Portal Diskussion:Olympische Spiele/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage für Athleten und Mannschaften

Ich würde gerne zur einfacheren Verlinkung in Ergebnislisten folgende Vorlagen wie sie auch in der englischen Wikipedia beantragen. https://en.wikipedia.org/wiki/Template:FlagIOCathlete https://en.wikipedia.org/wiki/Template:FlagIOC Wie ist denn die Meinung hierzu? --TWsk (Diskussion) 14:27, 3. Jan. 2020 (CET)

@HERCVLES: @Squasher: ich habe nun alle Teilnehmerlisten der Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 erstellt. Da ihr 2018 bei den Winterspielen fleißig die Listen mit gepflegt habt, würde ich mich auch hier über eure Unterstützung freuen!

Außerdem habe ich in der Vorlagenwerkstatt hier nach einer Vorlage gefragt, die bei Olympischen Spielen sehr hilfreich wäre, leider gab es noch keine Rückmeldungen, vielleicht könnt ihr dazu auch ein Statement abgeben. Beste Grüße --TWsk (Diskussion) 14:38, 11. Jan. 2020 (CET)

Kann ich gerne machen. Gruß, Squasher (Diskussion) 21:05, 11. Jan. 2020 (CET)

Liste der Träger der olympischen Flagge

Eine solche Liste suche ich, konnte sie in der deutschsprachigen Wikipedia aber nicht finden. Gibt es sowas? Wenn ja, wo? --94.139.14.180 19:40, 19. Mär. 2020 (CET)

Ich glaube nicht, dass es diese Liste gibt. Die müsste ja irgendwie in der Kategorie:Liste (Fahnenträger bei Olympischen Spielen) zu finden sein und da ist nichts. Gruß --Geher (Diskussion) 20:42, 19. Mär. 2020 (CET)

Sports Reference

Hallo zusammen. Sports Reference ist nicht mehr verfügbar. Siehe: Diskussion auf der Englischen Wikipedia. wie wollen wir das auf der deutsche handhaben? Alle Links auf web.archive.org weiterleiten? z.B: http://web.archive.org/web/20200417090901/https://www.sports-reference.com/olympics/athletes/gy/willy-gysi-1.html Es betrifft die Vorlage:SportsReference. –Malo95 (Diskussion) 11:36, 15. Mai 2020 (CEST)

Selbe Diskussion unter Portal Diskussion:Sport#Sports-Reference endgültig eingestellt bitte dort weiter diskutieren.–Malo95 (Diskussion) 13:33, 15. Mai 2020 (CEST)

BR Jugoslawien/Serbien Montenegro

Ich habe gerade die Teilnehmerliste von der BR Jugoslawien, welche unter dem Namen "Olympische Sommerspiele 2000/Teilnehmer (Serbien und Montenegro)" gelistet war nach "Olympische Sommerspiele 2000/Teilnehmer (Jugoslawien)" verschoben. Nun zu meinem Anliegen: Die Teilnehmerlisten von 1996-2002 sind u.a. in dieser Navigationsleiste gelistet, was ich etwas verwirrend finde, denn müsste man diese Teilnehmerlisten nicht auch bei der Navigationsleiste von Jugoslawien einordnen? Oder zumindest in den Artikeln den Namenszusatz "BR" verwenden, damit eindeutig ist, dass nicht SFR Jugoslawien gemeint ist? --TWsk (Diskussion) 13:58, 24. Mai 2020 (CEST)

Olympia-Reports nicht mehr verfügbar?

Hallo,

ist es nur bei mir der Fall, oder sind die Olympia-Reports mit web-archive nicht mehr erreichbar? --TWsk (Diskussion) 18:44, 31. Mai 2020 (CEST)

Gelöschte Pictogramme

Siehe hier: [1]

betrifft das gelöschte Pictogramm Commons:File:Equestrian Vaulting pictogram.svg, betroffen sind mehrere Artikel, vielleicht 500. Wer kümmert sich um die Reparatur? --Atamari (Diskussion) 01:37, 21. Sep. 2020 (CEST)

