Leon Ciudad Benitez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leon Ciudad Benitez
Spielerinformationen
Geburtstag 4. Juni 2002
Geburtsort Lübeck, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Kreisläufer
Vereinsinformationen
Verein VfL Lübeck-Schwartau
Trikotnummer 20
Vertrag bis 30. Juni 2025
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2016 Deutschland TSV Groß Grönau
2016–2020 Deutschland THW Kiel
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2020–2022 Deutschland TSV Altenholz
2020–2022 Deutschland THW Kiel (Zweitspielrecht)
2022– Deutschland VfL Lübeck-Schwartau
Stand: 16. Februar 2024

Leon Ciudad Benitez (* 4. Juni 2002 in Lübeck) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt beim deutschen Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau auf der Position des Kreisläufers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend wechselte Leon Ciudad Benitez 2016 vom TSV Groß Grönau zum THW Kiel. Dort spielte er bis zum Saisonabbruch Ende Oktober 2020 in der A-Jugend-Bundesliga. Im Dezember 2019 bestritt er seine ersten Länderspiele in der U18-Nationalmannschaft.[1] Am 29. Januar 2020 wurde er bei einem Freundschaftsspiel gegen den HSV Hamburg zum ersten Mal in der Profimannschaft eingesetzt.[1] Ab der Saison 2020/21 spielte er beim TSV Altenholz in der 3. Liga mit Zweitspielrecht beim THW Kiel. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt Ciudad Benitez am 19. Dezember 2020 beim TVB Stuttgart. Anschließend war er auch im Kader beim Final Four der Champions League, wurde beim Titelgewinn der Kieler aber nicht eingesetzt.[2] Ab Ende Mai 2021 bekam er nach der Verletzung von Patrick Wiencek vermehrt Einsatzzeiten. Am 27. Mai 2021 warf er beim SC DHfK Leipzig seine ersten beiden Bundesliga-Tore. Zur Saison 2022/23 wechselte er zum VfL Lübeck-Schwartau.[3]

Mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft gewann er den Titel bei der U-19-Europameisterschaft 2021.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b „Es war ein Wunder, dass ich nicht gezittert habe“: Leon Ciudad-Benitez über sein Debüt für den THW Kiel In: handball-world.news, 30. Januar 2020.
  2. Kiel-Youngster Leon Ciudad-Benitez: „Es war einfach ein tolles Gefühl, dabei zu sein!“ In: handball-world.news, 17. Januar 2021.
  3. handball-world.news: VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet U19-Nationalspieler vom THW Kiel vom 31. Januar 2022, abgerufen am 31. Januar 2022
  4. www.thw-handball.de, abgerufen am 6. September 2021