Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2010/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... sollte in den Nachrichten-Block. 78.53.45.248 07:10, 2. Jan. 2010 (CET)

Hauptseite?

In Sakkara wurde was neues gefunden. SIehe [1]. Hat jemand Lust den Artikel zu aktualisieren und das als Stichwort zu nehmen? Gruß--92.192.37.197 21:53, 4. Jan. 2010 (CET)

Warum machst du es nicht selber? --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 21:57, 4. Jan. 2010 (CET)

Nexus One

Ich möchte als Stichwort oder Meldung Nexus One vorschlagen. Wurde heute auf ein Pressekonferenz vorgestellt. --Aktuelles100 22:34, 5. Jan. 2010 (CET)

Solange der Artikel derartig dürftig ist, ist er nicht hauptseitenfähig - selbst wenn man dann die üblichen Vorwürfe (Werbung etc.) ignorieren würde. Gruß --Happolati 22:38, 5. Jan. 2010 (CET)
Verstehe ich nicht, der Artikel kann doch ausgebaut werden? Wo ist da die Logik? --Aktuelles100 22:43, 5. Jan. 2010 (CET)
Würde der Elektromark einen halb fertigen Fernseher ins Schaufenster stellen mit der Begründung, fertig schrauben kann man noch immer? Nein. Präsentieren wir auf der Hauptseite qualitativ unterirdische Artikel? Nein. Es muss ja nicht der Artikel vom Niveau des Iphone oder Ipod sein, aber ein bisschen Qualität darfs schon sein. -- Julius1990 Disk. 22:47, 5. Jan. 2010 (CET)
Dann stelle doch bitte einen Löschantrag, vielleicht zusammen mit Herrn Raschka. Oder baut ihn aus, statt die Beschwerdeführung zu geben. --Aktuelles100 22:49, 5. Jan. 2010 (CET)

(Nach 2 x BK) Das geht nicht gegen den Artikel - der kann (und wird sicher) ausgebaut werden. Aber auf der Hauptseite verlinken wir in aller Regel nur Artikel, die schon "vorzeigbar" sind; bei den "Verstorbenen" Artikel, die nicht nur aus drei Zeilen bestehen, bei "Schon gewusst" und "In den Nachrichten" Artikel, die ein Mindestmaß an Qualität haben (möglichst ohne Bausteine, auch wenn Körperscanner gerade einen hat, eine Ausnahme). Ist das nachvollziehbar? --Happolati 22:52, 5. Jan. 2010 (CET)

Zwischen Verlinken auf der Hauptseite und Löschen liegen Welten - warum denkst Du nur an so extreme Dinge? --Happolati 22:52, 5. Jan. 2010 (CET)

Deine Erläuterung ist nachvollziehbar. An Löschanträge habe ich erst gedacht, als der Benutzer Julius1990 hier auf den Plan kam. Mit ihm habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist die deutsche Wikipedia bekannt für Löschfanatismus. --Aktuelles100 22:55, 5. Jan. 2010 (CET)
Freut mich, dass du das nachvollziehen kannst. Und um es noch mal deutlich zu sagen: Der Artikelstart ist so vollkommen in Ordnung. Er kann nicht vom Start weg so aussehen wie der Artikel vom Konkurrenzprodukt. Als dieser Beitrag mal auf der Hauptseite stand, gab es übrigens reihenweise giftige Kommentare, in der Richtung, ob wir Geld von Apple dafür kassieren würden etc. --Happolati 23:02, 5. Jan. 2010 (CET)

Ich habe vorhin den im Betreff genannten Artikel auf der Hauptseite verlinkt - in der Rubrik "In den Nachrichten", da heute (9. Januar) das Programm durch den Bundespräsidenten offiziell eröffnet wird. Erst danach habe ich gesehen, dass Ruhrgebiet heute AdT ist und schon im Teaser auf die Eröffnung der RUHR.2010 hingewiesen wird. Ist das zu sehr doppeltgemoppelt? Oder ist das eine sogar eine sinnvolle Ergänzung des anderen? Und fragen kann man sich natürlich außerdem, ob es ok ist, auf RUHR.2010 zu verlinken, während die anderen beiden Kulturhauptstädte - Pécs und Istanbul - leer ausgehen. --Happolati 02:05, 9. Jan. 2010 (CET)

