Pione Sisto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pione Sisto
Pione Sisto (2018)
Personalia
Voller Name Pione Sisto Ifolo Emirmija
Geburtstag 4. Februar 1995
Geburtsort KampalaUganda
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Tjørring IF
0000–2013 FC Midtjylland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 FC Midtjylland 89 (20)
2016–2020 Celta Vigo 110 (12)
2020– FC Midtjylland 66 (13)
2021 FC Midtjylland (Reserve) 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015–2016 Dänemark U-21 6 0(4)
2015– Dänemark 26 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Dezember 2022

2 Stand: 15. November 2021

Pione Sisto Ifolo Emirmija (* 4. Februar 1995 in Kampala, Uganda) ist ein südsudanesisch-dänischer Fußballspieler. Er steht seit 2020 bei FC Midtjylland in der dänischen Superligaen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sisto kam im Alter von zwei Monaten nach Dänemark. Seit Dezember 2014 besitzt er die dänische Staatsbürgerschaft.[1][2] Er begann mit dem Fußballspielen in der Jugend des Tjørring IF.

Später wechselte er in die Jugend des FC Midtjylland. Im Laufe der Saison 2012/13 wurde er von der U-19 in die Profimannschaft in der Superliga übernommen. Dort absolvierte er sein Debüt in der Liga bei der 1:3-Heimniederlage gegen Silkeborg IF, bei der er in der 77. Spielminute eingewechselt wurde. Im Sommer 2014 unterschrieb Sisto eine Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2018. Im Dezember 2014 wurde er vom dänischen Fußballverband zum „Spieler des Jahres 2014“ gewählt.[3] Am Ende der Spielzeit 2014/15 gewann er mit dem FC Midtjylland die dänische Meisterschaft.

Anfang August 2016 wechselte er zum spanischen Erstligisten Celta Vigo.[4] Anfang September 2020, vor dem verspäteten Beginn der Saison 2020/21 infolge der COVID-19-Pandemie wechselte Sisto wieder zurück zum FC Midtjylland und unterschrieb dort einen Vertrag über vier Jahre.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Juni 2015 gab er sein Debüt für die dänische U-21-Nationalmannschaft beim 2:1-Sieg im Eröffnungsspiel der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2015 in der Eden Aréna in Prag gegen den EM-Gastgeber Tschechien. Dabei wurde er in der 57. Minute für Viktor Fischer eingewechselt und erzielte in der 84. Minute den 2:1-Siegtreffer. Er schied mit der Mannschaft im Halbfinale aus dem Turnier aus, qualifizierte sich aber für die Olympischen Sommerspiele 2016.

Am 11. Oktober 2015 spielte Sisto erstmals in der dänischen A-Nationalmannschaft, als er bei der 1:2-Niederlage im Testspiel im Parken in Kopenhagen gegen Frankreich in der 69. Minute für Martin Braithwaite eingewechselt wurde.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Midtjylland

Persönliche Erfolge

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Status von Kristian Jensen auf Twitter (dänisch). Abgerufen am 25. Dezember 2014
  2. Im Visier des HSV – Talent Sisto jetzt dänischer Staatsbürger. 18. Dezember 2014, abgerufen am 25. Dezember 2014.
  3. Michael Ehrhorn: Pione Sisto er valgt til årets profil i Superligaen 2014 af Spillerforeningen. In: tipsbladet.dk. Tipsbladet ApS, 1. Dezember 2014, abgerufen am 25. Dezember 2014 (dänisch).
  4. Pione Sisto, celeste hasta 2021. RC Celta, abgerufen am 27. November 2017 (europäisches Spanisch).
  5. Jens Kragh Iversen: Vierjahresvertrag für Pione Sisto beim FC Midtjylland. In: Der Nordschleswiger. 7. September 2020, abgerufen am 15. Mai 2021.