Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2017/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Präsident Trump ordnet die Beendigung von DACA an. Vielleicht was für die Kopfzeile. Alexpl (Diskussion) 11:01, 6. Sep. 2017 (CEST)

Habs übernommen. Danke für den Hinweis. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:17, 6. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:17, 6. Sep. 2017 (CEST)

Alice Weidel

Laut Wikipedia:AE sind Meldungen über Personen (z. B. Politiker), die für sich das „Rampenlicht“ mittels gezielten „Geredes“ ohne Relevanz suchen oder sonstige PR-Gags. hier nicht relevant. Fällt die Alice Weidel-Aktion nicht darunter? Gruß --Walfisch5 (Diskussion) 13:42, 6. Sep. 2017 (CEST)

Wenn ja, schlage ich vor sie durch das Nordkoreanisches Kernwaffenprogramm zu ersetzen. Die Textnachricht dazu ist durch meine Ergänzung eben unten rausgefallen, bestimmt die Nachrichtenlage aber zur Zeit nach wie vor als Dauerthema. --Walfisch5 (Diskussion) 13:47, 6. Sep. 2017 (CEST)
Ich finde auch, dass der PR-Gag hier zu offensichtlich ist. --Ailura (Diskussion) 13:59, 6. Sep. 2017 (CEST)
+1. Immer dieselbe AfD-Masche. --Happolati (Diskussion) 14:23, 6. Sep. 2017 (CEST)
Ziemlich peinlich, dass die Wikipedia auch übers Stöckchen springt. --Ailura (Diskussion) 16:00, 6. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Walfisch5 (Diskussion) 09:42, 7. Sep. 2017 (CEST)

mixed

Martina Hingis hat den Mixed-Wettbewerb der US-Open vermutlich nicht alleine gewonnen.---<)kmk(>- (Diskussion) 06:29, 10. Sep. 2017 (CEST)

Klug kombiniert, Sherlock ;). Ich ergänze ihren Partner. Grüße, --César (Diskussion) 08:25, 10. Sep. 2017 (CEST)
Danke! :-) ---<)kmk(>- (Diskussion) 15:30, 10. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 10:26, 10. Sep. 2017 (CEST)

Katalonien

Die Vorgänge in Katalonien haben sich bei uns artikelmäßig noch nicht niedergeschlagen. Anläßlich des heutigen Nationalfeiertages habe ich den mal eingetragen, die dort geplante Großdemonstration dürfte ihren Weg in die hiesige Medienlandschaft finden. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 05:50, 11. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:06, 11. Sep. 2017 (CEST)

Tag des offenen Denkmals, 24. 9.

Ich habe das für D und CH mal eingetragen, findet am 10. September statt. Österreich folgt zwei Wochen später, am 24. September, mit dem Tag des Denkmals. Kann man mal vormerken. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 23:07, 9. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 08:00, 14. Sep. 2017 (CEST)

Rohingya - Wiedereinsetzung der drei Tage alten Meldung

@César: Zu deiner Änderung von eben / Wiedereinsetzung der drei Tage alten Meldung: Richtig ist sicher, dass das Schicksal der Rohingya größere Aufmerksamkeit verdient. Insofern ist die von mir eingestellte Wirtschaftsnachricht zur IAA sicherlich von geringerer Bedeutung. Was mich jedoch an der - jetzt von dir wieder eingestellten - Rohingya-Meldung störte, ist der drei Tage alte, m. E. überholte Aufhänger, die einseitige Erklärung zu einer befristeten Waffenruhe vom 10.09., die m. E. nahezu wirkungslos verpufft ist (keine Waffenruhe der buddhistischen Seite, keine großen Hilfslieferungen, stattdessen weitere gewaltsame Vertreibungen und Schaffung humanitärer Probleme in Bangladesh). Insofern denke ich: Es gibt gute Gründe, das Thema Rohingya als Textmeldung in der Box zu halten, dann aber mit einem neuen, aktuellen Aufhänger. Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 11:52, 14. Sep. 2017 (CEST)

