Osterzgebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Januar 2011 um 17:57 Uhr durch Inkowik (Diskussion | Beiträge) (→‎Orte: Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte der Naturräume im Erzgebirge

Das Osterzgebirge ist als Ostteil (flächenmäßig annähernd die Osthälfte) des sächsischen Erzgebirges ein Naturraum in Sachsen und Teil der Übereinheit Sächsisches Bergland und Mittelgebirge. Seine südliche Fortsetzung nimmt etwa gleich große Anteile Tschechiens ein.

Das Osterzgebirge wird im Westen vom (nicht hinzu gezählten) Tal des Flusses Flöha und im Osten von der Sächsischen Schweiz, der deutschen (=nördlichen) Seite des Elbsandsteingebirges, begrenzt. Die Grenze zum Erzgebirgsvorland im Norden ist eher unscharf, während im Süden die Kammlinie annähernd mit der Staatsgrenze zu Tschechien zusammenfällt.[1]

Der höchste Punkt auf tschechischer Seite befindet sich auf dem Loučná (Wieselstein, 956 m n.m.). Auf deutscher/sächsischer Seite stellt der 905 m hohe Kahleberg die höchste Erhebung dar.

Höhere Lagen des Osterzgebirges im Landkreis Mittelsachsen gehören dem Naturpark Erzgebirge/Vogtland an.

Orte

Gewässer

Naturschutzgebiete

Der Charakter des gesamten Erzgebirges als Pultscholle wird durch die Aussicht vom auf tschechischer Seite gelegenen Mückenberg im Osterzgebirge besonders deutlich

Das Osterzgebirge gehört in seinem oberen Teil dem Naturpark Erzgebirge/Vogtland an und es können folgende Naturschutzgebiete genannt werden:

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Karte der Naturräume in Sachsen auf www.umwelt.sachsen.de (PDF, 859 kB)

Allgemeine Quellen

Literatur

  • Peter Rölke (Hrsg.): Wander- & Naturführer Osterzgebirge, Berg- & Naturverlag Rölke, Dresden 2007, ISBN 978-3-934514-20-1
  • Grüne Liga Osterzgebirge: Naturführer Ost-Erzgebirge. Band 1: Tiere und Pflanzen des Ost-Erzgebirges. Sandstein Verlag, Dresden 2007, ISBN 978-3-940319-16-6 (enthält über 750 Artenbeschreibungen) Digitalisat (pdf-Dateien der einzelnen Kapitel)
  • Grüne Liga Osterzgebirge: Naturführer Ost-Erzgebirge. Band 2: Natur des Ost-Erzgebirges im Überblick. Sandstein Verlag, Dresden 2007, ISBN 978-3-940319-17-3 (umfangreiche Darstellung zu Klima, Geologie, Kulturlandschaftsentwicklung) Digitalisat (pdf-Dateien der einzelnen Kapitel)
  • Grüne Liga Osterzgebirge: Naturführer Ost-Erzgebirge. Band 3: Naturkundliche Wanderziele. Sandstein Verlag, Dresden 2007, ISBN 978-3-940319-18-0 (detaillierte Darstellung von 26 Teilgebieten des Naturraumes) Digitalisat (pdf-Datei, 14.7 MB)
  • Erhard Unger: Die Klimaverhältnisse des östlichen Erzgebirges. in: Sächsische Heimatblätter, Heft 6/1975, S. 287-290

Weblinks