Malik Talabidi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malik Talabidi
Personalia
Geburtstag 16. Juli 2001
Geburtsort PößneckDeutschland
Größe 184 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2013 SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla
2013–2015 FC Rot-Weiß Erfurt
2016–2019 RB Leipzig
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 RB Leipzig 0 (0)
2020–2022 FC Wil 27 (0)
2020–2022 FC Wil (U-20) 1 (1)
2023– FC Schalke 04 II 18 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Deutschland U18 4 (0)
2019–2020 Deutschland U19 5 (0)
2020 Deutschland U20 1 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Februar 2024

2 Stand: 14. Dezember 2021

Malik Talabidi (* 16. Juli 2001 in Pößneck) ist ein deutsch-togoischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Talabidi in Neustadt, ehe kurz vor seinem zwölften Geburtstag in die Jugendabteilung von Rot-Weiß Erfurt wechselte. Mit vierzehn wechselte er zur RB Leipzig. Dort spielte er bei der U-17 und der U-19. Für die 1. Mannschaft spielte er nie. Im August 2020 wechselte Talabidi zusammen mit Noah Jones von Leipzig zum zweitklassigen Schweizer Verein FC Wil. Er unterschrieb dort einen Vertrag bis 2022, mit Option auf Verlängerung.[1] Sein Debüt feierte Talabidi im Cup gegen den FC Aarau, ein Spiel, das knapp im Elfmeterschießen verloren ging. Talabidi wurde nach 110 Minuten ausgewechselt.[2] Eine Woche später, wieder gegen Aarau, dieses Mal in der Meisterschaft, gab Talabidi die Vorlage zum 1:2.[3] Im Mai 2022 gab der FC Wil bekannt, dass Talabidi den Verein Ende Saison verlassen wird. Sein Wechselziel war zu diesem Zeitpunkt unklar.[4] Im März 2023 gab der FC Schalke 04 bekannt, dass Talabidi ab Sommer 2023 für die zweite Mannschaft der Schalker auflaufen werden wird.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Talabidi spielte für die deutsche Fußballnationalmannschaft in der U-18 und der U-19 und steht momentan im Aufgebot der U-20.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sforza holt zwei Leipzig-Talente: Talabidi und Jones wechseln zum FC Wil 1900, auf Transfermarkt.ch, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  2. Bitter: Alex Frei beginnt beim FC Wil mit einer Pleite im Elfer-Krimi, auf hallowil.ch, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  3. Steigerungslauf nach der Pause: Der FC Wil rehabilitiert sich in Aarau, auf hallowil.ch, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  4. Daniel Good: Aderlass Der Topskorer der Challenge League verlässt den FC Wil. In: tagblatt.ch. 13. Mai 2022, abgerufen am 16. Mai 2022.
  5. U23-Planungen für den Sommer: Talabidi kommt, Amadin verlängert. In: FC Schalke 04. 21. März 2023, abgerufen am 2. Mai 2023.
  6. Malik Talabidi in der Datenbank des Deutschen Fußball-Bundes. Abgerufen am 5. Oktober 2020.