Portal Diskussion:Olympische Spiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:OS
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Zusammenarbeit des Monats[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Was bei der gemeinsamen Erstellung der Teilnehmer-Navigationsleisten, die inzwischen abgeschlossen ist, schon gut funktioniert hat, soll hier weitergeführt werden. Einzelne Teilaufgaben zur Ergänzung/Korrektur/Verbesserung unserer Artikel zu den Olympischen Spielen, die alleine viel Arbeit machen, zusammen aber meist recht schnell erledigt werden können, sollen hier eingetragen und nach kurzer Vorabdiskussion umgesetzt werden.

Olympische Ringe Länderkürzel Gesamtdeutsche Mannschaft

Bei den Sommer- und Winterspielen der Jahre 1956, 1960 und 1964 trat eine gemeinsame Mannschaft aus Athleten der Bundesrepublik und der DDR an. Das eingeführte Länderkürzel für diese gesamtdeutsche Mannschaft ist EUA. Die Ergebnislisten sollten vielleicht dahingehend korrigiert werden.

Ein möglicher Einwand könnte sein, dass in einigen Abschlussberichten aus dieser Zeit das Kürzel GER Verwendung fand. In zweien wird Germany stets ausgeschrieben, bei den Winterspielen 1964 steht das simple D.

Vorabdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Das Kürzel "EUA" wurde erst nach der Wiedervereinigung durch das IOC eingeführt, um der besonderen politischen Situation Rechnung zu tragen. Die Kürzel wurden zu den Winterspielen 1956 eingeführt und richteten sich zunächst nach dem Landesnamen in der Sprache des Gastgeberlandes - bis zu den Winterspiele 1972 wurden diese Kürzel standardisiert.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 15:54, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleiste Olympische Spiele[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne diese Navigationsleiste durch diese erweitere Navigationsleiste ersetzen. Bevor ich diese live schalte, möchte ich doch gerne von euch Meinungen, Wünsche und Verbesserungen hören, da diese nun mal zentral in vielen wichtigen Artikeln dieses Themenbereich eingebunden ist. Würde mich über Feedback freuen... --Sponge (Diskussion) 23:56, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Länderkader Olympische Sommerspiele 2024[Quelltext bearbeiten]

@Squasher @TWsk @Geher hier mal ein Ping an euch, da im ihr doch im Großbereich der Olympischen Spiele am aktivsten seid. Ich habe HIER für die Erstellung der Teilnehmerlisten mühsam ausgearbeitet und alles einheitlich formatiert, damit wir im Umfeld der Spiele alle weniger zu tun haben, insbesondere wenn es an die Erstellung der entsprechenden Listen geht erscheint mir eine Kopiervorlage sinnvoll, sodass man ganze Artikel, einzelne Sportarten oder nur Zeilenweise kopieren kann ohne aufwendig zu formatieren. Zudem würden wir mit einer einheitlichen Vorlage auch dem Formatierungsirrsinn einiger Nutzer in solchen Tabellen während der Spieler leichter begegnen können und mehr Nutzer einfacher mitarbeiten können. Ich habe für alle Sportarten die jeweils maximalen Teilnehmerzahlen berücksichtigt, sodass man eigentlich keine Zeilen hinzufügen sollen müsste. Was haltet ihr von der Vorlage? Ich habe mich natürlich zum Großteil an den Tabellen der letzten Spiele orientiert, aber ein paar Dinge zwangsläufig verändert:

  • Neue Tabelle für die neue Sportart Breakdance
  • Sportklettern durch die veränderten Wettkämpfe aufgesplittet
  • Kanuslalom Cross durch andere Wettkampfstruktur in neue Tabelle
  • Bei Kampfsportarten/Gewichtheben die Angabe der Gewichtsklassen nur über das Gewicht und nicht über die Klassenbezeichnung (diese findet man außerhalb von Wikipedia eigentlich nirgends im Kontext der Olympischen Spiele
  • N/A-Felder sind überall dort eingefügt, wo es nur weniger Runden gibt. Beim Judo bleibt die genaue Größe der jeweiligen Teilnehmerfelder noch abzuwarten
  • In den letzten Jahren gab es keine einheitliche Darstellung beim Bahnrad, hat jemand eine gute Darstellungsidee? Ich habe mich am Artikel zu den USA 2020 orientiert...

Soweit erstmal, ich dachte wir sollten die Diskussion hierüber beginnen, bevor wir im Sommer mit der Erstellung der Länderkader starten... --Themenportale211 (Diskussion) 13:48, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

