Sivert Guttorm Bakken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sivert Bakken
Bakken bei den Olympischen Jugendspielen 2016
Voller Name Sivert Guttorm Bakken
Verband Norwegen Norwegen
Geburtstag 18. Juli 1998 (25 Jahre)
Geburtsort LillehammerNorwegen Norwegen
Größe 183 cm
Gewicht 79 kg
Karriere
Verein Vingrom IL
Trainer Egil Kristiansen
Siegfried Mazet
Aufnahme in den
Nationalkader
2021
Debüt im IBU-Cup 29. November 2018
IBU-Cup-Siege 5 (4 Einzelsiege)
Debüt im Weltcup 8. Januar 2021
Weltcupsiege 4 (1 Einzelsieg)
Status nicht aktiv
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
YOG-Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
YWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Bronze 2020 Minsk Mixedstaffel
Bronze 2020 Minsk Verfolgung
Gold 2021 Duszniki-Zdrój Mixedstaffel
 Olympische Jugend-Winterspiele
Gold 2016 Lillehammer Verfolgung
Gold 2016 Lillehammer Mixedstaffel
Silber 2016 Lillehammer Sprint
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze 2017 Osrblie Sprint
Gold 2017 Brezno Staffel
Silber 2018 Otepää Staffel
Bronze 2019 Osrblie Sprint
Bronze 2019 Brezno Verfolgung
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Silber 2019 Sjusjøen Staffel
Gold 2019 Sjusjøen Sprint
Silber 2019 Sjusjøen Verfolgung
Norwegische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber 2019 Ål Staffel
Silber 2022 Vik Staffel
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 09. (2021/22)
Einzelweltcup 12. (2021/22)
Sprintweltcup 18. (2021/22)
Verfolgungsweltcup 15. (2021/22)
Massenstartweltcup 01. (2021/22)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
Massenstart 1 0 1
Staffel 3 0 0
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 03. (2020/21)
Einzel-IBU-Cup 02. (2019/20)
Sprint-IBU-Cup 03. (2020/21)
Supersprint-IBU-Cup 70. (2019/20)
Verfolgungs-IBU-Cup 01. (2020/21)
Massenstart-IBU-Cup 06. (2019/20)
letzte Änderung: 1. Februar 2024

Sivert Guttorm Bakken (* 18. Juli 1998 in Lillehammer, Oppland) ist ein norwegischer Biathlet. Er wurde 2021 mit der Mixedstaffel Europameister und startet seit demselben Jahr im Weltcup, wo er bis heute insgesamt vier Siege einfahren konnte. Aus gesundheitlichen Gründen muss er seine Karriere seit 2022 allerdings pausieren.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Große Erfolge auf Juniorenebene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine ersten internationalen Biathlonrennen bestritt Sivert Bakken bei den Olympischen Jugendspielen 2016, wo er in der Verfolgung und – an der Seite von Marit Øygard, Marthe Kråkstad Johansen und Fredrik Qvist Bucher-Johannessen – mit der Mixedstaffel die Gold- sowie im Sprint die Silbermedaille gewann. In den folgenden beiden Jahren nahm er an den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften teil. 2017 in Osrblie gewann er Bronze im Sprint und Gold mit der Staffel, 2018 in Otepää ergatterte er mit der norwegischen Staffel Silber. Im Winter 2018/19 gab der Norweger sein Debüt im IBU-Cup, nach einigen Top-10-Platzierungen erreichte er im Sprint in Ridnaun mit einem dritten Platz auch schnell seine erste Podiumsplatzierung. Kurz darauf folgte auch sein erster Sieg, beim Sprint in Obertilliach triumphierte Bakken mit zwei Sekunden Vorsprung auf Lucas Fratzscher. In diesem Winter nahm er erneut an Titelkämpfen teil, bei den Juniorenweltmeisterschaften 2019 in Osrblie gewann er Bronze im Sprint und in der Verfolgung, bei der Junioren-EM im selben Jahr siegte er im Sprint im Sprint und gewann Silber im Verfolgungs- und Staffelbewerb. Nachdem Bakken in der ersten Saisonhälfte des Winters 2019/20 einen Podestplatz erreicht hatte, ergatterte er bei den Europameisterschaften 2020 in Minsk-Raubitschy Bronze im Verfolgungsrennen und – mit Åsne Skrede, Ida Lien und Aleksander Fjeld Andersen – im Mixedwettkampf und damit seine ersten internationalen Medaillen auf Seniorenebene. Aufsehen erregte der Norweger auch beim letzten IBU-Cup-Wochenende des Jahres, welches ebenfalls in Minsk stattfand, er siegte dank überzeugender Laufleistungen in allen drei ausgetragenen Wettkämpfen.