Guten Morgen. Helfen kann ich gern, aber ich habe -ehrlich gesagt, trotz zweitem Kaffee im Kopf- noch nicht ganz durchschaut, was genau getan werden muss und warum das kein Bot tun kann. --✍ Janwo Disk./Mail 04:56, 21. Sep. 2020 (CEST)
Benutzer:Dateientlinkerbot hat in vielen Artikeln, vielleicht hunderte, das Pictogramm entfernt. Wie in diesem Beispiel. Ich weis nicht wie das ein Bot machen kann, wer weis wie das geht kann ja einen Bot beauftragen. --Atamari (Diskussion) 08:03, 21. Sep. 2020 (CEST)

Paoli

@Squasher: @Atamari: @Th.Binder: (Habe mal euch markiert), wie sollen wir bei der Person Raoul Paoli verfahren? Hier wird von zwei unterschiedlichen Sportlern geschrieben (hier der andere). Beim englischen Wikipedia werden beide als einer gezählt. Bin auf eure Meinungen gespannt. --TWsk (Diskussion) 18:38, 8. Dez. 2020 (CET)

Olympedia spricht ja von (eher) zwei verschiedenen Personen und wir bilden nur ab, was andere schreiben. Der Beleg auf en-wp dafür, dass Ruderer und Leichtathlet/Gewichtheber identisch sind, ist ausgerechnet SportsReference. Das würde ich daher vernachlässigen, da die Quelle unter aktuellen Adresse das Gegenteil behauptet. Zudem: die fr-wp spricht in ihrem Artikel zum Leichtathleten an keiner Stelle vom Ruderwettbewerb im Jahr 1900. Und: er hätte doch sicher einen Altersrekord gesetzt, der auch irgendwo in den Büchern stünde? Alles spricht aus meiner Sicht dafür, zwei verschiedene Personen anzunehmen. Gruß, Squasher (Diskussion) 18:54, 8. Dez. 2020 (CET)
So lange es keinen klaren Hinweis auf Identität gibt, würde ich auch von zwei verschiedenen ausgehen. Es ist zwar vorstellbar, dass der spätere Olympiastarter schon 1900 als 12jähriger Steuermann eingesetzt war (war ja damals üblich, Kinder einzusetzen), aber mehr wissen wir nicht. Wenn es die gleiche Person gewesen wäre, hätte man sicher Hinweise auf diese lange und vielfältige Olympia-Karriere. Immerhin war 1912 Flaggenträger, also sicher eine Person, mit der sich auch die Presse beschäftigte. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 19:25, 8. Dez. 2020 (CET)
en:Talk:Raoul Paoli geht ums gleiche Thema. Das hat halt seitdem niemand in enwiki aufgeräumt. —MisterSynergy (Diskussion) 19:27, 8. Dez. 2020 (CET)
Okay, habe gerade gesehen, es gibt von beiden Startern Fotos, eine Ähnlichkeit ist m.E. hier auch nicht zu erkennen, jedoch liegen aber auch einige Jahre zwischen den Fotos. Dann verfahren wir mit zwei verschiedenen Artikeln? --TWsk (Diskussion) 08:34, 9. Dez. 2020 (CET)
Hm, um die Verwirrung perfekt zu machen, würde ich in den Gesichtszügen durchaus eine gewisse Ähnlichkeit erkennen. Allerdings sieht der Steuermann im Ruderboot zwar recht kleinwüchsig aus, aber nicht wie ein 12jähriges Kind, was er ja gemäß Geburtsdatum hätte sein müssen, bei Identität. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 08:55, 9. Dez. 2020 (CET)
Ich habe keine gefestigte Meinung; aber das ein Ruderer (Steuermann) zum Leichtathleten wird ist nicht naheliegend. Ich würde zunächst - bis weitere Quellen vorhanden sind - erstmal von zwei Personen ausgehen. --Atamari (Diskussion) 10:21, 9. Dez. 2020 (CET)

Was die Fotos angeht muss ich mich korrigieren, das Foto von der Bootsbesatzung stammt von der EM 1899, damit ist die Identität des Jungen auf dem Foto unklar. Ich habe nun beide Athleten mal angelegt: Raoul Paoli und Paoli (Ruderer) --TWsk (Diskussion) 17:58, 26. Dez. 2020 (CET)