+Das ganze hat noch den praktischen Nebeneffekt, dass die Vorlage auch eine Übersicht über fehlende Disziplinartikel bietet
Erstmal vielen Dank für die Vorlage, sowas ist wirklich sehr sinnvoll. Da viele der Artikel auch eher von (teils insgesamt, teils was das Thema betrifft) Gelegenheits-Usern angelegt werden, bleibt abzuwarten, wie viel Arbeit wir diesbzgl. trotzdem noch haben werden ;) Aber hilfreich ist es allemal, danke!
Erfahrungsgemäß ergibt sich im laufenden Betrieb nochmals der ein oder andere Anpassungsbedarf. Eine 100-%-Lösung werden wir m.E. also vorab nicht hinbekommen, aber ich schau auf jeden Fall nochmal drüber, was das betrifft. Es ist hoffentlich ok, wenn ich bei der Syntax noch hier und da drüber gehe? Manchen störts nicht, aber ich hab die Syntax gerne recht aufgeräumt und dann macht es gerade bei einem Template Sinn, da genau draufzuschauen :) Gurß, Squasher (Diskussion) 13:53, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Das stört mich auf keinen Fall, danke! Mir geht es halt insbesondere darum, dass wir nicht zu einer Sportart am Ende über 200 verschiedene Tabellen haben und wir uns die Arbeit per Kopie einfacher machen. Deshalb insbesondere der Hinweis beim Bahnrad, dass wir uns das vielleicht nochmal anschauen, wie man da zu einer angenehmen und nicht zu großen Lösung kommt. Diese Sportart wurde doch sehr anders in den jeweiligen Jahren behandelt...--Themenportale211 (Diskussion) 13:57, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ok, ich hab schonmal ein bisschen losgelegt. Gerade Bahnrad ist mir als unmöglich innerhalb einer gemeinsam Tabelle darstellbar in Erinnerung. Man kann m.E. sowas wie Sprint, Keirin und Omnium einfach nicht sinnvoll zusammen abbilden, die Tabelle sind danach einfach unübersichtlich aus. Die aktuelle Aufspaltung halte ich schonmal für sehr gelungen. Gruß, Squasher (Diskussion) 14:23, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo,
Danke für die Erstellung der Vorlage. Ein wenig Feedback meinerseits, speziell was den Radsport betrifft:
  • In der gegenwärtigen Vorlage sind unter der Überschrift BMX die beiden Disziplinen BMX-Rennsport und BMX-Freestyle zusammengefasst. Ungeachtet der Benennung haben diese inhaltlich und organisatorisch nichts miteinander zu tun. UCI und IOC behandeln sie zurecht als getrennte Disziplinen, wir sollten das auch so handhaben.
  • Im Bereich Bahnradsport gibt es Kurzzeit-Wettbewerbe (Sprint, Keirin, Teamsprint) und Ausdauer-Wettbewerbe (Madison, Omnium, Mannschaftsverfolgung). Athleten sind in aller Regel entweder auf Kurzzeit oder auf Ausdauer spezialisiert, daher sind auch die Qualifikationswege für diese beiden Bereiche getrennt. Die gegenwärtige Vorlage fasst aber unter der Überschrift Bahn Sprint, Teamsprint, Madison und Mannschaftsverfolgung zusammen und behandelt Keirin und Omnium jeweils separat. Das ist nicht sachgerecht und eher verwirrend, da man sich die Ergebnisse der einzelnen Athleten jetzt aus verschiedenen Tabellen zusammensuchen muss.
  • Allgemein: Viele der vorgesehenen Daten sind ohne Informationswert. Es mag einen Sinn haben, beim 400-Meter-Lauf in der Leichtathletik die Zeiten anzugeben, denn die sind in jedem Stadion der Welt vergleichbar. Das Straßenrennen im Radsport hingegen findet jedesmal auf einer anderen Strecke statt, ist stark von Taktik geprägt, und die erzielten Zeiten besitzen nur in Relation zu den anderen Teilnehmern einen Sinn, isoliert sind sie wertlos. Wenn ich jetzt z.B. bei Frankreich 2020 lese, dass eine Juliette Labous 3:56:07 h gebraucht hat, dann sagt das für sich genommen nichts aus. Auch im Einzelzeitfahren, Mountainbike- und BMX-Rennen sind die absoluten Zeiten nicht von Belang. Die Punkte, die auf der Bahn beim Madison, Punktefahren und Temporennen vergeben werden, sind ebenfalls nur in Relation zu den anderen Teilnehmern interessant, ebenso im BMX-Freestyle, siehe Park (BMX)#Regeln. Nur im Teamsprint, in der Mannschaftsverfolgung und den fliegenden 200 Metern (Sprint-Quali) gibt es absolut messbare Leistungen, über die dann auch Olympische Rekorde bzw. Weltrekorde geführt werden. M.E. reicht an dieser Stelle meistens die Angabe des erzielten Rangs, für Details sind die Artikel über die einzelnen Wettbewerbe besser geeignet.
Viele Grüße, Rz98 (Diskussion) 20:34, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke erstmal für die Arbeit, folgende Kleinigkeiten würde ich der Einheitlichkeit zuliebe noch ändern:
  • Bei den Mannschaftssportarten statt "Platzierung" den Begriff "Rang" verwenden, wie auch bei den Einzelsportarten.
  • Die Disziplinen alle linksbündig gestalten, Taekwondo und Tennis zum Beispiel sind diese zentriert.
  • Beim Sportklettern auf die Unterüberschrifen "Kombination" und "Lead" verzichten und stattdessen wie bei den anderen Sportarten eine Spalte "Disziplin" nach dem Namen mit Verlinkung zu dieser. Sprich so:
Athleten Disziplin Qualifikation Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale / Platz 3 Rang
Zeit Rang Zeit Gegner Zeit Gegner Zeit Gegner Zeit Gegner
Frauen
Speed
Speed
Männer
Speed
Speed

