Raphael Koczor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphael Koczor
Personalia
Geburtstag 17. Januar 1989
Geburtsort RacibórzPolen
Größe 194 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1995–1997 TuS Wengern
1997–1998 TuS Esborn
1998–2000 FC Schalke 04
2000–2005 VfL Bochum
2005–2008 MSV Duisburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 MSV Duisburg II 50 (0)
2009–2010 MSV Duisburg 0 (0)
2010–2011 Rot Weiss Ahlen 5 (0)
2011–2013 Sportfreunde Siegen 65 (0)
2013–2014 FC Viktoria Köln 16 (0)
2014 → KSV Hessen Kassel (Leihe) 14 (0)
2014–2019 FC Carl Zeiss Jena 110 (0)
2019–2021 TSV Steinbach Haiger 29 (0)
2021–2023 Rot-Weiss Essen 0 (0)
2023– FC Kray 0 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2021– Rot-Weiss Essen (Jugend-Torwarttrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Raphael Koczor (* 17. Januar 1989 in Racibórz als Rafał Kóczór) ist ein deutsch-polnischer Fußballtorwart.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koczor wuchs in Wetter (Ruhr) auf und begann das Fußballspielen dort beim TuS Wengern und dem TuS Esborn.[2] Später spielte in der Jugend unter anderem beim FC Schalke 04 und dem VfL Bochum. Ab 2005 spielte er beim MSV Duisburg. Dort kam er nur bei der zweiten Mannschaft in der NRW-Liga zum Einsatz. Im Jahr 2010 wechselte er zum Drittligisten Rot Weiss Ahlen[3], konnte sich aber nicht durchsetzen und wurde zum Saisonende nicht mehr berücksichtigt. Ab der Saison 2011/12 spielte Koczor für die Sportfreunde Siegen[4], mit denen er 2012 in die Regionalliga West aufstieg. Im März 2013 gab der Ligakonkurrent FC Viktoria Köln die Verpflichtung Koczors zur neuen Saison 2013/14 bekannt.[5]

Im Winter 2013/14 wechselte Koczor auf Leihbasis zum KSV Hessen Kassel.[6] Dort lief er für Hessen Kassel in 14 Spielen auf, bevor er zu Köln zurückkehrte.

Am 26. Mai 2014 löste er seinen Vertrag beim FC Viktoria Köln auf und unterschrieb anschließend beim FC Carl Zeiss Jena.[7] Für die Thüringer absolvierte der Torhüter 110 Ligaspiele und verließ den Verein im Sommer 2019.[8]

Anschließend erhielt Koczor einen Zweijahresvertrag beim Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger.[9] Dort kam er in der Saison 2019/20 zunächst als Ersatztorhüter hinter Tim Paterok zu keinem Einsatz, konnte sich aber in der anschließenden Saison 2020/21 gegen Paterok durchsetzen.

Im Sommer 2021 schloss sich Koczor dem West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen als dritter Torhüter der Regionalliga-Mannschaft sowie als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich an.[10]

Nach zwei Spielzeiten ohne Einsatz wechselte er im Sommer 2023 zum FC Kray in die Landesliga Niederrhein.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuzugang beim FCC - Tormann Koczor wechselt an die Saale
  2. Auf der Bank will er nicht sitzen (Memento vom 27. Februar 2014 im Internet Archive), In: hna.de. Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 10. Februar 2014
  3. Verpflichtung von Koczor bei Rot Weiss Ahlen (Memento des Originals vom 26. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rwahlen.de
  4. Verpflichtung von Koczor bei Sportfreunde Siegen (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sportfreunde-siegen.de
  5. Viktoria Köln: Koczor kommt aus Siegen
  6. Löwen verpflichten Koczor und Giese von Viktoria Köln
  7. FC Carl Zeiss wird Raphael Koczor als neuen Torwart begrüßen
  8. Publikumsliebling Raphael Koczor verlässt FC Carl Zeiss Jena@1@2Vorlage:Toter Link/www.thueringer-allgemeine.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., thueringer-allgemeine.de, abgerufen am 13. Juni 2019
  9. Raphael Koczor wechselt an den Haarwasen, tsv-steinbach.de, abgerufen am 15. Juni 2019
  10. RWE sichert sich Raphael Koczor, rot-weiss-essen.de, 13. Juni 2021, abgerufen am 19. Dezember 2021.
  11. Raphael Koczor hat neuen Verein in Essen gefunden auf reviersport.de vom 15. Mai 2023