Vorlage Diskussion:Infobox Bahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Infobox Bahnhof“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Begriff Auflassung[Quelltext bearbeiten]

Bitte benutzt nicht diesen Begriff Auflassung. Solange nicht mal der Artikel zu diesem Begriff was hergibt (der behandelt etwas völlig anderes, irgendwann hat noch jemand à la BKL einen Einleitungssatz davorgesetzt und Eisenbahnstrecken erwähnt), sollte der hier nicht etabliert werden. Und warum werden Bahnhöfe nicht sillgelegt? Das ist eine allgemeinverständliche Ausdrucksweise, vergleiche Google:

--androl ☖☗ 10:43, 14. Nov. 2017 (CET)

Wäre es nicht besser, du könntest dein Anliegen fachlich begründen? Ich mag diese google-Argumente nämlich überhaupt nicht. Strecken werden stillgelegt, aber keine Betriebsstellen. Die kann man entweder auflassen oder eben schließen. --Rolf-Dresden (Diskussion) 11:04, 14. Nov. 2017 (CET)
Man könnte auch den Begriff Außerbetriebnahme nehmen (analog sollte dann auch Inbetriebnahme statt Eröffnung folgen), das würde sich auch begrifflich mit dem Betriebsstellen Erzeugnis vertragen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:36, 14. Nov. 2017 (CET)
Ja, sicher. Allerdings ist der Platz in der Ib begrenzt. Gegen Schließung als Gegenteil zur Eröffnung habe ich nichts. --Rolf-Dresden (Diskussion) 12:00, 14. Nov. 2017 (CET)
@androl, Auflassung ist richtig; Stilllegung ist es nicht. Stilllegung ist in diesem Kontext ein festgelegter juristischer Begriff, der hier eben nicht zutrifft. Dass man im landläufigen Sinne von "Stilllegung" spricht mag sein, ist aber trotzdem nicht richtig. Die Stilllegung ist ein festgelegtes Verfahren, was man für einen Bahnhof nicht anwendet. Wenn zwei betrunken in der Kneipe in Streit geraten und der eine den anderen ersticht, mag man im landläufigen Sinne von "Mord" sprechen; es dürfte aber vermutlich auf eine Verurteilung wegen Totschlags (und ebnen nicht Mord) hinauslaufen.
Ich verstehe die Bedenken gegen "Auflassung", zumal das Missverständnis aufgrund der Ähnlichkeit von "auflassen" und "auf lassen" naheliegt. "Schließung" wäre auch aus meiner Sicht in Ordnung. --Global Fish (Diskussion) 22:49, 14. Nov. 2017 (CET)
Ich verstehe nicht, was gegen "Auflassung" spricht. Es ist nicht nur fachlich richtig, sondern in meinen Augen auch im allgemeinen Sprachgebrauch verbreiteter als "Stilllegung". Ja, ich weiß, dass die Norddeutschen "auf" für "offen" sagen, was zu Verwechslungen von "auflassen" mit "offen lassen" führen kann, aber deshalb kann man nicht einfach einen etablierten Begriff ändern. --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:40, 15. Nov. 2017 (CET)

Ist "Auflassung" abgesehen vom entsprechenden Rechtsbegriff im Deutschland (Auflassung) nicht bloss regional gebräuchlich? Duden schreibt von "landschaftlich, besonders süddeutsch, österreichisch". Zumindest im Zusammenhang mit Schweizer Bahnhöfen / Haltestellen lese ich fast nur von "stillgelegt", dort ist mir Auflassung (ausser jetzt in der IB auf Bahnhof Zürich Letten) noch nie begegnet - und das Wort "Auflassung" ist mir ganz neu. Außerbetriebnahme erscheint mir besser, das ist kein Rechtsbegriff, das verstehen alle und kann für Bahnhöfe aller Länder verwendet werden, ohne damit irgend einen Rechtsbegriff zu implizieren. --Gr1 (Diskussion) 15:52, 16. Nov. 2017 (CET)

Auch ein aufgelassener Bahnhof kann ja noch exisiteren, nur eben möglicherweise nicht mehr als Betriebsstelle. Insofern ist sowohl "stillgelegt" als auch "außerbetriebnehmen" defintiv falsch. --Rolf-Dresden (Diskussion) 16:31, 16. Nov. 2017 (CET)

