Portal Diskussion:Motorsport/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

V8STAR uninteressant?

Hallo Leute,

ich wundere mich, daß ich nichts zur Rennserie V8STAR finde. Ok, die Serie gibts leider nicht mehr, mann könnte aber schon ein paar Zeilen dazu schreiben, oder? Sollte das nicht wenigstens in die Liste "Fehlende Artikel" aufgenommen werden? Ich persönlich fand die Serie sehr interessant. Auch vom Reglement her. --TheBo 10:03, 9. Feb 2006 (CET)

Warum schreibst du nicht einfach was über die Serie?--PSS Diskussion 17:13, 20. Feb 2006 (CET)

Meinungsbild

Ich will mal über das Meinungsbild über die Aufsplittung der Artikel über die Automobilhersteller informieren. Das Meinungsbild stimmt darüber ab, ob es sinnvoll ist, die Artikel über die Automobilhersteller in Unterartikeln zu ihren Motorsportaktivitäten zu zerteilen. Weil die Seiten über Automobilhersteller teilweise sehr unübersichtlich sind, sollte man die Abschnitte über die Motorsportaktivitäten ausgliedern, auch weil dadurch Informationen leichter Auffindbar sind und eigene Artikel über bedeutende Rennteams sinnvoll sind.--PSS Diskussion 17:19, 20. Feb 2006 (CET)

Portalbetreuerliste

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:29, 8. Apr 2006 (CEST)

WikiProjekt

Was haltet ihr von einem WikiProjekt zum Thema Motorsport, da es im ganzen Bereich nur einen lesenswerten und keinen exzellenten Artikel gibt. Ich finde, dass das geändert werden muss!--PSS Diskussion 16:35, 10. Apr 2006 (CEST)

Wer suchet, der findet …! Exzellent: Mike Hawthorn. Lesenswert: Michael Schumacher, Rallycross, Allradantrieb (dort u. a. Allradantrieb im Autosport). ;o) RX-Guru 10:47, 11. Apr 2006 (CEST)
Warum sind die nicht in der entsprechenden Liste eingetragen??? Trotzdem sehe ich immer noch Bedarf für ein WikiProjekt!--PSS Diskussion 11:56, 12. Apr 2006 (CEST)
Welche Liste(n)? RX-Guru 12:02, 12. Apr 2006 (CEST)
Ich meine Wikipedia:Lesenswerte Artikel. Habe auf Benutzer:PSS/WikiProjekt schon mal was vorbereitet.--PSS Diskussion 16:49, 12. Apr 2006 (CEST)
In der Liste Lesenswerte Artikel findest Du Michael Schumacher unter Sportler, Rallycross unter Sport und Allradantrieb unter Kraftfahrzeuge. Und auch Mike Hawthorn findest Du in der Liste Exzellente Artikel unter Sport. RX-Guru 17:12, 12. Apr 2006 (CEST)
Ok, ich nehms zurück. --PSS Diskussion 09:38, 13. Apr 2006 (CEST)

Vorschlag zur Strukturänderung

Was haltet ihr davon die Struktur des Portals ein wenig zu verändern:

  • News in einem Block, statt bei den jeweiligen Überschriften?
  • Auflistung der lesenswerten und exzellenten Artikel am Anfang?
  • Motorsport-Lesetipp weiter oben?

Ein Beispiel, wie dies aussehen könnte findet ihr hier --Wiki-Hypo 22:28, 18. Apr 2006 (CEST)

Ist gut! Ändere es mal entsprechend! --PSS Frage-Antwort 18:55, 19. Apr 2006 (CEST)
Aber aufpassen, die linke Spalte steht nicht mehr sauber auf einer Achse und die Schrift (z. B. für die News) ist bereits zu klein geworden. RX-Guru 20:52, 19. Apr 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis! Jetzt ist es im Beispiel korrigiert. --Wiki-Hypo 18:53, 20. Apr 2006 (CEST)

Neue Artikel auflisten?

Viele der anderen Portale haben eine Liste der neu erstellten Artikel. Ich bin ein wenig hin und hergerissen, ob das hilfreich oder eigentlich nur lästige Arbeit bzgl. aktualisieren ist. Vorteile sind aus meiner Sicht, dass dann neue Artikel besonders beachtet werden und direkt verbessert werden können. Nachteil ist, dass dies nur funktioniert, wenn jemand sich auch die Mühe macht, die neuen Artikel zu finden und hier einzutragen. Wie seht ihr das? --Wiki-Hypo 18:28, 22. Apr 2006 (CEST)

Naja, es wäre schon praktisch, wenn wir eine solche Liste hätten. Aber wie sollen wir die neuen Artikel finden? Kompliziert wird´s dann, wenn Artikel nicht kategoriesiert sind. -- Chaddy ?! 18:52, 22. Apr 2006 (CEST)
Wir könnten dann mindestens selbst neu erstellte Artikel dort hinzufügen. Weiteres findet man auch dadurch das fehlende Artikel nicht mehr rot sind. Derzeit werden neue Motorsportartikel übrigens teilweise auch im Portal:Sport in die Liste Portal:Sport/Neue Artikel eingetragen. --Wiki-Hypo 19:18, 22. Apr 2006 (CEST)
Das mit den nicht-mehr-roten-Links funktioniert aber auch nicht immer, weil neue Artikel manchmal nicht verlinkt sind. Aber Ok, legen wir auch so eine Liste an und kürzen auf diese Weise dann auch die Liste im Sportportal. -- Chaddy ?! 19:27, 22. Apr 2006 (CEST)
Bin auch dafür! --PSS Frage-Antwort 08:53, 30. Apr 2006 (CEST)

???

Seit der letzten Änderung hat das WP-QO-Signet bei mir auf dem Bildschirm keinen unteren Rand mehr …!? RX-Guru 16:52, 28. Apr 2006 (CEST)

mhh, merkwürdig, im Firefox alles ok. Im IE fehlt es. Ich versuche mal es zu korrigieren.. --Wiki-Hypo 16:59, 28. Apr 2006 (CEST)
ich kapiere es nicht! Allerdings fehlen im IE derzeit auch auf meiner Benutzerseite jede Menge Striche, die im Firefox angezeigt werden und normalerweise sehe ich die auch im IE.. --Wiki-Hypo 17:15, 28. Apr 2006 (CEST)

Jetzt hab extra den IE gestartet (is der radioaktiv? Ich bleib lieber beim Firefox.). ;-)

Mal ernsthaft: Der untere Rahmen ist im IE nur auf dem Portal unsichtbar, in der Vorlage, von wo aus das Bild eingebunden wird, ist der Rahmen korrekt. Wenn man das Bild jetzt im IE markiert, sieht man, dass der obere Strich doppelt ist (zumindest bei mir; übrigens, ich bin Brillenträger mit 1,5 Dioptrien...), offenbar wird der Strich im Portal aus einem mir unbekannten Grund verschoben. Ich stehe vor einem Rätsel (und sehe mich erstrecht darin bestätigt, dass Firefox besser is´ als irgendein Microsoft Schrott ;-)). -- Chaddy ?! 22:04, 28. Apr 2006 (CEST)

