Luiz Felipe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luiz Felipe
DK-Lazio (12).jpg
Luiz Felipe (2018)
Personalia
Name Luiz Felipe Ramos Marchi
Geburtstag 22. März 1997
Geburtsort ColinaBrasilien
Größe 187 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Ituano FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2016 Ituano FC 9 (0)
2016– Lazio Rom 35 (1)
2016–2017 → US Salernitana (Leihe) 7 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Brasilien U-20 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Juli 2019

2 Stand: 8. Juli 2019

Luiz Felipe Ramos Marchi (* 22. März 1997 in Colina, São Paulo) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht derzeit beim italienischen Verein Lazio Rom unter Vertrag. Er besitzt neben dem brasilianischen, auch den italienischen Pass.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luiz Felipe spielte in der Jugend für den Ituano FC aus São Paulo. Ab der Saison 2015/16 stand er für denselben Verein auch im Kader der ersten Mannschaft.[1][2]

Am 30. August 2016 gab der italienische Hauptstadtverein Lazio Rom die Verpflichtung von Felipe bekannt.[3] Einen Tag später wurde bekanntgegeben, dass der Brasilianer erst einmal zum italienischen Zweitligisten US Salernitana für eine Saison verliehen wird.[4] Dort debütierte er im Ligaspiel gegen Benevento Calcio, indem er sein erstes und auch einziges Tor für den Verein aus der Serie B erzielte.[5] Insgesamt kam er auf sieben Ligaspiele in seinem Jahr in Salerno.[6]

Zur Saison 2017/18 kehrte Luiz Felipe zurück nach Rom.[7] Sein Ligadebüt machte er gegen den AC Mailand am 10. September 2017.[8] In der Saison 2018/19 machte er sein erstes Tor in einem Ligaspiel für Lazio Rom. Im Spiel gegen den FC Bologna gelang ihm ein Kopfballtreffer zur 1:0 Führung (Endstand 2:0 für Lazio Rom).[9] Sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2022.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luis Felipe lief zweimal für die U-20-Fußballnationalmannschaft Brasiliens auf.[10]

Im Jahr 2018 wurde er zu zwei Testspielen der italienischen U-21-Fußballnationalmannschaft von Trainer Luigi Di Biagio berufen. Durch seinen italienischen Pass war er für diese ebenso spielberechtigt, wie für die Brasilianische. Felipe entschied sich jedoch zugunsten seines Heimatlandes.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luiz Felipe. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  2. Luiz Felipe - Spielerprofil 19/20. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  3. Editorial: Comunicato 30.08.2016. Abgerufen am 8. Juli 2019 (englisch).
  4. Editorial: Comunicato 31.08.2016. Abgerufen am 8. Juli 2019 (englisch).
  5. US Salernitana 1919 - Benevento Calcio, 09.10.2016 - Serie B - Spielbericht. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  6. Luiz Felipe - Detaillierte Leistungsdaten. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  7. Luiz Felipe - Transferhistorie. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  8. Lazio Rom - AC Mailand, 10.09.2017 - Serie A - Spielbericht. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  9. FC Bologna - Lazio Rom, 26.12.2018 - Serie A - Spielbericht. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  10. Luiz Felipe - Nationalmannschaft. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  11. Lazio defender Luiz Felipe rejects Italy call for Brazil. Abgerufen am 8. Juli 2019 (en-SG).