Schieß zurück, Cowboy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Schieß zurück, Cowboy
Originaltitel From Hell to Texas
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1958
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Henry Hathaway
Drehbuch Robert Buckner
Wendell Mayes
Produktion Robert Buckner
Musik Daniele Amfitheatrof
Kamera Wilfried M. Cline
Schnitt Johnny Ehrin
Besetzung

Schieß zurück, Cowboy (Originaltitel: From Hell to Texas) ist ein US-amerikanischer Western aus dem Jahr 1958. Regie führte Henry Hathaway. Die Hauptrollen waren mit Don Murray, Diane Varsi, Dennis Hopper und Chill Wills besetzt. Das Drehbuch verfasste Robert Buckner, der den Film auch produzierte. Das Buch beruht auf dem Roman „The Hell Bent Kid“ von Charles O. Locke. In der Bundesrepublik Deutschland kam der Streifen das erste Mal am 23. Mai 1958 ins Kino.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einer Schlägerei zwischen dem jungen Cowboy Tod Lohman und Shorty Boyd kommt letzterer durch einen Unfall ums Leben. Jetzt glaubt dessen Vater, der „Rinderbaron“ Hunter Boyd, Lohman habe seinen Sohn ermordet. Deshalb fordert er seine Söhne Tom und Otis auf, ihren Bruder zu rächen. Bald darauf wird Lohman von den beiden Boyd-Brüdern und ein paar Begleitern durch die Wüste von New Mexico gejagt. Es dauert nicht lange, und Lohmans Pferd beginnt zu lahmen. Als der Reiter von den Verfolgern fast eingeholt worden ist, löst er bei einer Pferdeherde eine Panik aus. Dies bedeutet zunächst seine Rettung; Otis aber wird von den Tieren schwer verletzt. Darauf schickt Tom seinen Bruder mit den Begleitern nach Hause und setzt die Verfolgung alleine fort. Schließlich holt er den Fliehenden ein. Der versucht ihm zu erklären, dass der Tod seines Bruders auf unglückliche Umstände zurückzuführen ist, hat damit aber keinen Erfolg. Bei einem Schusswechsel verletzt Lohmann Tom, und dieser tötet das Pferd seines Gegners.

Der reiche Viehzüchter stellt eine neue Mannschaft zur Verfolgung des Cowboys zusammen. Derweil findet dieser Unterstützung durch den Rancher Amos Bradley und seine Tochter Juanita, die ihn mit Lebensmitteln versorgen. Die beiden jungen Leute verlieben sich ineinander. Als sie mit dem alten Bradley zu dessen Farm aufbrechen wollen, werden sie von den Verfolgern überrascht. Lohmann muss erneut fliehen.

Je länger die Jagd durch den Wilden Westen dauert, desto mehr Verfolger bleiben bei den vielen Schusswechseln auf der Strecke. Gegen Ende schießt Tom Boyd auf die Öllampe einer Poststation. Dadurch zieht er sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Tod Lohmann bewahrt seinen Feind vor dem Verbranntwerden. Jetzt endlich glaubt auch der alte Hunter dem Cowboy, dass dieser seinen Sohn Shorty nicht ermordet hat.

Tod Lohmann macht sich auf den Weg zu Bradleys Farm, wo er mit Juanita ein neues Leben beginnen möchte.

Synchronisation der Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Tod Lohmann Don Murray Wolfgang Kieling
Juanita Bradley Diane Varsi Eva Katharina Schultz
Amos Bradley Chill Wills Eduard Wandrey
Tom Boyd Dennis Hopper Gerd Martienzen
Hunter Boyd R. G. Armstrong Wolf Martini
Otis Boyd Ken Scott Jochen Sehrndt

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des Internationalen Films bemerkt, bei Schieß zurück, Cowboy handle es sich um einen überdurchschnittlichen Western mit einer deutlichen Absage an die Glorifizierung von Rache und Gewalt.[1]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Programm zum Film: Illustrierte Film-Bühne, Vereinigte Verlagsgesellschaften Franke & Co. München, Nr. 4274

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rororo-Taschenbuch Nr. 6322 (1988), S. 3263