Walter Gontermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Gontermann (* 1942 in Solingen) ist ein deutscher Schauspieler.

Gontermann absolvierte von 1962 bis 1963 eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Zerboni[1]. Er erhielt in der Literaturverfilmung Die verlorene Ehre der Katharina Blum aus dem Jahre 1975 die Rolle des Pater Urbanus. 1983 war er erstmals im Tatort zu sehen, für den er vor allem während der 1990er Jahre noch ab und an auftrat. Im Film Voll normaaal übernahm Gontermann die Nebenrolle des Doktors. Des Weiteren spielte er auch in Fußball ist unser Leben aus dem Jahre 2000. In der zweiten Staffel der Fernsehserie Stromberg war Gontermann als Dr. Heinemann ein Nebendarsteller. Er lieh im Videospiel Baphomets Fluch der Rolle des Khan im ersten Teil seine Stimme.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engagements in Köln, Düsseldorf, Schleswig, Bremerhaven, Essen, Bonn, Aachen, Frankfurt a. M.

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Walter Gontermann bei Crew United, abgerufen am 23. Februar 2022
  2. WDR: Hörspiel „Der dunkle Wald“ von Cixin Liu. 28. März 2024, abgerufen am 17. April 2024.