Stadtbahnhaltestelle Emser Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 8. Juli 2024 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Wikifizieren Lutheraner (Diskussion) 12:37, 8. Jul. 2024 (CEST)
Emser Brücke
U-Bahnhof in Frankfurt am Main
U-Bahnbau in der Europaallee
U-Bahnbau in der Europaallee
Basisdaten
Stadtteil: Innenstadt, Frankfurt am Main
Abkürzung: GP
Eröffnung: vsl. 2027
Umstiegsmöglichkeiten
Straßenbahn Straßenbahn: 11,
Omnibus Omnibus: M46, N11
Die Umgebung der Station in der Innenstadt Frankfurts

Der Stadtbahnhaltestelle Emser Brücke ist eine von vier aktuell in Bau befindlichen neuen Stationen der U-Bahn-Neubaustrecke im Europaviertel in Frankfurt am Main.

Die im Bau befindliche Haltestelle befindet sich an der Emser Brücke über die Europaallee, nahe dem Europagarten im Gallusviertel und in unmittelbarer Nähe der Messe Frankfurt, des Messeturms sowie der Ludwig-Erhard-Anlage. Die Station befindet sich auf Oberflächenniveau.

Die Station Emser Brücke wird von der Linie U5 bedient werden, die neben der U4 Teil der U-Bahn-Strecke B ist. Südlich des Bahnhofs verläuft die Strecke der Straßenbahn Frankfurt am Main nach Frankfurt-Höchst. An der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle bestehen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Umsteigemöglichkeiten zu den dort verkehrenden Straßenbahnlinien 11, 12 und 21, zudem zur Metrobuslinie 46 und der Nachtbuslinie 11.

Wie alle Bahnhöfe der Neubaustrecke wird der Bahnhof mit Hochbahnsteigen für die Bedienung durch Stadtbahnwagen des Fahrzeugtyps U4 und U5 ausgestattet. Als Vorleistung für die Erschließung des Europaviertels und um 75 m lange Drei-Wagen-Züge einsetzen zu können, wurden alle neu gebauten und sanierten Stationen der U5 auf entsprechende Bahnsteiglänge angepasst. Der U-Bahnhof wird über Monitore sowie akustische Ansagen verfügen, außerdem wird er barrierefrei mit Blindenleitsystem, Aufzügen und Blindenschrift sowie Ruftasten ausgestattet sein. Als oberirdische Station wird es keine Treppen oder Aufzüge geben, die Zugänge werden ebenfalls per Rampe barrierefrei sein.

Koordinaten: 50° 6′ 30,7″ N, 8° 38′ 36,5″ O