Positionskarte dauerhaft einbinden?[Quelltext bearbeiten]

Derzeit wird in der Infobox eine Positionskarte eingebunden (Koordinaten vorausgesetzt), sollte kein Bild vorhanden sein. Nun mag es aber für den einen oder anderen Bahnhof vllt. sinnvoll sein, die Positionskarte dauerhaft zu belassen. Könnte man das nicht mit dauerhaft (also auch mit Bild), eventuell optional einem zusätzlichen Parameter (von mir aus Positionskarte = ja) ermöglichen? -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:05, 22. Apr. 2018 (CEST)

Bahnhof in Aserbaidschan[Quelltext bearbeiten]

Wenn dort die Box verwendet wird steht da sowas wie

Stadt mit Rayonstatus [[Baku|]].

Kuckst du Xalqlar Dostluğu (Baku Metro). Bitte das Stadt mit Rayonstatus richtig verlinken.--80.187.109.30 19:47, 11. Jun. 2018 (CEST)

Ist geändert.--Färber (Diskussion) 20:15, 11. Jun. 2018 (CEST)
Danke --80.187.109.30 21:29, 11. Jun. 2018 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- 80.187.109.30 21:29, 11. Jun. 2018 (CEST)

Funktionsfehler[Quelltext bearbeiten]

Die Einträge zu "Profil auf Bahnhof.de" lassen sich bei mir nicht aufrufen, es erscheint stets eine DB-Seite mit neutraler "Fehlermeldung". Bitte mal kontrollieren. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 09:43, 26. Jul. 2018 (CEST)

Drei Artikel getestet, funktionierte alles, kein Handlungsbedarf. --Magnus (Diskussion) 09:46, 26. Jul. 2018 (CEST)
@Jo.Fruechtnicht: Kannst du uns deine Fälle nennen? Ggf. muss nur der Datenbanklink gerade gebogen werden. -- Platte ∪∩∨∃∪ 12:54, 26. Jul. 2018 (CEST)
Bei Bahnhof Büchen hab ich das versucht und jedesmal auf einer Deutsche-Bahn-Fehleranzeigeseite gelandet,
Text darin "Fehler Die von Ihnen gewünschte Seite ist möglicherweise entfernt oder ist vorübergehend nicht erreichbar. Über den nachstehenden Link gelangen Sie auf die Startseite." bei Anklicken des letzteren lande ich auf der Seite https://www.bahnhof.de/bahnhof-de . --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 20:26, 26. Jul. 2018 (CEST)
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Büchen.html - funktioniert.
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Büchen-1021394 - funktioniert.
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Büchen-1021394.html - funktioniert nicht.
--Färber (Diskussion) 20:44, 26. Jul. 2018 (CEST)
In der Tat, die ID hat da nichts zu suchen, ich hab's mal korrigiert. -- Platte ∪∩∨∃∪ 21:08, 26. Jul. 2018 (CEST)

Fremdsprachiger Ausdruck in der Box[Quelltext bearbeiten]

Hei, beim Bahnhof Piikkiö wird in der Beschreibung im Abschnitt "Lage" nach der Stadt die Beschreibung "Maakunta" angelistet. Das ist der finnische Begriff für "Provinz" und das ist im Prinzip korrekt - aber sollte nicht besser "Provinz" in deutscher Sprache dort stehen? Das ist bei allen finnischen Bahnhöfen so, wo diese Box eingesetzt wird. Ich sehe keine Möglichkeit, etwas in die Box einzugeben, dass das korrekt benannt wird. --Mef.ellingen (Diskussion) 16:26, 30. Aug. 2018 (CEST)

Das dürfte daran liegen, dass der Verwaltungstyp über die Vorlage:Info ISO-3166-2 und die Eingabe des ISO-Codes (also z.B. DE-BB für Brandenburg) eingebunden wird. -- Platte ∪∩∨∃∪ 18:03, 30. Aug. 2018 (CEST)
Gut, dann muss man dort nur FI eingeben und nichts genaueres, dann wird die Provinz nicht angelistet. Die finnischen Regionalcodes sind numerisch, während es in Schweden passt, dort sind das Buchstaben. --Mef.ellingen (Diskussion) 18:37, 30. Aug. 2018 (CEST)