Wikipedia:60 Minuten/Workshop 60 Minuten am 27. Juli 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
60 Minuten 60 Minutes – Workshop am 27. Juli 2020
Diversity
Diversity

Im Rahmen der Online-Workshop-Reihe 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia diskutieren wir ortsübergreifend (D-A-CH-weit) Fragen um Gender und Diversity in der Wikipedia.


  • Termin: Montag, 27. Juli 2020, 19:00-20:00
  • Thema: Verlinken zwischen Biographien in der Wikipedia - was ist hierbei geschlechtergerecht?
    Der Fokus auf Beziehungen in Artikeln über Frauen beeinflusst die internen Links und damit die Suchmaschinenergebnisse. Eine Studie hat festgestellt, dass Artikel von Frauen in Wikipedia mehr auf Männer-Artikel verlinken als umgekehrt. Das Versäumnis, die Beziehung in beiden Artikeln zu erwähnen, kann auf Such-Algorithmen in einer frauendiskriminierenden Weise wirken. Was wäre eine geschlechtergerechte Verlinkungspraxis? Wie könnte das erreicht werden?
    Literatur: Claudia Wagner, David Garcia, Mohsen Jadidi, Markus Strohmaier: It's a Man's Wikipedia? Assessing Gender Inequality in an Online Encyclopedia. In: Association for the Advancement of Artificial Intelligence (Hrsg.): Proceedings of the Ninth International AAAI Conference on Web and Social Media. 26. Januar 2015, S. 454–463, arxiv:1501.06307v2.
  • Referentinnen: Leserättin, IvaBerlin


Zugang zur Videokonferenz
  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.


Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]
  1. Mushushu
  2. --Weltenspringerin (Diskussion) 17:06, 11. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Sophie talk 23:24, 12. Jul. 2020 (CEST) Ich versuche es zu schaffen[Beantworten]
  4. -- Papierautobahn (Diskussion) 18:46, 17. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. 18quirl08
  6. sk
  7. Waithamai für Jitsi reicht meine Bandbreite oft nicht, aber ich werde es versuchen
  8. --Zuphilip (Diskussion) 16:43, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  9. --Davida|(Diskussion) 17:11, 27. Jul. 2020 (CEST) Ja, bin ich dabei mit 1.5 Augen :([Beantworten]
  10. --Elena Patrise
Ich nehme nicht teil[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 27. Juli nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe bzw. das Thema interessiert.

  1. --Holder (Diskussion) 10:12, 30. Jun. 2020 (CEST) Am 27.7. bin ich in den Sommerferien, aber das Thema interessiert mich weiterhin.[Beantworten]
  2. --Kaethe17 (Diskussion) 15:48, 23. Jul. 2020 (CEST) Bin an dem Termin verhindert, habe mir den 24.8. aber schon mal vorgemerkt.[Beantworten]
  3. --Ms. Politics (Diskussion) 22:29, 24. Jul. 2020 (CEST) Geht leider nicht, bleibe aber interessiert. Danke für die Benachrichtigung.[Beantworten]
  4. @losflippos 16:52, 26. Jul. 2020 (CEST) Finde es sehr spannend, dass zu diesem Thema eine Workshopreihe veranstaltet wird, und hoffe, an einem der nächsten Termine einmal teilnehmen zu können.[Beantworten]
  5. --Emmy Sophie (Diskussion) 18:20, 5. Aug. 2020 (CEST) Interessante Workshopreihe - ich hoffe, ich kann an einem der nächsten Termine teilnehmen.[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Präsentation, die am 27. Juli 2020 gezeigt wurde

An diesem ersten 60 Minuten-Termin nahmen in wechselnder Besetzung zwischen 8 und 10 Personen teil. Die anschließende Diskussion drehte sich stark um die Möglichkeit, mittels Wikidata Hilfslisten zu erzeugen, mit denen fehlende Verlinkungen aufgezeigt und geprüft werden können. Das Interesse hierfür war so stark, dass der nächste Termin sich auf die Möglichkeiten von Wikidata konzentrieren wird.