Saúl Ordóñez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saúl Ordóñez

Saúl Ordóñez (2018)
Saúl Ordóñez in Paris 2018

Voller Name Saúl Ordoñez Gavela
Nation Spanien Spanien
Geburtstag 10. April 1994 (30 Jahre)
Geburtsort SalentinosSpanien
Größe 1,78 cm
Karriere
Disziplin 800-Meter-Lauf
Bestleistung 1:43,65 min
Verein New Balance Team
Trainer Uriel Reguero
Status aktiv
Medaillenspiegel
Hallenweltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Bronze Birmingham 2018 800 m
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Silber Tallinn 2015 800 m
letzte Änderung: 28. Oktober 2023

Saúl Ordoñez Gavela (* 10. April 1994 in Salentinos) ist ein spanischer Mittelstreckenläufer, der sich auf die 800-Meter-Strecke spezialisiert hat und über diese Distanz aktuell Inhaber des Landesrekordes ist. 2018 gewann er bei den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham die Bronzemedaille.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Saúl Ordóñez bei den Junioreneuropameisterschaften 2013 in Rieti, bei denen er mit 3:56,14 min in der ersten Runde über 1500 Meter ausschied. Zwei Jahre später nahm er an den U23-Europameisterschaften in Tallinn teil und gewann dort in 1:48,23 min die Silbermedaille im 800-Meter-Lauf hinter dem Polen Artur Kuciapski. 2016 gewann er bei den U23-Mittelmeer-Meisterschaften in Tunis in 1:48,12 min die Bronzemedaille über 800 m hinter den Tunesiern Abdessalem Ayouni und Riadh Chninni und sicherte sich mit der spanischen 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:13,73 min die Silbermedaille hinter dem Team aus Tunesien. 2018 qualifizierte er sich für eine Teilnahme an den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham und gewann dort überraschend in 1:49,01 min die Bronzemedaille über 800 Meter hinter dem Polen Adam Kszczot und Drew Windle aus den Vereinigten Staaten. Im Juli verbesserte er beim Herculis den spanischen Landesrekord über 800 m auf 1:43,65 min und löste damit Kevin López als Rekordhalter ab. Im August erreichte er dann bei den Europameisterschaften in Berlin das Halbfinale und schied dort mit 1:46,82 min aus. 2019 konnte er bei den Halleneuropameisterschaften in Glasgow seinen Vorlauf nicht beenden und musste verletzungsbedingt das restliche Jahr pausieren. Im Jahr darauf siegte er in 1:45,71 min bei der Nacht van de Atletiek und 2021 qualifizierte er sich über 800 m für die Olympischen Spiele in Tokio, bei denen er mit 1:45,98 min nicht über die Vorrunde hinauskam.

2022 startete er über 1500 Meter bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad und verpasste dort mit 3:43,67 min den Finaleinzug. Im Jahr darauf schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul mit 1:51,72 min im Vorlauf über 800 Meter aus. Im Juni siegte er in 1:45,25 min beim Meeting Stanislas Nancy sowie in 1:44,85 min beim Ostrava Golden Spike. Daraufhin wurde er bei der Bauhaus-Galan in 1:44,67 min Zweiter und schied dann bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 1:44,74 min im Halbfinale aus.

2017 wurde Ordóñez spanischer Meister über 800 Meter im Freien sowie 2023 in der Halle.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 800 Meter: 1:43,65 min, 20. Juli 2018 in Monaco (spanischer Rekord)
    • 800 Meter (Halle): 1:45,88 min, 19. Februar 2023 in Madrid
    • 1000 Meter (Halle): 2:18,81 min, 25. Januar 2020 in Boston
  • 1500 Meter: 3:34,98 min, 24. August 2020 in Castellón de la Plana
    • 1500 Meter (Halle): 3:37,99 min, 17. Februar 2022 in Liévin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saúl Ordóñez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien