Spinning Around

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Spinning Around
Kylie Minogue
Veröffentlichung 13. Juni 2000
Länge 3:28
Genre(s) Dance-Pop
Autor(en) Ira Shickman, Osborne Bingham, Kara DioGuardi, Paula Abdul
Label Parlophone
Album Light Years

Spinning Around ist ein Lied der australischen Sängerin Kylie Minogue. Es wurde am 13. Juni 2000 als erste Single von ihrem siebten Studioalbum Light Years veröffentlicht.

Entstehung[Bearbeiten]

„Spinning Around“ wurde von Ira Shickman, Osborne Bingham, Kara DioGuardi und Paula Abdul geschrieben und von Lorenzo al Dino aka 7th District Inc. produziert. Das Lied war ursprünglich für Abduls nächstes Album gedacht. Minogue hatte später das Lied für ihr siebtes Studioalbum Light Years (2000) aufgenommen. „Spinning Around“ ist ein mäßig temporeiches Dance-Pop-Lied mit Einflüssen von Disco.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Video von „Spinning Around“ wurde in zwei Tagen gefilmt. Es wird oft als eine Metamorphose in Minogues Karriere betrachtet. Es zeigt Minogue in winzigen goldenen Hotpants tanzend in einem Nachtclub.

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Charts Höchstposition
Australien (ARIA Charts) 1
Deutschland (Media-Control-Charts) 62
Schweiz (Schweizer Hitparade) 34
Großbritannien (UK Singles Chart) 1