Europameister und Siege im Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2021 gab Bakken in Oberhof sein Debüt im Weltcup und gewann in Sprint und Verfolgung mit einem 24. und einem 33. Rang auf Anhieb Weltcuppunkte. Für den Rest der Saison startete er wieder im IBU-Cup und erreichte, ohne einen Sieg zu erzielen, insgesamt sieben Podestplatzierungen, was ihm am Saisonende zum dritten Platz in der IBU-Cup-Gesamtwertung verhalf. Noch erfolgreicher schnitt der Norweger bei den Europameisterschaften ab, belegte Rang 4 im Einzel und siegte mit Emilie Kalkenberg, Åsne Skrede und Erlend Bjøntegaard in der Mixedstaffel.

Zum Winter 2021/22 stieg Bakken in den norwegischen A-Kader auf und startete dementsprechend durchgehend auf der höchsten Wettkampfebene. Schon bei der Saisoneröffnung lief er in Östersund zweimal in die Top-10, darunter Rang sechs im Einzel, und bestritt am Folgewochenende als Ersatz für Sturla Holm Lægreid erstmals eine Staffel, die das Rennen auf Anhieb gewinnen konnte. Äußerst erfolgreich agierte der 23-Jährige im letzten Trimester der Saison: Zunächst siegte er in Kontiolahti mit der Herrenstaffel und belegte den vierten Platz im Sprint, in Otepää triumphierte er mit der Mixedstaffel und erreichte im Massenstart hinter Vetle Sjåstad Christiansen und Quentin Fillon Maillet sein erstes Podest in einem Individualrennen. Sein größter Erfolg gelang ihm aber beim letzten Wettkampf der Saison, dem Massenstart von Oslo: Bakken rang nach fehlerfreier Schießleistung im Zielsprint Sturla Holm Lægreid nieder, feierte damit seinen ersten Einzelweltcupsieg und gewann im gleichen Zug die kleine Kristallkugel für den Sieger der Massenstartdisziplinenwertung. Nachdem er schon 2019 eine Staffelmedaille bei norwegischen Meisterschaften gewonnen hatte, sicherte er sich zudem 2022 Silber im Team mit der ersten Auswahl Opplands.

Wettkampfpause seit 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Mai 2022 leidet Bakken an Folgen seiner dritten Coronaimpfung, die Mediziner diagnostizierten eine Herzmuskelentzündung. "Es ist zu annähernd hundert Prozent sicher, dass meine Probleme auf die Impfung zurückzuführen sind", sagte er und schob nach: "Ich habe von anderen Fällen gehört, in denen Menschen ähnliche Probleme nach der Impfung hatten." Im Dezember 2022 gab er bekannt, nun bereits seit sechs Monaten nicht mehr physisch trainieren zu können und sich nur Schießübungen zu widmen. Ein Comeback-Termin ist unbekannt, jedoch will sich Bakken in das Weltcupteam zurückkämpfen. Bakken litt in seinen Juniorenjahren bereits an Herz-Rhythmus-Störungen, die operativ behandelt und soweit beseitigt wurden. Ob dieser Eingriff vorbelastend auf seine Myokarditis einwirkte, ist nicht bekannt.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sivert Bakken stammt aus Lillehammer und startet für den dortigen Sportverein Vingrom IL. Er ist in einer Beziehung mit seiner Teamkollegin Juni Arnekleiv.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelrennen Staffelrennen
Nr. Datum Ort Disziplin
1. 20. März 2022 Norwegen Oslo Massenstart
Nr. Datum Ort Disziplin
1. 4. Dez. 2021 Schweden Östersund Staffel1
2. 4. März 2022 Finnland Kontiolahti Staffel2
3. 13. März 2022 Estland Otepää Mixedstaffel3
2 
mit Filip Fjeld Andersen, Sturla Holm Lægreid und Vetle Sjåstad Christiansen
3 
mit Vetle Sjåstad Christiansen, Tiril Eckhoff und Ingrid Landmark Tandrevold

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz 1 3 4
2. Platz  
3. Platz 1 1
Top 10 1 2 2 4 3 12
Punkteränge 2 8 7 4 3 24
Starts 2 9 7 4 3 25
Stand: Saisonende 2021/22

Jugend-/Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften Einzel Sprint Verfolgung Staffel
Jahr Ort
2017 Slowakei Osrblie 13. 3. 6. 1.
2018 Estland Otepää 22. 2.
2019 Slowakei Osrblie 73. 4. 3. 3.

IBU-Cup-Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 22. Dez. 2018 Osterreich Obertilliach Sprint
2. 4. März 2020 Belarus Minsk Sprint
3. 5. März 2020 Belarus Minsk Sprint
4. 6. März 2020 Belarus Minsk Massenstart 60
5. 31. Jan. 2021 Polen Duszniki-Zdrój (EM) Mixedstaffel1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sivert Guttorm Bakken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien