NHL Stadium Series 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die NHL Stadium Series 2017 war ein Freiluft-Eishockeyspiel, das am 25. Februar 2017 im Rahmen der Saison 2016/17 der National Hockey League (NHL) ausgetragen wurde. In dieser vierten Auflage der NHL Stadium Series und dem achten Spiel insgesamt setzten sich die gastgebenden Pittsburgh Penguins im Heinz Field von Pittsburgh mit 4:2 gegen die Philadelphia Flyers durch. In der Liste der Eishockeyspiele mit der höchsten Zuschauerzahl ordnete sich die Begegnung mit 67.318 Zuschauern zu diesem Zeitpunkt auf dem achten Rang ein.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2016 wurde bekanntgegeben, dass sich die Pittsburgh Penguins und die Philadelphia Flyers im Rahmen der Stadium Series 2017 im Heinz Field von Pittsburgh gegenüberstehen werden.[1] Beide Teams waren aus der Expansion von 1967 hervorgegangen und begingen somit in der Saison 2016/17 ihr 50. Jubiläum. Zudem versprach die Ansetzung besondere Attraktivität, da zwischen den beiden Teams unter dem Spitznamen „Battle of Pennsylvania“ eine langjährige Rivalität besteht, die zu den innigsten der Liga gezählt wird. Für die Penguins war es die vierte, für die Flyers die dritte Teilnahme an einem NHL-Freiluftspiel.

Ursprünglich war die Begegnung auch als NHL Winter Classic 2017 in Erwägung gezogen worden, allerdings entschied man sich aufgrund möglicherweise kollidierender Spielpläne der National Football League – das Heinz Field ist die Heimspielstätte der Pittsburgh Steelers – für eine spätere Austragung im Rahmen der Stadium Series.[2] Ferner war als Austragungsstätte auch das Beaver Stadium der Pennsylvania State University im Gespräch, das eine „neutrale“ Spielstätte geboten hätte. Aufgrund unzureichender Ausstattung des Stadions sowie finanzieller Forderungen seitens der Universität entschied man sich jedoch gegen diese Option.[3]

Spiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25. Februar 2017
20:15 Uhr
(Ortszeit)
Pittsburgh Penguins
Sidney Crosby (11:18)
Nick Bonino (26:44)
Matt Cullen (41:50)
Chad Ruhwedel (54:06)
4:2
(1:0, 1:1, 2:1)
Spielbericht
Philadelphia Flyers
Jakub Voráček (31:14)
Shayne Gostisbehere (46:48)
Heinz Field, Pittsburgh, Pennsylvania
Zuschauer: 67.318

Als Three Stars wurden Jake Guentzel, Sidney Crosby und Jakub Voráček ausgezeichnet.

Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pittsburgh Penguins
Torhüter: Marc-André Fleury1, Matt Murray
Verteidiger: Ian Cole, Brian Dumoulin, Cameron Gaunce, Ron Hainsey, Chad Ruhwedel, Justin Schultz
Angreifer: Nick Bonino, Sidney Crosby (C), Matt Cullen, Eric Fehr, Jake Guentzel, Carl Hagelin, Patric Hörnqvist, Phil Kessel, Tom Kühnhackl, Chris Kunitz (A), Jewgeni Malkin (A), Scott Wilson
Cheftrainer: Mike Sullivan
Philadelphia Flyers
Torhüter: Steve Mason1, Michal Neuvirth
Verteidiger: Shayne Gostisbehere, Radko Gudas, Andrew MacDonald, Brandon Manning, Iwan Proworow, Mark Streit (A)
Angreifer: Pierre-Édouard Bellemare, Nick Cousins, Sean Couturier, Claude Giroux (C), Michael Raffl, Matt Read, Brayden Schenn, Wayne Simmonds (A), Chris VandeVelde, Jakub Voráček, Jordan Weal, Dale Weise
Cheftrainer: Dave Hakstol
1 
Fleury und Mason standen als Ersatztorhüter im Kader, kamen allerdings beide nicht zum Einsatz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2017 Coors Light NHL Stadium Series™ to Include Pittsburgh Penguins Against Philadelphia Flyers at Heinz Field. nhl.com, 10. März 2016, abgerufen am 26. Februar 2017 (englisch).
  2. Jeremy Rutherford: Blues could host Blackhawks in 2017 Winter Classic. stltoday.com, 7. Februar 2016, abgerufen am 26. Februar 2017 (englisch).
  3. John Petrolias: Facilities, finances rule Beaver Stadium out of Flyers-Penguins outdoor game in 2017. collegian.psu.edu, 6. Februar 2016, abgerufen am 26. Februar 2017 (englisch).