Auch mein erneuter Versuch brachte leider keine Abhilfe. Ich denke, wir sollten das Signet wieder ins Portal selbst stellen (wie ursprünglich), weil ja die meisten Leute mit IE hantieren und man die WP deswegen nicht für Firefox-User etc. gestalten sollte. Ich habe nur IE und T-Online "Standard", die aber fast immer das gleiche Ergebnis liefern. Die Bearbeitungs-Möglichkeit via Nebenseiten ist übrigens keine optimale Lösung, weil man das Resultat im Portal selbst nicht via "Vorschau zeigen" begutachten kann. RX-Guru 10:57, 29. Apr 2006 (CEST)
Können wir uns auf den aktuellen Vorschlag einigen? Das QS Bild ist nun ein Teil der Überschrift im Portal. Damit kann es jetzt im ausgelagerten Teil nicht zu Bilderüberschneidungen mit dem QS Bild kommen und das Bild ist zwar sehr klein, aber trotzdem enthalten.. --Wiki-Hypo 13:37, 29. Apr 2006 (CEST)

racingcircuits.net

hallo, die Rennstrecken-Datenbank racingcircuits.net ist nicht mehr erreichbar. Weiss jemand etwas näheres oder kennt einen neuen Link? Liesel 12:00, 23. Mai 2006 (CEST)

Die Dakar

Ich bin nicht happy darüber, dass die Dakar jetzt wieder unter Rallye firmiert. Trotz ihres Namens Rallye Dakar ist sie keine Rallye, sondern ein Rallye Raid. Und Kunst und Kunstdünger gehören schließlich auch nicht in einen Topf …! ;o) RX-Guru 17:30, 15. Jun 2006 (CEST)

Hab´s mal zusammen mit Rallye Raid unter "Diverse Autosportarten" eingebaut. Ist dort besser aufgehoben. -- Chaddy ?! Bewertung 18:51, 15. Jun 2006 (CEST)
Sorry, hatte es umsortiert. Unter sonstiges wirkte es auf mich arg fehl am Platz. So finde ich es jetzt ok.--Wiki-Hypo 19:06, 15. Jun 2006 (CEST)

Vorglühen beim Tür aufmachen

Ich versuche den Pansen-Vandalen zu erfassen [1] und hoffe hier Fachpublikum zu finden. Jetzt geht es mir um die Glaubwürdigkeit einiger Edits des mMn möglichen Vandalen Horst Pansen (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). Bei der Vorglühanlage schreibt er [2] u.a. auch, dass sie in modernen Autos manchmal schon beim Öffnen der Türe aktiviert wird. Entspricht das bei irgendeinem Automodell den Tatsachen? --Franz (Fg68at) 04:10, 4. Jul 2006 (CEST)

Brauchen wir das? Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, für jedes einzelne Rennen einen Artikel anzulegen. -- ChaDDy ?! +/- 14:28, 2. Aug 2006 (CEST)

Das halte ich auch nicht für sinnvoll! Mir wäre es viel lieber, wenn das wichtigste in Textform in den Saisonartikel zum jeweiligen Rennen eingetragen werden würde. Alles andere ist in [3] übersichtlich enthalten--Wiki-Hypo 20:22, 4. Aug 2006 (CEST)
Da der Artikel von einer IP angelegt wurde kann ich den Autor auch nicht ansprechen. Also lassen wir den Artikel wieder löschen und kümmern uns lieber um den Ausbau der Saison-Artikel die haben´s nämlich größtenteils dringend nötig. -- ChaDDy ?! +/- 20:37, 4. Aug 2006 (CEST)

Und darum sollte sich auch mal jemand kümmern. Scheint irgendwie vergessen worden zu sein (ist jedenfalls nicht mehr aktuell). -- ChaDDy ?! +/- 14:28, 2. Aug 2006 (CEST)

Ich habe mal angefangen die Form der Auflistung der Rennstrecken für diesen Artikel zu überarbeiten. Einen Zwischenstand könnt ihr hier sehen. Dabei gibt es keine Trennung zwischen historischen und aktuellen Rennstrecken, sondern alle gemeinsam werden alphabetisch sortiert nach dem Land in dem sie ausgetragen wurden aufgelistet. Bevor ich mir zuviel Arbeit mache: Was haltet ihr davon??? --Wiki-Hypo 20:38, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich habe diese Diskussion ganz vergessen. Dein Entwurf gefällt mir. So kann man das in den Artikel übernehmen. -- ChaDDy ?! +/- 10:39, 5. Sep 2006 (CEST)
Mit etwas Abstand bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das so wirklich sinnvoll ist. Sollen wir wirklich hier den Rundenrekord nochmal mit aufnehmen, das steht so doch auch in den GP Artikeln. Außerdem: macht es Sinn hier die historische Entwicklung der Längen der Rennstrecken aufzuführen. Sollte das nicht besser nur in den Artikeln zu den Rennstrecken stehen? Die englische Version des Artikels -> en:List of Formula One circuits ist wesentlich kompakter und faßt aus meiner Sicht die wichtigsten Informationen besser zusammen. Wie wäre es mit einer ähnlichen Version + der Auflistung der Rekordsieger? --Wiki-Hypo 21:52, 5. Sep 2006 (CEST)
Da hast du auch wieder recht. Zu ausführlich ist auch weider nicht gut. Vielleicht ist eine kompaktere Version doch besser. -- ChaDDy ?! +/- 22:03, 5. Sep 2006 (CEST)

Habe den Artikel jetzt vollständig überarbeitet. --Wiki-Hypo 00:47, 10. Sep 2006 (CEST)

Danke für die Arbeit. Ist wirklich gut geworden. -- ChaDDy ?! +/- 08:37, 10. Sep 2006 (CEST)
Kleine Kritik: In Reims-Gueux war kein einziger GP von Frankreich. Wie ich auch im Artikel vermerkt habe, hießen die Läufe dort durchweg Grand Prix d'Automobile Club de France oder kurz Grand Prix d'ACF.--NSX-Racer | Disk | B 11:41, 10. Sep 2006 (CEST)
Was hälst Du davon, das im Artikel Großer Preis von Frankreich richtig zu stellen? Mir wäre es lieber die GP in Frankreich zusammen zu lassen und dort eine Bemerkung zum eigentlichen Namen einzutragen, als dafür eigene Grand-Prix-Artikel anzulegen. --Wiki-Hypo 12:35, 10. Sep 2006 (CEST)
Ähm, sowohl auf f1total.com als auch auf adrivo.com wurde in Reims immer der GP Frankreich gefahren. *verwirrt* -- ChaDDy ?! +/- 13:05, 10. Sep 2006 (CEST)
Chaddy, dann guck mal hier, das ist einer der weblinks aus dem Artikel. Bei den von Dir genannten Quellen würde ich von einer nicht korrekten Simplifizierung ausgehen. Wiki-Hypos Vorschlag finde ich okay, das Problem betrifft nämlich nicht nur Reims, sondern auch viele der anderen frühen GPs.--NSX-Racer | Disk | B 13:15, 10. Sep 2006 (CEST)
Achso. Dann wäre ein eigenes Lemma aber vielleicht doch besser. Vgl. Großer Preis von Pescara. -- ChaDDy ?! +/- 13:25, 10. Sep 2006 (CEST)

Frickler gesucht!

