Peter Berg (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Berg (2012)

Peter Berg (* 11. März 1964 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und -regisseur.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Berg studierte am Macalester College in St. Paul (Minnesota) Kunst und Theaterwissenschaft. 1985 ging er nach Hollywood und arbeitet zuerst als Produktionsassistent. Ein Jahr später hatte Berg seinen ersten Fernsehauftritt in der Fernsehserie The Equalizer. Von 1995 bis 1999 spielte er Dr. Billy Kronk in der Fernsehserie Chicago Hope – Endstation Hoffnung. 1996 war er für eine Folge als Drehbuchautor verantwortlich. Sein Debüt als Regisseur gab er 1997 bei einer Folge bei Chicago Hope. Zwei Jahre später drehte er mit der Filmkomödie Very Bad Things seinen ersten Spielfilm.

Mittlerweile ist Berg als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und auch als Songschreiber („Walls Come Down“) tätig.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drehbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Himbeere

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]