Save Me (Fernsehserie, 2017)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Save Me
Originaltitel 구해줘
Transkription Gu-hae-jweo (RR)
Produktionsland Südkorea
Originalsprache Koreanisch
Genre Thriller
Krimi
Mystery
Erscheinungsjahr 2017
Länge 58–66 Minuten
Episoden 16 (Liste)
Produktions­unternehmen Hidden Sequence
Regie Kim Seong-soo
Drehbuch Jung Shin-kyoo
Produktion Lee Jae-moon
Premiere 5. Aug. 2017 auf OCN
Deutschsprachige
Premiere
1. Jan. 2020 auf Netflix
Besetzung
Synchronisation

Save Me (koreanischer Originaltitel: 구해줘; RR: Gu-hae-jweo) ist eine südkoreanische Serie, basierend auf dem Webtoon Out of the World von Jo Geum-san.[1] In Südkorea fand die Premiere der Serie am 5. August 2017 auf OCN statt.[2] Im deutschsprachigen Raum wurde die Serie erstmals am 1. Januar 2020 von Netflix mit deutschen Untertiteln veröffentlicht.[3] Der Streamingdienst Paramount+ stellte die Serie am 11. April 2023 erstmalig mit einer deutschsprachigen Synchronfassung zur Verfügung.[4]

Mit Save Me 2 erschien 2019 eine indirekte Fortsetzung der Serie, die jedoch einer komplett anderen Handlung folgt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Geschäft ihres Vaters schließen musste, zogen Im Sang-mi und ihre Familie von Seoul nach Muju. Was die Familie zum Zeitpunkt ihres Umzugs jedoch nicht weiß, ist, dass in der Gegend eine Sekte namens Goseonwon Fuß gefasst hat, die nach außen hin vorgibt, fromm und barmherzig zu sein, und seither eine große Anhängerschaft um sich scharen konnte. Doch hinter der Fassade der vermeintlich friedliebenden Glaubensgemeinschaft verbirgt sich ein innerer Zirkel mit unzähligen dunklen Geheimnissen, der auch vor Gewalt, Folter und Mord nicht zurückschreckt, und der die treuesten Anhänger manipuliert und die wahren Absichten von Goseonwon verschleiert.

Schon bald wird die Familie von einem tragischen Schicksalsschlag heimgesucht, der sie schließlich entzweit. Alles beginnt damit, dass Sang-mis Zwillingsbruder Sang-jin, der seit seiner Geburt an einer Behinderung leidet, in der Schule pausenlos gemobbt und sogar attackiert wird. Der Leidensdruck des Jungen wird schließlich so groß, dass er Selbstmord begeht, indem er vom Dach der Schule springt. Nach dem Tod ihres Sohnes bricht die Mutter von Sang-mi zusammen und erholt sich nicht mehr davon. Während dieser Zeit wächst auch Sang-mis Hass und Skepsis gegenüber Goseonwon, da sie die Sekte für den Zustand ihrer Mutter verantwortlich macht.

Der Sektenführer Baek Jung-ki nutzt den Zustand ihrer Eltern aus, um sie für Goseonwon zu gewinnen. Trotz Sang-mis wiederholter Einwände, dass mit Goseonwon etwas nicht stimmt, schließt sich ihr Vater der Sekte an und wird einer Gehirnwäsche unterzogen. Da ihr Vater nun den wirren Ansichten von Goseonwon folgt und ihre Mutter immer noch psychisch labil ist, findet sich Sang-mi fortan in den Fängen der Sekte wieder.

Drei Jahre später trifft die verzweifelte Sang-mi zufällig und unverhofft auf einen ihrer ehemaligen Schulkameraden Han Sang-hwan, den Sohn eines Politikers, der inzwischen Jura studiert, und seine beiden besten Freunde Woo Jung-hoon und Choi Man-hee. Kurz bevor sie von den Schergen der Sekte wieder eingefangen wird, flüstert Sang-mi ihnen zu: "Rette mich". Sang-hwan ist daraufhin fest entschlossen, seine Fehler aus der Vergangenheit wiedergutzumachen und Sang-mi aus ihrer Gefangenschaft zu befreien sowie die wahre Gestalt und die wirklichen Ziele von Goseonwon vor aller Augen zu enthüllen. Unterstützt wird er von Jung-hoon, Man-hee und einem weiteren Freund namens Seok Dong-chul, einem kürzlich aus dem Gefängnis entlassenen Straftäter. Die vier jungen Männer machen sich auf den Weg, um Sang-mi zu retten, wobei jeder seine eigenen Fähigkeiten einbringt. Doch ihr Vorhaben gestaltet sich nicht so einfach, wie sie angenommen haben, und als sie beginnen, alles über Goseonwon in Erfahrung zu bringen, müssen die vier mit Entsetzen feststellen, dass die Sekte nur die Spitze des Eisbergs ist.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Dirk Müller durch die Synchronfirma EVA Studios Germany in Berlin.[5]

Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[5]
Han Sang-hwan Ok Taec-yeon Jan Makino
Im Sang-mi Seo Yea-ji Johanna Schmoll
Baek Jung-ki Cho Seong-ha Bastian Sierich
Seok Dong-chul Woo Do-hwan Sebastian Kluckert

Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[5]
Woo Jung-hoon Lee David Sebastian Fitzner
Choi Man-hee Ha Hoe-jung Till Flechtner
Im Sang-jin Jang Yoo-sang Tom Raczko
Im Joo-ho Jung Hae-kyun Jan Kurbjuweit
Jo Wan-tae Jo Jae-yun Florian Hoffmann
Woo Choon-gil Kim Kwang-kyu Gerrit Schmidt-Foß
Han Yong-min Son Byung-ho Peter Lontzek
Lee Kang-soo Jang Hyuk-jin Max Felder
Lee Jin-seok Lee Tae-hyung Rainer Fritzsche
Cha Joon-goo Ko Jun Ricardo Richter
Shin Dae-sik Lee Jae-joon Julian Tennstedt
Lee Ji-hee Kang Kyung-hun Denise Kanty
Yoo-ra Kim Seo-hwi Peggy-Sue Emmler
Ehemann von Kang Eun-sil Son Kyung-won Tim Moeseritz

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung (Südkorea) Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)
1 Folge 1 깡촌 무지군 그곳에서 싹트는 악의 씨앗 5. Aug. 2017 1. Jan. 2020
2 Folge 2 엇갈리기 시작하는 운명! 과연 신의 뜻은 있는 것일까?! 6. Aug. 2017 1. Jan. 2020
3 Folge 3 "니는 니 아이가! 어깨피라!" 촌놈 4인방의 뜨거운 우정! 12. Aug. 2017 1. Jan. 2020
4 Folge 4 "우린 새하늘님의 선택을 받은거야!" 구선원에 계시를 받은 상미가족의 운명은?! 13. Aug. 2017 1. Jan. 2020
5 Folge 5 시간은 갔지만 변한 게 없네 19. Aug. 2017 1. Jan. 2020
6 Folge 6 어둠 속 들려온 작은 목소리 "구해줘" 20. Aug. 2017 1. Jan. 2020
7 Folge 7 상미에게 뻗친 추악한 사이비의 진실! 26. Aug. 2017 1. Jan. 2020
8 Folge 8 '상미'를 구하기 위한 촌놈들의 반란! 27. Aug. 2017 1. Jan. 2020
9 Folge 9 이제부터 시작이다! '상미'를 구출하기 위한 촌놈들의 본격 사투! 2. Sep. 2017 1. Jan. 2020
10 Folge 10 반드시 세상 밖으로 나갈 거야! 3. Sep. 2017 1. Jan. 2020
11 Folge 11 미안하다는 말 그만하고 어깨 피라! 9. Sep. 2017 1. Jan. 2020
12 Folge 12 하나씩 드러나는 구선원의 추악한 진실! 10. Sep. 2017 1. Jan. 2020
13 Folge 13 구선원을 향한 서예지의 예상치 못한 반격! "확실히 끝낸다" 16. Sep. 2017 1. Jan. 2020
14 Folge 14 무엇을 상상하던 그 이상을 볼 것이다! 17. Sep. 2017 1. Jan. 2020
15 Folge 15 예측 불가! 반전에 반전! 아무도 믿지 마라! 23. Sep. 2017 1. Jan. 2020
16 Folge 16 비틀린 믿음의 끝은 어디인가? 구원의 배에서 탈출하라! 24. Sep. 2017 1. Jan. 2020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geum Bit-na: 웹툰 ‘세상 밖으로’ 조금산 작가, OCN ‘구해줘’ 전폭지지. In: 서울경제. 3. August 2017, abgerufen am 10. April 2023 (koreanisch).
  2. Shin Young-eun: '구해줘' 3色 캐릭터 포스터 공개. In: Maeil Business Newspaper. 12. Juli 2017, abgerufen am 10. April 2023 (koreanisch).
  3. Save Me: Episodenguide. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 10. April 2023.
  4. Paramount+ DE: Passend zu Ostermontag läutet Rabbit Hole mit einer neuen Folge die Woche ein. In: Instagram. 10. April 2023, abgerufen am 11. April 2023.
  5. a b c Save Me. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 16. April 2023.