Michael Aish

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Aish (* 24. Juli 1976 in New Plymouth) ist ein neuseeländischer Langstreckenläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney startete er über 10.000 m, schied aber im Vorlauf aus. Über dieselbe Distanz wurde er bei den Commonwealth Games 2002 in Manchester Achter. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 in Paris/Saint-Denis erreichte er im 10.000-m-Vorlauf nicht das Ziel.

2004 wurde er nationaler Meister über 10.000 m. Bei den Olympischen Spielen in Athen schied er über 5000 m im Vorlauf aus.

2005 kam er beim Grandma’s Marathon auf den elften und 2006 beim Fukuoka-Marathon auf den 13. Platz. Bei den Commonwealth Games in Melbourne wurde er Siebter über 10.000 m, und im Jahr darauf belegte er bei der WM 2007 in Ōsaka über dieselbe Distanz den 18. Platz.

2008 gewann er den Rock ’n’ Roll Arizona Marathon,[1] bei dem er im darauffolgenden Jahr Sechster wurde. Beim Marathon der WM in Berlin erreichte er nicht das Ziel.

Michael Aish ist 1,75 m groß und wiegt 60 kg. Der Absolvent des Western State College of Colorado wird von Nic Bideau trainiert, startete zunächst für die Sportartikelfirma Nike und gehörte danach dem Team Strands an. Zusammen mit seiner Frau, der US-amerikanischen Langstreckenläuferin Nicole Aish (geb. Jefferson), lebt er in Gunnison (Colorado).

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Aish in der Datenbank von World Athletics (englisch)
  • Murray Taylor: Michael Aish - Distance (5000 m / 10,000 m / marathon). Atheletics New Zealand, 22. Februar 2008, archiviert vom Original am 16. Oktober 2008; abgerufen am 22. Mai 2018 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  • Athletenporträt auf marathoninfo.free.fr
  • Peter Gambaccini: A Brief Chat With Michael Aish. Runner’s World, 9. Mai 2007, archiviert vom Original am 13. Juni 2007; abgerufen am 22. Mai 2018 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IAAF: Aish, Zekiros take Rock ’n’ Roll Arizona Marathon wins (Memento vom 17. Januar 2008 im Internet Archive). 14. Januar 2008