Nach eigenen Regeln (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nach eigenen Regeln
Cover
Cover
Fler feat. G-Hot
Veröffentlichung 21. Oktober 2005
Länge 3:56
Genre(s) Deutscher Hip-Hop, Rap
Text P. Losensky,
G. Şensan
Musik DJ Desue
Album Neue Deutsche Welle
(Premium-Edition)

Nach eigenen Regeln ist ein Lied des Berliner Rappers Fler, das er zusammen mit seinem Rap-Kollegen G-Hot aufnahm. Der Song wurde am 21. Oktober 2005 veröffentlicht und ist die zweite Singleauskopplung seines Debütalbums Neue Deutsche Welle, wobei er nur auf der Premium-Edition des Albums enthalten ist.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thematisch behandelt der Song das Umfeld von Fler und G-Hot auf den Straßen Berlins. Dieses ist geprägt von Gewalt, wie Mord, Totschlag und Überfällen, sowie von Drogenmissbrauch und Existenzangst. Beide berichten, wie sie Züge besprüht und die Schule geschwänzt haben sowie früh mit Pornografie in Kontakt kamen. In ihrer Gegend sind Deutsche in der Minderheit und ihre Probleme mussten sie stets selbst lösen, da sie auf sich allein gestellt waren. Auf der anderen Seite beschreibt Fler, dass er es nun geschafft habe, bekannt zu werden und viele Eltern ihn hassen, während die Kinder ihn lieben würden. Er werde die Chance nutzen und sich dabei nicht von Fans, Politikern oder den Medien beeinflussen lassen. In ihrem Vortrag benutzen die Rapper viele Kraftausdrücke, wie „Hurensohn“, „Bitch“, „Nutte“ oder „Kanake“.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Instrumental des Lieds wurde von dem Berliner Musikproduzent DJ Desue produziert.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Video beginnt mit einem 30-sekündigen Clip zum Song A.G.G.R.O., bei dem Fler zusammen mit B-Tight und Tony D in einer Halle vor einem schwarzen Auto rappt. Anschließend beginnt Nach eigenen Regeln und man sieht Fler und G-Hot durch Berlin fahren bzw. laufen, während sie rappen. Es werden verschiedene Graffiti und andere Rapper aus dem Umfeld der Künstler gezeigt, wie Sido, Tony D, B-Tight, Bass Sultan Hengzt, Frauenarzt, Harris oder MC Bogy. In einigen Szenen rappt Fler in einem mit Zeitungsartikeln über ihn und Aggro Berlin tapezierten Raum, die er am Ende des Videos herunter reißt. Außerdem werden Aufnahmen eines Konzertes von Fler und seinen Rapkollegen gezeigt. Das Musikvideo ist in Schwarz-weiß gehalten.[2]

Single[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die CD-Single von Nach eigenen Regeln umfasst neben der Originalversion des Stücks noch zwei Remixe des Tracks sowie Instrumental und Musikvideo. Des Weiteren ist das ebenfalls auf Flers Album enthaltene Lied A.G.G.R.O. (sowie ein Remix von Tai Jason) auf der Single enthalten, auf dem auch die Rapper B-Tight und Tony D, die damals ebenfalls bei Aggro Berlin unter Vertrag standen, zu hören sind. Zudem befindet sich der Non-Album-Song Identität auf dem Tonträger.

  1. A.G.G.R.O. (feat. B-Tight und Tony D) – 3:47
  2. Nach eigenen Regeln (feat. G-Hot) – 3:56
  3. A.G.G.R.O. (Tai Jason Remix) – 3:52
  4. Nach eigenen Regeln (Alphabeatz Mammut Remix) – 3:54
  5. Nach eigenen Regeln (Plattenbau Remix) – 4:04
  6. Identität – 4:10
  7. Nach eigenen Regeln Instrumental – 3:56
  8. Nach eigenen Regeln Musikvideo – 3:37

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[3]
Nach eigenen Regeln
  DE 22 04.11.2005 (9 Wo.)
  AT 40 06.11.2005 (9 Wo.)

Nach eigenen Regeln stieg am 4. November 2005 in die deutschen Single-Charts ein und erreichte mit Platz 22 die Höchstposition. Insgesamt hielt sich das Lied neun Wochen in den Top 100.[4] In Österreich belegte der Song Rang 40 und konnte sich ebenfalls neun Wochen in den Charts halten.[5]

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2011 erschien auf der Deluxe-Edition von Flers siebtem Studioalbum Im Bus ganz hinten ein Nachfolge-Lied unter dem Titel Nach eigenen Regeln 2, das ebenfalls mit G-Hot aufgenommen wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Songtext@1@2Vorlage:Toter Link/www.magistrix.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Musikvideo
  3. Chartquellen: DE (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de AT CH
  4. Chartverfolgung Nach eigenen Regeln auf musicline.de (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de
  5. Chartverfolgung Nach eigenen Regeln auf austriancharts.at