Vincent Morgan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belgien Kanada  Vincent Morgan

Geburtsdatum 5. Dezember 1985
Geburtsort Herentals, Belgien
Größe 185 cm
Gewicht 85 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2001–2003 HYC Herentals
2003–2005 Olympia Heist op den Berg
seit 2005 HYC Herentals
2009 (Sommer) Adelaide Adrenaline

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Vincent Morgan (* 5. Dezember 1985 in Herentals) ist ein belgisch-kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2005 erneut bei HYC Herentals, der seit 2015 in der neuen belgisch-niederländischen BeNe League antritt, spielt. Sein Vater Bill und seine Brüder Mitch und Ben waren bzw. sind ebenfalls professionelle Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vincent Morgan stammt aus der Jugendabteilung von HYC Herentals, für den er 2001 in der belgischen Ehrendivision debütierte. Bereits 2002 wurde er mit dem Klub belgischer Meister und ein Jahr später Pokalsieger. 2003 wechselte er für zwei Jahre zu Olympia Heist op den Berg und gewann 2004 auch mit dem Team aus der Provinz Antwerpen den belgischen Titel. Seit 2005 steht er bei seinem Stammverein HYC Herentals unter Vertrag. Zunächst spielte er dort in der belgischen Ehrendivision und von 2010 bis 2012 auch im belgisch-niederländischen North Sea Cup. 2009 und 2012 wurde er mit dem Klub aus Flandern belgischer Meister und 2012 auch Pokalsieger. Nach diesen Erfolgen und aufgrund der Einstellung des North Sea Cups wechselte er mit seinem Club in die niederländische Ehrendivision, in der Herentals seither als einzige belgische Mannschaft antritt. 2013 gewann er mit Herentals erneut den belgischen Pokalwettbewerb. Nachdem er in der Spielzeit 2014/15 aussetzte, gehört er seit 2015 wieder zum Kader von HYC und spielt mit seinem Klub in der BeNe League, der neugebildeten gemeinsamen höchsten Spielklasse Belgiens und der Niederlande, die er gleich auf Anhieb mit Herentals gewinnen konnte, womit gleichzeitig auch der belgische Titel verbunden war. Zudem konnte er mit den Flamen 2016 und 2017 auch den nationalen Pokalwettbewerb für sich entscheiden.

In der Saison 2009 der Australian Ice Hockey League, die im Gegensatz zu den europäischen Ligen in den Sommermonaten ausgetragen wird, spielte er für die Adelaide Adrenaline und gewann mit ihnen den Goodall Cup, die australische Meisterschaft.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belgien nahm Morgan im Juniorenbereich an den U-18-Weltmeisterschaften 2002 in der Division III und 2003 in der Division II sowie den U-20-Weltmeisterschaften 2003 der Division III und 2004 bzw. 2005 in der Division II teil.

Für die Herren-Nationalmannschaft nahm Morgan an den Weltmeisterschaften der Division I 2004 sowie der Division II 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, als er als bester Spieler seines Teams ausgezeichnet wurde, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2017, als er erneut zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, teil, wobei 2012 der Aufstieg von der B- in die A-Gruppe der Division II gelang. In diesem Jahr wurde er gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Olivier Roland als bester Torschütze (10 Treffer) des Turniers ausgezeichnet. Seit der Weltmeisterschaft 2011 ist Morgan Kapitän der belgischen Auswahl.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Belgische Ehrendivision-Reguläre Saison1 11 121 96 127 223 139
Belgische Ehrendivision-Playoffs1 1 3 3 1 4 2
North Sea Cup 2 56 40 43 83 100
Niederländische Ehrendivision-Reguläre Saison 2 68 34 52 86 141
Niederländische Ehrendivision-Playoffs 1 5 3 1 4 6
BeNe League-Reguläre Saison 2 39 47 58 105 77
BeNe League-Playoffs 2 10 3 9 12 24

(Stand: Ende der Spielzeit 2016/17)

1 
Es sind nicht für alle Spielzeiten der belgischen Ehrendivision die Spieldaten bekannt, so dass die tatsächlichen Werte bei Spielen, Toren, Assists, Punkten und Strafminuten höher liegen werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]