Hat irgendwer eine gute Idee, wie man in "meinem" neuen Artikel Grenzlandring die Ergebnisse schöner gestalten kann …? RX-Guru 09:54, 4. Aug 2006 (CEST)

Mit Tabellen. Dann wird zwar der Quelltext unübersichtlicher, aber das ganze sieht dann besser aus. -- ChaDDy ?! +/- 14:17, 4. Aug 2006 (CEST)
Wo finde ich Muster-Tabellen zum abkupfern? ;o) RX-Guru 15:25, 4. Aug 2006 (CEST)
Hilfe:Tabellen bzw. Formel-1-Saison 2006 oder etwas kompakter Toyota Yaris Cup. Nur ein paar Beispiele. ;-) -- ChaDDy ?! +/- 15:31, 4. Aug 2006 (CEST)

Habe einen Vorschlag in den Artikel gepackt. Es gibt natürlich noch jede Menge andere Möglichkeiten.. --Wiki-Hypo 20:15, 4. Aug 2006 (CEST)

Guter Vorschlag. Ist nicht schlecht geworden. -- ChaDDy ?! +/- 20:38, 4. Aug 2006 (CEST)
Gefällt mir auch recht gut. Könntest Du auch Nationalflaggen statt der Klammern einbauen? Dürfte die Sache schön bunt machen. Ich selbst brech mir dabei wohl einen ab … ;o) RX-Guru 23:28, 4. Aug 2006 (CEST)
Das mit den Flaggen wäre keine große Sache, aber zu bunt ist auch nicht gut. Lassen wir´s so? -- ChaDDy ?! +/- 23:44, 4. Aug 2006 (CEST)
Habe jetzt mal Flaggen eingebaut, damit Du Dir ein Bild machen kannst.. Finde es selbst ganz ok, habe schon wesentlich bunteres gesehen ;-) --Wiki-Hypo 11:56, 5. Aug 2006 (CEST)
Vielen Dank! Habe es noch einmal etwas überarbeitet. Natürlich stehen die Flaggen vor den Namen sauber auf einer Achse, aber dann sieht es mir doch zu sehr nach Nationalteams statt Individuen aus. ;o) Schade nur, dass die Icons z. T. höher (Belgien, Italien) oder flacher (GB, AUS) ausfallen. RX-Guru 12:30, 5. Aug 2006 (CEST)
Das liegt an den unterschiedlichen Seitenverhältnissen der Nationalflaggen. Nicht jede Flagge hat dasselbe Seitenverhältnis. -- ChaDDy ?! +/- 13:41, 5. Aug 2006 (CEST)
Ist mir bekannt und besonders stark bei der Flagge der Schweiz ausgeprägt. Aber dass sich z. B. Belgien und Italien so stark unterscheiden sollen, sieht man an Flaggenmasten nicht. RX-Guru 15:28, 5. Aug 2006 (CEST)
Schau mal hier. Da stehen auch die Seitenverhältnusse dabei. Belgien hat ein Verhältnis von 13:15, also ~ 0.87, Italien von 2:3, also ~ 0,67. Die Schweiz hat übrigens eine quadratische Flagge. -- ChaDDy ?! +/- 16:07, 5. Aug 2006 (CEST)

Ich wusste bis dato gar nicht, dass zu jeder Flagge ein eigenes B.-H.-Verhältnis gehört. Man lernt halt nie aus. Dass die zwei "Zipfel" von Nepal einmalig sind, war mir allerdings bewusst. ;o) RX-Guru 21:27, 5. Aug 2006 (CEST)

Seit kurzem gibt es acht Reaktionen. "Unser" Themenbereich ist in dieser Redaktion vertreten. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch hier eintragen. -- ChaDDy ?! +/- 17:03, 4. Sep 2006 (CEST)

Formel-1-Saisonartikel

In die Formel-1-Saisonartikel werden gerade in die Listen der Konstrukteurswertung die Teams nachgetragen, die keine Punkte erreicht haben (Beispiel: Formel-1-Saison 1998. Ich würde dort nur Teams aufnehmen, die mindestens einen Punkt erreicht haben. Wie seht ihr das? --Wiki-Hypo 22:31, 7. Sep 2006 (CEST)

Offiziell werden auch die Fahrer und Teams, die nicht gepunktet haben, in die Wertung aufgenommen (siehe z. B. hier und hier). Welche Fahrer und Teams alle am Start waren, sieht man aber auch in der Starterliste in den Artikeln (sollte man zumindest, ist aber z. B. 1998 nicht der Fall). -- ChaDDy ?! +/- 22:46, 7. Sep 2006 (CEST)
Ok.. Vorschlag: behalten, solange im Artikel keine Teamübersicht enthalten ist. D.h. Teams ohne Punkte in den Artikeln ab 1999 aus der Konstrukteurswertung wieder entfernen!? --Wiki-Hypo 22:56, 7. Sep 2006 (CEST)
Nein, das wollte ich eigentlich nicht dadurch aussagen. Ich denke wir sollten das genauso machen, wie die FIA unf f1total.com und andere, und auch die, die nicht gepunktet haben aufnehmen. Dazu ergänzend sollte aber natürlich auch in jeder Saison eine Übersicht drin stehen, wie z. B. auch in der Saison 2006. -- ChaDDy ?! +/- 08:13, 8. Sep 2006 (CEST)
Zusätzliche Infos schaden IMO nie, so lange sie nicht völlig dämlich sind. In meinen Tabellen zur Rallycross-EM gebe ich Fahrern, die nicht gepunktet haben, eine Null (0) und Fahrern, die nicht teilgenommen haben, einen Strich (–). Das macht es später viel leichter überprüfbar, ob ein Fahrer beim betreffenden Rennen teilgenommen hatte oder nicht. RX-Guru 09:51, 8. Sep 2006 (CEST)

Ok. Gilt das gleiche das auch für die Auflistung in der Fahrerwertung? Das wird dann ganz schön länglich. Oder können wir uns darauf einigen, dort die Fahrer, die an der WM teilgenommen aber keinen WM-Punkt erreicht haben, in einen die Wertungstabelle begleitenden Text zu schreiben? --Wiki-Hypo 19:11, 8. Sep 2006 (CEST)

Ja du hast recht, das würde schon eine recht lange Liste werden. Andererseits: warum nicht? -- ChaDDy ?! +/- 19:33, 8. Sep 2006 (CEST)
Ok, ok.. ich gebe auf ;-) Wiki-Hypo 20:54, 8. Sep 2006 (CEST)

Vorlagen

Es gibt momentan zwei Vorlagen zur Markierung von F1-Rennstrecken (zumindest sind mir nur die zwei bekannt). Welche sollen wir jetzt verwenden und für was? Es gibt diese Vorlage:F1strecke und die ausführlichere Variante Vorlage:Formel-1-Rennstrecke. IMHO sollte man die erste für Strecken verwenden und die zweite für GPs (so war´s wahrscheinlich auch gedacht und wird momentan auch so gehandhabt). Dann sollte man aber die zweite Vorlage umbenennen und vielleicht außer der aktuellen Strecke auch noch die anderen Strecken erwähnen, auf denen der GP ausgetragen wurde. -- ChaDDy ?! +/- 08:57, 10. Sep 2006 (CEST)

Bin dafür die zweite Vorlage in Vorlage:Formel-1-Grand-Prix umzubenennen. Im Text der Grand-Prix-Artikel sind normalerweise alle Strecken erwähnt und verlinkt, auf denen dieser Grand Prix schonmal stattgefunden hat. Aber ich fände es auch nicht schlecht, wenn die ehemaligen Strecken des Grand Prix zusätzlich kurz und übersichtlich in der Infobox aufgelistet wären. --Wiki-Hypo 11:05, 10. Sep 2006 (CEST)
Wird ein wenig Arbeit, die Vorlage dann überall richtig zu verlinken und in allen Artikeln noch die alten Strecken einzubauen. Mal schauen, vielleicht kann ich sogar heute noch damit anfabgen, wenn´s jemand anderes macht, ist es auch nicht schlimm. ;-) In knapp 2 Stunden fängt das Rennen an, zuvor hab ich nicht so viel Zeit. -- ChaDDy ?! +/- 12:18, 10. Sep 2006 (CEST)
Helfe Dir gerne beim Verlinken und Füllen. Hast Du schon eine Idee wie die weiteren Strecken in die Infobox einfließen sollten? Was hälst Du davon zwischen Streckendaten (mit den Daten der aktuellen bzw. der letzten Strecken auf der der GP ausgetragen wurde) und Ergebnisse des letzten Rennens einen kleinen neuen Block für die weiteren Rennstrecken einzutragen. Dort würde ich nur eine Auflistung der Strecken (ohne Länge oder ähnliches) einfügen, da es sonst recht unübersichtlich werden kann. --Wiki-Hypo 13:07, 10. Sep 2006 (CEST)
Ja, ich denke an der Stelle ist es am sinnvollsten. -- ChaDDy ?! +/- 13:10, 10. Sep 2006 (CEST)

Ich hab die Vorlage:Formel-1-Rennstrecke mal zu Vorlage:Formel-1-Grand-Prix verschoben. Das alte Lemma können wir per SLA löschen lassen, oder? -- ChaDDy ?! +/- 17:34, 10. Sep 2006 (CEST)

Möchte vorschlagen nun die Vorlage:F1strecke in das jetzt dafür freie Lemma Vorlage:Formel-1-Rennstrecke umzubennen. Außerdem bin ich mittlerweile nicht mehr davon überzeugt, dass wir in die GP-Infobox die ehemaligen Rennstrecken aufnehmen sollten, auf denen dieser GP stattgefunden hat. Da es jetzt flächendeckend zu allen Formel-1-Rennstrecken Bilder gibt und ich diese nun auch für alle ehemaligen Rennstrecken in jeden Grand Prix Artikel nachgetragen habe, fallen diese Informationen jetzt bei jedem Artikel auch ohne zusätzlichen Eintrag in der Infobox sofort ins Auge. Gruß Wiki-Hypo 21:03, 25. Sep 2006 (CEST)

Gut, lassen wir die ehemaligen Strecken in der Box weg. Ach ja, natürlich kann man die Vorlage verschieben. -- ChaDDy ?! +/- 14:38, 26. Sep 2006 (CEST)
Ich hab' mal die Vorlage für die Einzelartikel der Formel-1-Rennstrecken leicht ergänzt in den völlig neu geschriebenen Artikel Circuit de Nevers Magny-Cours eingearbeitet; m.E. könnte das so (mit Zuschauerkapazität) auch in den anderen Einzelartikeln verwendet werden. Außerdem bitte ich um Meinungen, ob dieser Artikel einen Review für Lesenswert oder so überstehen könnte.--NSX-Racer | Disk | B 11:03, 16. Okt. 2006 (CEST)
Über die Ergänzungen denke ich noch mal nach. 90.000 bis … Zuschauer liest sich als ob unter 90.000 Zuschauer gar nix geht. Die Länge der Startgeraden halte ich auch immer für interessant/wichtig. Ein Review für das Lesenswert-Signet halte ich für überflüssig (im Gegensatz zur Erlangung des Exzellent-Pickerls!), bei den Motorsport-Reviews machen ohnehin nur "die üblichen Verdächtigen" mit, die aber auch ohne Review editieren. ;o) Stelle ihn doch einfach mal zur Lesenswert-Wahl ein. RX-Guru 15:42, 17. Okt. 2006 (CEST)
Okay, ich denke halt, dass der Begriff Kapazität eben die theoretische Möglichkeit der Belegung beschreibt - die zweite Zahl ist natürlich die vergrößerte Kapazität durch Zusatztribünen, aber wie schreibt man das in der Vorlagenbox? Vielleicht erweiterbar bis....? P.S.: Die Länge der Start- und Zielgeraden finde ich persönlich nicht so wichtig, vor allem, wenn - wie in diesem Fall - das ohnehin nicht die längste Gerade des Kurses ist und zudem noch Start- und Ziellinie getrennt an entgegengesetzten Enden liegen - wo ist da der Informationswert?--NSX-Racer | Disk | B 16:06, 17. Okt. 2006 (CEST)
Wie wär´s mit maximaler Zuschauerkapazität davor und dann 90.000; erweiterbar bis max. 148.000, oder so in etwa (natürlich ohne Kursivschrift)? Die Vorlage ist so Ok (also mit Kapazität). Der Artikel Circuit de Nevers Magny-Cours ist IMHO gut genug für das Lesenswert-Papperl. -- ChaDDy ?! +/- 22:15, 17. Okt. 2006 (CEST)
Ich finde Eure Erweiterungsvorschläge gut und habe jetzt gleich mal die Vorlage entsprechend geändert. Würde bei Kapazität bleiben, statt dort max. davorzuschreiben. Die aktuelle Lösung "regulär 90.000, erweiterbar bis max. 148.000" ist zwar etwas länglich aber gut verständlich! --Wiki-Hypo 16:01, 18. Okt. 2006 (CEST)

Fast alles veraltet

Die Ergebnisse waren bei Formel 1 und DTM veraltet. Wer ist für das Portal zu ständig? --Maus781 11. Sep 2006, 23:46 (CEST)

Was heisst hier "zuständig"(schreibt sich wohl zusammen)? Jeder kann hier aktualisieren und ergänzen. Es gibt wohl Portal-Betreuer (zu denen ich nicht gehöre), aber die haben auch nicht immer und für alles Zeit. Bemerkungen wie "ist eine Schande" etc, halte ich für völlig unangebracht. Einfach mal so auf die Schnelle und ohne Rücksicht auf einige Regeln der deutschen Sprache und WLs Ergebnisse reinklatschen, ist auch nicht das Optimum. Fundiertes braucht halt etwas Zeit. So wie ich es verstanden habe, lebt dieses Projekt von der freiwilligen Mitarbeit aller; also auch von Deiner. Motzen ist deshalb nicht nötig IMHO.--NSX-Racer | Disk | B 09:49, 12. Sep 2006 (CEST)

