Wikipedia:Chemnitz-Zwickau/Die ersten Zehn
Der zehnte Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Sonnabend, 13. Oktober, ab 16 Uhr
- Wo?
Treffpunkt war Georgenplatz, später Brauhaus Zwickau, Peter-Breuer-Straße 12-16, 08056 Zwickau
- Wer kommt?
aka, Liesel, Kolossos, Obersachse, Sewa, Thogo, Unukorno, Vertigo21
- Bericht
Nach längeren Verhandlungen beim letzten Stammtisch hat sich die Wikipedianer-Gruppe darauf eingelassen, entsprechend ihrem Stammtischnamen einmal Zwickau als Austragungsort zu wählen. Mit Ende des akademischen Viertels waren fast alle Angemeldeten auf dem Zwickauer Georgenplatz eingetroffen, um daraufhin bei einem netten Spaziergang städtebauliche Stilbrüche der allerbesten Art, wie moderne Häuser mit mittelalterlichem Erker, zu besichtigen. Nebenbei aßen einige noch eine Rostbratwurst und spekulierten, inwieweit der „Dom“ St. Marien für zeitgemäße Nutzungen wie temporäre Discounter oder Ballspielwettbewerbe geeignet wäre. Kurz darauf ging es mit dem Aufzug in luftige Höhen, um festzustellen, dass kein Zwickauer Gebäude den o.g. Dom in der Höhe übertrifft.
Bei der Einkehr in das Brauhaus wurde u.a. die R-Frage für Schulen diskutiert, über die englischsprachige Wikipediaversion abgelästert, eine alternative deutsche Geschichte entworfen, neue Rechtschreibregeln und deren Akzeptanz unter den beteiligten Wikipedianern, schweizbezogene Schreibgewohnheiten, ein möglicher Adventsstammtisch in Freiberg, Meinungsunterschiede zu Vandalensperrungen, Tarif-Kuriositäten eines nach Teilprivatisierung strebenden Mobilitätsdienstleisters, die Zukunft Belgiens, den Zuständen in der russischen Wikipedia sowie Haftungsfragen bei Hauseinstürzen infolge starker Sturmwitterung besprochen. Gegen 21:45 Uhr mussten die ersten Wikipedianer von einem angenehmen Stammtisch Abschied nehmen, die letzten brachen eine Stunde später auf. --Sewa moja dyskusja 22:35, 14. Okt. 2007 (CEST), aka 08:39, 15. Okt. 2007 (CEST)
Der neunte Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 27. Juli 2007, ab 18:00 Uhr
- Wo?
DON, Rathaus–Passage, Jakobikirchplatz 4, Chemnitz-Zentrum
- Anwesende
aka, Kolossos, Liesel, Sadraxx, Sewa, Unukorno, wehrfried
- Bericht
Auch wenn sich der Stammtisch dieses Mal den gefährlichen WLAN-Strahlen ungeschützt aussetzte (es gab Zeiten, wo die Räumlichkeiten des Fürstenkellers intensiv auf absolute Strahlenfreiheit analysiert wurden), so war man doch durch das Nichtvorhandensein von Strom vor den Gefahren des Internets geschützt. Zwar war der Strom in kritischer Nähe zu uns, wir wurden aber von einer tapferen Kellnerin des "DO " davor beschützt, man hört da ja schlimmes von diesem Netz ... .
Die Themen waren diesmal: natürlich die Auswertung von Até à próxima, der LA auf Chemnitzer Linux-Tage, der Türmer von Chemnitz, das Portal:Volksmusik sowie ob man mit Kneipenschlägereien die Bekanntheit von Chemnitz steigern kann. Im Mittelpunkt standen auch die Feierlichkeiten zum geplanten 10. Stammtisch, welcher in Zwickau stattfinden soll, damit der Stammtisch endlich seinem Namen gerecht wird. Zum Ende des in angenehmer Freiluftatmosphäre stattfindenden Stammtisches gab es noch einen Stadtrundgang zu den 3 Sehenswürdigkeiten der "lesenswerten(?)" Stadt.
Der achte Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 27. April 2007, ab 18:00 Uhr
- Wo?
Delicate, Brühl, 09111 Chemnitz-Zentrum
- Anwesende
aka, Jegei, Kolossos, Obersachse, Sadraxx, Sewa, Thogo, Unukorno, Wehrfried.
