Roberto Júnior Fernández

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Júnior Fernández
Fernández (2014)
Personalia
Voller Name Roberto Júnior Fernández Torres
Geburtstag 29. März 1988
Geburtsort AsunciónParaguay
Größe 191 cm
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
2006 Club Cerro Porteño
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Club Cerro Porteño 22 (0)
2009–2010 Estudiantes de La Plata
2010–2011 → Racing Club (Leihe) 15 (0)
2011–2012 → FC Utrecht (Leihe) 13 (0)
2012–2014 Club Cerro Porteño 53 (0)
2014–2015 EC Vitória 39 (0)
2016 Figueirense FC 44 (0)
2017– Botafogo FR 154 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Paraguay U-20 4 (0)
2011–2020 Paraguay 18 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Januar 2024

Roberto Júnior Fernández, auch Gatito Fernández genannt, vollständiger Name Roberto Júnior Fernández Torres, (* 29. März 1988 in Asunción) ist ein paraguayischer Fußballspieler. Derzeit spielt er für Botafogo und die paraguayische Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,91 Meter große Torhüter Fernández spielte 2006 im Nachwuchsbereich des Club Cerro Porteño. 2007 bis 2009 wird er dort im Kader des Profiteams geführt. In der Saison 2009 kam er dort zu 22 Erstligaeinsätzen. 2009 gewann sein Klub das Torneo Apertura der Primera División. Im Juli 2009 wechselte Júnior Fernández nach Argentinien zu Estudiantes de La Plata.[1] Mitte Juli 2010 schloss er sich im Rahmen eines Leihgeschäfts dem von Miguel Ángel Russo trainierten Racing Club aus Avellaneda in Argentinien an.[2] Für den Klub, bei dem er insgesamt 15 Erstligaspiele bestritt, debütierte er in der Meisterschaft beim 1:0-Heimsieg am 8. August 2010 gegen die All Boys. Anfang August 2011 wurde er in die Niederlande zum FC Utrecht ausgeliehen.

Kurz nach seiner Ankunft bei Utrecht erlitt der Spieler eine Verletzung am Innenmeniskus, so dass er den Saisonstart verpasste.[3] Sein erstes Spiel in der Eredivisie bestritt er am 22. Oktober 2011 gegen den SC Heerenveen.[4] Gegen Utrecht erstritt er eine Nachzahlung seines Gehaltes. Er hatte sich verpflichten müssen, einen Teil seiner offiziellen Gehaltszahlung an einen Dritten abzutreten, welcher diese Gelder wieder Utrecht zukommen ließ. Der Klub wollte somit die gesetzliche Mindestlohnhöhe für ausländische Spieler umgehen.[5] Nach Ende der Saison kehrte er nach Paraguay zurück und schloss sich wieder seinem alten Jugendklub Cerro Porteño an.[6]

Bei Cerro Porteño gab Júnior Fernández sein Debüt auf internationaler Klubebene. In der Copa Sudamericana 2012 spielte er am 30. August 2012 gegen den AC Mineros de Guayana.[7] Júnior Fernández blieb in dem Klub bis 2014, dann ging er nach Brasilien zum EC Vitória.[8] Sein erstes Spiel in der höchsten brasilianischen Spielklasse bestritt Júnior Fernández am 24. August 2014. Im Spiel gegen den Figueirense FC wurde er nach der Halbzeitpause für Wilson eingewechselt.[9] Am Ende der Série A 2014 musste er mit dem Klub als Tabellensiebzehnter in die Série B absteigen. Vitória gelang zwar der direkte Wiederaufstieg, Júnior Fernández aber wechselte zum Start der Saison 2016 zum Ligakonkurrenten Figueirense FC.[10] Nachdem sein Klub Ende der Série A 2016 absteigen musste, wechselte Júnior Fernández im November 2016 zum Aufsteiger Botafogo FR.[11] Am 2. Februar 2023 unterzeichnete Gatito Fernández eine Vertragsverlängerung bis Ende 2024 bei Botafogo[12].

Am 19. Juli 2023 kehrte Gatito Fernández nach einer achtmonatigen Verletzungspause zurück, um für Botafogo beim 1:1-Unentschieden gegen das argentinische Team Patronato zu spielen, ein Spiel, das für die Copa Sudamericana 2023 gültig war[13]. Obwohl sich der Torhüter seit Monaten vollständig von der Verletzung erholt hatte, die er sich Ende des Vorjahres im Spiel gegen Atlético Minero zugezogen hatte, ließ seine Rückkehr auf das Feld aufgrund der guten Leistungen seines Teamkollegen Lucas Perri, lange auf sich warten.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der U-20 Auswahl nahm Júnior Fernández an der U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2007 teil.[14] Mit der A-Auswahl der Nationalmannschaft bestritt er bislang vier Spiele. Er war auch Teil der Mannschaft, die bei der Copa América 2011 Vizemeister wurde, kam hier aber zu keinem Einsatz.[15] Bei der Austragung der Copa América 2019 fungierte er als Stammtorhüter.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater ist der ehemalige Fußballnationalspieler Roberto Fernández.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

Club Cerro Porteño

Botafogo

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Botafogo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Roberto Júnior Fernández – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. De "La Gata" al "Gatito": Junior se va a Estudiantes (spanisch) auf ultimahora.com vom 24. Juli 2009, abgerufen am 20. September 2016
  2. Llegó el arquero Fernández a Racing (spanisch) auf espndeportes.espn.com vom 16. Juli 2010, abgerufen am 20. September 2016
  3. Verletzung und Ende bei Utrecht, Bericht vom 17. April 2012 auf duic.nl, Seite auf niederl., abgerufen am 19. September 2016
  4. Erstes Eredivisie Spiel auf worldfootball.net
  5. Klage gegen Utrecht, Bericht vom 12. Juni 2013 auf fcufans.nl, Seite auf niederl., abgerufen am 19. September 2016
  6. Verpflichtung durch Cerro Porteño, Bericht vom 24. Juli 2012 auf paraguay.com, Seite auf spani., abgerufen am 19. September 2016
  7. Erstes intern. Spiel auf worldfootball.net
  8. Verpflichtung durch EC Vitória, Bericht vom 28. Juli 2014 auf bahianoticias.com.br, Seite auf portug., abgerufen am 19. September 2016
  9. Erstes Spiel in der Série A, auf worldfootball.net
  10. Verpflichtung durch Figueirense FC, Bericht vom 16. Januar 2016 auf globoesporte.globo.com, Seite auf portug., abgerufen am 19. September 2016
  11. Verpflichtung durch Botafogo, Bericht auf conmebol.com vom 30. November 2016, Seite auf spanisch, abgerufen am 26. Januar 2017
  12. Redação: Botafogo anuncia renovação de Gatito Fernández; novo contrato vale até 2024. In: Fogo na Rede. 2. Februar 2023, abgerufen am 6. April 2024 (brasilianisches Portugiesisch).
  13. Gatito comemora 'estreia' pelo Botafogo contra Patronato: 'Estava ansioso para o jogo'. In: Fogo na Rede. 20. Juli 2023, abgerufen am 6. April 2024 (brasilianisches Portugiesisch).
  14. U-20 Auswahl Spiele 2007 auf worldfootball.net
  15. Kader Copa América 2011 auf fussballzz.de
  16. Bester Torwart Copa do Brasil 2017, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 28. September 2017, Seite auf portug., abgerufen am 15. Dezember 2017