--TWsk (Diskussion) 14:09, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Nicola: hier wurde mind. zweimal "Bahnrad" erwähnt. --Atamari (Diskussion) 18:54, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, aber ich verstehe das Problem nicht. Geht es um Sportarten oder um Länderkander? Und was sollte anders sein? Bei der Anlage der jeweiligen Artikel war ich kaum beteiligt, ich habe hauptsächlich darauf geachtet, dass alle nominierten Sportler im Bahnrad einen Artikel haben. -- Nicola kölsche Europäerin 19:18, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Rz98 Ich führe die Diskussion mal hier fort, da dein Beitrag mittig reingerutscht ist. Die Aufspaltung in BMX-Rennsport und BMX-Freestyle habe ich mal eingefügt und erscheint mir auch anhand der Darstellung der Wettbewerbe im Oberartikel als sinnvoll. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass es im Bahnrad einfach schwer ist eine gute, kompakte Darstellung zu finden (und in der Vergangenheit auch nicht gefunden wurde). Es wäre nett wenn du vielleicht einen Vorschlag machen könntest. Das Beispiel Deutschland 2020 erscheint mir nämlich auch inhaltlich falsch. Beispielsweise bestand der Sprint ja aus mehr als Qualifikation, 1. Runde und Finale. Dass du auf die Zeiten im Mountainbike, Straße etc. verzichten möchtest, finde ich persönlich ehrlich gesagt absurd. Die Leistungen fast aller Sportarten sind in Relation zu den anderen Teilnehmern zu sehen. Das gilt im Wasserspringen, Triathlon, Turnen und so weiter. Auch in der Leichtathletik kommt es ja in erster Linie nicht auf einen Vergleich der Zeiten zwischen den Spielen an, sondern was jeweils in Relation zu den anderen Sportlern in Paris gezeigt wurde.--Themenportale211 (Diskussion) 11:27, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die Änderung bei BMX. Ggfs könnte man die generische Angabe "Freestyle" noch in das präzisere Park ändern, falls dem IOC mal einfällt, auch andere Varianten aufzunehmen - im Augenblick schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür aber als gering ein.
Wenn Dir mein Ansinnen, gewisse Daten nicht zu erwähnen, absurd erscheint: Ich habe gestern ein "Einzelzeitfahren" zur Arbeit in 45 Minuten absolviert. Ist das jetzt gut oder schlecht? Wenn man als Leichtathlet die 400 Meter in unter 45 Sekunden läuft, dann ist man Weltklasse. Eine Zeit in den meisten Radrennen hat isoliert und ohne Angabe des Kontexts, wie sie in einer Teilnehmerliste nunmal steht, überhaupt keinen Informationswert. Auch in Radsport-Datenbanken wirst Du im Profil eines Fahrers nur den Rang finden, den er in jedem Rennen erzielt hat (Beispiele aus verschiedenen Disziplinen: [1], [2], [3], [4]). Die erzielten Zeiten findest Du nur auf der Seite der jeweiligen Rennen, weil sie isoliert überhaupt keinen Sinn haben.
Zur Anordnung der Bahn-Wettbewerbe: Wie wär's mit der untenstehenden Tabelle, am Beispiel von Deutschland 2020? Alles in einer Tabelle und nach Kurzzeit und Ausdauer geordnet. So erkennt man in dieser Teilnehmerliste wenigstens auf einen Blick, wer teilgenommen hat, was bei mehreren Tabellen nicht der Fall wäre. Über die genaue Gestaltung der Detail-Spalte kann man dann ja immer noch reden – wobei ich ja schon gesagt hatte, dass für die Punktzahlen bei Madison etc tendenziell dasselbe gilt wie für die o.g. Zeiten. Übrigens, in Deinem gegenwärtigen Vorschlag findet man unter Temporennen (Omnium) die Spalte "Zeit". Ein Temporennen wird aber ebenfalls auf Punkte gefahren. -- Rz98 (Diskussion) 13:18, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Athleten Wettbewerb Rang Details
Frauen
Lea Sophie Friedrich
Pauline Grabosch
Emma Hinze
Teamsprint Silber Qualifikation: 32,102 s
1. Runde: 31,905 s
Finale: 31,980 s
Lea Sophie Friedrich Sprint 4. Platz
Keirin 16. Platz
Emma Hinze Sprint 7. Platz
Keirin 7. Platz
Franziska Brauße
Lisa Klein
Mieke Kröger
Lisa Brennauer
Charlotte Becker
Mannschaftsverfolgung Gold Qualifikation: 4:07,307 min
Erste Runde: 4:06,159 min
Finale: 4:04,249 min
Franziska Brauße
Lisa Klein
Madison 12. Platz
Männer
Timo Bichler
Stefan Bötticher
Maximilian Levy
Teamsprint 5. Platz Qualifikation: 43,140 s
Erste Runde: 42,733 s
Finale um Platz 5: w.o.
Stefan Bötticher Sprint 15. Platz
Keirin 13. Platz
Maximilian Levy Sprint 5. Platz
Keirin 6. Platz
Felix Groß
Roger Kluge
Leon Rohde
Domenic Weinstein
Theo Reinhardt
Mannschaftsverfolgung 6. Platz Qualifikation: 3:50,830 min
Erste Runde: 3:48,861 min
Finale um Platz 5: 3:50,023 min
Roger Kluge
Theo Reinhardt
Madison 9. Platz
Roger Kluge Omnium 9. Platz Scratch: 12. Platz
Temporennen: 11. Platz
Ausscheidungsfahren: 17. Platz
Punktefahren: 45 Punkte

Ich finde diese Tabelle praktikabel und ansprechend. -- Nicola kölsche Europäerin 15:26, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Anregung. Es bleibt einfach schwierig Bahnrad kompakt und korrekt darzustellen. Ich finde die Tabelle dahingehend auch gut und habe sie mal so in die Vorlage übernommen, auch nachdem es keine Widerrede von anderen Benutzern gab. --Themenportale211 (Diskussion) 13:46, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Olympische Qualifikationsserie[Quelltext bearbeiten]

