Michał Szromnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michał Szromnik
Personalia
Geburtstag 4. März 1993
Geburtsort DanzigPolen
Größe 190 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Gedania Danzig
2009–2010 Arka Gdynia
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2014 Arka Gdynia 51 (0)
2014–2016 Dundee United 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Polen U-21
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 29. Juli 2016

2 Stand: 29. Juli 2016

Michał Szromnik (* 4. März 1993 in Danzig) ist ein polnischer Fußballtorwart, der zuletzt bei Dundee United spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michał Szromnik spielte in seiner Jugend zunächst in seiner Geburtsstadt Danzig für den dort ansässigen Klub Sportowy Gedania. Für den nach Lechia Gdańsk zweitgrößten Fußballverein aus der Ostseestadt war er bis zu seinem sechzehnten Lebensjahr aktiv. Ab dem Jahr 2009 stand Szromnik für die Jugendmannschaft von Arka Gdynia im Tor. Bereits ein Jahr nach seiner Unterschrift bei Arka stand er zudem für einige Spiele der Saison 2010/11 im Kader der Profimannschaft. Sein Debüt für den polnischen Zweitligisten gab er allerdings erst in der Saison 2011/12. Nach sieben Einsätzen, folgten in der folgenden Spielzeit 14 Spiele. In der Saison 2013/14 konnte sich Szromnik den Stammplatz zwischen den Pfosten erkämpfen. Im Juli 2014 wechselte der mittlerweile 21-jährige Szromnik zum schottischen Erstligisten Dundee United, um hinter seinem Landsmann Radosław Cierzniak Ersatztorhüter zu sein.[1] Er debütierte für United im Februar 2015 im Ligaspiel gegen den FC St. Johnstone.[2] Im zweiten Spiel, drei Tage später gegen Inverness Caledonian Thistle flog er mit einer Roten Karte vom Platz.[3] Bis zum Ende der Saison 2014/15 spielte Szromnik noch zwei weitere Male für United unter dem Trainer Jackie McNamara. In der Saison 2015/16 war er zweiter Torhüter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dundee United sign Polish goalkeeper Szromnik. BBC Sport, 31. Juli 2014, abgerufen am 3. Oktober 2015 (englisch).
  2. Dundee Utd. 0:2 (0:2) St. Johnstone. BBC Sport, 21. Februar 2015, abgerufen am 3. Oktober 2015 (englisch).
  3. Dundee Utd 1-1 ICT: Hughes unhappy with referee and players. BBC Sport, 24. Februar 2015, abgerufen am 3. Oktober 2015 (englisch).