Olympische Sommerspiele 1924/Leichtathletik – Stabhochsprung (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin Stabhochsprung
Geschlecht Männer
Teilnehmer 20 Athleten aus 13 Ländern
Wettkampfort Stade de Colombes
Wettkampfphase 9. Juli 1924 (Qualifikation)
10. Juli 1924 (Finale)
Medaillengewinner
Lee Barnes (Vereinigte Staaten 48 USA)
Glenn Graham (Vereinigte Staaten 48 USA)
James Brooker (Vereinigte Staaten 48 USA)
Das Olympiastadion während der Eröffnungszeremonie

Der Stabhochsprung der Männer bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris wurde am 9. und 10. Juli 1924 ausgetragen. Zwanzig Athleten nahmen daran teil.

Olympiasieger wurde der US-Amerikaner Lee Barnes vor seinen Landsleuten Glenn Graham und James Brooker.

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 4,21 m Charles Hoff (Norwegen Norwegen) Kopenhagen (Dänemark) 22. Juli 1923[1]
Olympischer Rekord 4,09 m Frank Foss (Vereinigte Staaten 48 USA) OS Antwerpen, Belgien 20. August 1920

Der bestehende olympische Rekord wurde bei diesen Spielen nicht erreicht. Die 4-Meter-Marke blieb hier in Paris unangetastet.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Athleten hatten am 9. Juli eine Qualifikationsrunde in zwei zu springen. Als Qualifikationshöhe wurden 3,66 Meter gefordert. Das Finale für die sieben qualifizierten Sportler – hellblau unterlegt – fand am 10. Juli statt.[2]

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 9. Juli 1924

Gruppe 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Lee Barnes Vereinigte Staaten 48 USA 3,66 m
James Brooker Vereinigte Staaten 48 USA
Victor Pickard Kanada 1921 Kanada
4 Paul Dufauret Dritte Französische Republik Frankreich 3,55 m
5 Robert Duthil Dritte Französische Republik Frankreich 3,40 m
Enrico de Freitas Brasilien 1889 Brasilien
7 James Campbell Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 3,20 m
František Fuhrherr-Nový Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei
Argyris Karagiannis Zweite Hellenische Republik Griechenland

Gruppe 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Maurice Henrijean Belgien Belgien 3,66 m
Glenn Graham Vereinigte Staaten 48 USA
Henry Petersen Danemark Dänemark
Ralph Spearow Vereinigte Staaten 48 USA
5 Irvine Francis Kanada 1921 Kanada 3,55 m
Maurice Vautier Dritte Französische Republik Frankreich
7 Harry de Keijser Niederlande Niederlande 3,40 m
Marcel Muzard Dritte Französische Republik Frankreich
9 Stefan Adamczak Polen 1919 Polen 3,20 m
Valter Ever Estland Estland
Yrjö Helander Finnland Finnland

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee Barnes beim Stabhochsprung

Datum: 8. Juli 1924

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Lee Barnes Vereinigte Staaten 48 USA 3,95 m nach Stechen mit Graham
2 Glenn Graham Vereinigte Staaten 48 USA 3,95 m nach Stechen mit Barnes
3 James Brooker Vereinigte Staaten 48 USA 3,90 m nach Stechen mit Petersen
4 Henry Petersen Danemark Dänemark 3,90 m nach Stechen mit Brooker
5 Victor Pickard Kanada 1921 Kanada 3,80 m
6 Ralph Spearow Vereinigte Staaten 48 USA 3,70 m
7 Maurice Henrijean Belgien Belgien 3,65 m

Sieben Springer, davon alleine vier aus den USA, hatten die Qualifikationshöhe geschafft. Nach der verletzungsbedingten Absage des Weltrekordhalters Charles Hoff galt der US-Athlet Ralph Spearow als Favorit. Doch Spearow war am Finaltag außer Form und belegte nur Platz sechs. Hoff konnte wegen einer Verletzung diese Sportart zwischenzeitlich nicht ausüben und hatte deshalb kurzentschlossen auf die Mittelstrecke umgesattelt. Hier in Paris wurde er Olympiaachter im 800-Meter-Lauf. Ein Jahr nach diesen Spielen verbesserte er den Stabhochsprung-Weltrekord noch zweimal.[1]

Um Gold und um Bronze kam es jeweils zu einem Stechen. Der erst siebzehnjährige Lee Barnes wurde dabei Olympiasieger mit 3,95 m vor dem zwanzigjährigen Glenn Graham. James Brooker gewann die Bronzemedaille gegen Henry Petersen – beide 3,90 m. Der olympische Rekord von Frank Foss mit 4,09 m von 1920 blieb unangetastet.[3]

Lee Barnes Sieg führte zum siebten US-Erfolg im siebten Stabhochsprungfinale bei Olympischen Spielen.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970, S. 168

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Weltrekorde. Stabhochsprung Männer, rekorde-im-sport.de, abgerufen am 3. Juni 2021
  2. Olympedia, 1924 Summer Olympics, Athletics 100 metres, Men, S. 136f, olympedia.org (englisch), abgerufen am 4. Juni 2021
  3. SportsReference 100 metres, web.archive.org, sports-reference.com (englisch), abgerufen am 7. September 2017