Eine Neuerung bei den kommenden Olympischen Spielen ist ja die Olympische Qualifikationsserie mit zwei Runden in Budapest und Shanghai. Dies betrifft die Disziplinen bzw. Sportarten BMX-Freestyle, Breakdance, Skateboard und Sportklettern. Ist Eurerseits geplant, da etwas zu machen? Für BMX-Freestyle habe ich die bekannten Fakten hier hinterlegt, voraussichtlich wird ja die Hälfte der Kandidaten dann auch bei Olympia antreten. Ich frage mich noch, wo das hin soll; Olympische Sommerspiele 2024/Radsport/Qualifikation ist schon ziemlich lang, und wenn es einen disziplin-übergreifenden Artikel über die Qualifikationsserie geben sollte, wäre das dort gut aufgehoben. -- Rz98 (Diskussion) 19:13, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich würde einen solchen zusätzlichen disziplin-übergreifenden Artikel sehr befürworten, der auf den entsprechenden Qualifikationsseiten verlinkt ist und Informationen über alle Sportarten enthält sowie die Hintergründe zur Entstehung der Olympischen Qualifikationsserie aufführt. Leider habe ich keine Kapazitäten das selber durchzuführen.--Themenportale211 (Diskussion) 11:27, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bilder von den Olympischen Spielen[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass es von den Olympischen Jugend-Winterspielen 2024 wohl keine Bilder in den Commons gibt. Daher möchte ich fragen: Was macht das "Projekt Bilder bei den Olympischen Spielen", konkret Paris 2024? Für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 war es bereits gelungen, eine Akkreditierung zu erhalten, wodurch viele Bilder hoher Qualität verfügbar sind (hier). --Kallichore (Diskussion) 07:45, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Winterspiele 2024 waren in Südkorea, das war einfach zu teuer, wenn es Niemand vor Ort macht, passiert es halt nicht. Und die Jugendspiele sind immer noch was anderes als die großen Spiele, zu denen wird man als Wikipedianer wohl schwer eine Akkreditierung bekommen. Und eine Veröffentlichung von Bildern von den Zuschauerrängen sind meines Wissens nicht legal. Aber selbst Paris wäre mit hohen Kosten verbunden, wenn es klappen würde (was übrigens Planungen mit bis zu zwei Jahren Vorlauf in der Bewerbungsphase bedeutet!). Und WMDE trägt das ohnehin nicht mehr. Zu weit hinter der Grenze. Können nur noch Leute mit viel Geld machen. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 18:21, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ab wann ist man ein Olympiateilnehmer?[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten das Thema schon einmal bei Sportlern, die zwar angereist waren, auch schon trainiert haben, aber dann aus Gründen (Verletzung, Mannschaftssportler ohne Einsatz) nicht zum Zug kamen. Wie aber ist es bei Sportlern und Sportlerinnen, die in einer Demonstrationssportart eingesetzt werden? Ich erinnere mich da etwa an mehrere Wintersportarten (Speed-Ski, Buckelpiste und sowas zu Beginn der 1990er) oder aber 2024 in Paris etwa Beachhandball. Werten wir die als Olympiateilnehmer? Immerhin haben sie an einer offiziellen Sportveranstaltung der jeweiligen Spiele teil genommen, wenn auch nicht in einer offiziellen Medaillendisziplin. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 18:25, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Olympedia betrachtet die Teilnehmer an Demonstrationswettbewerben nicht als Olympiateilnehmer. --Geher (Diskussion) 18:51, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist sicher ein Indiz - aber nicht mehr. Die ist ja nicht "offiziell" gewesen und letztlich gibt es sie ja auch nicht mehr. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 19:08, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Was gibts nicht mehr? -- Nicola kölsche Europäerin 19:09, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Olympedia wird nicht mehr bespielt. Die Seite selbst ist zwar noch da, aber schon die Jugendspiele von diesem Jahr wurden ja nicht mehr ergänzt. Und das war immer "Work in Progress". Wenn da etwas fehlte, konnte es zwar ein Indiz für etwas sein, aber noch nicht das abschließende Urteil. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 19:20, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sorry - aber nicht mehr aktualisiert und "gibts nicht mehr", sind zwei verschiedene Dinge. -- Nicola kölsche Europäerin 19:33, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
(BK) Bei Demonstrationssportarten: Die wurden 1992 quasi abgeschafft, auch wenn einige Austragungsorte parallele Wettbewerbe veranstaltet haben, aber die waren eben keine offiziellen Demosportarten mehr. Nun hat man das ganze durch optionale Sportarten ersetzt und die sind dann eben voller Teil der olympischen Spiele. Man könnte sich da lediglich noch über den status der Paralympic-Wettbewerbe in der Leichtathletik oder im Winter streiten die man quasi als Promotionsport dort ausgetragen hat (en:Demonstration sport).--Maphry (Diskussion) 19:22, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Naja, in Paris gibt es wieder offizielle Demonstrationswettbewerbe. Mich interessiert das ganze ja insbesondere so, weil "mein" Sport, Beachhandball, eine dieser Demosportarten sein wird. Auch in Buenos Aires gab es 2018 bei den YOG schon Demowettbewerbe. Etwa Cart-Rennfahren. Also das gibt es schon durchaus noch. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 19:27, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist aber wie Wushu in Peking kein offizieller Demonstrationswettbewerb im traditionellem Sinne. Die früheren Demowettbewerbe waren ja viel tiefgreifender ins Programm integriert. Die waren ja auch teil des offiziellen Programms. Das was beach handball wohl sein wird ist eher das was man früher Exhibition Sport nannte und die nicht den IOC-Regularien unterlagen. Entsprechend ist die Einordnung die über Olympedia folgte etwas zwiespältig zu betrachten. Klar, die Vorführungen sind nicht Vergleichbar mit den offiziellen Sprotarten, aber die Demosportarten sind schon recht nah dran: IOC approved, teil des offiziellen Programms und die erhielten Medaillien die zwar gleiches Design hatten aber kleiner waren und nicht im Medaillienspiegel auftauchten. Wenn man die Darstellung der Sportarten zwischen enWP und deWP anschaut ist das schon anders geregelt und die deustche version sicherlich nicht so ganz glücklich gelungen. Denn so weit weg war der Status nun auch nicht (anders wie es eben nun beim Beach-Volleyball sein wird).--Maphry (Diskussion) 19:44, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Handball. Aber darum frage ich halt auch. Und nicht nur wegen dem, sondern auch wegen der früheren Wettbewerbe. Nicht zuletzt, weil ich mich halt auch immer mit dem statistischen Bearbeitungsstand bei uns beschäftige. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 20:00, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
(BK)Also Beach-Handball 2024 (falls es nicht noch Überraschungen gibt), ist weder ein Demosport oder teil der olympischen Spiele. Sie ist eine unabhängige Vorführung wenn ichd as richtig verstehe, wobei es eben sehr Wushu 2008 ähnelt und dort ist es bei uns nicht mal im Artikel erwähnt (in enWP schon und es gibt auch eigenen Artikel). Entsprechend ist dort keine Relevanzstiftung durch die olympischen Spiele gegeben. Das ist jedoch unabhängig von den früheren Demosportarten, wo man das ganze sehr viel differenzierter betrachten müsste, ganz einfach weil dort einige portarten einen ganz anderen Status hatten (heisst wohl vor allem all die Baseballspieler die so oft nur als Demo dabei waren). Bei den meisten Vorführungen nahmen dann ja eh relevante Sportler Teil, weil man da ja meist All Stars auflaufen liess oder der Wettbewerb irgendwie in den jeweiligen Weltverbandskalender eingebunden war (also quasi offizielle Nationalmannschaft). Die Frage wäre dann wirklich wie viele Sportler es trifft die quasi sonst nicht relevant wären.--Maphry (Diskussion) 20:14, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Gelebte Praxis ist jedenfalls, dass Sportler, die ausschließlich an Demonstrations-Wettbewerben teilnahmen, aber nie am „regulären“ olympischen Programm, nicht unter Olympiateilnehmer kategorisiert werden. M.E. ist das auch die sinnvollste Lösung. Zum offizielle Programm kann nur gehören, was auch im Gesamtmedaillenspiegel berücksichtigt wurde. Gerade bei Demo-Sportarten wurden zwar wohl auch Medaillen vergeben, zum Medaillenspiegel zählten diese aber nie, was m.E. das entscheidende Indiz ist. Aber schön, dass Beachhandball so eine Bühne bekommt, das ist für derartige kleinere Sportarten Gold wert. Ich weiß in dieser Hinsicht zumindest wovon ich rede ;-) Gruß, Squasher (Diskussion) 20:10, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Gewichtsklassen Ringen[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass Olympedia siehe z.B. hier komplett andere Gewichtsklassen listet als es in der Wikipedia vergleiche hier der Fall ist. Gilt auch für weitere Spiele in der Vergangenheit. Meiner Meinung nach wäre hier eine Angleichung notwendig. Bitte um Feedback :-) --TWsk (Diskussion) 17:43, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]

