Stadtkreis Swetly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtkreis
Swetly
Город областного значения Светлый
Светловский городской округ
Wappen
Wappen
Föderationskreis Nordwestrussland
Oblast Kaliningrad
Oberhaupt Sergei Bews
Gegründet 1994
Fläche 85,6 km²
Bevölkerung 27.606 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte 323 Einwohner/km²
Zeitzone UTC+2
Kfz-Kennzeichen 39, 91
OKATO 27 425
Website светлый.рф
Geographische Lage
Koordinaten 54° 41′ N, 20° 8′ OKoordinaten: 54° 41′ 0″ N, 20° 8′ 0″ O
Stadtkreis Swetly (Europäisches Russland)
Stadtkreis Swetly (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Stadtkreis Swetly (Oblast Kaliningrad)
Stadtkreis Swetly (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Der Stadtkreis Swetly (administrativ-territorial: russisch Город областного значения Светлый (Stadt von Oblastbedeutung Swetly), „munizipal“: russisch Светловский городской округ (Stadtkreis Swetly)) ist eine Verwaltungseinheit in der russischen Oblast Kaliningrad. Sein Verwaltungssitz ist die Stadt Swetly. Der Stadtkreis liegt am Frischen Haff im Süden des Samlandes. Im Westen und Norden grenzt er an den Rajon Selenogradsk, im Osten an die Stadt Kaliningrad.

Siedlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtkreis umfasst außer der Stadt Swetly weitere zehn Siedlungen.

Ortsname deutscher
Name
Bobrowo (Боброво) Kobbelbude
Ischewskoje (Ижевское) Widitten
Kremnjowo (Кремнёво) Groß Blumenau
und Klein Blumenau
Ljublino (Люблино) Korniten
und Seerappen
Pestschanoje (Песчаное) Dorotheenhof
Schipowka (Шиповка) Bahnhof Powayen
Tscherepanowo (Черепаново) (Adlig) Powayen
Wessjolowka (Весёловка) Bärwalde
Wolotschajewskoje (Волочаевское) Marschenen
Wsmorje (Взморье) Groß Heydekrug (Großheidekrug)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Stadt Swetly zunächst noch von Kaliningrad aus verwaltet worden war, bekam sie am 1. Februar 1963 den Status einer "Stadt von Oblastbedeutung". Dem Swetler Stadtsowjet wurde auch die Stadt Primorsk mit den Siedlungen Beregowoje, Lunino, Popowka[2] (Legehnen) und Upreschnoje[3] (Kalkstein) unterstellt. Seit Anfang der 1970er Jahre wurden auch die Siedlungen Wsmorje und Spasskoje[4] (Kaporn) von Swetly aus verwaltet. Am 6. Juni 1991 wurde der Dorfsowjet Wolotschajewski selski Sowet aus dem Rajon Gurjewsk ausgegliedert und dem Swetler Stadtsowjet unterstellt.[5]

Im Jahr 1994 wurden die von der Stadt Swetly verwalteten Bereiche zum Stadtkreis Swetly zusammengefasst.[6] Die Stadt Primorsk und die Siedlungen Beregowoje und Lunino wurden allerdings in den im gleichen Jahr gebildeten Stadtkreis Baltijsk eingegliedert. Im Jahr 1997 wurde der Stadtkreis in Hinsicht auf die kommunale Selbstverwaltung als "munizipale Bildung" charakterisiert.[7] Auf einer neuen Gesetzesgrundlage der Russischen Föderation bekam der Stadtkreis als kommunale Selbstverwaltungseinheit im Jahr 2004 erneut den Status eines Stadtkreises.[8]

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner[9]
2010 27.622
2021 27.606

Funktionsträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorsitzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (1991–)1994: Oleg Georgijewitsch Maklygin (Олег Георгиевич Маклыгин)
  • 1995–2009: Alexandr Andrejewitsch Grigorjew (Александр Андреевич Григорьев)
  • 2009–2010: Sergei Nikolajewitsch Ljutarewitsch (Сергей Николаевич Лютаревич)
  • seit 2010: Sergei Wiktorowitsch Bews (Сергей Викторович Бевз)

Verwaltungschefs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sofern nicht gleichzeitig Vorsitzende

  • 2010–2015: Sergei Nikolajewitsch Ljutarewitsch (Сергей Николаевич Лютаревич)
  • seit 2015: Alexandr Leonidowitsch Blinow (Александр Леонидович Блинов)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. Der Ort Popowka wurde später an Beregowoje oder an Lunino angeschlossen.
  3. Der Ort Upreschnoje war zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schon verlassen. Jedenfalls existierte er spätestens 1975 nicht mehr.
  4. Der Ort Spasskoje wurde vermutlich in den 1980er Jahren an den Ort Wsmorje angeschlossen.
  5. Durch die Решение Исполкома Калининградского областного Совета народных депутатов от 06.06.1991 г., № 138 (Entscheidung des Exekutivkomitees des Sowjets der Volksdeputierten der Oblast Kaliningrad vom 6. Juni 1991, Nr. 138).
  6. Durch den Постановление Главы администрации Калининградской области от 15.04.1994 г. № 125 «О Светловском и Светлогорском городских округах» (Beschluss des Leiters der Administration der Oblast Kaliningrad vom 15. April 1994, Nr. 125: Über die Stadtkreise Swetly und Swetlogorsk)
  7. Durch den Постановление Калининградской областной Думы от 9 октября 1997 г. № 71 «Об утверждении границы административно - территориального, муниципального образования "Светловский городской округ"» (Beschluss der Kaliningrader Oblastduma vom 9. Oktober 1997, Nr. 71: Über die Bestätigung der Grenze des administrativ-territorialen und der munizipalen Bildung "Stadtkreis Swetly")
  8. Durch das Закон Калининградской области от 11 октября 2004 г. № 423 «О наделении муниципального образования "Светловский городской округ" статусом городского округа» (Gesetz der Oblast Kaliningrad vom 11. Oktober 2004, Nr. 423: Über das Ausstatten der munizipalen Bildung "Stadtkreis Swetly" mit dem Status eines Stadtkreises)
  9. Volkszählungsdaten