In Pécs wird morgen das Hauptstadtsjahr eröffnet, in Istanbul erst nächste Woche Samstag, von daher müssen sich die anderen Städte nicht benachteiligt fühlen. Ich würde sogar vorschlagen, ab Mitternacht eine Meldung zu platzieren, in der zum einem auf die Feier in Essen zurückgeblickt und auf die anstehende Eräffnungsfeierlichkeiten in Ungarn hingewiesen wird. --Andibrunt 09:37, 9. Jan. 2010 (CET)

Ja, das klingt nach einer eleganten Lösung. Und doppeltgemoppelt siehst Du nicht als Problem an? --Happolati 10:01, 9. Jan. 2010 (CET)

Nö, aber ich bin ja auch ein Ruhri ;) Aber vielleicht findet sich ja noch ein anderes passendes und aktuelles Stichwort (der Angriff auf die Togolesische Nationalmannschaft hat sich noch nicht in dem Artikel zur Fußball-Afrikameisterschaft 2010 niedergeschlagen), das man stattdessen setzen kann. --Andibrunt 10:24, 9. Jan. 2010 (CET)

Das mit dem Afrika-Cup wollte ich eig. gleich aktualisieren, dann würde ich aber eher "Tour de Ski" wieder verbannen (und deren Endergebnisse morgen als Textmeldung nachreichen). Drei Sportmeldungen gleichzeitig finde ich übertrieben. --Happolati 10:28, 9. Jan. 2010 (CET)

Amphibienarten sind überproporzional stark gefährdet.

Ich schlage folgende Nachricht vor, die einen guten Einstieg in die Vielzahl interessanter Wikipedia-Artikel über gefährdete und ungefährdete Arten geben kann:

Zum Auftakt des „Jahres der Biodiversität“ fordert die UNO einen verstärkten Einsatz für Artenschutz; weltweit sind mehr als 16.000 Arten vom Aussterben bedroht.

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,8010317,00.html Beste Grüße 78.53.37.76 22:47, 11. Jan. 2010 (CET)

Leider gibt es weder einen Artikel zum Jahr der Biodiversität, noch wird auf dieses in den Artikel Biodiversität oderArtenvielfalt eingegangen. Von daher können wir schlecht auf das UNO-Jahr hinweisen (es sollen Artikel zu den aktuellen Themen vorgestellt werden, nicht nur das Thema selbst; siehe dazu die Bearbeitungsweise zu "In den Nachrichten": Das beschriebene Ereignis muss in einem der verlinkten Artikel erwähnt sein.). --Andibrunt 23:57, 11. Jan. 2010 (CET)

Ich hatte heute auch schon nach dem (leider nicht vorhandenen) Artikel Jahr der Biodiversität Ausschau gehalten. Das Thema halte ich für sehr wichtig; vielleicht liest ja jemand mit naturwissenschaftlichem Hintergrund das hier und macht einen Anfang? Ich liste das mal im Portal:Lebewesen. Gruß --Happolati 00:30, 12. Jan. 2010 (CET)

Erdbeben

Das Erdbeben in Haiti 2010 soll auch erwähnt werden, weil es in den Schlagzeilen aller europäischen Medien heute ist. Bogorm 11:47, 13. Jan. 2010 (CET)

Vgl. Diskussion hier. --Happolati 11:50, 13. Jan. 2010 (CET)

Morgen geht DRadio Wissen als drittes Vollprogramm des Deutschlandradios auf Sendung. Da deutschlandweite Hörfunksender die Ausnahme sind (Kulturhoheit der Länder), wäre es eine Meldung wert. --Kolja21 17:18, 17. Jan. 2010 (CET)

Herausforderer

In der Ukraine stehen sich am 7. Februar

Ministerpräsidentin Julija Tymoschenko und ihr Herausforderer Wiktor Janukowytsch
ebenfalls in einer Stichwahl gegenüber.

Janukowytsch ist nicht Tymoschenkos Herausforderer, da sie nicht im Amt ist. Beie sind/waren Juschtschenko Herausforderer. --Jarlhelm 12:41, 18. Jan. 2010 (CET)

Da hast Du recht, danke für den Hinweis. Habe den "Herausforderer" herausgenommen. --Happolati 13:32, 18. Jan. 2010 (CET)

Unruhen in Jos (erl.)

[2] − uns + ums --Wiegels „…“ 23:58, 20. Jan. 2010 (CET)

Danke, Wiegels, ist nun behoben. --Happolati 00:02, 21. Jan. 2010 (CET)
  • 13 Monate nachdem das Militär in Guinea die Macht übernommen hatte, wurde der Oppositionspolitiker Jean-Marie Doré mit der Bildung einer Übergangsregierung und der Vorbereitung freier Wahlen beauftragt.

Da wir bereits ein afrikanisches Thema auf der Hauptseite haben und der Artikel Jean-Marie Doré auf meinem Mist gewachsen ist und sicherlich noch verbesserungswürdig ist (meine Französischkenntnisse reichen leider nicht aus, die Nachrichtenlage und die biografischen Notizen genauer zu erfassen), möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen. Ist es bedeutend genug, bei "In den Nachrichten" platziert zu werden? --Andibrunt 00:59, 21. Jan. 2010 (CET)

Bedeutend genug auf jeden Fall - und da wir sonst nur sehr selten Nachrichten aus Afrika auf der Hauptseite haben, ist es mE in Ordnung, wenn wir mal zwei Meldungen gleichzeitig haben. Vielleicht würde ich die Meldung etwas anders beginnen: "13 Monate nach dem Militärputsch in Guinea wurde..." Gruß --Happolati 08:35, 21. Jan. 2010 (CET)
Ups, hatte heute früh gar nicht Deine Antwort gesehen. Danke fürs Einstellen (schade, dass wir immer nur Flaggen oder Karten zur Bebilderung afrikanischer Themen haben...). --Andibrunt 12:10, 21. Jan. 2010 (CET)

Oracle darf Sun Microsystems übernehmen

Die EU-Kommission genehmigte die Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle ohne Auflagen. [3] Liebe Grüße, -- JCIV 13:03, 21. Jan. 2010 (CET)

Ich habe mal Sun Microsystems als Stichwort eingesetzt. Das ist zumindest mal ein anderes Wirtschaftsthema als das ewige Opel/General Motors-Gedöns, das ja auch wieder aktuell ist (allerdings bisher nur eine Fußnote in den betreffenden Artikeln) --Andibrunt 13:34, 21. Jan. 2010 (CET)

Oskar Lafontaine zieht sich aus der Bundespolitik zurück

Als Stichwort auf die Hauptseite? Der hat ja in den letzten Wochen und Monaten viel Aufmerksamkeit erregt, siehe [4]--Ticketautomat - 1000Tage 13:26, 23. Jan. 2010 (CET)

Da mittlerweile auch ein Statement von ihm selbst vorliegt, wäre das mE auch eine Textmeldung wert, zumal ich von den jetzigen Stichwörtern ungern auf eines verzichten würde. --Happolati 13:40, 23. Jan. 2010 (CET)
okay, ich hab auch eben schon den Artikel aktualisiert. Dann werd ich mal einen Vorschlag machen--Ticketautomat - 1000Tage 13:41, 23. Jan. 2010 (CET)

Roberto Zanetti (SP) wurde als Ständerat für den Kanton Solothurn gewählt. --dodo­ 22:12, 24. Jan. 2010 (CET)

Bitte nicht, Dodo. Das interessiert schon im Nachbarkanton Aargau überhaupt niemanden. --Voyager 22:47, 24. Jan. 2010 (CET)

Neureuther

31 Jahre nach seinem Vater hat der Deutsche Felix Neureuther den Slalom am Ganslernhang in Kitzbühel gewonnen. - ne oder? Der wurde nicht Weltmeister oder Olympiasieger. Er hat einzig einmal ein Rennen gewonnen. Das kommt auf die Hauptseite? Wir hatten am Wochenende Europameisterschaften im Rennrodeln, im Skeleton und im Bobfahren - das landete dort nicht. Irgendwie sind doch die Relationen massiv verschoben, wenn einzig ausreicht, "Sohn von" zu sein, um auf der Hauptseite zu landen. Marcus Cyron 12:29, 25. Jan. 2010 (CET)