Das Gewichtsklassenthema ist irgendwie kein einfaches… Damals zu den Olympischen Spielen 2020 hatte ich den Abgleich der Gewichtsklassen mit der Sportschau-Seite zu den Wettbewerben durchgeführt, da ich dachte deren Redaktion wird schon wissen, wie die Wettbewerbe benannt werden müssen. Allerdings gab es die Sportschau-Seite erst nachdem im Artikel Olympische Sommerspiele 2020/Ringen bereits die Gewichtsklassen drin standen. Theoretisch also denkbar, dass sich Sportschau-Redakteure an Wikipedia orientiert haben? Ich fänd gut, wenn man hier noch eine weitere deutschsprachige Quelle, z.B. eine Fachzeitschrift oder ähnliches zur Rate ziehen könnte. Hat da jemand Zugriff drauf? (Soll heißen: Ich würde Olympedia jetzt nicht blind vertrauen.) --Swotty22 (Diskussion) 19:58, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Nicht mein Gebiet, aber ich sehe da keinen materiellen Unterschied. Die Gewichtsklassen stehen nur in anderer Reihenfolge und haben bei Olympedia zusätzliche Namen wie Federgewicht. Ansonsten würde ich nach dem offiziellen Ergebnisbuch gehen (hier oder für alle Sportarten hier). -- Rz98 (Diskussion) 20:35, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Helfen könnte auch die Ergebnisseite beim Weltverband --Geher (Diskussion) 20:51, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hm, ehe wir hier aneinander vorbei schreiben: die kg-Angaben der Gewichtsklassen dürften unstrittig sein. Was zwischen Olympedia und de-Wiki abweicht sind die Benamungen wie Federgewicht usw. Dazu findet man online kaum Quellen. Ich glaube die Benamungen sind auch gar nicht mehr so gebräuchlich, werden hier aber aus historischen Gründen fortgeführt? (Selbes Thema im Gewichtheben.) --Swotty22 (Diskussion) 22:00, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wenn es um die Gewichtsklassenbezeichnungen geht: Bis 1996 ist in deutscher Sprache wohl das Olympiasammelwerk von Volker Kluge maßgeblich.
Danach (oder besser:bei der ersten Gewichtsklassenänderung danach) würde ich die Olympedia-Bezeichnung verwenden, wenn sie nicht im Widerspruch zum deutschen, österreichischen oder Schweizer Verband steht. Oder die Bezeichnung weglassen, wenn es Widersprüche gibt. Journalistischen Quellen täte ich misstrauen, denn die dürfen sprachschöpferisch tätig sein, wir nicht. --Geher (Diskussion) 22:52, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Klingt plausibel, was Geher schreibt! Hier Klarheit zu schaffen wäre nicht verkehrt, denn es betrifft auch die Tabllen in der Liste der Olympiasieger im Ringen. Diese müsste man dann ebenfalls angleichen. Also ich habe jetzt mal die Spiele abgeglichen, bei den Männern fällt mir folgendes auf:
  • 1988, 1992 identische Bezeichnungen wie bei Olympedia
  • 1996 de-Wiki: Papiergewicht (48 kg); Olympedia Halbfliegengewicht (48 kg)... die Jahre zuvor wurde die Klasse bis 48 kg ebenfalls als Halbfliegengewicht bezeichnet.
  • ab 2000 stimmen die Benamungen von Olympedia und de-Wiki gar nicht mehr überein.
Mein Vorschlag: Angleichung 1996: Papiergewicht zu Halbfliegengewicht. Ab 2000 Benamung wie bei Olympedia. Gibt es hierzu Einwände? --TWsk (Diskussion) 14:58, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wenn man hier im großen Stil verschiebt, sollte aber auch daran gedacht werden, dass alles was dran hängt, auch umbenannt werden muss und im Vorfeld der Spiele jetzt in Paris kein unübersichtlicher Flickenteppich entsteht. Spontan fallen mir da die Navi-Leisten zu den einzelnen Wettbewerben oder auch die Leisten der jeweiligen Olympiasieger ein. Dazu noch die angesprochene Liste der Olympiasieger, Benennungen bei den einzelnen Ausgaben und so weiter... --Themenportale211 (Diskussion) 18:30, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich denke mal mit Verschiebungen und Umbenennungen sollte man sehr vorsichitig sein und das ganze auf nach den olympischen Spielen verschieben. Und ich denke nicht, dass Olympedia hier als einzige Quelle herangezogen werden sollte, sondern wenn man so ein sensibles Thema angeht, dann kann man vorher vernünftig breit recherchieren. Gerade die Benennungen sind ja eh inoffiziell, da die offiziellen Benennungen ja nur via kg-Zahl erfolgen. Des weiteren wäre ich vorsichtig dabei von englischen Bezeichnungen auf die deutschen zu schleissen, da ich mich ganz vage dran erinnere, dass es da durchaus unterschiede gibt (aber da kann ich mich vollkommen irren). Von dem her, Ruhen lassen und dann im herbst wieder anfassen nachdem man eventuell mal bei offiziellen stellen nachgefragt hat. Denn gerade Olympia ist ja sehr in den Medien vertreten, da sollte es in zeitungsarchiven eigentlich genügend Hintergrundmaterial geben um diese Ungereimtheiten aufzuklären. Nur so als Beispiel: [5] Wenn man beim IOC mal die kg Zahlen durchschaut von 1996 steht dort auch wie bei uns 48 kg Papiergewicht.--Maphry (Diskussion) 19:07, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Entfernung der Nationenwertung nach Geschlechtern und Mixed[Quelltext bearbeiten]

