Philipp Wollscheid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Wollscheid
Philipp Wollscheid (2014)
Personalia
Geburtstag 6. März 1989
Geburtsort WadernDeutschland
Größe 194 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
1994–1998 SV Morscholz
1998–2002 FC Wadrill
2002–2004 VfL Primstal
2004–2006 SV Morscholz
2006–2007 SG Noswendel-Wadern
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 SV Rot-Weiß Hasborn 18 (0)
2008–2009 1. FC Saarbrücken 30 (3)
2009–2010 1. FC Nürnberg II 40 (1)
2010–2012 1. FC Nürnberg 52 (5)
2012–2014 Bayer 04 Leverkusen 51 (2)
2014 → 1. FSV Mainz 05 (Leihe) 5 (0)
2015–2017 Stoke City 45 (0)
2016–2017 → VfL Wolfsburg (Leihe) 7 (0)
2017 → VfL Wolfsburg II (Leihe) 2 (0)
2017–2018 FC Metz 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Deutschland U-20 1 (0)
2013 Deutschland 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Philipp Wollscheid (* 6. März 1989 in Wadern) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp Wollscheid in Aktion (2012)

Wollscheid wuchs in Wadern-Morscholz auf[1] und spielte ab 1994 für verschiedene Vereine der Umgegend.

In der Saison 2007/08 absolvierte Wollscheid für den SV Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler in der Hinrunde 18 Spiele in der Oberliga Südwest und ein Spiel im DFB-Pokal, das 0:8 gegen Hansa Rostock verloren wurde. Noch in der gleichen Saison wechselte er innerhalb der Liga zum 1. FC Saarbrücken und kam dort in der Rückserie zu einem Tor in sieben Spielen.[2] In der folgenden Spielzeit wurde Saarbrücken Erster der Liga und Wollscheid kam zu 23 Einsätzen und zwei Toren. Nach dem Aufstieg sollte Wollscheid in die zweite Mannschaft versetzt werden, die in der sechsten Liga spielte, und verließ den Verein.[3]

Für die Saison 2009/10 wechselte er zum Regionalligisten 1. FC Nürnberg II, für den er 26 Spiele bestritt, ein Tor erzielte und am Ende mit dem Verein den zweiten Tabellenplatz belegte. In der folgenden Saison blieb er Stammspieler.

Im Dezember 2009 holte Trainer Dieter Hecking Wollscheid in die erste Mannschaft.[4] Dort kam er am 20. November 2010 im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Zur Rückrunde wurde Wollscheid zum Stammspieler neben Andreas Wolf in der Innenverteidigung des 1. FC Nürnberg. Beim 5:0-Sieg gegen den FC St. Pauli am 5. März 2011 erzielte er sein erstes Bundesligator. Er wurde zum Spieler des Tages bei der Partie gegen Hertha BSC am ersten Spieltag in der Saison 2011/12 gekürt.

Zur Saison 2012/13 wechselte Wollscheid zu Bayer 04 Leverkusen.[5] Am 20. September 2012 gab er beim Europa-League-Gruppenspiel gegen Metalist Charkiw sein Europapokaldebüt. Mit dem Treffer zum 1:0 im Europa-League-Gruppenspiel gegen Rapid Wien am 25. Oktober 2012 erzielte er sein erstes Europapokaltor.

Am 1. September 2014 lieh ihn Mainz 05 bis zum Ende der Saison 2014/15 aus.[6] Das Leihgeschäft wurde schon zum Ende der Hinrunde beendet; Wollscheid wechselte im Januar – ebenfalls leihweise – zum Premier-League-Klub Stoke City.[7] Für Stoke debütierte er am 11. Januar 2015 im Meisterschaftsspiel beim FC Arsenal, das mit einer 0:3-Niederlage endete.[8] Im Mai 2015 verpflichtete ihn Stoke City bis zum 30. Juni 2018.[9]

Im Sommer 2016 wurde Wollscheid vom VfL Wolfsburg ausgeliehen.[10] Beim VfL kam er auf drei Bundesligaeinsätze. In der Folge kam Wollscheid nicht mehr zum Einsatz und war unter dem neuen Trainer Valérien Ismaël zeitweise suspendiert. Mitte Februar 2017 rückte er auf eigenen Wunsch in den Kader der zweiten Mannschaft.[11][12] Nach zwei Einsätzen in der viertklassigen Regionalliga Nord beorderte ihn der neue Trainer Andries Jonker Mitte März 2017 zurück in die erste Mannschaft.[13] Nach dem Ende des Leihvertrages verließ er den Verein. Daraufhin kehrte Wollscheid zunächst zu Stoke City zurück.

