Olympische Sommerspiele 1924/Leichtathletik – 1500 m (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin 1500-Meter-Lauf
Geschlecht Männer
Teilnehmer 40 Athleten aus 20 Ländern
Wettkampfort Stade de Colombes
Wettkampfphase 9. Juli 1924 (Vorrunde)
10. Juli 1924 (Finale)
Medaillengewinner
Paavo Nurmi (Finnland FIN)
Willy Schärer (Schweiz SUI)
Henry Stallard (Vereinigtes Konigreich 1801 GBR)

Der 1500-Meter-Lauf der Männer bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris wurde am 9. und 10. Juli 1924 im Stade de Colombes ausgetragen. Vierzig Athleten nahmen teil.

Olympiasieger wurde der Finne Paavo Nurmi vor dem Schweizer Willy Schärer. Bronze ging an den Briten Henry Stallard.

Eine Besonderheit bei diesem Rennen bestand darin, dass die Stadionrunde in Colombes eine Länge von 500 Metern hatte.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 3:52,6 min Paavo Nurmi (Finnland Finnland) Helsinki, Finnland 19. Juni 1924[1]
Olympischer Rekord 3:56,8 min Arnold Jackson (Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien) OS Stockholm, Schweden 10. Juli 1912
Das Olympiastadion während der Eröffnungszeremonie

Rekordverbesserung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der finnische Olympiasieger Paavo Nurmi verbesserte den bestehenden olympischen Rekord im Finale am 10. Juli um 3,2 Sekunden auf 3:53,6 min. Seinen eigenen Weltrekord verfehlte er dabei um eine Sekunde.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Athleten traten am 9. Juli zu den insgesamt sechs Vorläufen an. Die jeweils zwei besten Läufer – hellblau unterlegt – qualifizierten sich für das Finale, das am 10. Juli bestritten wurde.[2]

Vorläufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 9. Juli 1924

Es sind nicht alle Zeiten überliefert.

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 René Wiriath Dritte Französische Republik Frankreich 4:13,8 min
2 Jaakko Luoma Finnland Finnland 4:14,8 min
3 Ferdinand Friebe Osterreich Österreich 4:15,8 min
4 Mohamed El-Sayed Agypten 1922 Ägypten k. A.
5 István Grósz Ungarn 1918 Ungarn

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Willy Schärer Schweiz Schweiz 4:06,6 min
2 Douglas Lowe Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 4:07,2 min
3 William Spencer Vereinigte Staaten 48 USA 4:08,4 min
4 Léon Fourneau Belgien Belgien k. A.
5 Clifford Davis Sudafrika 1912 Südafrikanische Union
5 Pala Singh Britisch-Indien Britisch-Indien 5:02,5 min

Vorlauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Paavo Nurmi Finnland Finnland 4:07,6 min
2 Sonny Spencer Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 4:09,0 min
3 Albert Larsen Danemark Dänemark 4:11,5 min
4 René Jubeau Dritte Französische Republik Frankreich 4:14,5 min
5 Aleksander Antson Estland Estland k. A.
6 Ferruccio Bruni Italien 1861 Königreich Italien
7 Daniel Eslava Mexiko 1918 Mexiko
8 Józef Jaworski Polen 1919 Polen 4:28,4 min

Vorlauf 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Kostrzewski (links) – ausgeschieden als Siebter des vierten Vorlaufs
Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Arvo Peussa Finnland Finnland 4:17,4 min
2 Ray Watson Vereinigte Staaten 48 USA 4:17,9 min
3 Disma Ferrario Italien 1861 Königreich Italien 4:18,5 min
4 Jan Zeegers Niederlande Niederlande 4:21,0 min
5 Jack Newman Australien Australien
6 Joseph Van Der Wee Belgien Belgien k. A.
7 Stefan Kostrzewski Polen 1919 Polen 4:29,0 min