- Bericht
Zum ersten Mal konnte man mal den Stammtisch draußen an der frischen Luft genießen und diesmal konnte dank Kolossos' Werbeaktion wieder mal ein neuer Besucher begrüßt werden. Die Stimmung war wie immer angenehm und entspannt, was vielleicht daran lag, dass so viele Wikipedianer über dieselben Lehrer und deren Untaten ablästern konnten. Nebenbei wurde sich noch über Buttolos Wunderwerk, Überwachung von Menschen, Geld und Sinnhaftigkeit des Bargeldes unterhalten. Trotz Abwesenheit des erhofften WLANs verging die Zeit wie im Fluge. Ein netter Abend zwischen Sonnenschirm, Kerze und Kübelpflanze, der für manchen wieder einmal zu früh endete. --Sewa moja dyskusja 21:58, 8. Mai 2007 (CEST)
Chemnitzer Linuxtage 2007
[Quelltext bearbeiten]siehe Hauptartikel: Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2007
Der siebente Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 26. Januar 2007, ab 18:00 Uhr
- Wo?
Highland, Markusstraße 15, 09130 Chemnitz-Sonnenberg
- Anwesende
aka, Bingbaum, Kolossos, Obersachse, Sadraxx, Sewa, Stephan Schwarzbold, Thogo, Wehrfried
- Bericht
Diesmal ging's zum großen Teil um die Mathematik. Matrizen, n-te Dimension, Nullvektoren, ... Die mathematische Bildung läßt sich eben nicht verleugnen. Natürlich kam auch die Wikipedia nicht zu kurz, die dank Bingbaums kleiner Sammlung von WP-Artikel-Ausdrucken teilweise auch ohne Internet verfügbar war.
Der sechste Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 3. November 2006, ab 18:00 Uhr
- Wo?
Fürstenkeller, Markusstraße 5 , 09130 Chemnitz-Sonnenberg
- Anwesende
aka, Bingbaum, Der Burgstädter, Dundak, Kalumet, Kolossos, Liesel, Obersachse, Sadraxx, Sewa, Thogo, Stephan Schwarzbold, Wehrfried
- Bericht
Ganze 20 Minuten musste Thogo dem ungläubigen Kellner des Fürstenkellers weismachen, dass noch mehr als zehn Leute kommen würden, bevor Punkt um Sechs und im anschließenden Akademischen Viertel weitere Gäste in das Lokal strömten. Trotz aller Bemühungen scheiterte auch diesmal das Vorhaben, sogar mittels zweier Access Points eine WLAN-Verbindung herzustellen. Damit wurde das direkte Eingreifen in die Enzyklopädie vom Stammtisch aus verhindert, was aber auch dazu führte, dass die Definitionsfrage, wann eine Brücke eine Brücke und wann ein Tunnel ein Tunnel ist, nicht sofort geklärt werden konnte und einige der beteiligten Diskussionsteilnehmer von den unterschiedlichen Meinungen nicht richtig entscheiden konnten, was nun richtig oder falsch sei. Auch wurde das Prinzip der Gesichteten und Geprüften Versionen kurzzeitig angesprochen. Weiterhin wurde auch die Frage angeheizt, mit welchen Mitteln Vater Staat seine Rundfunkgebühren eintreiben kann, wenn man nicht GEZahlt hat. Nicht zuletzt kam die umstrittene Entscheidung der Schreibwettbewerbsjury über den Siegerartikel und ob es sich bei den vielen Lebewesenartikel um „Fangeschwurbel“ handelt sowie viele weitere Themen zur Sprache.
Auch mussten wir die hübsche, jedoch verdächtig aufdringliche Kellnerin allzu oft vertrösten, wenn es hieß: „Möchte noch jemand etwas trinken?“ Doch auch wenn die gute Frau deswegen womöglich ein wenig missgestimmt war, haben sie und ihr Kollege mit der Zubereitung und dem Servieren der kulinarischen Köstlichkeiten, die offensichtlich jedem gemundet haben, uns einen netten Abend beschert. Wie schon beim letzten Mal an diesem Ort standen auch dieses Mal die Cola-Vorräte in einem ungünstigen Verhältnis zum Appetit der Wikipedianer auf dieses Getränk und gingen wenige Minuten nach unserem Einmarsch zur Neige, wurden jedoch durch den nicht ganz selbstlosen Einsatz des Wirtes rechtzeitig wieder aufgefüllt. In der Zwischenzeit schmeckte aber auch Bier. So wie die Stammtischgäste nach und nach eingetrudelt sind, verließen sie auch wieder teilweise vereinzelt die Lokalität. Die restliche Gruppe mit knapp zehn Leuten brach mit dem Mitternachtsgong auf, sodass dieses Stammtischtreffen mit ganzen sechs Stunden das bisher längste in Chemnitz war. --Sewa moja dyskusja, Liesel, aka 20:10, 6. Nov. 2006 (CET)
Der fünfte Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 22. September 2006, ab 18:00 Uhr
- Wo?