Formel 1 und DTM Portal

Könnte man nicht die Formel 1, DTM und alle Markenpokale ihr eingen des Portal bekommen? Ich würde mich darum kümmern und das Portal auf bauen. --Maus781 11. Sep 2006, 23:48 (CEST)

Dafür gibt es schon Kategorien und Einzelartikel, die Du gerne aktualisieren kannst. Eigene Portale für jede Unter-Sportart halte ich persönlich für unnötig. Wie Du weißt, ist es schon aufwändig genug, ein Portal zu pflegen. Du hättest auch im Hauptportal Motorsport genug Gelegenheit, Dich um was zu "kümmern". Die Arbeit des "Auf bauens" (sieht zusammen auch irgendwie besser aus) kann man sich hier getrost sparen.--NSX-Racer | Disk | B 09:55, 12. Sep 2006 (CEST)

Champ Car Saison

Ich habe den Artikel Champ Car-Saison 2006 erstellt. Meine frag an auch wer hat Lust den Artikel Champ Car Saison 1979-2006 mit mir zu erstellen? Es richtet sich an die jenigen die Englisch lesen oder schreiben, auch andere die kein Englisch lesen oder schreiben können sind herzlich willkommen. Ich möchte den Artikel wo ungefähr die anderen artikel anlegen wie Saison 2006. Ich möchte in allen Artikel zu jeden Rennen die Rennbereichte haben. Ihr könnt mir wünsche sagen die wir ein bringen können und unter Benutzer Diskussion:Maus781 Artikel Long Beach 2006. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützen würdet. Maus781 25. Sep 2006 0:25

Pss: Die Seiten die ich zur Champ Car gefunden habe ist auf Englisch. Wer kennt sehr gute Champ Car-Seite auf Deutsch? Maus781 25. Sep 2006 9:16 (CEST)

Hallo Maus, außer mit gelegentlichem Korrekturlesen kann ich hier nicht helfen, da ich noch jede Menge Arbeit mit den Formel-1-Saison-Artikeln habe. Aus der Erfahrung mit den Formel-1-Artikeln kann ich nur zur Geduld und Ausdauer raten! Es ist eine ganze Menge Arbeit die Saisons gleichartig und flächendeckend aufzubauen. Viele Grüße Wiki-Hypo 20:45, 25. Sep 2006 (CEST)

Meines Wissens steht das "MF1" beim neuen Team nicht mehr für "Midland F1" sondern für "Mol F1" (also nach Michiel Mol, Chef von "Lost Boys" und Mitinhaber von Spyker). Weiß hier jemand mehr? --Kuemmjen 17:01, 2. Okt 2006 (CEST)

Im Artikel wird das meines Erachtens auch garnicht behauptet. Mein Verdacht ist aber, dass es dieses Jahr tatsächlich noch MF1 (für Midland F1) genannt wird, nächstes Jahr aber nur noch Spyker F1. Die Website liefert dafür schon allein wegen der Namensgebung einen Hinweis.--NSX-Racer | Disk | B 14:26, 4. Okt 2006 (CEST)
Dass das im Artikel nicht drinsteht kann aberauch daran liegen, dass ich den Artikel ans neue Team angepasst habe. --Kuemmjen 18:41, 4. Okt 2006 (CEST)

Portal neu gestalten

Ich möchte das Portal neu gestalten. Meine Vorschläge sind: So um zu gestalten das mehr für was anderem ist. Unterkategorie News, Quiz, Bilder der Woche und mehr zu Formel 1 und vieles mehr. Wenn ihr noch einen Vorschläge habt könnt ihr es ihr schreiben. Maus781 4. Okt. 2006, 14:13 (CEST)

Ein guter Rat, um Deinen Überschwang etwas zu dämpfen: Wenn die Umgestaltungen so aussehen wie Deine letzten Portal-Änderungen, dann wäre ich eher dagegen. Da ging nämlich plötzlich vieles wild durcheinander in meinem Browser, so dass z.B. Text ins Bild lief und kaum noch lesbar war. Solltest Du freie Kapazitäten haben, dann kümmere Dich doch lieber um urheberrechtlich unbedenkliche Artikel (z.B. Deinen von der website abgekupferten Beitrag zur Kartbahn-Liedolsheim) und um die Überarbeitung Deiner anderen bereits bestehenden. Gut geschriebene, eigene Artikel (und davon hast Du leider noch nicht sehr viele) kosten viel Zeit. Und die würde dann für solche Portal-Spielchen fehlen.--NSX-Racer | Disk | B 14:22, 4. Okt 2006 (CEST)
Eigentlich finde ich das Portal so wie es jetzt ist gut. Ergebnisse sind enthalten, ob wir sowas wie News brauchen, weiß ich nicht recht, ein Quiz finde ich überflüssig, hast Du eine Quelle für aktuelle Bilder? Oder woher nehmen wir die Bilder der Woche? Was fehlt Dir bzgl. Formel 1? Da haben wir doch schon einiges. Wenn Du etwas umbaust, dann erstelle bitte zuerst einen Vorschlag auf einer Unterseite deiner Benutzerseite und stelle bitte deine Änderungen zur Diskussion, bevor Du es in das richtige Portal übernimmst. --Wiki-Hypo 18:52, 4. Okt 2006 (CEST)
Auch ich empfehle Dir und bitte Dich, Deinen Tatendrang bezüglich des Portals zu zügeln. Ich denke nicht, dass gerade Du das fix-und-fertig-geschnittene Brot neu erfinden solltest … RX-Guru 11:05, 5. Okt 2006 (CEST)
Ganz nebenbei: Das Portal wurde erst vor ein paar Monaten neu gestaltet. So wie es jetzt ist, ist doch ganz ok. Und auch ich kann dir nur empfehlen, deinen Tatendrang in den Artikeln umzusetzen, die haben´s nämlich nötiger. -- ChaDDy ?! +/- 16:17, 7. Okt 2006 (CEST)

Benutzer:WotW hat den Artikel Grand Prix-Europameisterschaft. Hierzu ein paar Fragen:

  1. müsste es nicht eigentlich Grand-Prix-Europameisterschaft heißen? (erledigt)
  2. überschneidet sich dieser Artikel nicht weitgehend mit der Geschichte der Grands Prix vor 1950?
  3. wollen wir den neuen Artikel ausbauen und in der Geschichte der Grand Prix vor 1950 verlinken?
  4. oder sollen die zusätzlichen Inhalte in die Geschichte eingebaut werden und der neue Artikel kann entfallen?
  5. wie gehen wir allgemein mit den Artikel zu den Großen Preisen um? Nur Formel 1 oder inkl. aller zusätzlichen früheren oder heute üblichen Bedeutungen?
  6. wenn nur für die Formel 1, was ich begrüßen würde, sollten dann nicht diese Artikel entsprechen klar benamt werden? Also z.B. durch ergänzen von (Formel 1) hinter dem Lemma?

--Wiki-Hypo 14:52, 18. Nov. 2006 (CET)

1. Du hast recht. Das Lemma ist so falsch.
2. Die beiden Artikel überschneiden sich in der Tat.
4. Ich bin eher dafür. Der neue Artikel kann aber als Redirect erhalten bleiben.
5. Zwei Artikel fände ich sinnvoll. Einer für die F1, der andere für den Rest.
6. Eine klare Benennung ist IMHO schon nötig.
-- ChaDDy ?! +/- 15:55, 18. Nov. 2006 (CET)
Prinzipiell halte ich die Trennung der Grand Prix für sinnvoll, also in Formel 1 und "vor Formel 1", so wie es schon in Geschichte der Grands Prix vor 1950 getan wurde. Dort könnte die Grand-Prix-Europameisterschaft als eigenes Kapitel eingearbeitet werden. Poroblematisch ist natürlich die Aufteilung der einzelnen Grand-Prix-Artikel. So ist z. B. in Großer Preis von Monaco auch die Vor-Formel-1-Zeit drin (wobei Formel-1-Autos ja auch schon vor 1950 eingesetzt wurden), während sie in den anderen Artikeln bisher ausgespart wurde. Hier ist mir leider noch keine gute Lösung eingefallen. Auf jeden Fall würden die Lemmata zum Teil sehr umfangreich und unübersichtlich, wenn alles reingepackt würde. Beim Großen Preis von Frankreich gibt's noch dazu das Spezialproblem, dass die ersten Veranstaltungen (ab 1906) dort immer Grand Prix de l'ACF hießen, was eigentlich ein eigenes Lemma bedeuten würde.--NSX-Racer | Disk | B 15:30, 19. Nov. 2006 (CET)

Infobox

hallo, ich mal mal testweise bein Niki Lauda die liste von #Zahlen, Daten, Fakten - Formel 1 wie eine infobox neben #Sportler gesetzt (mit align="right"). bitte besichtigen und rv, falls das nicht ins konzept passt. tatsächlich sollte sie wohl auch als Infobox ausgeführt werden, es gibt schon

  1. Vorlage:Formel-1-Grand-Prix
  2. Vorlage:Formel-1-Rennstrecke
  3. Vorlage:Formel-1-Team (aktiv)
  4. Vorlage:Formel-1-Team (ehemalig)

in Kategorie:Vorlage:Infobox Sport gruß -- W!B: 17:47, 20. Nov. 2006 (CET) PS und bitte übersiedeln, wenns hier nicht richtig ist, ich war zu faul das passende portal/redaktion oder sowas zu suchen ;-)

Von dort hierher verschoben. -- ChaDDy ?! +/- 18:38, 20. Nov. 2006 (CET)

Das Portal passt vielleicht doch besser für solche Fragen. ;-) Prinzipiell keine schlechte Idee. -- ChaDDy ?! +/- 18:38, 20. Nov. 2006 (CET)
Finde ich besser als die bisher enthaltene Liste. Aber sollten wir nicht etwas entwerfen, was optisch zu den F1-Team- und F1-Strecken-Infobox passt? Siehe hier. --Wiki-Hypo 21:58, 20. Nov. 2006 (CET)
Habe jetzt die Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer erstellt und testweise im Artikel von Heinz-Harald Frentzen eingefügt. Was haltet ihr davon??? --Wiki-Hypo 20:23, 26. Nov. 2006 (CET)
Sieht nicht schlecht aus, aber das mit dem Teams könnte man anders wählen. Man könnte die Teams als Liste machen. --Giga-cooperation 11:23, 27. Nov. 2006 (CET)
Hatte zuerst eine Liste ausprobiert, das gefiel mir aber nicht besonders. Vermutlich hast Du aber was anderes im Kopf: Mache einfach ein Beispiel als Vorschlag. Dann entscheiden wir uns für die beste Lösung.--Wiki-Hypo 21:36, 29. Nov. 2006 (CET)
Gute Arbeit. -- ChaDDy ?! +/- 18:49, 27. Nov. 2006 (CET)
Kommt mir etwas zu breit vor - ein paar Pixel weniger wären besser IMHO.--NSX-Racer | Disk | B 22:39, 27. Nov. 2006 (CET)
habe sie jetzt noch ein wenig verschmälert. --Wiki-Hypo 21:36, 29. Nov. 2006 (CET)
Für sich betrachtet ist die Infobox nicht schlecht, weil sie Informationen sozusagen auf einen Blick liefert und Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrern erleichtert. Aber sie erschwert ein gefälliges Layout des gesamten Artikels. Vor allem in kurzen Texten wie Jack Brabham gibt es Schwierigkeiten, Bilder ansprechend zu platzieren. Im Artikel über Heinz-Harald Frentzen sieht es besser aus, obwohl es stört, dass die Infobox den Text von der Kapitelüberschrift weg nach unten verschiebt. -- Spurzem 09:00, 13. Dez. 2006 (CET)

Eine Zeile für den Stand der Daten wäre sinnvoll. Z.B. "Stand: nach Grand Prix ...". --Aconcagua 10:35, 13. Dez. 2006 (CET)

Ich habe mal zwei Vorschläge für Fahrer die nur Testfahrer sind und für Fahrer die Test und Rennfahrer sind. Siehe:Benutzer:Giga-cooperation/Portal:Formel_1 --Giga-cooperation 08:19, 14. Dez. 2006 (CET)
Hm, ich weiß nicht, mit den Testfahrern erschwert man es sich nur. Wenn du, wie in der Test-Rennfahrer-Vorlage noch die Testeinsätze allgemein einfügst, dann viel spaß beim Recherchieren. Also meine Meinung ist, dass man Testfahrerjahre in dieser Box nicht berücksichtigen sollte, weil es wie gesagt, sehr schwierig ist, das die ganzen Jahre nachzuvollziehen. Testfahrerjahre sollten möglichst im Artikel erwähnt werden, wenn möglich. Noch ein anderer Punkt zu der Ungünstigkeit der Infobox: Es ist richtig, dass bei kurzen Artikeln die Box etwas deplatziert wirkt. Aber das ist ein Ansporn, die Artikel ein wenig ausführlicher zu gestalten, dann passt es vom Layout auch eher. --Lotus2003 17:23, 14. Dez. 2006 (CET)
Ich würde die Einsätze als Testfahren nicht mit aufführen. Das macht die Infobox viel zu lang und ist aus meiner Sicht weit weniger interessant, als die bisher in der Box enthaltenen Daten. Kann mich Lotus2003 nur anschließen: Erwähnung im Artikel ist ausreichend! --Wiki-Hypo 22:09, 14. Dez. 2006 (CET)
Ja, eine Erwähnung im Text sollte wirklich ausreichen. (4 Tilden, nicht 5. ;-) → ) -- ChaDDy ?! +/- 23:07, 14. Dez. 2006 (CET)

Bitte Landesbezeichnungen einheitlich !

