Sandy Kenyon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sandy Kenyon (eigentlich Sanford Klein[1]; * 5. August 1922 in New York City; † 20. Februar 2010 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Fernsehregisseur und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenyon diente im Zweiten Weltkrieg in der United States Air Force. Nach seiner Demobilisierung studierte er in seiner Geburtsstadt Schauspiel und war 1946 an der Gründung der Town and Country Players Theatre Group in Hartford beteiligt. Ab den späten 1950er Jahren lebte Kenyon in Los Angeles. 1964 trat er am Broadway in Conversation at Midnight von Edna St. Vincent Millay auf.

Kenyon war über Jahrzehnte hinweg in über 100 Fernsehserien und TV-Shows zu sehen, vornehmlich in Western und Krimis, gelegentlich aber auch in Komödien. Für zwei Folgen von One Day at a Time (1976) sowie für die CNN-Sendung Hollywood Minute (1991) führte er Regie. Vereinzelt gab der dunkelhaarige Darsteller auch Rollen in Spielfilmen und lieh u. a. in Garfield im Tierasyl (1982) der Figur des Jon Arbuckle seine Stimme.

Zu seinen deutschsprachigen Synchronsprechern gehörten Konrad Halver, Eberhard Prüter, Karl Sturm und Herbert Weißbach.

Kenyon war zuerst mit der Schauspielerin Mary Lou Taylor und danach bis zu seinem Tod mit Charlotte Blaugrund Kenyon verheiratet. Er starb 87-jährig und wurde seebestattet.[2]

Kenyon ist nicht mit dem gleichnamigen Reporter identisch.[3]

Theaterarbeit (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sandy Kenyon in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 20. Dezember 2023 (englisch).
  2. Nachruf in der Los Angeles Times (englisch), abgerufen am 20. Dezember 2023.
  3. Profil von Sandy Kenyon (Reporter) auf sandykenyon.com (englisch), abgerufen am 20. Dezember 2023.