Eine aufschlüsselnde Nationenwertung nach Geschlechtern und zusätzlich noch nach Mixed sollte meines Erachtens in den Listen für jeweiligen Sportdisziplinen entfernt werden. Folgende Punkte befürworten maßgeblich, dass Nationenwertungen nach Geschlechtern unterlassen werden sollten:

  • Wikipedia sollte keine übermäßige Auflistung von Statistiken sein
  • Medaillenspiegel nach Geschlechtern werden weder in den einzelnen Olympischen Spielen
    (z.B. Medaillenspiegel der Olympischen Sommerspiele 2020) noch für die einzelnen Nationen selbst erstellt.
  • zusätzliche Fehleranhäufung, da in zahlreichen Listen die Gesamtwertung keine Übereinstimmung mit der Summe der Nationenwertungen der Männer und Frauen aufweist (bedingt durch vergessene Aktualisierung dieser zusätzlichen Tabelle)
  • Übersichtlichkeit der Listen nimmt durch zusätzlichen unnötige Tabellen ab (-> dadurch Auslagerung der Nationenwertungen bei einigen Sportdisziplinen in separate Artikel Liste der Olympiasieger in der Leichtathletik/Nationenwertungen oder Liste der Olympiasieger im Ringen/Nationenwertungen, hier sogar noch unnötigerweise zusätzlich in Art des Wettbewerbs (Freistil u. griesch.römisch)


Bei der Überprüfung der Liste der Olympiasieger im Gewichtheben bin ich nicht nur auf die fehlende Aktualisierung der Neuvergaben bei den Medaillengewinnern, die schon vor mehreren Jahren stattfanden, gestoßen, sondern auch auf andere fehlerhaften Zahlen bei einigen Nationen. Doch die Korrektur wird besonders damit erschwert, dass die einzelnen Nationenwertungen untereinander verschiedene Fehler aufweisen und somit eine gründliche Korrektur der einzelnen Tabellen nötig ist. Das heißt, dass zunächst die Gesamtwertung korrigiert werden muss (Beseitigung der Fehler und Berücksichtigung der Neuvergaben) und dann erst noch die Nationenwertung der Geschlechter
(siehe dazu Versionsgeschichte (Olympiasieger im Gewichtheben).