Mir ist aufgefallen, dass es z.B. bei Mike Hailwood eine Kategorie Motorrad-Rennfahrer (Vereinigtes Königreich), eine andere Kategorie Formel-1-Rennfahrer (Großbritannien) gibt. Ich meine, man sollte es bei Großbritannien belassen. "Vereinigtes Königreich" sagt kein Mensch heutzutage!! -- IP-Adresse 17:15, 25. Dez. 2006 (CET) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.180.100.29 (DiskussionBeiträge) -- ChaDDy ?! +/- Frohe Weihnachten! 18:48, 25. Dez. 2006 (CET))

1. Bitte richtig mit 4 Tilden (~~~~) singnieren!
2. Dir ist der Unterschied zwischen Großbritannien und dem Vereinigtem Königreich schon bewusst, oder? Das Vereinigte Königreich ist Großbritannien + Nordirland, ...
3. ... was aber für diese Kats unwichtig ist. Beide beinhalten Fahrer aus dem ganzen Vereinigten Königreich. Ich werde die F1-Kat deshalb aber jetzt nicht entsprechend verschieben. -- ChaDDy ?! +/- Frohe Weihnachten! 18:47, 25. Dez. 2006 (CET)

Es geht ja auch nicht ums Verschieben. Nur zwei verschiedene Bezeichnungen (Großbritannien und Vereinigtes Königreich) macht keinen Sinn. In beiden Fällen sind England, Schottland, Wales und Nordirland gemeint. Oder hast Du eine andere Meinung? Wenn man es aber pedantischer nimmt, ist bei "Großbritannien" nur England, Schottland und Wales gemeint. Da müsste dann aber in der Kategorie "Formel-1-Fahrer (Großbritannien)" z.B. John Watson entfernt werden. Denn der ist Nordire! -- 84.180.84.78 14:14, 26. Dez. 2006 (CET)

Bereich der Formel-1-Rennfahrer (Liste)

Geht es in der Liste der Rennfahrer darum, wer alles schon einen Grand Prix gefahren hat oder wer sich Formel-1-Rennfahrer (Testfahrer mit einbeschlossen) nennen darf?

Ich denke nämlich, man sollte auch die Fahrer nehmen, welche als Testfahrer z.B. auch tätig sind. Aber dazu gehört jetzt nicht, wer nur einmal einen Formel-1-Wagen pilotiert hat. Ich denke nämlich, dass auf Internetseiten wie F1Total auch die ganzen Testfahrer mit aufgelistet werden. --Giga-cooperation 13:43, 26. Dez. 2006 (CET)


Ich bin seit etwa 1970 Formel-1-Fan. Seit dieser Zeit (bestimmt auch schon vorher) gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich GRAND-PRIX-FAHRER nur der Fahrer nennen kann, der in einem zur Weltmeisterschaft zählenden Rennen (nicht Warm-up-Runde) mindestens ein Stück gefahren ist - und wenn es nur 1..2 Meter sind. Wer sich nie für ein Rennen qualifiziert hat, wurde nicht als GP-Fahrer bezeichnet. Und wer nur getestet hat schon überhaupt nicht. Damals gab es aber auch noch nicht diese immer größer werdende Liste von Testfahrern, die von den Teams nur für Testfahrten verpflichtet wurden. Die Tests absolvierten die Rindt, Stewart, Ickx, Fittipaldi, Peterson, Lauda u.a. meistens alle selbst.

Dafür gab es pro Jahr zahlreiche nicht zur Formel-1-WM zählende Rennen (Race of Champions Brands Hatch, International Trophy Silverstone, Formel-1-Serie in Südafrika etc.). Die Fahrer, die nur an diesen Rennen teilnahmen (auch wenn sie mit einem "richtigen" Formel-1-Wagen antraten) waren aus o.g. Gründen auch keine Formel-1-Fahrer.

In unserer heutigen Zeit müßte es eben noch zwei Bezeichnungen geben. Einmal "Grand-Prix-Fahrer" (alle Fahrer, die mindestens ein paar Meter im Rennen gefahren sind) und zum zweiten "Formel-1-Fahrer" (eben dann auch die Testfahrer, die noch nie ein Rennen gefahren sind). Es ist eben eine kleine Farce, wenn sich zahlreiche Testfahrer (wo abzusehen ist, dass sie niemals einen Grand Prix bestreiten werden) sich eben auch Formel-1-Fahrer nennen dürfen. Aber diese "Testfahrer-Schwemme" kam erst seit Beginn der Freitagstests auf. Deswegen sind ein Roman Russinow, Neel Jani oder Michael Ammermüller noch längst keine "richtigen" Formel-1-Fahrer.

Ein weiteres (diskussionswürdiges) Kapitel ist die Statistik, wieviele Rennen ein Fahrer gefahren ist. Beispiel Michael Schumacher. Wie kann sich ein Fahrer in einem Rennen schwer verletzen, wenn er das Rennen (laut vielen "offiziellen" Statistiken) gar nicht bestritten hat, weil angeblich nur der Neustart als Rennen zählt. Gerade bei Wikipedia berufen sich viele User auf angeblich zuverlässige Statistiken bestimmter Homepages. Aber die sind erst in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen. Die meisten mit vielen statistischen Fehlern. Leider auch F1Total. Masse (an Homepages) macht eben noch keine Klasse.

Die zuverlässigsten Quellen sind für mich Steve Small, Heinz Prüller, Mike Lang, Ulrich Schwab/Achim Schlang bei der Buchpresse und Forix (leider nur gegen Gebühr) im Internet.-- 84.180.84.78 15:04, 26. Dez. 2006 (CET)

Ja, aber warum wird dann in Datenbank wie F1Total, RTL (Sport.de), andere Große sind mir nicht bekannt. Testfahrer wie Sebastian Vettel oder Ernesto Viso (nur als Testfahrer beim GP von Brasilien im Einsatz) mit aufgelistet. Ich möchte ja nur damit hier bei Wikipedia erreichen, dass wir uns auf etwas einigen. Weil meine persönliche Meinung ist, dass man Testfahrer auch mit aufzählen sollte, da sie ja auch wie ein Fernando Alonso oder ein Kimi Räikkönen in der Formel 1 tätig sind. --Giga-cooperation 15:21, 26. Dez. 2006 (CET)

Warum z.B. F1Total in seiner Datenbank diese ganzen Testfahrer mit auflistet, ist mir auch schleierhaft. Da fängt die ganze Sache schon an. Wer ist ein Testfahrer und wer nicht. Es gibt keine Grenze. Normalerweise könnte man Valentino Rossi und Alex Zanardi auch als Testfahrer bezeichnen. Sie haben ja auch 2006 einen F1-Wagen getestet. Auch vor 1990 gab es viele Fahrer (auch aus dem Sportwagenbereich), die vielleicht mehr Formel-1-Testfahrten absolviert haben als ein Russanow oder Ammermüller, aber in keiner Datenbank auftauchen. Und diese (Gelegenheits-)Tester hat man auch nicht als Formel-1-Fahrer bezeichnet.