Nicht motzen, sondern ändern, it's a wiki ;-) --Voyager 12:33, 25. Jan. 2010 (CET)
Die Sektion heißt In den Nachrichten, Marcus. Und da (unabhängig von der eher minderen globalen Relevanz) dieses Sportereignis in allen Nachrichtensendungen an prominenter Stelle (teils noch vor der Fußball-Bundesliga) behandelt wurde, kann man das hier wohl auch mal für einen Tag vertreten.--NSX-Racer | Disk | B 13:09, 25. Jan. 2010 (CET)

Ist sicher diskutierenswert, aber die Rennen der letzten Wochenenden, die auf der Hauptseite verlinkt waren (Lauberhornrennen, Hahnenkammrennen), sind schon besondere Veranstaltungen. Häufiger Kommentar nach dem Sieg Neureuthers war, dass es nach Olympia nichts Größeres gäbe als in Kitzbühel zu siegen. --Happolati 13:22, 25. Jan. 2010 (CET)

Waere als Topnachricht in der Schweiz vielleicht mindestens mal ein Stichwort wert. [5] -- Arcimboldo 11:15, 26. Jan. 2010 (CET)

Danke für Deinen Hinweis, den ich jetzt erst gesehen habe. Da das Thema auch in D und A aufgegriffen wird, werde ich es gleich auf die Hauptseite bringen. --Happolati 15:59, 26. Jan. 2010 (CET)

Das Schauspielhaus soll geschlossen werden, heute findet eine Protestaktion statt, die bau ich auch gleich noch ein, erstmal hab ich grad nur die Schließung reingebracht. Berichtet wird unteranderem hier und hier darüber. Als Text dann sowas wie: "Heute endet die 24-stündiege Protestaktion gegen die Schließung des Wuppertaler Schauspielhauses." Wir haben zwar auch einen Artikel direkt über das Schauspielhaus, der ist aber nicht so dolle.--Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 10:24, 30. Jan. 2010 (CET)

So, der Protest ist auch drin. --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 10:31, 30. Jan. 2010 (CET)
Hm, wenn man sich Google News anschaut, ist das nur ein Thema für die regionale Presse (WZ, RP, Bild Köln). Insofern sollte man meiner Meinung nach die Proteste höchstens als Stichwort in der Kopfzeile würdigen. --Andibrunt 10:36, 30. Jan. 2010 (CET)
Können wir wegen mir auch machen. --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 11:03, 30. Jan. 2010 (CET)
Kann man nicht dem Ösi ´nen Text spendieren, die Netzagentur dafür rausnhemen und das Schauspielhaus dann als Stichwort erwähnen?! --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 14:22, 30. Jan. 2010 (CET)

Halte nicht viel von der Idee mit der Wuppertaler Bühne. Das ist ein regionales Ereignis, mehr nicht, Kultureinrichtungen werden leider überall geschlossen. Die Bundesnetzagentur-Meldung dagegen betrifft praktisch jeden in Deutschland, denn jeder kennt wohl den Telefonterror von Callcentern (und eine entsprechend wichtige Meldung war das in der Hauptsendung der Tagesschau, in der Wuppertal überhaupt nicht vorkam). Hier müssen wir schon die Relationen wahren. --Happolati 14:46, 30. Jan. 2010 (CET)

Mist, hätt´ ja klappen können. ;-) Ok. --Wahresmüsli Hierkannst du deine Milch dazugeben 15:04, 30. Jan. 2010 (CET)

Wahresmüsli, danke für Dein Verständnis. Und Anregungen für die Hauptseite sind natürlich immer gerne gesehen, gerade auch für den Bereich "Kultur", der außer bei Preisverleihungen fast nie vorkommt in dieser Rubrik. Oben wollte ich im übrigen nur meine Meinung kundtun und nicht etwa einsam eine Entscheidung fällen, vielleicht sehen das Benutzer, die sich für die Rubrik interessieren, ja anders. Gruß --Happolati 15:37, 30. Jan. 2010 (CET)