Wikipedia:60 Minuten/Workshop 60 Minuten am 23. November 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
60 Minuten 60 Minutes – Workshop am 23. November 2020
Diversity
Diversity

Im Rahmen der Online-Workshop-Reihe 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia diskutieren wir ortsübergreifend (D-A-CH-weit) Fragen um Gender und Diversity in der Wikipedia.


  • Termin: Montag, 23. November 2020, 19:30-20:30 (Achtung: Start 30 Minuten später als sonst üblich)
  • Thema: Wikipedianer*innen und Harassment - Rollen, Regeln und Handlungsspielräume
    Über die Arbeitsatmosphäre und Harassment in der Wikipedia wird immer wieder spekuliert, diskutiert und berichtet. Insbesondere in Hinblick darauf, welche Auswirkungen sie auf die Geschlechterverteilung innerhalb der Community hat. Eine Hypothese ist, dass ein rauer Umgangston und unzureichender Schutz bei An- und Übergriffen viele Frauen davon abhält, sich (regelmäßig) zu beteiligen. Frauen sind in bei dem Thema Harassment aber nicht nur als Betroffene und Opfer beteiligt - sie nehmen eine Reihe verschiedener Rollen mit sehr unterschiedlichen Handlungsoptionen ein. Mit etwas Input zu Zahlen und Fakten, aber auch zu den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Entwicklung verbindlicher, global geltender Verhaltensregeln für den Umgang von Wikimedianer*innen untereinander wollen wir darüber diskutieren, wie Frauen rund um das Thema Harassment ermächtigt werden können, mehr Handlungsspielräume zu gewinnen und konstruktiv zu nutzen.
  • Referentin: Christel Steigenberger (WMF)


Zugang zur Videokonferenz
  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.


Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]
  1. --Leserättin (Diskussion) 21:27, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  2. --Sophie talk 00:35, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  3. --Waithamai (✉bla) 16:12, 11. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  4. Sehr gern, wenn ich es zeitlich hinkriege. Noch ist unklar, ob ich einen anderen Termin verschieben kann. --UwaHerz (Diskussion) 09:34, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  5. --Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 08:54, 18. Nov. 2020 (CET) Ich schaffe es hoffentlich![Beantworten]
  6. --John Weitzmann (WMDE) (Diskussion) 11:52, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  7. 18quirl08 (Diskussion) 22:06, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  8. Iva 20:03, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  9. --Elena Patrise (Diskussion) 18:26, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  10. --Weltenspringerin (Diskussion) 18:33, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  11. --raknete (Diskussion) 19:33, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich nehme nicht teil[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 23. November nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe bzw. das Thema interessiert.

  1. ...Ich nehme nicht teil, obwohl mich das Thema interessiert. Ich möchte wissen, was man unter Harrassement (Belästigung) genau versteht. Ist ein rauher Ton schon Belästigung? Wenn man Kritik und rauhen Ton nicht erträgt sollte man an sich selber arbeiten und nicht vom Umfeld verlangen, dass es weniger kritisiert. Wenn sich dann Frauen lieber zurückziehen, ist auch in Ordnung, das ist ihnen freigestellt. Das ist auch ein Grund, warum weniger Frauen in den Chefetagen sind. Ich habe bei Wikipedia noch nichts Ungehöriges erlebt, aber natürlich auch rauer Ton und Kritik. Ich hoffe, dass sich Wikipedia nicht in einen Gender- und Sternchen-Leerlauf einlässt. Dies ist die Meinung einer selbstkritischen Frau aus der CH --Ruth Hockarth (Diskussion) 09:35, 11. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  2. Klappt heute wegen Terminüberschneidung leider nicht. Thema hätte mich aber interessiert. -- sk (Diskussion) 14:03, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]