Vorlauf 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Henry Stallard Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 4:11,8 min
2 Ray Buker Vereinigte Staaten 48 USA 4:12,8 min
3 Rolph Barnes Kanada 1921 Kanada 4:13,1 min
4 Louis Philipps Dritte Französische Republik Frankreich 4:13,4 min
5 Ljuben Karastojanow Bulgarien 1908 Bulgarien k. A.
6 Angelo Davoli Italien 1861 Königreich Italien

Vorlauf 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Lloyd Hahn Vereinigte Staaten 48 USA 4:06,8 min
2 Frej Liewendahl Finnland Finnland 4:07,4 min
3 Cyril Ellis Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 4:08,1 min
4 Robert Chottin Dritte Französische Republik Frankreich 4:14,8 min
5 Malcolm Boyd Australien Australien k. A.
6 Giovanni Garaventa Italien 1861 Königreich Italien
7 Vilém Šindler Luxemburg Luxemburg 4:23,6 min
8 Ömer Besim Koşalay Turkei Türkei k. A.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiasieger Paavo Nurmi

Datum: 10. Juli 1924

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Paavo Nurmi Finnland Finnland 3:53,6 min OR
2 Willy Schärer Schweiz Schweiz 3:55,0 min
3 Henry Stallard Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 3:55,6 min
4 Douglas Lowe Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 3.57,0 min
5 Ray Buker Vereinigte Staaten 48 USA 3:58,6 min
6 Lloyd Hahn Vereinigte Staaten 48 USA 3:59,0 min
7 Ray Watson Vereinigte Staaten 48 USA 3:59,9 min
8 Frej Liewendahl Finnland Finnland 4:00,3 min
9 Arvo Peussa Finnland Finnland 4:00,6 min
10 René Wiriath Dritte Französische Republik Frankreich 4:02,8 min
11 Sonny Spencer Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 4:03,7 min
12 Jaakko Luoma Finnland Finnland 4:03,9 min

Der Finne Paavo Nurmi war der haushohe Favorit und wollte nicht nur dieses Rennen, sondern auch das nur 26 Minuten nach der Zielankunft stattfindende Finale über die 5000 Meter gewinnen. Andere Läufer versuchten das Duell mit dem Weltrekordhalter zu vermeiden. So konnte Nurmi den Vorlauf locker gewinnen. Auch das Finale entschied er vom Start weg für sich. Die 800-Meter-Marke passierte er nach 1:58,8 Minuten. Nur der US-Läufer Ray Watson wagte es, Nurmis Tempo zu folgen. Doch nach der zweiten Runden – also nach 1000 Metern – fiel auch Watson zurück. Nurmi lief das Rennen einigermaßen kräfteschonend zu Ende, was aber immer noch für einen neuen Olympiarekord reichte. Zwölf Meter hinter ihm kam der Schweizer Willy Schärer ins Ziel, ebenfalls unter der Marke des alten Olympiarekordes. Der Brite Henry Stallard gewann Bronze, obwohl er sich in seinem Vorlauf über 800 Meter einen Ermüdungsbruch im Fuß zugezogen hatte und das Finale nur unter Schmerzen absolvieren konnte. Dennoch unterbot auch er noch den alten Olympiarekord.[3]

Sowohl Paavo Nurmi als auch Willy Schärer gewannen die ersten Medaillen für ihre Länder in dieser Disziplin.
Für Nurmi war es die vierte von neun Goldmedaillen in seiner Karriere. Vier weitere – 5000 Meter, 3000-Meter-Mannschaftslauf, Querfeldeinlauf Einzel- und Mannschaftswertung – sollten hier in Paris und eine weitere vier Jahre später in Amsterdam – 10.000 Meter – noch folgen.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970, S. 160f

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltrekorde. 1.500 m Männer, rekorde-im-sport.de, abgerufen am 1. Juni 2021
  2. VIIIeme Olympiade, Paris 1924, Rapport Officiel du Comité Olympique Français, S. 112ff, französisch (PDF; 85.594 KB), abgerufen am 1. Juni 2021
  3. 1500 metres, web.archive.org, sports-reference.com (englisch), abgerufen am 5. September 2017