Vogelweh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vogelweh
Koordinaten: 49° 25′ 51″ N, 7° 42′ 50″ O
Höhe: 260 m ü. NN
Postleitzahl: 67661
Vorwahl: 0631
Vogelweh (Rheinland-Pfalz)
Vogelweh

Lage von Vogelweh in Rheinland-Pfalz

Vogelweh ist ein Stadtteil von Kaiserslautern und liegt im Westen der Stadt.

Große Teile der Einwohner sind US-amerikanische Staatsbürger, welche in der Vogelweh Housing Area, einer Siedlung für Angehörige des US-Militärs und deren Angehörige, leben. Die Vogelweh Housing Area, mit deren Bau in den 1950er-Jahren im Zuge der Stationierung von US-Militär in Kaiserslautern und Umgebung begonnen wurde, ist Teil der Kaiserslautern Military Community (KMC).

Im Stadtteil Vogelweh befindet sich das ehemalige Bahn-Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn AG, welches privatisiert wurde und heute zur schwedischen Euromaint-Gruppe gehört.

Man kann die Vogelweh sehr gut mit dem Auto (Anschlussstelle KL-West der A6 sowie B270), aber auch mit den Stadtbussen der SWK oder der S-Bahn RheinNeckar erreichen. Bis 1985 war Vogelweh außerdem der westliche Endpunkt des ehemaligen Oberleitungsbusses Kaiserslautern.