Răzvan Marin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Răzvan Marin
Răzvan Marin bei der Nationalmannschaft (2019)
Personalia
Voller Name Răzvan Gabriel Marin
Geburtstag 23. Mai 1996
Geburtsort BukarestRumänien
Größe 175 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
AC ProLuceafărul
2010–2013 Academia Gheorghe Hagi
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 FC Viitorul Constanța 75 0(8)
2017–2019 Standard Lüttich 89 (16)
2019–2020 Ajax Amsterdam 10 0(0)
2020– Cagliari Calcio 73 0(3)
2022– → FC Empoli (Leihe) 55 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012 Rumänien U17 3 0(1)
2014 Rumänien U19 4 0(1)
2015–2017 Rumänien U21 7 0(0)
2016– Rumänien 53 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. März 2024

2 Stand: 26. März 2024

Răzvan Gabriel Marin (* 23. Mai 1996 in Bukarest) ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht beim FC Empoli unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marin wechselte im Sommer 2013 aus der Fußballschule von Gheorghe Hagi zum angeschlossenen Verein FC Viitorul Constanța, der seinerzeit in der Liga 1 spielte. Dort kam er in seiner ersten Spielzeit nur selten zum Zuge und stand einmal in der Startelf. In der Rückrunde 2014/15 kam er häufiger zum Einsatz und wechselte meist zwischen Anfangsformation und Ersatzbank. In der Saison 2016/17 wurde er zur Stammkraft im Mittelfeld.

Im April 2019 wurde der Wechsel von Marin ab der Saison 2019/20 zu Ajax Amsterdam bekannt gegeben.[1] Dort absolvierte er 10 Spiele in der Liga, schaffte es jedoch zu keinem Torerfolg.

Im Sommer 2020 wurde er an den italienischen Verein Cagliari Calcio ausgeliehen, um dann am Ende der Saison, dank der im Leihvertrag verfügbaren Kaufoption, von den Sarden fest verpflichtet zu werden. Die Ablösesumme betrug 10 Millionen Euro und sein Vertrag bei Cagliari Calcio läuft bis 2025.[2][3][4]

Zur Saison 2022/23 wechselte Marin auf Leihbasis zum FC Empoli.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marin wurde Ende August 2016 erstmals in den Kreis der rumänischen Nationalmannschaft berufen, kam aber nicht zum Einsatz. Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien am 8. Oktober 2016 bestritt er sein erstes Länderspiel und erzielte das Tor zum 3:0. Seitdem gehört er zur Stammformation von Nationaltrainer Christoph Daum.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Răzvan Marin ist der Sohn des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Petre Marin (* 1973).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standard Lüttich

Ajax Amsterdam

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Răzvan Marin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Razvan Marin rejoindra l'Ajax d'amsterdam a partir de la saison prochaine. Standard Lüttich, 4. April 2019, abgerufen am 8. April 2019 (französisch).
  2. Razvan Marin e del Cagliari il centrocampista ha firmato per il club, cagliaricalcio.com, 31. August 2020, abgerufen am 7. September 2020
  3. Ajax en Cagliari Calcio bereiken akkoord over Razvan Marin. Ajax Amsterdam, 31. August 2020, abgerufen am 28. September 2020 (niederländisch).
  4. transfermarkt.at (Profil), abgerufen am 19. Oktober 2021
  5. Răzvan Marin, primul interviu la Empoli. “Vreau să fiu un exemplu pentru jucătorii tineri”. In: digisport.ro. 13. Juli 2022, abgerufen am 13. Oktober 2022 (rumänisch).