Weil man das in den damaligen Jahren abgrenzte, heute aber nicht. Man sollte es ganz einfach machen. Wer einen Grand Prix bestritten hat (wenn auch nur einige Meter) ist ein Formel-1-Fahrer, alle anderen sind es nicht! Und wer wirkliches Talent hat (wie eben Vettel oder Hamilton) wird es früher oder später sowieso. Und wer es nicht schafft, irgendeinen Grand Prix zu fahren, hat es auch (in den meisten Fällen) nicht verdient in der Formel-1-Fahrer-Liste (mit Raikkönen und Alonso z.B.) zu erscheinen. -- 84.180.84.78 16:38, 26. Dez. 2006 (CET)

Letzteres ist auch meine Definition eines Formel-1-Fahrers. Die Freitagstester gehören imho nicht dazu, denn sie sind in keinem Rennen angetreten. --Aconcagua 17:12, 26. Dez. 2006 (CET)
Noch eine kleine Anmerkung. Wie absurd die Auflistung ist, zeigt sich an einem Beispiel. In der F1Total-Datenbank ist auch der Italiener Piero Dusio aufgeführt. Dieser war für den GP von Italien 1952 gemeldet, ist aber mit seinem Cisitalia-BPM keinen einzigen Meter im Training gefahren, weil es Motorenprobleme gab. Es war seine einzige Nennung zu einem WM-Rennen. Aber diese eine Nennung hat ausgereicht, in der F1Total-Datenbank als FORMEL-1-FAHRER aufgelistet zu sein. Völlig absurd!!! -- 84.180.84.78 17:21, 26. Dez. 2006 (CET)
Man muss aber auch daran denken, dass die Formel 1 nach meinen Kenntnissen auch teilweise so war, dass ein Fahrer sich für ein Rennen eingekauft hat und mit einem sogenannten Privatauto an den Start gegangen ist. Oder liege ich da falsch? --Giga-cooperation 17:51, 26. Dez. 2006 (CET)
Ich habe übrigens gerade mal auf anderen Seiten vergliechen. Als Beispiel: Piero Dusio und Ernesto Viso. Auf Seiten wie z.B. der Datenbank von Sport.de werden diese Fahrer zu mindest mit aufgeführt, aber sie haben 0 Grand Prix aufgelistet. Das mit Piero Dusio wusste ich überhaupt nicht und war auch sehr verwundert. Hat die FIA eigentlich auch eine Datenbank im Internet, wo man vielleicht auch mal schauen kann, wie es bei denen ist? --Giga-cooperation 18:00, 26. Dez. 2006 (CET)

Klar ist, dass sich früher (und auch heute!) Fahrer in ein Werksteam eingekauft haben. Das berühmteste Beispiel ist ja Niki Lauda (1972 - March). Andere haben sich von Teams (Lotus, March, BRM, McLaren etc.) ein Vorjahresauto gekauft oder geleast (oder wie immer man es damals nannte) und sind mit einem Privatsponsor (der dann auch im Teamnamen vorkam) in einem Privatauto angetreten.

Es traten auch viele Fahrer mit einem privaten älteren F1-Wagen zu ihrem Heim-Grand-Prix an. So z.B. die Südafrikaner (Charlton, Keizan, Pretorius, Love, Tumer etc.) Man muß aber bedenken, dass es damals in Südafrika eine eigene Formel-1-Rennserie gab und diese Fahrer dann mit ihrem privaten F1-Auto auch in dieser Serie starteten - nicht nur das eine Rennen in der Weltmeisterschaft. Es gab auch viele andere Fahrer, die sich nur für ihren Heim-Grand-Prix ein Auto sicherten. In den 50er Jahren (und auch noch in den 60ern) konnte man auch mit einem Formel-2-Wagen in einem Grand Prix starten. 1952 und 1953 gab es vom Reglement sogar eine Zweiliter-Formel. Nichtdestotrotz sind all diese Fahrer Formel-1-Fahrer, weil sie ein oder mehrere Formel-1-Grand Prix bestritten haben. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Richard Robarts) sind das alles mehr oder weniger sehr gute Fahrer gewesen. Aber so war und ist es eben immer noch - wer das meiste bietet, bekommt den freien Platz. Ist ja heute noch genauso (Spiker, Toro-Rosso). Vor allem die kleinen Teams nehmen den zahlungskräftigsten der besseren Fahrer.

Die FIA hat auch eine HP. Aber eine Datenbank habe ich auch noch nicht gefunden. Aber auch unter "Bernie's" offizieller HP ist ja auch keine Definition, was man unter einem "Formel-1-Fahrer" versteht. -- 84.180.84.78 20:06, 26. Dez. 2006 (CET)

Für mich muss jemand, den wir in der Kategorie Formel-1-Rennfahrer führen wenigstens in einem offiziellen (also zur WM zählenden) Formel-1-Rennen gestartet sein. Mindestens sollte dies für die Verwendung der Infobox gelten, da sonst Infoboxen entstehen in denen sämtliche Einträge auf 0 stehen. Beispiel: Emilio Zapico bei dem ich vorhin die Infobox entfernt habe. Dort waren alle Zahlen auf 0. Bei Starts war 1 eingetragen, allerdings konnte er sich beim einzigen GP bei dem er überhaupt dabei war nicht für den Start qualifizieren, daher Starts = 0. --Wiki-Hypo 01:29, 31. Dez. 2006 (CET)
Da stimme ich dir zu. Nur Testfahrer sollen nicht in die Kat, der Fahrer/ die Fahrerin muss schon mindestends an einem Start teilgenommen haben. Aber wenn z. B. durch einen technischen Defekt ein Start nicht möglich war, also der Pilot zwar in der Startaufstellung stand und an der Startsequenz teilnahm, aber keinen Meter gefahren ist, ist er dann auch "Formel-1-Fahrer" oder nicht? Imho würde ich ihn dann schon auch als Fahrer zählen, immerhin war er ja schon bei einem Rennen dabei. -- ChaDDy ?! +/- 15:05, 31. Dez. 2006 (CET)
Per definitionem ist ein Nur-Testfahrer kein Rennfahrer, gehört also eigentlich nicht in die Liste (würde er aber gehören, wenn die Liste Formel-1-Fahrer heißen würde). Hier wiederum wäre als Kriterium der Besitz der Superlizenz möglich. Wie wär's mit einer Umbenennung der Liste?--NSX-Racer | Disk | B 15:15, 31. Dez. 2006 (CET)
Stimme NSX-Racer zu. Formel-1-Fahrer reicht doch völlig aus. Formel-1-Rennfahrer ist bereits der halbe Weg zum Düsenjet (= Düsendüse). ;o) RX-Guru 18:11, 31. Dez. 2006 (CET)
Ja keine schlechte Idee, wir müssten dann aber alle Kats (sind immerhin 34) umbenennen und die Artikel (derzeit 325) richtig einordnen. Zumindest zu letzterem bräuchten wir dann aber einen Bot. -- ChaDDy ?! +/- 20:17, 31. Dez. 2006 (CET)

Beitrag

Die Bereiche

American Le Mans Series

FIA GT Championship

Le Mans Endurance Series

Grand-Am

gehören in ein Projekt Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Rennwagen. --Slartibartfass 23:17, 8. Jul 2006 (CEST)

Beiträge nach Portal Diskussion:Motorsport überführt, und Diskussion "WikiProjekt Motorsport/Tourenwagen" zur Umleitung umgebaut. --Pitlane02 19:06, 23. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pitlane02 19:06, 23. Jul. 2010 (CEST)