Er wechselte Ende August 2017 in die französische Ligue 1 zum FC Metz[14] und unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2020 laufenden Vertrag.[15] Am 25. Oktober 2017 hatte Wollscheid beim 1:0-Sieg in der dritten Runde der Coupe de la Ligue gegen den Drittligisten Red Star Paris seinen einzigen Pflichtspieleinsatz.[16] Nachdem er in der Ligue 1 nicht zum Einsatz gekommen war, wurde der Vertrag am 6. Januar 2018 aufgelöst.[17]

Er gewann im Februar 2018 die Südwestdeutsche Futsal-Meisterschaft mit den Futsal Club Warriors Saar.[18][19]

Seine Profikarriere beendete er Ende 2017, bekannt gab er dies erst in einem Interview im Oktober 2019.[20]

Auswahleinsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wollscheid debütierte am 7. April 2010 in der deutschen U-20-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Italiens U-20 und wurde am 16. Mai 2013 von Joachim Löw für die Länderspiele gegen Ecuador (29. Mai 2013) und USA (2. Juni 2013) in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.[21] Sein A-Länderspieldebüt gab er am 29. Mai 2013 beim 4:2-Sieg im Testspiel gegen die Auswahl Ecuadors in Boca Raton (USA), als er in der 90. Minute für Lars Bender eingewechselt wurde. Das 2. Spiel der USA-Tournee der DFB-Elf, die 3:4-Niederlage gegen den Gastgeber in dessen Hauptstadt, stellte bereits den Abschied Wollscheids aus dem Löw-Team dar.[22]

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende Juni 2020 wurde Wollscheid als Co-Trainer der U-19 des 1. FC Kaiserslautern verpflichtet.[23]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Bundesliga wurde Wollscheid 2013 in eine „Saarland-Jubiläums-Elf“ gewählt. Zur Wahl, die von dem Ellenfeld e.V. und dem Saarpark-Center organisiert worden war, standen alle Saarländer, die seit 1963 in der Bundesliga gespielt hatten.[24] Im selben Jahr wurde Wollscheid als Saarsportler des Jahres ausgezeichnet.

Am 24. März 2014 traf Wollscheid beim Aufwärmen vor einem Bundesligaspiel die Moderatorin des Senders Sky Deutschland, Jessica Kastrop, mit einem geschossenen Fußball am Kopf.[25] Kastrop war schon 2010 von einem Ball getroffen worden, woraufhin sich Videos von der Szene weltweit verbreitet hatten und Stefan Raab den eigentlich nicht mehr vergebenen Raab der Woche für eine Wiederholung des Vorfalls ausgelobt hatte, so dass Wollscheid mit diesem bei TV total ausgezeichnet wurde.[26]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eine Stunde mit Wollscheid. In: fcn.de. Abgerufen am 7. September 2017.
  2. Matthias Arnhold: Philipp Wollscheid - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.org, 1. April 2024, abgerufen am 2. April 2024 (englisch).
  3. Früher gegen die Hauswand, heute gegen Robben und Co. In: Spiegel Online. 10. Mai 2012, abgerufen am 5. Dezember 2014.
  4. FCN: Kader verkleinert
  5. Wollscheid ab Sommer 2012 bei Bayer 04
  6. Wollscheid jetzt Mainzer (Memento des Originals vom 22. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mainz05.de
  7. Wollscheid Completes Potters Switch, Offizielle Internetpräsenz von Stoke City, abgerufen und veröffentlicht am 7. Januar 2015
  8. Match Report auf stokecityfc.com, abgerufen am 13. Januar 2014
  9. Philipp's A Potter auf stokecityfc.com, abgerufen am 21. Mai 2015
  10. Wollscheid: 1,5 Millionen plus sechs Millionen Euro kicker.de
  11. Philipp Wollscheid bei der U23. In: vfl-wolfsburg.de. 14. Februar 2017, archiviert vom Original;.
  12. Wollscheid wechselt innerhalb des VfL, kicker.de, 14. Februar 2017, abgerufen am 14. Februar 2017.
  13. VfL-Coach Jonker holt Wollscheid zurück, ndr.de, 14. März 2017, abgerufen am 31. März 2017.
  14. Stoke City Football Club (Hrsg.): Wollscheid Bids farewell. In: stokecityfc.com. 31. August 2017, abgerufen am 31. August 2017 (englisch).
  15. Football Club de Metz (Hrsg.): Philipp Wollscheid renforce le FC Metz. In: auf fcmetz.fr. 31. August 2017, abgerufen am 31. August 2017 (französisch).
  16. Spieldaten auf transfermarkt.de
  17. Football Club de Metz (Hrsg.): PHILIPP WOLLSCHEID QUITTE LE FC METZ. In: FC Metz. 6. Januar 2018, abgerufen am 6. Januar 2018 (französisch).
  18. Ex-DFB-Spieler Wollscheid holt Futsal-Titel! Abgerufen am 10. Mai 2018.
  19. Mirko Bernd: Fußballprofi Philipp Wollscheid: Bis Sommer werde ich nichts machen. In: Rhein-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, 18. Februar 2018, abgerufen am 9. Mai 2018.
  20. Ex-Nationalspieler Wollscheid: «Das Geschäft ist falsch» auf muensterschezeitung.de, abgerufen am 8. Oktober 2019.
  21. dfb.de: Kader der Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Ecuador (29. Mai) und USA (2. Juni) (Memento vom 3. Februar 2007 im Internet Archive)
  22. Matthias Arnhold: Philipp Wollscheid - International Appearances. RSSSF.org, 1. April 2024, abgerufen am 2. April 2024 (englisch).
  23. Neuer Trainer und neues U21-Konzept fck.de, abgerufen am 30. Juni 2020
  24. Wahl der Saarland-Jubiläums-Elf (Memento des Originals vom 6. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ellenfeld-verein.de, abgerufen am 6. Juli 2018
  25. Schon wieder! Sky-Moderatorin Jessica Kastrop abgeschossen!
  26. Raab der Woche für Philipp Wollscheid prosieben.de, abgerufen am 11. März 2015