Oliver Malchow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver Malchow (* 29. Juni 1963 in Lübeck[1][2]) ist ein deutscher Polizeibeamter. Seit dem 13. Mai 2013 ist er Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP).[3][4] Er trat die Nachfolge von Bernhard Witthaut an.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur im Jahr 1983 trat Malchow in den gehobenen Dienst der Polizei Schleswig-Holstein ein, wo er ein Studium an der Verwaltungsfachschule Altenholz begann, dass er 1986 abschloss. Nach der Ausbildung war er bei der Bereitschaftspolizei bei einer Ausbildungshundertschaft als Ausbilder und Fachlehrer tätig, bevor er im Jahr 2002 die Ausbildung für den höheren Dienst begann und 2003 an der Polizeiführungsakademie in Münster-Hiltrup (heute Deutsche Hochschule der Polizei) abschloss. Nach der Ausbildung übernahm er die Leitung der Kriminalpolizeistelle Bad Oldesloe, später wechselte er nach Eutin. Seit Mai 2013 ist er Leiter der Kriminalpolizeistelle in Kiel.[1]

Malchow ist Mitglied der SPD.[5]

Gewerkschaftliche Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malchow trat 1985 in die GdP ein. 1993 wurde er zum stellvertretenden Landesbezirksvorsitzenden des Bezirks Schleswig-Holstein gewählt. 1997 übernahm er die Funktion des Landesbezirksvorsitzenden. Seit 2010 ist er auch Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes. Erst im Januar 2013 wurde er stellvertretender GdP-Bundesvorsitzender.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Vita von Malchow auf der Seite der GdP
  2. Oliver Malchow heute zum Ersten Stellvertretenden GdP-Bundesvorsitzenden gewählt Gewerkschaft der Polizei Schleswig-Holstein, 10. Januar 2013
  3. Gewerkschaft der Polizei: Oliver Malchow zum neuen Vorsitzenden gewählt. Spiegel Online, 13. Mai 2013, abgerufen am 13. Mai 2013.
  4. Neue GdP-Spitze gewählt: Schleswig-Holsteiner Oliver Malchow neuer GdP-Bundesvorsitzender. Gewerkschaft der Polizei, 13. Mai 2013, abgerufen am 13. Mai 2013.
  5. AfA-Landesvorsitzender beglückwünscht Oliver Malchow zur Wahl als Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD Schleswig-Holstein, 20. Mai 2013, abgerufen am 16. August 2013.