Fürstenkeller, Markusstraße 5 , 09130 Chemnitz-Sonnenberg
- Anwesende
aka, Der Burgstädter, Kolossos, Liesel, Obersachse, Sadraxx, Sewa, Thogo, Unukorno, Wehrfried
- Bericht
Nachdem mehr oder weniger punktlich der Großteil der Stammtischler am geschlossenen „Highland“ eingetroffen waren, wurde durch ein Meinungsbild festgelegt, eine nahegelegene geeignete Lokalität aufzusuchen. Diese wurde in Form des „Fürstenkellers“ am nächsten Eck auch gefunden. Bingbaum tauchte leider viel zu spät vor dem Highland auf und hat den Umzug und damit das Treffen verpasst; Kolossos hat uns dagegen auch etwas später noch gefunden. Im Fürstenkeller waren wir zwar fast die einzigen Gäste, hatten aber auch so die ganze Aufmerksamkeit des Kellners, welcher uns hervorragend mit sehr leckerem Essen und Getränken versorgte. Nur die Colavorräte waren nicht auf den Ansturm ausgelegt.
Das im Keller anliegende W-LAN-Signal war leider zu schwach, so das viele Sachen nur theoretisch abgehandelt werden konnten. Die Gespräche drehten sich schnell um die Themen Gesichtete und Geprüfte Version, Vandalen, das Wikitionary und das WiktionaryZ, die russische Wikipedia, den Wikipedia-Tag Dresden sowie viele weitere Themen rund um die Wikipedia, das Erzgebirge, Sachsen und die Welt. Gegen 23.30 Uhr verließen dann die letzten das Lokal und traten den Heimweg an. Liesel 11:07, 23. Sep 2006 (CEST)
Der vierte Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 28. Juli 2006, ab 18:00 Uhr
- Wo?
Highland, Markusstraße 15, 09130 Chemnitz-Sonnenberg
- Anwesende
aka, Alopex, Michael Kümmling, Sadraxx, Sewa, Unukorno, Wehrfried
- Abwesende
Obersachse entschuldigt sich. Er hat's ganz einfach verpennt.
- Bericht
Der vierte Chemnitzer Stammtisch - diesmal am System Administrator Appreciation Day - musste diesmal ohne W-LAN auskommen, da wlan-in-chemnitz so kurzfristig nicht mehr zu erreichen war. Nichtsdestoweniger fanden sich ab 18 Uhr die Benutzer Sewa, Michael Kümmling, Wehrfried, Sadraxx, Unukorno, Aka und zu guter letzt der von weit angereiste und zufällig in der Gegend seiende Alopex ein.
Wie auch schon beim ersten Stammtisch war der Abend ohne Zugang zum Internet, und so wandte sich das Gespräch nicht immer direkt der Wikipedia, sondern auch entfernteren Themen zu. Es wurden Dinge wie anschauenswerte Bilder, Connys heldenhafte Ein-Mann-Radtour, akasche Bilderqualität und vieles weitere besprochen.
Im Laufe des Abends wurde reichlich Cola, ein wenig Bier und manches an Cordon Bleu vernichtet. Trotz der geringeren Stärke und des fehlenden W-LANs war es ein recht angenehmer Stammtisch.
Gegen 22:40 wurde der Stammtisch dann aufgelöst, damit der letzte Zug Richtung Freiberg noch erwischt werden kann. --wehrfried talk 14:10, 30. Jul 2006 (CEST)
Der dritte Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 19. Mai 2006, ab 18:00 Uhr
- Wo?
Highland, Markusstraße 15, 09130 Chemnitz-Sonnenberg
- Anwesende
aka, Dundak, Conny, Kalumet, Kolossos, LC, Liesel, Obersachse, Philipendula, Sadraxx, Sewa, Unukorno, Uwe G., Wehrfried, Wikiabg
- Bericht
Pünktlich um 18.00 Uhr oder kurz danach trafen fast alle ein, die ihr Kommen angekündigt hatten. Bald hatte man die Laptops am Laufen und dank wlan-in-chemnitz verfügten wir auch über einen kostenlosen Internetzugang. Später tauchte dann noch Kalumet auf und brachte Uwe G. (von Wikipedia:Leipzig) als Überraschungsgast mit. Auch LC und Kolossos fanden zu unser nunmehr stark gewachsenen Runde, so dass die Plätze langsam knapp wurden. Schon bald begannen sich die Gespräche um die diversen Tools zur Vandalenbekämpfung, die geplante Fahrradtour, den AVN Award, Leipzig, den geplanten Stammtisch in Freiberg und viele weitere Themen zu drehen. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie man einen Sächsischen Wikipediatag organisieren könnte. Man nutzte die Zeit, um die Geokoordinaten von wichtigen Chemnitzer Lokalitäten wie dem Wikipedia-Stammtisch oder dem Uni-Gebäude zu verbessern. Gegen 23.45 Uhr traten dann die letzten Wikipedianer ihren mehr oder weniger langen Heimweg an. Liesel 09:17, 20. Mai 2006 (CEST)
Wikipedia:Chemnitzer Linuxtag 2006
[Quelltext bearbeiten]siehe Hauptartikel: Wikipedia:Chemnitzer Linuxtag 2006
Der zweite Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Freitag, 24. Februar 2006, ab 18:00 Uhr
- Wo?
Internet-Café und mehr, Hainstraße 106, 09130 Chemnitz-Sonnenberg
- Anwesende
aka, Dundak, Kolossos, LC, Liesel, Sewa, Steffen M., Unukorno, Wehrfried
- Bericht
Nachdem Punkt 18 Uhr Wehrfried und Unukorno das Lokal betreten haben und bereits einen Computer am Laufen hatten, trafen nach und nach auch Sewa, aka, Liesel, Kolossos, Dundak, LC und Steffen M. ein. Laptops wurden ausgepackt, über das Wesen und Unwesen von Kategorien sowie Sinn und Unsinn der Liste berühmter Wüstenrennmäuse geplaudert, Tools ausprobiert und Makkaroni in Größenordnungen vertilgt, die dem Wirt des auf diesen abendlichen Ansturm nicht vorbereiteten und sonst wahrscheinlich eher schwach frequentierten Lokals die ohnehin spärlich vorhandenen Haare zu Berge stehen ließen. Es wurde zur Kenntnis genommen, dass sich in jüngster Zeit mit Wikipedia:Thüringen und Wikipedia:Leipzig gleich zwei neue Stammtische gegründet haben. So wird Sewas erklärtes Ziel, Chemnitz als zweitgrößten Stammtisch in Deutschlands Osten zu etablieren, auf lange Sicht nicht erreicht... Gegen 22:45 Uhr trat dann die nur schwach alkoholisierte Gemeinde den geordneten Rückzug an, nicht ohne die angefallenen Online-Kosten für 2 Laptops und einen Desktop-Computer brüder- sowie schwesterlich gemeinsam bestritten zu haben. Der nächste Stammtisch wird nach mündlicher Übereinkunft an einem Freitag im Mai stattfinden. --Dundak ☎ 02:28, 25. Feb 2006 (CET)
Der erste Stammtisch
[Quelltext bearbeiten]- Wann?
Samstag, 5. November 2005, ab 19:00 Uhr
- Wo?
Bukowskis Keller, Zöllnerplatz 11, 09111 Chemnitz-Zentrum
- Anwesende
Wehrfried, Aka, Kolossos, Kalumet, Sewa
- Bericht
So ziemlich gleichzeitig und gemeinsam nahmen Punkt 19 Uhr Wehrfried und Sewa die reservierten Plätze in Beschlag und warteten bei einen kleinen Plausch draußen an der frischen Luft auf die nächsten Wiki-Freunde. Mit Aka ging es nach einer knappen halben Stunde dann entgültig ins Lokal, wo dann noch in der Reihenfolge nach Kolossos und Kalumet eintrafen. Leider hat Bingbaum trotz langem Suchen das Lokal nicht gefunden, vielleicht weil es zu abgelegen ist, das könnte eine Lehre für das nächste Treffen sein. Die Frage, ob Chemnitz Potential für ein Wikipedianer-Treffen hat, ist somit zwar geklärt, doch kam in den Gesprächen deutlich hervor, dass das Potential sicher noch nicht ausgeschöpft wurde, waren doch sicherlich einige Benutzer, die der TU Chemnitz studieren, vielleicht nicht wirklich informiert. Weiterhin war unter den allgemeinen Fragen des gegenseitigen Kennenlernens das Interesse einiger an einer wikipedischen Stand-Präsentation bei den Chemnitzer Linux-Tagen im März 2006 zu spüren. Sonst waren weniger hochschweifende Themen in der gemütlichen Fünferrunde an der Tagesordnung wie z.B. über Exzellente und lesenswerte Artikel, aber auch über manch begeisterten oder suspekten Benutzer im Wikiland. Ziemlich geschlossen brachen bereits kurz nach 22:00 Uhr alle auf und suchten das Zuhause, da sich die ersten mit dem nächtlichen ÖPNV-Angebot von Chemnitz arrangieren mussten. Ein nächstes Treffen wurde in der Zeit Ende Februar/Anfang März, also kurz vor den Linux-Tagen, anvisiert. --Sewa 23:31, 5. Nov 2005 (CET)