Hallo @Roland Rattfink:,
ich bin ehrlich geschrieben kein Freund von solchen Textmeldungen wie die zur IAA, wo es an sich kaum Hintergründe zur aktuellen Auflage im Artikel gibt und man sich den Klick auf den Artikel nach dem Lesen der Meldung eigentlich sparen kann (du hast auch Infos zur Organisation und Bedeutung in den Satz gepackt, die man mE eher im zugehörigen Artikel-Intro belassen kann). So etwas würde ich eher immer als Stichwort angeben. Deinem Wunsch nach einer Aktualisierung der Rohingya-Nachricht kann ich verstehen und bin dem inzwischen nachgekommen. Grüße, --César (Diskussion) 12:14, 14. Sep. 2017 (CEST)
Die Begründung kann ich gut nachvollziehen; ich denke, mit der jetzigen Aktualisierung passt es gut für alle. Danke, César, für die schnelle Reaktion. Wäre Sapad 2017 vielleicht noch ein Stichpunkt für die heutige Kopfzeile, evtl. statt Tschäpe, die in den nächsten Tagen mit den Plädoyers der Nebenkläger wieder zurückkommen dürfte? Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 12:27, 14. Sep. 2017 (CEST)
Deinen Vorschlag befürworte ich, auch wenn der Artikel noch recht kurz gehalten ist. Zur besseren Einordnung der Leser würde ich es vielleicht [[Sapad 2017|Militärmanöver „Sapad 2017“]] formatieren. Kannst du es in die Vorlage einfügen? Grüße, --César (Diskussion) 12:40, 14. Sep. 2017 (CEST)
Okay, habe ich so umgesetzt, --Roland Rattfink (Diskussion) 12:59, 14. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Roland Rattfink (Diskussion) 12:59, 14. Sep. 2017 (CEST)

Apple-Werbung

Ich habe die werbende Apple-Nachricht aus der Vorlage gegen eine Zusammenfassung zu Hurrikan Irma getilgt. In der Vergangenheit haben wir darauf verzichtet, solche werbenden Meldungen in der Vorlage unterzubringen und ich arbeite schon mehrere Jahre aktiv in der Rubrik In den Nachrichten mit (Konkurrent Samsung kam meines Wissens „nur“ in Verbindung mit den technischen Problemen vom Samsung Galaxy Note 7 vor). Die englischsprachige Wikipedia hat bislang auch auf eine Meldung in ihrer Nachrichtenrubrik auf der Startseite verzichtet. Teile des zuvor verlinkten Artikels Apple Park sind nebenbei geschrieben noch immer nicht auf dem aktuellen Stand. Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 08:23, 14. Sep. 2017 (CEST)

Wenn man es so will, sind Technik-News immer Werbung. Heise hat sich diesem Thema gestern voll und ganz gewidmet, es gab auch bei Tageschau, Spiegel und Co. viele Artikel dazu.--Sinuhe20 (Diskussion) 08:47, 14. Sep. 2017 (CEST)

Inzwischen nicht mehr auf der Hauptseite. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:47, 16. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:47, 16. Sep. 2017 (CEST)

Wäre denn die Havarie der Agia Zoni II nachrichtenwürdig? Ich wollte es nicht ohne Rücksprache einbauen. Gruß, --Foreign Species (Diskussion) 15:22, 18. Sep. 2017 (CEST)

Nach meinen Recherchen haben die Medien die Nachricht seit Ende letzter Woche nicht mehr aufgegriffen, daher schließe ich diesen Abschnitt hier. Falls sich an der Lange noch etwas ändern sollte – was ich für die dortige Umwelt nicht hoffe – einfach nochmal hier Bescheid geben. Grüße, --César (Diskussion) 11:21, 19. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:21, 19. Sep. 2017 (CEST)

Hurrikan Maria

Ich muß leider aus dem Haus und bin ganztägig aushäusig; Atlantische Hurrikansaison 2017#Hurrikan Maria bräuchte ein paar Sätze Fließtext; Infobox ist aktuell, Bild und Karte sind aktuell. Der Artikel Liste der atlantischen Kategorie-5-Hurrikane ist nicht aktuell. Irma ist drin, Maria fehlt.

