Peer-Uwe Teska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Peer Uwe Teska)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peer-Uwe Teska (* 3. März 1955 in Görlitz) ist ein deutscher Film- und Theaterschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teska wuchs in Magdeburg auf. Nach dem Abitur im Jahr 1973 leistete er bis 1975 seinen Wehrdienst bei der NVA. Danach studierte er bis 1978 Biochemie an der KMU Leipzig. Von 1978 bis 1982 folgte ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig[1].

Zwischen 1980 und 1982 übernahm Teska erste Rollen im Studio Leipzig. Ab 1982 trat er am Landestheater Halle und später am neuen theater Halle auf, wo er seither in mehr als 100 Rollen zu sehen war. Ab Mitte der 1980er Jahre folgten erste Auftritte in Film und Fernsehen. In der Fernsehreihe Polizeiruf 110 stellte er in mehreren Folgen wechselnde Personen dar. Im Jahr 1986 erhielt er als Mitglied des Schauspielerkollektivs des Fernsehfilms Ernst Thälmann den Nationalpreis II. Klasse.

Nach der Wende war Teska in Fernsehserien wie Tatort, In aller Freundschaft oder SOKO Leipzig zu sehen. Seine erste Rolle in einem Kinofilm hatte er 2003 in Dito Tsintsadzes Schussangst. 2009 spielte er unter der Regie von Peter Timm in der romantischen Tragikomödie Liebe Mauer. Im Jahr 2012 trat Teska im zweiteiligen Fernsehfilm Der Turm auf, einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Uwe Tellkamp. Teska ist auch Sprecher in Hörfunkproduktionen. Seine Tochter Karoline Teska ist ebenfalls Schauspielerin.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peer-Uwe Teska bei castforward.de, abgerufen am 12. Februar 2022
  2. Karoline Teska - Auf Augenhöhe mit dem Vater (Memento vom 21. Februar 2013 im Internet Archive) bei monstersandcritics.de, abgerufen am 7. Oktober 2012