Diese Fehleranhäufung passiert meistens, da bei einem Edit leider zu oft zwar die Gesamtwertung aktualisiert wird, aber die zusätzliche Geschlechterwertung außen vor gelassen wird. Diese war auch zu beobachten als ich im September 2023 die Biathlon-Liste bearbeitet und korrigiert habe (siehe: Versionsgeschichte - Liste der Olympiasieger im Biathlon). Doch auch in den anderen stichprobenartig ausgewählten Listen anderer Sportdisziplinen wird man schnell mit Excel beobachten, dass die jeweilige Gesamtwertung einzelner Nationen nicht mit der Summe der Geschlechtern dieser Nation übereinstimmt. --Miria~01 (Diskussion) 11:42, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte Wartung ist kein gutes Argument für die Herausnahme von Informationen und Wikipedia ist voll von Statistiken. Eine Auflistung nach Geschlechtern ist eine simple visuelle Darstellung vorhandener Daten, für deren Darstellung es nicht erforderlich ist, dass zB das IOC uns diese vorgibt. Eine in Einzelfällen optimierbare Darstellung ist ein Grund für Verbesserung, nicht für Entfernung. Grundsätzlich haben die Listen nur zwei Probleme: 1) inkonsistentes Update im Rahmen aktueller Spiele. Das habe ich versucht 2020 und 2022 sehr systematisch zu kontrollieren und bin viele Male über inkonsistente Updates gestolpert. Zumindest für diese Spiele müsste eigentlich alles passen. Das Problem hat man aber mit jeder „lebendigen“ Statistik, bei der neue Daten dazu kommen können. 2) Berücksichtigung nachträglicher Medaillenaberkennungen, die an anderer Stelle ggf. auch zu Neuvergaben führen. Das Thema wird sehr stiefmütterlich gehandhabt und regelmäßig höchst inkonsistent gewartet. Hat aber auch den Grund, dass die Änderung oft aufgrund aktueller Nachrichten in einem oder zwei Artikel von eher nicht regelmäßig im Portal aktiven Benutzern/IPs durchgeführt wird, die gar nicht wissen können, dass es noch mehrere Artikel in der Systematik der Spiele gibt, die ebenso geupdatet werden müssen. Oder aber es sind halbwegs aktive Benutzer, die aber dennoch nicht all diese Artikel und Listen auf dem Schirm haben. Das ist auch gar nicht so einfach, weil eine einzige nachträgliche Disqualifikation einer - halten wir es einfach - Bronzemedaille samt Neuvergabe ggf. mindestens elf(!) Artikel berührt: 2x Sportlerbiographie, sofern vorhanden, Medaillenspiegel der Spiele selbst, der ewige Medaillenspiegel, die beiden Teilnehmerartikel der betroffenen Nationen bei den konkreten Spielen, die allgemeinen Listen der Medaillengewinner beider Nationen, ggf. auch die beiden allgemeinen "LAND bei den Olympischen Spielen"-Artikeln beider Länder sowie die "Liste der Olympiasieger im [Sportart]". Das ist schon an sich ein ziemlicher Rattenschwanz und irgendeine Aufdröselung nach Geschlecht zu entfernen hilft an der Stelle gar nicht weiter. Es ist lediglich eine weitere dann inkonsistente Statistik von mehreren. - Squasher (Diskussion) 15:04, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Sicherlich mag das ein Grund für einzelne Fehler sein, doch dieses ist nicht vorrangig. Die Fehleranfälligkeit ist vorher schon da. Nehmen wir als Beispiel Liste der Olympiasieger im Fechten/Nationenwertungen, wo Russland mit 10x Bronze geführt wird, was falsch ist, da richtigerweise es nur 8x wären. Es wurden jedoch nie Medaillen im Fechten des Dopings aberkannt bzw. neu vergeben. Doch trotzdem stimmt in dieser Nation die Summe von Männern und Frauen. Die Fehlerbeseitigung wird somit immens erschwert, da man annehmen könnte, dass alles seine Richtigkeit hat (-> Richtig: RUS-Männer 6x Bronze nicht 8x). Die Liste von Fechten beinhaltet aber leider noch andere fehlerhafte Zahlen anderer Nationen.

Des Weiteren könnte man deiner Argumentation folgend auch Fechten nach Art der Waffengattung (Degen, Säbel, Florett) oder Leichtathletik nach "Track and Field" aufschlüsseln und danach Listen erstellen. Diese Art der Wettbewerbsunterteilung geschieht ja beim Ringen mit Liste der Olympiasieger im Ringen/Nationenwertungen (nach Freistil u. griesch.römisch). Diese Listen könnte man dann sogar wiederum nach Geschlecht unterteilen, sodass Fechten theoretisch zwölf Nationenwertungen beinhalten könnte.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass viele die Listen mit Nationenwertungen nicht im Blick haben. Doch durch die vielen Tabellen werden die Nationenwertungen in separaten Artikel ausgelagert und erschweren für Unwissende diese zu finden (bzw. sind dann nicht auf den ersten Blick ersichtlich), als wenn es nur einen Artikel gebe mit allen Medaillengewinnern und nur einer Gesamt-Nationenwertung.

Summa summarum sind solche Statistiken nach Geschlecht oder Art des Wettbewerbs bei der Leichtathletik (nach Lauf- und Feldwettbewerbe) in einer Datenanalyse für ein Sportbericht oder Seminararbeit eine höchstspannende Sache, doch in einer Enzyklopädie nicht entscheidend. --Miria~01 (Diskussion) 15:55, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Jede lebende Statistik hier auf Wikipedia ist fehleranfällig. Die bestehende Systematik, die Erfolge nochmals nach Geschlecht zu schlüsseln, nur deshalb quer über den Artikelbestand herauszunehmen anstatt zu updaten, nur weil darin Fehler enthalten sind, halte ich für übertrieben. Die Auftrennung Männer/Frauen nimmt das IOC in seinen Wettbewerb ja höchst selbst vor, sie führt nur keine nach Geschlecht aufgeschlüsselten Medaillenspiegel. Es kann mühsam sein, eine fehlerhafte Geschlechts-Statistik zu korrigieren, weil man diese nicht mundgerecht von einer Quelle geliefert bekommt, sondern selbst nachzählen muss. Das ist mir aber kein hinreichendes Argument dafür, die Listen zu löschen. „Entscheidend“ sind solche Statistiken nicht, aber auch nicht irrelevant. Ich sehe wirklich keinen Grund, deinem Ansinnen nachzukommen, sorry. - Squasher (Diskussion) 20:22, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Zeige mir doch bitte, wo irgendein reputables Medium diese Art von Statistik führt. Hat in der medialen Berichterstattung bisher nei eine Rolle gespielt, sollte Wikipedia deshalb hier nicht im Alleingang etablieren. Sich einfach an den gegängigen Medaillenspiegeln halten, sollte hier eher die Maßgabe sein. --Julius1990 Disk. Werbung 20:40, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich las neulich ein Interview mit einem Promi, der sagte, das Tollste an Wikipedia seien die Listen, die man sonst nirgendwo finden würde. Das dazu. -- Nicola kölsche Europäerin 20:52, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich negiere ja nicht, dass diese Listen für einige wenige von Interesse sein könnten, aber die Frage ist, ob diese für Wikipedia geeignet sind. Für mich persönlich werde ich eine Liste bezüglich Leichtathletik, in Track and Field aufgeschlüsselt erstellen, weil ich diese Aufschlüsselung interessant finde, aber diese würde ich nie in Wikipedia reinstellen, da diese nur ein "Original Research" meinerseits ist und somit gegen die Wikipedia Richtlinien verstößt. Die Geschlechter-Medaillenspiegel verstoßen meines Erachtens genauso gegen Wikipedia-Richtlinien (Wikipedia:Keine Theoriefindung), da sie auch nicht überprüfbar sind, wie @Julius1990 drauf vorher hingewiesen hat und daher voll von Fehlern strotzen. --Miria~01 (Diskussion) 22:12, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wozu? Es gibt keine Regel, wonach wir keine belegten Daten in einer visualisierten oder tabellarischen Form aggregieren dürfen. Deshalb wird das auch überall gemacht, gerade im Sportbereich, und nicht nur bei den Olympischen Spielen. Die Tabellen haben wir seit Ewigkeiten drin und es gibt nun den Vorschlag sie zu entfernen, weil sie fehleranfällig sein sollen. Das halte ich für keinen sinnvollen Aufhänger jetzt pauschal die Relevanz der Tabellen zu negieren, weil man fordert, die Tabellen müssten auch bzw. erst in anderen Medien Verwendung finden, ehe man sie hier führt, obwohl das keine Voraussetzung ist. - Squasher (Diskussion) 21:21, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Die Geschlechter-Medaillenspiegel verstoßen meines Erachtens gegen Wikipedia-Richtlinien Wikipedia:Keine Theoriefindung), die auch, wie @Julius1990 beschrieb, nicht gängig und schwer überprüfbar sind. Das Argument, dass diese zum teil ungeprüften Tabellen weiterhin bestehen sollt, da sie seit Ewigkeiten gelistet werden, scheint mir eher schwach. Die Fehleranfälligkeit ist natürlich der Punkt, mit dem ich am meisten hadere, aber ich nannte auch drei weitere Punkte, die gegen Geschlechter-Medaillenspiegel sprechen und keineswegs außer Acht gelassen werden sollten:
Ich gehen davon aus, dass du selbst auch es für unsinnig halten würdest, wenn eine Nationenwertung nach Lauf- und Feldwettbewerben (Track & Field) hier in Wikipedia eingestellt werden würde, die aber laut deinem Argument "Es gibt keine Regel, wonach wir keine belegten Daten in einer visualisierten oder tabellarischen Form aggregieren dürfen" durchaus bestehen dürfte. --Miria~01 (Diskussion) 22:43, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Auf dieses Strohmannargument habe ich die ganze Zeit gewartet, denn das kommt in solchen Fällen leider regelmäßig, ist sachlich aber falsch. Nein, es ist natürlich keine Theoriefindung, wenn ich belegte Daten aggregiert tabellarisch darstelle. Genau das machen wir auf Wikipedia an allen möglichen Stellen. Ist das TF? Oder das? Oder das? Oder werden da einfach nur belegbare Daten genommen, aggregiert und nach einem bestimmten Faktor sortiert? Solche Listen müssen nicht 1:1 irgendwo in der Literatur stehen, damit ich sie bei Wikipedia verwenden darf. Nach der Logik hätten wir mehr aufzuräumen als man meint. - Squasher (Diskussion) 23:37, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Bzgl. weiterer Medaillenspiegel unterschiedlicher Schnittmengen: schau gern mal in anderen Sprachversionen, was da alles so an Medaillenspiegeln dargestellt wird. Da gibts schon einiges. Warum sollte ich was dagegen haben, wenn sich jemand die Mühe macht, das zu erstellen? Habe ich kein Problem mit. Damit steigt der Wartungsaufwand, ja, aber das ist eben so. Das gilt übrigens für fast jeden neuen Wikipediaartikel. Weder ist das Fehlen anderer Schnittmengen-Medaillenspiegeln ein Argument, die bestehenden zu entfernen, noch ein ggf. größerer Umfang an Fehlern in bestehenden Statistiken. Wo Statistiken sind, die gepflegt werden müssen, passieren bei der Wartung auch Fehler, insbesondere je mehr Leute da mitmischen. Und gerade während laufender Olympischer Spiele wird ständig an allen Ecken inkonsistent aktualisiert, weswegen ich es 2021 bei Tokio während der Spiele aufgegeben hatte, alles konsistent zu halten, sondern erst nach Ende der Spiele damit begann, systematisch das meiste zu erledigen. Der Umfang ist leider riesig. - Squasher (Diskussion) 23:42, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Bin ja zugegebenermaßen eher beim englischsprachigen Wiki unterwegs und da wird auf sowas verzichtet (außer es handelt sich um Mannschaftssportarten). Im en:Wikipedia:WikiProject Olympics sind dort auch festere Regeln festgelegt, wie zum Beispiel der Punkt mit dem Medaillenspiegeln.
Glaube, dass alle Argumente unter uns ausgetauscht worden sind (danke auch für die Erwiderungen und Diskussionsteilnahme), und solange nicht eine überwiegender Konsens meiner Sichtweise folgen sollte, wird sowieso der Geschlechter-Medaillenspiegel bestehen bleiben.
Übrigens: In Liste der Olympiasieger im Gewichtheben sind nun alle MEDAILLENGEWINNER (alle Neuvergaben bis April 2024) und die GESAMT-NATIONENWERTUNG aktualisiert und korrigiert worden, anhand dem nun auch die Geschlechter-Nationenwertungen überarbeitet und korrigiert werden können. --Miria~01 (Diskussion) 00:11, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]