Rosalinde (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Rosalinde
Originaltitel Rosaline
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 96 Minuten
Stab
Regie Karen Maine
Drehbuch Scott Neustadter,
Michael H. Weber
Produktion Shawn Levy,
Dan Cohen,
Dan Levine
Musik Drum & Lace,
Ian Hultquist
Kamera Laurie Rose
Schnitt Jennifer Lee
Besetzung
Synchronisation

Rosalinde (Originaltitel: Rosaline) ist eine US-amerikanische Liebeskomödie aus dem Jahr 2022 von Karen Maine. Der Film basiert auf dem 2012 erschienenen Roman Zerbrechliches Herz von Rebecca Serle, der wiederum von William Shakespeares Romeo und Julia inspiriert wurde. Die titelgebende Figur wurde von Kaitlyn Dever übernommen. Weitere Hauptdarsteller waren Isabela Merced als Julia Capulet, Kyle Allen als Romeo Montague und Sean Teale als Dario Penza.

Der Film wurde am 14. Oktober 2022 auf Hulu veröffentlicht. In Deutschland erschien er am selben Tag auf Disney+.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosalinde Capulet ist total verliebt in Romeo. Sie ist sich sicher, dass die beiden füreinander bestimmt sind und träumt von einem Kuss von ihm. Dies geschieht auch und für Rosalinde läuft es perfekt bis ihre Cousine Julia wieder in die Stadt zieht und das Herz von Romeo gewinnt. Romeo trennt sich daraufhin von Rosalinde. Diese versucht alles, um Romeo und Julia auseinander zu bringen. Ihre Versuche scheitern jedoch immer wieder.

Ihr gelingt es jedoch, dass Lord und Lady Capulet Julia mit Tybalt vermählen möchte. Als Rosalinde eines Tages einen Brief findet, in dem Romeo und Julia ihre Flucht planen, erkennt sie, dass sie Romeo nie wirklich geliebt hat. Zusammen mit Dario Penza, einem Verehrer, versucht sie, die Hochzeit zu verhindern, scheitert jedoch. Rosalinde erfährt von Julias Selbstmordplänen und informiert Romeo. Rosalinde und Dario gelingt es, die Pläne zu vereiteln und Romeo und Julia können fliehen. Rosalinde kommt mit Dario zusammen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2021 wurde bekannt gegeben, dass 20th Century Studios den Film übernommen hatte, nachdem die Entwicklung zunächst bei MGM begonnen hatte. Es wurde außerdem bekannt gegeben, dass Karen Maine mit der Regie des Films beauftragt wurde, der auf einem Drehbuch von Scott Neustadter und Michael H. Weber basiert.[1] Grundlage des Filmes ist der Jugendroman Zerbrechliches Herz von Rebecca Serle. Im selben Monat wurde die Hauptrolle mit Kaitlyn Dever besetzt. Die restlichen Darsteller wurden zwischen Juni und August 2021 verpflichtet.

Gedreht wurde im September 2021 hauptsächlich in Italien. Drehorte waren San Gimignano, am Lago Tavolese, im Naturschutzgebiet von Castelvecchio und an der Duomo Collegiata di Santa Maria Assunta.[2]

Der Trailer zum Film erschien am 22. September 2022. Die Premiere erfolgte am 6. Oktober 2022 im El Capitan Theatre in Hollywood.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand unter dem Dialogbuch von Petra Rochau und der Dialogregie von Sarah Méndez García durch die EuroSync GmbH in Berlin.[3]

Schauspieler Rollenname Synchronsprecher
Kaitlyn Dever Rosalinde Jodie Blank
Isabela Merced Julia Friedel Morgenstern
Kyle Allen Romeo Konrad Bösherz
Sean Teale Dario Penza Tim Knauer
Christopher McDonald Lord Capulet Sven Brieger
Minnie Driver Amme Janet Christin Marquitan
Bradley Whitford Adrian Capulet Michael Pan
Alhaji Fofana Benvolio Amadeus Strobl
Brice Martinet Jouster Imme Aldag
Francesca De Cupis Julias Amme Chiara von Galli
Valentina Carnelutti Lady Montague Daniela Grubert
Nicholas Rowe Lord Montague F.G.M. Stegers
Henry Hunter Hall Mercutio Imme Aldag
Alistair Toovey Tybalt Oliver Bender

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films vergibt drei von fünf Sternen und urteilt, dass aus der „Tragödie (...) eine mit pointierten Dialogen aufwartende romantische Komödie“ wird.[4]

Auf dem Rezensionsaggregator Rotten Tomatoes hat der Film eine Zustimmungsrate von 74 % basierend auf 78 Rezensionen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 6,5/10.[5] Auf Metacritic hat es eine Punktzahl von 61 von 100 basierend auf 17 Kritiken, was auf „allgemein positive Bewertungen“ hinweist.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Justin Kroll: 20th Century Acquires Revisionist ‘Romeo & Juliet’ Pic ‘Rosaline’ With Kaitlyn Dever Attached To Star; 21 Laps Producing. In: Deadline.com. 6. Mai 2021, abgerufen am 21. Mai 2023 (englisch).
  2. Daleney Teske: Where Was Hulu’s Rosaline Filmed? In: JetsetTimes.com. 4. November 2022, abgerufen am 21. Mai 2023 (englisch).
  3. Rosalinde. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. Mai 2023.
  4. Rosalinde. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 21. Mai 2023.
  5. Rosalinde. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 21. Mai 2023 (englisch).
  6. Rosalinde. In: Metacritic. Abgerufen am 21. Mai 2023 (englisch).