Renault SOFASA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renault SOFASA
Sociedad de Fabricación de Automotores S.A.

Logo
Rechtsform S.A.
Gründung 1969
Sitz Envigado, Kolumbien
Leitung Luiz Fernando Pedrucci Araujo
Mitarbeiterzahl 1.600[1] (Juni 2017)
Branche Automobilhersteller
Website www.renault.com.co

Renault SOFASA, zumeist nur mit dem Akronym SOFASA für Sociedad de Fabricación de Automotores S.A. erwähnt, ist ein im Jahre 1969 gegründetes Joint-Venture im Automobilbau der französischen Renault-Gruppe mit der kolumbianischen Regierung sowie der Grupo Bavaria.[2] Der Automobil- und Nutzfahrzeughersteller hat seinen Unternehmenssitz in Envigado bei Medellín.[3]

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit mehr als 1 Million produzierten Fahrzeugen seit Bestehen ist Renault SOFASA ein wichtiger Faktor in der kleinen Automobilwirtschaft Kolumbiens.[4] Im Jahr 2014 verkaufte das Unternehmen über 50.000 Fahrzeuge bei einem Marktanteil von 16,6 Prozent.[5] Etwa 40 % der Produktion in Envigado, etwa 20.000 Einheiten, werden in 11 Länder Mittel- und Südamerikas exportiert. Das Hauptkontingent geht nach Mexiko mit 60 % der exportierten Fahrzeuge.[6]

Neben Fahrzeugen der Marke Renault werden von der Renault SOFASA auch Fahrzeuge der japanischen Marken Daihatsu und Toyota für die südamerikanischen Märkte montiert. Das Unternehmen betreibt zudem ein weiteres Werk am Standort Duitama. Des Weiteren existiert in Valencia, Venezuela, seit 1995 eine Tochtergesellschaft unter dem Namen Sociedad de Fabricación y Venta de Automóviles S.A. Seit 2007 existiert zudem ein weiteres Joint-Venture unter dem Namen Hino de Colombia S.A. zur Herstellung und Vertrieb von Fahrzeugen der Hino-Marke.[7]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Produktion des Renault 4L nahm das Werk 1970 die Tätigkeit auf. Ziel der Regierung war es, mit Hilfe des neuen Betriebes die Infrastruktur für die Automobilindustrie im Land zu erweitern. Renault SOFASA war damals nach der Chrysler Colmotores S.A. der zweite Automobilhersteller in Kolumbien. In den folgenden Jahren ließ Renault hier auch die Pkw-Modelle Renault 6 und Renault 12 herstellen. In den 1980er Jahren hatte man die letzten beiden Modelle durch den Renault 18 und Renault 9 ersetzt.

Am Ende des Jahrzehnts erwarb Renault auch vollständig die Aktien der Grupo Bavaria und übernahm somit die Mehrheit am Unternehmen. Das Werk ist seit 2003 zu 60 Prozent im Besitz Renaults.[2] Weitere Beteiligungen haben Toyota mit 28 Prozent und Mitsui mit einem Anteil von 12 Prozent.

Später kamen dann Montageaufträge für den Toyota Land Cruiser sowie für den Toyota Hilux, um diese für den lokalen Markt zu montieren. Kurze Zeit später modernisierte auch Renault sein lokales Modellprogramm, indem der bislang importierte Renault 21 unter dem Namen Renault Etoile in die Produktion kam. Ein Jahr später folgte der Renault 19 mit einer großen Auswahl an Ausstattungsvarianten.

Aber auch der Renault Clio konnte sich auf dem kolumbianischen Markt durchsetzen und war eines der erfolgreichsten Fahrzeuge der französischen Marke. Unterdessen ist der R19 von Renault SOFASA in Renault Energy umbenannt worden. Mit dem Renault Mégane Unique sowie dem auf dem Clio basierenden Renault Symbol konnte diese Erfolgsgeschichte erneut gesteigert werden.

Die aktuelle Modellpalette hingegen wird durch den Renault Logan, dem Renault Mégane Odeon, dem Renault Sandero, dem Renault Stepway, dem Renault Symbol Avancée und seit 2012 dem Renault Duster gestellt.[8]

Modellübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras clave de Renault Colombia
  2. a b El Grupo empresarial Bavaria vende su participación en Sofasa caracol.com.co, abgerufen am 23. Juni 2017 (spanisch)
  3. Sofasa-Renault: 40 años de historia Aus El Tiempo, abgerufen am 23. Juni 2017 (spanisch)
  4. Renault en Colombia renault.com.co, abgerufen am 23. Juni 2017 (spanisch)
  5. Cifras clave de Renault Colombia renault.com.co, abgerufen am 23. Juni 2017 (spanisch)
  6. Renault Sofasa como plataforma exportadora renault.com.co, abgerufen am 23. Juni 2017 (spanisch)
  7. Hino Colombia / Nosotros / Historia hino.com.co, abgerufen am 23. Juni 2017 (spanisch)
  8. L’usine d’Envigado: la Sofasa et Renault à la conquête des Andes ! boitierrouge.com, vom 11. Juni 2016 (französisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 6° 10′ 16,72″ N, 75° 35′ 51,04″ W