Falls mir niemand zuvorkommt, lege ich heute Abend Hurrikan Maria an. Bis dahin müssen wir uns mit dem Saisonartikel behelfen. ---Matthiasb – (CallMyCenter) 08:01, 19. Sep. 2017 (CEST)

So, der Artikel existiert nun. Ich bin im Ausland und habe leider meine Maus daheim vergessen. Auf diese Art und weise editiert es sich schwer. Könnte bitte jemand:
  • auf WP:IMP den Import von en:Hurricane Maria beantragen.
  • den Artikel korrigieren, Links fixen und dergleichen.
  • auf Wikidata die Interwiks setzen

Ach ja, und umseitig natürlich den Saisonartikel ersetzen durch Hurrikan Maria. --Matthiasb – (CallMyCenter) 23:23, 19. Sep. 2017 (CEST)

Inzwischen nicht mehr auf der Hauptseite. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:21, 24. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:21, 24. Sep. 2017 (CEST)

Volksabstimmungen in der Schweiz

Finden heute deren drei auf gesamtstaatlicher Ebene statt. Da es auf unserer Seite bisher nur die Titel ohne weitere Erläuterung gibt, zunächst mal nicht übernommen. Außerdem 22 Entscheide in zehn Kantonen. Mehr dazu hier und hier. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 05:33, 24. Sep. 2017 (CEST)

War drin, insofern erl. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:10, 26. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:10, 26. Sep. 2017 (CEST)

Das Urteil gg. Akif Pirinçci ist prominent in den Medien, kam auch in der Tagesschau etc. Da ist mE eine Meldung angebracht. Vgl. hier. --Happolati (Diskussion) 21:44, 25. Sep. 2017 (CEST)

Kaum relevant in News vertreten. Dann schon eher Anthony Weiners Haftstrafe wg Sexting.--Cyve (Diskussion) 21:48, 25. Sep. 2017 (CEST)
Kaum relevant vertreten? Schau mal den Link an. Da sind viele wichtige Medien dabei. --Happolati (Diskussion) 21:49, 25. Sep. 2017 (CEST)
Und natürlich auch Berichterstattung in Medien darüber hinaus. --Happolati (Diskussion) 21:57, 25. Sep. 2017 (CEST)
Ist übernommen worden, insofern erl. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:00, 26. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:00, 26. Sep. 2017 (CEST)

Die diesjährigen Preisträger des Right Livelihood Awards („Alternativer Nobelpreis“) wurden bekanntgegeben, Liste der Träger des Right Livelihood Award#2017 ist aktuell - leider nur Rotlinks, die nicht auf die Hauptseite sollten. Wie kann man das entsprechend formulieren?--Mabschaaf 09:42, 26. Sep. 2017 (CEST)

Ich habe den Preis als Stichwort eingetragen. Eine Textmeldung lohn mE nicht, solange wir keine Artikel zu den geehrten Personen haben. --César (Diskussion) 09:57, 26. Sep. 2017 (CEST)
Gute Lösung, danke.--Mabschaaf 10:09, 26. Sep. 2017 (CEST)
@Benutzer:Mabschaaf: Ich habe nachträglich eine Textmeldung formuliert, jetzt wo wir zu zwei der vier Preisträger Artikel haben. Yetnebersh Nigussie stammt von mir – ich habe ihr Bild in die Vorlage eingesetzt, da es mir als qualitativ besser erscheint als das von Khadija Ismayilova. --César (Diskussion) 15:03, 26. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mabschaaf 10:09, 26. Sep. 2017 (CEST)