Les Avenières

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Les Avenières
Les Avenières (Frankreich)
Les Avenières (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Auvergne-Rhône-Alpes
Département Isère
Arrondissement La Tour-du-Pin
Gemeinde Les Avenières Veyrins-Thuellin
Koordinaten 45° 38′ N, 5° 34′ OKoordinaten: 45° 38′ N, 5° 34′ O
Postleitzahl 38630
Ehemaliger INSEE-Code 38022
Eingemeindung 1. Januar 2016
Status Commune déléguée

Blick auf Les Avenières vom Walibipark aus

Les Avenières [lez‿avənjɛʁ] ist eine ehemalige französische Gemeinde mit 5.629 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Isère in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.7 Sie gehörte zum Arrondissement La Tour-du-Pin, zum Kanton Morestel. Die Einwohner werden Avenièrants genannt.

Sie wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2016 mit der früheren Gemeinde Veyrins-Thuellin fusioniert und zur Commune nouvelle Les Avenières Veyrins-Thuellin zusammengelegt.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche Saint-Pierre („Église de Ciers“)
Achterbahn im Freizeitpark Walibi Rhône-Alpes

Les Avenières liegt etwa 60 Kilometer ostsüdöstlich von Lyon auf einer Erhebung an der Rhone, entlang der südöstlichen Gemeindegrenze fließt die Bièvre. Umgeben wird Les Avenières von den Nachbarorten Le Bouchage im Norden, Saint-Benoît (Département Ain) im Nordosten, Brégnier-Cordon im Osten, Aoste und Granieu im Süden, Corbelin im Südwesten sowie Veyrins-Thuellin im Westen.

Die ehemalige Gemeinde Les Avenières bestand aus den drei Teilen Ciers, Buvin (im Nordwesten) und Curtille (im Südosten). Der Name des einstigen Hauptorts Ciers verschwand weitgehend zugunsten der Bezeichnung Les Avenières, wird aber zum Teil noch verwendet („Église de Ciers“, „Salle des fêtes de Ciers“).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon früh bestand bei Les Avenières eine Brücke über die Rhone. 1989 wurden bei Bauarbeiten dort Holzpfähle aus der Zeit zwischen 40 vor und 120 nach Christus gefunden.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2011
3117 3181 3402 3495 3933 4308 4806 5619
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche von Ciers aus dem 19. Jahrhundert
  • Château Bertaudières
  • Château Cerisier
  • Château Eau-Morte
  • Freizeitpark Walibi Rhône-Alpes

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrzeuge der Schmalspurbahn (vorn) und Empfangsgebäude der Regelspurbahn (hinten links)

Les Avenières liegt an der Departementsstraße D 40. Nächste Autobahn ist die A 43 mit der Anschlussstelle 10 / Les Abrets.

Der Bahnhof Les Avenières-Veyrens lag an der regelspurigen Bahnstrecke von Lyon nach Saint-Genix-sur-Guiers, die 1881 von den Chemins de fer de l’Est de Lyon eröffnet wurde. 1947 wurde deren Personenverkehr eingestellt, 1956 endete auch der Güterverkehr. Von Les Avenières führte zudem eine meterspurige Schmalspurbahn der Tramways de l’Ouest du Dauphiné nach La Tour-du-Pin, die von 1909 bis 1935 bestand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Les Avenières – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien