Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen/Archiv/2009/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Douglas endometriose.jpg

Die Datei hatte ich primär bei Wikipedia hochgeladen, statt bei commons. Irgendwie finde ich keinen passenden Baustein für die Linzensierung. Bei commons ist die Lizenz klar angegeben. Die Datei existiert auch dort, da ich sie zur Verwendung in der englischen wiki auch dort hochgeladen habe. Von daher könnte diese hier ggf. auch gelöscht werden.--Gloecknerd 11:36, 10. Jan. 2009 (CET)

"(Lösch-Logbuch); 12:57 Jodo (Diskussion | Beiträge) hat „Datei:Douglas endometriose.jpg“ gelöscht (Übertragen nach Wikimedia Commons unter gleichem Namen)" Damit dürfte sich das erledigt haben. --Gloecknerd 13:54, 10. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Suhadi SadonoDÜP 14:54, 10. Jan. 2009 (CET)

Hallo. Ich habe auf den Hinweis auf meiner Diskussionsseite hin dem Urheber noch einmal eine Einverständniserklärung zum Unterschreiben gegeben. Diese habe ich dann am 06.01.09 andie Wiki-"Abteilung" geschickt. Da heute meine "Frist" verstreicht, wollte ich fragen, was nun genau los ist.

Grüße --Patrick H. 12:06, 10. Jan. 2009 (CET)

Hallo Patrick,
Bitte schreibe auf die Dateibeschreibungsseite, dass Du eine Freigabe an permissions-de@wikimedia.org gesendet hast. Der Überprüfer wird dann entsprechend reagieren.
--Suhadi SadonoDÜP 13:45, 10. Jan. 2009 (CET)
Ok, danke für die schnelle Antwort. Liebe Grüße --Patrick H. 15:06, 10. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Suhadi SadonoDÜP 17:04, 10. Jan. 2009 (CET)

hi daniel, danke für die begrüßung....

sag mal, kannst du das bild nochmal löschen?

eigentlich wollt ich nen anderes reintun:-/ (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Hesse1974 (DiskussionBeiträge) 13:31, 10. Jan. 2009 (CET))

Nein das kann ich nicht löschen, hier ist 1. die Seite zu Bildern der deutschen Wikipedia, zudem bin 2. ich kein Administrator auf Commons, aber als dein Mentor kann ich ja mal ausnahmsweise einen ansprechen ;) Daniel 1992 13:35, 10. Jan. 2009 (CET)
hey, das wäre sehr gut. ich wollte eins reinstellen was mich net so direkt zeigt!!! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Hesse1974 (DiskussionBeiträge) 13:37, 10. Jan. 2009 (CET))
erl. Bitte spamme hier nicht die Seit voll, die Überschrift gehört in den Kasten oben und die Frage und Antwort darunter, nicht jedesmal einen neuen Abschnitt beginnen. Bitte lese dich ersteinmal in die Seiten die ich dir auf deiner Siete verlinkt habe in den Kasten ein bevor du weiter etwas schreibst, denn so kann man sich Ärger ersparen. Ich habe nämlich schon Motze bekommen. Bitte lese auch mal den Abschnit unter dem Kasten, Fragen stelle bitte auf deiner Diskussionsseite. Daniel 1992 13:46, 10. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 13:47, 10. Jan. 2009 (CET)

Dateien von Benutzer:500drums

Diskussion verschoben nach Wikipedia:Dateiüberprüfung/Schwierige_Fälle#Dateien_von_Benutzer:500drums. norro wdw 14:24, 11. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: norro wdw 14:24, 11. Jan. 2009 (CET)

Ich habe das Foto von Clemens Schürmann hochgeladen, und bin jetzt echt etwas verwirrt. Was ist jetzt das Ergebnis und wie soll ich weiter vorgehen? -- Nicola 09:27, 11. Jan. 2009 (CET)

Hallo Nicola, das, was du bisher ergänzt hast, sieht soweit schon ganz gut aus. Gibt es denn einen anderen Hinweis im Buch, wo die Rechte an den Bildern liegen? Möglicherweise ein Fotographenverzeichnis hinten oder vorne? Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:18, 11. Jan. 2009 (CET)
Nein, das hatte ich schon mehrfach geschrieben ;) Ich entnehme alle diese alten Fotos von Radsportlern aus dem Sport-Album der Rad-Welt, und da sind niemals Fotografen angegeben. Deshalb wüßte ich jetzt auch nicht, wo ich wie weiter forschen könnte. -- Nicola 20:21, 11. Jan. 2009 (CET)
Okay, das ist dann IMHO ausreichend für die alt-100-Richtlinie. Ich habe den DÜP-Baustein entfernt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:50, 11. Jan. 2009 (CET)
Danke! -- Nicola 23:19, 11. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 22:50, 11. Jan. 2009 (CET)

Hallo, ich kann den Autor bzw Rechteinhaber des Weks nicht ermitteln. Der aufkleber wurde wahrscheinlich "halblegal" geklebt und normalerweise gibt es bei dieser Art von Klebern kein "ViSPR". Muss die Datei nun gelöscht werden? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Friedjof (DiskussionBeiträge) 21:31, 1. Jan. 2009 (CET))

Hallo Friedjof, leider ja. Der Urheber der Sticker ist möglicherweise mit einer Verwendung in der Wikipedia einverstanden, aber wir behalten hier nur Bilde mit kommerzieller Weiternutzbarkeit. Wenn jemand anders dieselben Sticker produziert, wird er sich vermutlich eher wenig freuen. Daher muss das Bild leider gelöscht werden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:23, 3. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:39, 12. Jan. 2009 (CET)

Erklär das mal näher. --Rolf-Dresden 21:45, 3. Jan. 2009 (CET)

Hallo Rolf Dresden, du hast beim Hochladen des Bildes keine Lizenzinformationen angegeben, was der Bot bemängelt hat. Achte bitte darauf, dass alle hochgeladenen Bilder ein Lizenzvorlage enthalten. Bei diesem Bild habe ich die entsprechende Vorlage jetzt eingefügt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:27, 3. Jan. 2009 (CET)
Ok, danke. --Rolf-Dresden 20:20, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:22, 12. Jan. 2009 (CET)

Hallo, es geht mir um meine in der Überschrift genannte Datei sowie um folgende: Datei:3120414162 7041630bae.png Was habe ich bitte falsch gemacht? Bei der ersteren Datei habe ich eine Änderung bei den Angaben vorgenommen, eventuell hat der Benutzer, der den Baustein gesetzt hat, inzwischen gar nichts mehr dagegen, aber ich erreiche ihn gerade nicht. Mein Mentor JCS hat mir erklärt, wie ich die Bilder hochladen soll. Ich halte ihn für sehr kompetent. Außerdem habe ich noch weitere 5 Bilder auf die gleiche Weise hochgeladen, da gab es keine Beanstandungen. Zur Sache: Ich bin gerade dabei einen Artikel über die Popgruppe tonair zu schreiben, in welchen ich diese Bilder einfügen möchte. Gerade heute hat mir der Leadsänger der Gruppe per Mail die Genehmigung erteilt, dass die Bilder (darunter die beiden namentlich genannten) unter freie Lizenz gestellt werden dürfen. Diese Mail habe ich heute Mittag an die permissions-de weitergeleitet (die Bilder waren im Anhang), aber leider noch keine Rückmeldung derselben erhalten. Die Bilder zeigen allesamt nur die 4 Mitglieder der Band. Laut Angabe des Leadsängers in o.g. Mail ist der Urheber (also die Person, die fotografiert hat) ein gewisser Helmut Seisenberger. Habe ich alles richtig gemacht? Ich möchte den Artikel baldmöglichst fertigstellen, da mein Urlaub bald vorbei ist. Ich bedanke mich im voraus für eure Antwort. Viele Grüße, --Sooonnniii 23:10, 3. Jan. 2009 (CET)

Hallo Sooonnniii, wenn du bereits eine ausreichende Mail an das Support-Team geschickt hast, dann wird die Freigabe nach Bearbeitung der Mail dort auf den Bildbeschreibungsseiten eingetragen. Erst danach können die Bilder in der Wikipedia verwendet werden. Falls zwischenzeitlich die Bilder gelöscht werden, ist das kein Problem. Sie können wiederhergestellt werden, wenn deine Mail bearbeitet wird. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:33, 3. Jan. 2009 (CET)
Ah, so ist das. Vielen Dank! Grüße, --Sooonnniii 00:12, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:38, 12. Jan. 2009 (CET)

grosses Interesse an Büssing 8000

Hallo ! Ich würde gern erfahren ob es diese Fahrzeuge ( Büssing 8000 ) noch gibt und wo man Sie eventuell noch sehen kann!! Habe selbst einen Büssing 8000 1950 ( 2x3Achser ) mit meinem Vater gefahren ...

bin heute 75 Jahre alt und wenn ich einen Büssing sehe bekomme ich Heimweh nach den alten Zeiten...

Ich, Arnold Stollenwerk würde mich über eine Antwort sehr freuen !! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 87.79.57.205 (DiskussionBeiträge) 11:51, 4. Jan. 2009)

Auf dieser Seite bist du falsch, hier geht es um rechtliche Fragen zu hochgeladenen Dateien. Ich habe deinen Beitrag zur Auskunft verpflanzt. Gruß -- Rosenzweig δ 12:26, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:23, 12. Jan. 2009 (CET)

Hallo, das Bild Datei:Peter Welchering.jpg wurde per eMail an Permissions vom Urheber freigegeben, warum findet sich immer noch kein Vermerk darüber? -- PC-Experte 12:51, 4. Jan. 2009 (CET)

Bearbeitungsstau beim Support-Team vermutlich, es wird derzeit eine Bearbeitungszeit von drei bis vier Wochen angegeben. -- Rosenzweig δ 14:18, 4. Jan. 2009 (CET)
So ist es. Aber keine Sorge, wenn dein Bild in der Zwischenzeit gelöscht wird. Sowie es beim Support-Team bearbeitet wird, kann es problemlos wiederhergestellt werden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:23, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:37, 12. Jan. 2009 (CET)

Roswitha Hecke

hallo daniel, also. noch einmal. ich würde den obigen artikel gerne ins englische übersetzen und reinstellen. ich weiss aber nicht wie. im grunde brauch ich doch nur die übersetzung unter "English" abzulegen. aber wie das geht... keine ahnung. magst du mir helfen?--Talktokatia 12:06, 5. Jan. 2009 (CET)

Hallo Talktokatia, hier bist du leider falsch. Deine Frage ist wohl besser auf deiner Diskussionsseite aufgehoben, dort hat sich Daniel ja bereits geäußert. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 12:29, 5. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:29, 12. Jan. 2009 (CET)

Hallo!

Ich habe die Bilder selbst erstellt. Ich weiss aber nicht, wie ich eine Lizenz zuordnen kann. Kann mir jemand helfen?

Grüße, Chris1977(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Chris1977 (DiskussionBeiträge) 23:28, 5. Jan. 2009 (CET)) -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 02:08, 6. Jan. 2009 (CET)

Danke für die Bilder. Such dir aus Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder bitte einen passenden aus, ich empfehle {{Bild-CC-by/3.0}} oder {{Bild-CC-by-sa/3.0}} und trag ihn unter "Genehmigung" in das Formular ein. --h-stt !? 00:14, 6. Jan. 2009 (CET)
Ist erledigt. Danke für die schnelle Reaktion. --h-stt !? 22:30, 6. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:31, 12. Jan. 2009 (CET)

Was genau ist das Problem? Das Foto ist in einem Buch aus dem Jahre 1910. Da es ein Rückblick auf das Jahr 1909 ist, muß das Foto vorher entstanden sein, also höchstwahrscheinlich sogar noch VOR 1909, und ist somit älter als 100 Jahre. Bei den ganzen anderen historischen Fotos, die ich hochgeladen hatte, gab es nie Rückfragen. -- Nicola 01:52, 6. Jan. 2009 (CET)

Mag ja sein. Das Foto ist deswegen aber nicht unbedingt frei. Merke: Wenn das Foto mehr als 100 Jahre alt ist (es gilt das Datum der Erstveröffentlichung, nicht der Herstellung!) und der Urheber (bzw. dessen Lebensdaten) nachweislich unbekannt ist, dann greift unsere Ausnahmeregelung (siehe WP:BR#Pragmatische Regelung bei Bildern, die älter als 100 Jahre sind). andernfalls spielt die Zahl 100 im Urheberrecht keine besondere Rolle. Werke sind 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gemeinfrei. Wenn keine Genehmigung vorliegt, können wir Bilder also erst dann nutzen (oder es greift der oben schon beschriebene Ausnahmefall).
Du musst als nachweisen können, dass der Urheber unbekannt und das Foto spätestens 1909 erstveröffentlicht wurde. Da das Buch von 1910 ist, greift PD-alt-100 also wohl eher noch nicht. Dafür gibt es dann noch eine weitere Ausnahmeregelung, siehe WP:BR#Pragmatische Regelung bei Bildern, die vor 1923 veröffentlicht wurden. Dazu muss das Bild vor 1923 erstveröffentlicht worden sein (und der Urheber natürlich nachweislich unbekannt sein bzw. nicht mit vertretbarem Aufwand ermittelbar).
Naja, und deine anderen historischen Fotos wurden halt entweder deshalb nicht bemängelt, weil sie keine Mängel haben, oder weil es noch niemandem aufgefallen ist. Ein weiteres ähnlich problematisches Bild von dir habe ich jedenfalls gefunden. Da kann es natürlich sein, dass noch mehr solche dabei sind (habe nicht alle durchgesehen). -- Chaddy - DÜP 02:53, 6. Jan. 2009 (CET)
Also, wie soll ich praktisch nachweisen, daß der Urheber NICHT genannt ist? :) In diesen Büchern (Sport-Album der Rad-Welt) stehen niemals Angaben von Fotografen. Und wenn ein Album von 1910 ist, heißt das - wie ich oben schrieb -, daß es Rückblick auf das Jahr zuvor ist und auch die Fotos aus dem Jahr zuvor sind. Von daher bin ich der Meinung, daß sowohl die 100er- als auch die 1923er-Lösung hier weiterhilft. -- Nicola 08:42, 6. Jan. 2009 (CET)
Ich habs kapiert und geändert. Es hätte mir geholfen heute morgen, wenn Du geschrieben hättest, "Du hast die falsche Lizenz angegeben" ;) Schönen Tag noch. -- Nicola 08:55, 6. Jan. 2009 (CET)
Hm, ok. Vor-1923-Bilder unterliegen aber einer gesonderten Prüfung auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/1923. Da musst du dann aber dennoch nachweisen, dass der Urheber bzw. seine Lebensdaten unbekannt ist.
Ich habe übrigens nachträglich die Links zu den Richtlinien in meinem obigen Beitrag präzisiert. -- Chaddy - DÜP 15:43, 6. Jan. 2009 (CET)
Gehts jetzt so? -- Nicola 17:39, 6. Jan. 2009 (CET)
Da stellt sich immer noch das Problem des Nachweises. Außerdem sind dann noch keine 100 Jahre nach der Veröffentlichung vergangen. Aber gut, da fehlt nur ein Jahr... -- Chaddy - DÜP 18:16, 6. Jan. 2009 (CET)
Naja, aber vor 1923 ist es auf jeden Fall, und es gibt leider keinerlei Möglichkeit, weder bei der einen noch bei der anderen Lösung, irgendetwas nachzuweisen, da der Name des oder der Fotografen nicht bekannt ist. -- Nicola 18:33, 6. Jan. 2009 (CET)
Ich habe das Bild jetzt dort gelistet. Da wird man sich dann darum kümmern. -- Chaddy - DÜP 22:56, 6. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:36, 12. Jan. 2009 (CET)

Ich verstehe nicht, was an der Lizenz bemängelt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Opel_Vectra_2000_1989-1992.JPG

Wer kann helfen ? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Michi7 (DiskussionBeiträge) 09:23, 6. Jan. 2009)

Hallo Michi7,
Leider wird mir auch nicht ganz klar, was dort fehlerhaft sein soll. Ich denke Daniel_1992 wird sich dazu noch äußern. --Suhadi Sadono 12:55, 6. Jan. 2009 (CET)
Der Fehler - die fehlende Lizenz - wurde bereits behoben. ;) -- Chaddy - DÜP 15:39, 6. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 18:58, 12. Jan. 2009 (CET)

?

Hallo, habe eine Frage, ich habe bei Daniel Manz Taekwondo ein Bild hochgeladen fehlen vieleicht noch informationen das dieses Bild nicht gelöscht wird?. dieses Bild ist mein Eigentum mfg Dietmar MAnz (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 91.20.44.122 (DiskussionBeiträge) 12:12, 6. Jan. 2009)

Hallo Dietmar, leider hast du dich nicht angemeldet und auch keinen Link zu dem betreffenden Bild hinterlassen. Daher ist es uns nicht möglich, deine Meldung einem Bild zuzuordnen. Bitte gib einen Link zur Datei an, damit wir wissen, worüber wir reden. Danke und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 19:53, 7. Jan. 2009 (CET)

Gemeint ist wohl dies.--Martina Nolte Disk. 20:25, 12. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martina Nolte Disk. 20:25, 12. Jan. 2009 (CET)

Mitsubishi-Bilder

Hallo, die drei Bilder können gelöscht werden/ bleiben. Beim Colt werden wir ein eigenes Bild einstellen, beim Lancer ist bereits zwei private Bilder eingestellt. Beim Colt werden wir den Text noch ein wenig überarbeiten. Viele Grüße aus der Mitsubishi Motors Zentrale (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Mitsubishi (DiskussionBeiträge) 15:29, 7. Jan. 2009 (CET))

Hallo,
Danke für deine Mitteilung.
MfG --Suhadi SadonoDÜP 19:22, 7. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:35, 12. Jan. 2009 (CET)

Matsudaira Sadanobu.jpg

Hatte endlich Zeit --zenwort 21:00, 7. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:32, 12. Jan. 2009 (CET)

meine Mail Adresse ist: xxx@yyy.at bitte die ganze Nachricht nachher wieder löschen!!.Benutzer:Konradus(~) zu unterschreiben.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Konradus (DiskussionBeiträge) 22:08, 9. Jan. 2009 (CET))

Wir antworten nicht per E-Mail, sondern nur hier. Deine E-Mail-Adresse habe ich aus Spamschutzgründen unkenntlich gemacht.
Was ist aber deine konkrete Frage? -- Chaddy - DÜP 08:13, 10. Jan. 2009 (CET)

Danke, man hat mich aufgefordert wegen der unklarheiten der Bildrechte?? meine mail adresse anzugeben das hab ich getan. wie geht es jetzt weiter? das bild ist 400 jahre alt der maler längst verstorben ( hoffentlich)– stammt von Konradus

Erstmal ein kleiner Hinweis: Mit ~~~~ kannst du eine automatische Signatur mit Zeitstempel erzeugen lassen.
Deine E-Mail-Adresse solltest du besser bei deinen Einstellungen angeben, siehe Hilfe:E-Mail. Da ist sie auch vor Spambots sicher.
Zum Bild: Die Wahrscheinlichkeit, dass der unbekannte Maler schon seit mehr als 70 Jahren tot ist, ist doch recht hoch. ;) Und das Foto davon geht als 2D-Repro durch. Insofern gibt es bei dem Bild keine Probleme. -- Chaddy - DÜP 17:31, 10. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 18:51, 12. Jan. 2009 (CET)

Hallo, das Bild Stephansposching-westseite.jpg (Benutzer:Donaulustig) wurde von Dir gelöscht, habe das leider erst heute mitbekommen. Kannst Du es bitte wieder herstellen, ich werde es dann mit einer Public-Domain-Lizenz versehen. Danke! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Donaulustig (DiskussionBeiträge) 17:55, 10. Jan. 2009)

Hallo,
Bitte Schicke eine Freigabe an Wikipedia, sofern Du der Urheber der Datei bist. Die Freigabe muss am Besten mit dieser ausgefüllten Vorlage an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden.
MfG, Suhadi SadonoDÜP 23:16, 11. Jan. 2009 (CET)
Hallo Donaulustig, eine Freigabemail ist nicht nötig, da du ja selber der Ersteller bist. Das Bild ist jetzt wiederhergestellt, bitte trage die Lizenz möglichst zeitnah nach. Vielen Dank und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:24, 11. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:34, 12. Jan. 2009 (CET)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Museo_della_Deportazione_6.JPG

Ich hatte vergessen, die Lizenz anzugeben, die ich jetzt nachgetragen habe.

Kann ich damit den Hinweis wegen Lizenzproblemen entfernen?

Danke, LG Murcie13 11:30, 13. Jan. 2009 (CET)

Ja, das passt jetzt so, ich habe den DÜP-Baustein entfernt. -- Lychee 13:22, 13. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 13:22, 13. Jan. 2009 (CET)

Hallo, habe heute eine Nachricht zu o.g. Datei auf meiner Diskussionsseite erhalten. Ich kann aber keinen „Fehler“ entdecken, wer kann mir helfen? Gruß -- Roland1952Disk+/− 20:09, 13. Jan. 2009 (CET)

Du hattest die Fehler bereits behoben. -- Chaddy - DÜP 21:28, 13. Jan. 2009 (CET)
Danke für die schnelle Antwort. Gruß -- Roland1952Disk+/− 23:02, 13. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Suhadi SadonoDÜP 23:23, 14. Jan. 2009 (CET)

Bilder

Hallo,

was genau muss ich machen, damit meine Bilder in Wiki bleiben. Ich selbst habe sie gemacht, werden aber immer wieder glöscht? Kenne mich nicht so gut aus und bitte um Hilfe.

Vielen Dank im voraus

Alex Benkert(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Alex Benkert (DiskussionBeiträge) 5:11, 3. Jan. 2009 (CET)) -- dvdb 05:18, 3. Jan. 2009 (CET)

Steht ja, du musst eine Lizenz beim Hochladen auswählen, unter der du das Bild veröffentlichen willst. In der Regel ist die Creative Commons-Lizenz gut. Erlaubt jedem eine freie Nutzung, solange dein Name genannt wird. --dvdb 05:18, 3. Jan. 2009 (CET)

Hallo, diese 3d-Visualisierung wurde von mir selbst erstellt; es kann sein, daß ich beim Hochladen des Bildes unvollständige oder fehlerhafte Angaben gemacht habe. Bitte teilt mir mit, wie ich das nachträglich korrigieren kann. --GPhilipp 20:42, 14. Jan. 2009 (CET)

Hallo GPhilipp, es wird leider nicht klar, ob du der Urheber des Bildes bist. Wenn dem so ist, trage bitte bei Quelle selbst erstellt o.ä. und bei Urheber noch (zusätzlich) deinen Nicknamen ein. Ansonsten ist für andere Benutzer nicht nachvollziehbar, wieso du das Recht hast, das Bild hier unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. So, wie die Informationen jetzt dranstehen, sieht es so aus, als wäre das Bild einfach nur von einer fremden Website kopiert. Vielen Dank und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:03, 14. Jan. 2009 (CET)
Die Informationen sind jeztzt nachgetragen, habe DÜP entfernt. -- Lychee 15:54, 15. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 15:54, 15. Jan. 2009 (CET)

Hallo Wikipediateam,

ich würde gerne diese Datei (Mrs_Ayer,_Foto_aus_Harriet_Hubbard_Ayer's_Book,_1899.jpg) aus meinen Artikel entfernen. Wie funktioniert denn das? Beste Grüße (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Tocteam (DiskussionBeiträge) 16:35, 15. Jan. 2009 (CET))

Eigentlich bist du mit der Frage hier falsch, wir beschäftigen uns hier eigentlich nur mit Fragen zur Dateiüberprüfung. Bitte stelle solche Fragen zukünftig auf WP:FVN, dort gehört sie eigentlich hin.
Zur Frage: Nun, genau umgekehrt wie das reingeben (was ja auch du gemacht hast): Du löschst einfach die Zeile "[[Bild:Mrs. Ayer Portrait von William Merritt Chase,1879.jpg|thumb|Portrait von Harriet Hubbard Ayer, 1879]]" aus dem Abschnitt "Leben". Speichern, fertig. Hoffe, das klappt, lg -- Lychee 17:04, 15. Jan. 2009 (CET)
Vielen Dank, Lychee! Leider bin ich totaler Anfänger und kenne mich so gut wie gar nicht aus. Können Sie mir vielleicht noch weiterhelfen? lg -- Toctem 17:29, 15. Jan. 2009 (CET)
Ja, sicher. Wenns etwas gibt, schreib einfach auf meine Diskussionsseite. Allerdings bin ich nicht immer da, wenns dringend ist, ist WP:FVN wahrscheinlich schneller. -- Lychee 17:44, 15. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 20:31, 15. Jan. 2009 (CET)

Das Bild war einst hier. Aber mit dem Verkauf der Ansichtskarte wurde es anscheinend rausgenommen. In Googles Cache findet sich noch ein Thumb zu "AK Just-Wolfram-Glühbirne im Halbmond über der Stadt". (Gehört zu Tungsram.) -- Crato 18:14, 1. Jan. 2009 (CET)

Hallo Crato, bitte gib diese Informationen auf der Bildbeschreibungsseite an. Hast du das Datum der Postkarte auch von der Seite? In dem Fall würde ich annehmen, dass es ausreicht, um das Bild zu behalten. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:30, 3. Jan. 2009 (CET)

Revobot: Reklamation bei 6 Bildern

Fall 1 von 5 ähnlichen
Fall 3

Der Revobot ist offensichtlich nicht gemacht, um meine positive Lizenz-Klärung zu verstehen. Kann das mal ein "Lebendiger" übernehmen?
Analemma 12:19, 3. Jan. 2009 (CET)

Hallo Analemma, eigentlich habe ich gedacht, wir hätten die Lizenzierung der Sonnenfinsternisbilder von der NASA damals ausreichend besprochen. Da das offenbar nicht der Fall ist, habe ich dir jetzt nochmals die neueren 5 Bilder korrekt mit Lizenzvorlagen, Quellangaben und Urheberangaben versehen. Sollten da noch Fragen auftauchen, bitte hier oder auf meiner Diskussion nachfragen. Ich würde dich bitten, das, was ich jetzt bei den Bildern gemacht habe, auch bei zukünftigen Bildern von dieser Seite als Vorlage zu nehmen und entsprechend anzupassen. Bei dem anderen Bild ist der Autor bereits mehr als 70 Jahre tot. Solche Bilder werden mit {{Bild-PD-alt}} markiert, was ich inzwischen auch nachgeholt habe. Bitte setze beim Hochladen von Bildern immer direkt die entsprechende Lizenzvorlage. Andernfalls ist es anderen Benutzern eventuell nicht möglich, nachzuvollziehen, unter welcher Lizenz dein Bild steht, was dann oft in einer DÜP resultiert. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:59, 3. Jan. 2009 (CET)

Lieber ChrisiPK, selbstverständlich hatte ich in beiden Fällen (NASA und >70) versucht, mir mit den alten Beispielen zu helfen. Aber, ich bin erneut unvollkommen geblieben. Es tut mir leid, an gutem Willen fehlt es nicht. Ist vielleicht die Software nicht optimal (wir laden ja nicht jeden Tag Bilder hoch und korrigieren inzwischen unbewusst deren Mängel)? Jedenfalls ist mir die Zeile "Lizenz" unter dem Beschreibungsfeld nicht geheuer. Mit dem Alternativ-Hinweis komme ich nicht zurecht, z.B. weil nicht ersichtlich ist, wie ein Baustein im Beschreibungsfeld unterzubringen ist. Beim nächsten mal werde ich etwas mehr Geduld aufbringen und es vielleicht doch noch schaffen.
Analemma 17:33, 3. Jan. 2009 (CET)

Was muss ich noch bei den Urheber-angaben einfügen? Es zeigt immernoch an das etwas fehlt.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Granadn (DiskussionBeiträge) 16:55, 3. Jan. 2009 (CET)) -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:59, 3. Jan. 2009 (CET)

Hallo Granadn, es wird leider nicht klar, ob du das Foto selber erstellt hast. Sollte dies der Fall sein, schreib bitte als Quelle selbst erstellt und setze deinen Benutzernamen (wenn du möchtest, in Klammern) hinter den Urhebernamen. Wenn du das Bild nicht selbst erstellt hast, also jemand anders das Foto gemacht und die Bearbeitung vorgenommen hat, dann brauchen wir von dieser Person bitte eine Freigabe an permissions-de@wikimedia.org. Dafür verwendest du am besten die oberste Vorlage von Wikipedia:Textvorlagen. Sowie die Freigabe dann eingetragen wird, kann dein Bild verwendet werden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:59, 3. Jan. 2009 (CET)

Hi, ich habe dieses Bild selbst erstellt Anhand eine textlichen Beschreibung aus dem Buch "Die Ringwelt" von Larry Niven. Ich möchte es undter der CC-BY Lizenz (info) veröffentlichen. gib es damit ein Problem?--Shisma 23:27, 15. Jan. 2009 (CET)

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Nein. Such Dir einen der hier angegebenen Lizenzbausteine aus: Wikipedia:Lizenzvorlagen_für_Bilder#Creative_Commons. Gruß, norro wdw 23:36, 15. Jan. 2009 (CET)
ist es jetzt okey?--Shisma 08:50, 16. Jan. 2009 (CET)
Hallo Shisma, ja, vielen Dank. Die Angaben sind jetzt ausreichend, ich habe daher den DÜP-Baustein entfernt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:01, 16. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 16:01, 16. Jan. 2009 (CET)

bitte wiederherstellen! ich habe angegeben, dass der urheber gestattet hat, das bild zu informativen zwecken zu verwenden!, Benutzer: Bubi94, 22:58 04.01.2009 (CET)

Hallo Bubi94, das reicht leider nicht aus. Der Urheber muss der Veröffentlichung des Bildes unter einer freien Lizenz zustimmen, andernfalls können wir das Bild nicht verwenden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:02, 4. Jan. 2009 (CET)

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Redwoodseed

Leider kann ich die gewünschte Info zu den beiden Datein Datei:Chiliposter.jpg und Datei:Sortenhandbuch.jpg nicht zur Verfügung stellen!

Ihr müsst daher die beiden files vermutlich löschen.


--MS 13:59, 5. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: →Na·gy 17:47, 18. Jan. 2009 (CET)

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Tocteam (DiskussionBeiträge) 17:57, 5. Jan. 2009 (CET))

Und was ist deine Frage? -- Chaddy - DÜP 19:06, 5. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: →Na·gy 17:47, 18. Jan. 2009 (CET)

Hallo,

ich bin neu in Wikipedia. Ich habe meinen ersten Artikel verfasst und das erste Foto eingestellt. Dieses habe ich selbst fotografiert, ich (Marina Hasselmann) bin die Urheberin und Inhaberin aller Rechte. Ich habe die Lizenz in der Datei ergänzt und die Freigabe-Mail abgeschickt.

Was muss ich noch tun, damit es veröffentlicht werden kann? Vielen Dank! --Yanahuak 15:13, 13. Jan. 2009 (CET)

Das Bild wurde offensichtlich in der Zwischenzeit schon gelöscht, aber wenn dein Freigabe-Mail passt, wird es wiederhergestellt. Das kann einige Zeit dauern, nur Geduld. Du kannst momentan nur warten, bis sich ein OTRS-Mitarbeiter um dein Mail kümmert. --Lychee 16:42, 13. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 21:47, 19. Jan. 2009 (CET)

Hallo, nur noch mal eine Nachfrage wg diesen beiden Dateien, da sie noch nicht freigeschaltet sind. Es ist sicherlich in Bearbeitung; die Genehmigung hatte ich am 20.12.2008 an permissions eingeschickt. Falls noch Fragen offen sind, bitte bei mir melden. Gruss --Innerlight 19:05, 15. Jan. 2009 (CET)

Hallo,
Die Bearbeitung dauert leider min. 3-4 Wochen. Bitte habe noch ein wenig Geduld.
MfG, -- Suhadi SadonoDÜP 22:27, 15. Jan. 2009 (CET)
vielen Dank. Ich habe volles Verständnis dafür. gruss --Innerlight 12:50, 19. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 21:46, 19. Jan. 2009 (CET)

Hallo. Kann mir bitte jemand sagen warum diese Datei einer Dateiüberprüfung unterzogen wird? Ich habe diese Aufnahme persönlich mit meinem Handy aufgenommen und mit dem Programm "Nero Wave Editor" bearbeitet und alle Angaben zur Datei gemacht. Ich habe auch noch andere ähnliche Dateien hochgeladen mit fast der selben Lizenz doch diese haben keine Dateiüberprüfungsanträge erhalten. -- Bitte um Antwort. Danke, Häsk 19:45, 17. Jan. 2009 (CET)

Auf WP:DÜP/SF gelistet. -- Lychee 13:57, 19. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 13:57, 19. Jan. 2009 (CET)

Irgendeine Chance, das Bild in der deutschen Wiki zu verwenden?

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Licensed_to_ill.jpg

-- Jugendlicher mit Migrationshintergrund 14:56, 18. Jan. 2009 (CET)

Du könntest den Urheber oder einen Rechteinhaber um eine Freigabe bitten, was wohl nichts bringen wird. Also: nein. --Noddy 15:20, 18. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 13:57, 19. Jan. 2009 (CET)

Gelöschte Dateien

Die Dateien sind vom Formula Student Team Raceyard der Fachhochschule Kiel. Ich arbeite dort in der PR. Die Fotos gehören dem Team an sich. Was muss ich genau angeben, damit die Dateien Urheberrechttlich korrekt angegeben sind? --Hannes Eilers 11:39, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo Hannes Eilers,
Bei den Dateien wurde leider nicht klar wer der Urheber, also der das Bild geschossen hat, ist und, ob er die Datei für die Veröffentlichung unter einer freien Lizenz eine Freigabe gegeben hat. Es wird also eine Freigabe vom Urheber bzw. vom Rechteinhaber benötigt. Die Freigabe muss vom Urheber bzw. Rechteinhaber am Besten mit dieser ausgefüllten Vorlage an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden.
MfG --Suhadi SadonoDÜP 14:44, 7. Jan. 2009 (CET)

Leider konnte ich über Weihnachten und Neujahr die Fristen zur Überarbeitung der Lizenzangaben meiner Bilddatei nicht einhalten, so daß sie inzwischen gelöscht wurde. Ich habe sie nun erneut eingestellt, dieses Mal inkl. der erforderlichen Lizenz- und Freigabehinweise. Ich hoffe, es gibt nun keinen Anlaß mehr zur Beanstandung.

--Vince 99 01:14, 8. Jan. 2009 (CET)

Hallo Vince 99,
Wenn Du das Bild selber hergestellt hast, musst Du eine Verbindung zwischen deinem echten Namen und deinem Benutzernamen herstellen. Das machst Du so: [[user:Maxm|Max Mustermann]] oder so: Max Mustermann (Maxm). Natürlich musst Du Max Mustermann und Maxm entsprechend ersetzen. Willst anonym bleiben, kannst Du auch nur deinen Benutzernamen bei Urheber angeben, natürlich nur wenn Du auch der Urheber bist.
--Suhadi SadonoDÜP 10:18, 8. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: →Na·gy 21:31, 21. Jan. 2009 (CET)

Hallo,

habe mit der Datei schon paar mal Probleme gehabt weil die Lizenzfreigabe nicht korrekt wäre. Habe das dann nach besten wissen und Infos die hier unter Wikipedia stehen gemacht und nu ist sie wieder gelöscht. Ich habe das Fotos selber geschossen und will das öffentlich für alle zugänglich und zur freien Verwendung stellen, wo liegt also das Problem?

Rocketburan --Rocketburan 16:24, 21. Jan. 2009 (CET).

Hallo, ich weiß zwar nicht, was an dem Bild ursprünglich gefehlt hat, aber jetzt stimmt alles. -- Lychee 20:19, 21. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 20:19, 21. Jan. 2009 (CET)

Hallo Habe wieder eine Frage zu Daniel Manz dort habe ich ein Bild Hochgeladen fehlen noch Angaben die ich machen muss oder past das jetzt alles. wenn nicht bitte um Infowas genau ich ändern muss

vielen Dank Kanada64(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Kanada64 (DiskussionBeiträge) 21:26, 8. Jan. 2009 (CET))

Es fehlt die Freigabe des Urhebers Dietmar Manz unter einer auf WP erlaubten Lizenz (und die Lizenznennung am Bild). -- Martina Nolte Disk. 21:52, 9. Jan. 2009 (CET)

Rechteinhaber

Wer ist Rechteinhaber bei Bildern eines noch lebenden oder vor weniger als 70 Jahren verstorbenen Künstlers? Der Künstler (falls noch am Leben) bzw. die gesetzlichen Erben oder der Besitzer? In FAQ und Tutorial scheint mir das nicht geklärt. --WolfgangRieger 11:04, 10. Jan. 2009 (CET)

Wenn der Künstler noc lebt ist er der Rechteinhaber, ist er vor weniger als 70 Jahren verstorben, sind es die Erben und nicht der Besitzer. Daniel 1992 11:18, 10. Jan. 2009 (CET)
Kann ein Erbe die Reproduktion eines Bildes (Datei) unter eine freie Lizenz stellen, auch wenn er nicht Besitzer des Bildes ist? Betrifft die Lizenz nur die Datei? Oder alle denkbaren Reproduktionen (z. B. ein in einem Museum aufgenommenes Photo)? --WolfgangRieger 13:39, 10. Jan. 2009 (CET)
Da der Erbe der Rechteinhaber/ Besitzer des Urheberrechtes ist hat er das Recht die Datei unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Dies gilt auch für Reproduktionen von denen er immernoch der Besitzer des Urheberrechts ist. Siehe Wp:Bildrechte#Nicht schützbare Fotos (Reproduktionen) – 2-D-Regel
--Suhadi SadonoDÜP 13:49, 10. Jan. 2009 (CET)

Datei:Franz Bronstert 1960.jpg

So, habe jetzt Lizenz etc nachgetragen, kann mir jeman sagen ob das jetzt so in Ordnung geht? --sailocean 12:45, 8. Jan. 2009 (CET)

Hallo Sailocean, so ganz habe ich leider noch nicht verstanden, wie genau du in Beziehung zum Urheber stehst. Dass ihr verwandt seid, ist mir inzwischen klar. Bist du der Alleinerbe des Urhebers? Nur dann darfst du das Bild unter einer freien Lizenz veröffentlichen. Andernfalls brauchst du die Zustimmung der anderen Erben. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:00, 11. Jan. 2009 (CET)

Anfrage eines Beutzers auf meiner disk

Hallo, Benutzer:Otgo fragte mich eben auf meiner Disk Benutzer_Diskussion:Pentachlorphenol#Frage_Mongolian_Art an, wie er seine Bilder korrekt in die Wikipedia hochladen könne. Es geht um die Bilder, die auf seiner Website [1] veröffentlicht sind und die einen (C)-Copyright Vermerk im Bild selbst zeigen. Ist in diesem Fall eine Freigabe via OTRS-Team überhaupt möglich? Ich habe den Eindruck, daß der neue Benutzer eben „nichts falsch machen möchte“ und leite seine Anfrage hierher weiter. Z. Info vielleicht noch: Mein Hinweis auf seiner Disk Benutzer Diskussion:Otgo „Bilder hochladen“.
Damit diese Frage nicht unnötig auf mehrere Seiten verteilt wird, würde ich vorschlagen, alles weitere hier zu besprechen. Grüße --Pentachlorphenol 16:36, 13. Jan. 2009 (CET)

Ein (c) in einem Bild stört uns aus rechlichen Gründen überhaupt nicht, vorausgesetzt die Lizensierung ist ansonsten in Ordnung. Es ist nur unschön und sollte deshalb entfernt werden. Meiner Meinung nach ist es am Besten, wenn Otgo ein Freigabemail verschickt, vorzugsweise von einer Mail-Adresse, die mit der Website in Zusammenhang gebracht werden kann (also z.b. webmaster@sowieso). -- Lychee 16:46, 13. Jan. 2009 (CET)
nachgereicht: hier die Datei:Kubera mongolian art.jpg, mußte ich erst wiederfinden. --Pentachlorphenol 16:52, 13. Jan. 2009 (CET)
Hallo Pentachlorphenol, die eigentliche Frage hier ist die nach dem Urheber des Gemäldes. Die Fotografie selber hat keine SH, da sie eine einfache Reproduktionsfotografie ist und somit nicht urheberrechtlich geschützt ist. Wir müssten also wissen, wer das gemalt hat oder wann es entstanden ist. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:07, 13. Jan. 2009 (CET)
Laut seiner Aussage auf meiner Disk ist er selbst der Künstler/Maler/Urheber.--Pentachlorphenol 17:10, 13. Jan. 2009 (CET)
Hallo Pentachlorphenol, in dem Fall wäre es wirklich gut, wenn wir eine Freigabe an das Support-Team bekommen. Ansonsten ist es recht schwierig nachzuprüfen, ob die Aussage wirklich wahr ist. Er möge bitte ein ausgefülltes Formular von WP:TV (das oberste) an permissions-de@wikimedia.org schicken. Dabei soll er bitte darauf achten, dass er die Mail von seiner Domain aus verschickt, also irgendwas@mongolian-art.de. Vielen Dank und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:51, 13. Jan. 2009 (CET)

Urheber-Angabe - Datei:DirkLaker1839.JPG

Ständig werde ich bezichtigt falsche Angaben hinsichtlich meines Uploads gemacht zu haben, dabei habe ich mein eigenes Bild, wie angegeben, hochgeladen. Kann mir mal jemand sagen wie ich mich verhalten soll? Ich habe keine Lust 35000 Mal dasselbe Bild zu laden und immer wieder dieselben Angaben zu machen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Xuxa-b (DiskussionBeiträge) 16:27, 14. Jan. 2009 (CET))

Es wird nicht ersichtlich, dass du Dirk Laker bist (bist du doch, oder nicht?). Schreibe doch am besten in Klammern deinen Benutzernamen dahinter. Außerdem fehlt ein Lizenzbaustein. -- Chaddy - DÜP 16:44, 14. Jan. 2009 (CET)

vorbis.ogg

Wenn ich lediglich einen Text aus Wikipedia sprecher, wer ist dann der Urheber? Natürlich habe ich die Datei selber gesprochen. Wen soll ich als Urheber eintragen, damit die Datei nicht gelöscht wird? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von DerSchuhverkäufer (DiskussionBeiträge) 15:50, 15. Jan. 2009 (CET))

Ich habe mich gerade mal durch einige gesprochene-Artikel-Dateien durchgeklickt, es scheint üblich zu sein, die Dateien auf Commons hochzuladen (s. Wikipedia:Wikiprojekt Gesprochene Wikipedia/Howto#Hochladen und Einbinden). Dort (Commons) gibt es extra dafür eine Vorlage, in die man detaillierte Angaben schreiben kann. Beispiel: File:De-A-article.ogg. Ich würde daher dazu raten, die Datei dort hochzuladen.
Um die eigentliche Frage zu beantworten (die eher nach WP:UF gehört): Meines Erachtens sind die Urheber der Datei dann die Autoren des Textes und du als Sprecher. -- Lychee 16:55, 15. Jan. 2009 (CET)

Guten Tag,

im Juli des letzten Jahres hatte ich den Versuch unternommen, einen Artikel über "Die Enddeckung der dynamischen Bodenverdichtung" zu plazieren. Nachdem alle möglichen Beanstandungen gegen dieses Projekt ausgesprochen wurden, welche ich jeweils aufgeklärt habe, ist dann von jemandem in Frage gestellt worden das ich Eigentümer dieses / dieser Bilder bin. Es ist dann einfach alles gelöscht worden. Einige der damaligen seltsamen Argumente sind verschwunden, anderes ist im nachhinein geändert worden. Mein damaliger Versuch das von mir geschriebene selbst zu löschen hat dazu geführt, dass ein anderer Jemand eine Schreibsperre verhängt hat. Soweit ein Teil des Sachverhaltes. Ich habe nun den Wunsch, dass dieses Vorgang insgesamt gelöscht wird, kann aber nicht heraus finden, wie dies gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen Hagenbredde 18:10, 15. Jan. 2009 (CET)

Hallo, ich fürchte, ich verstehe nicht ganz, was du löschen lassen willst. Die Bilder sind weg, schreibst du, und ich kann auch bei deinen Beiträgen keine mehr finden. Geht es um die Diskussion, die hier stattgefunden hat? Das wird nicht gehen... LG -- Lychee 20:50, 15. Jan. 2009 (CET)

"Mit Offenen Karten"

Warum sind die Logos der Sendung "Mit Offenen Karten" eine Urheberrechtsverletzung? Das ist mir im Moment nicht ganz klar.

Ich bitte um Gründe. Vielleicht auch Gründe, anhand der Logos, d.h. was genau nicht in Ordnung ist. Zweitens wüsste ich gerne noch einmal ganz genau, was jetzt zu tun ist. Ich bitte zu beachten, dass ich im Moment nicht so viel Zeit für die Wikipedia aufbringen kann um größere "Mängel" zu beheben. Falls ich es im 14-Tage-Zeitraum nicht schaffen sollte, müssen die Dateien eben gelöscht werden, es sei denn, jemand Anderes nimmt sich der Sache an.

Ich bitte um baldige Antwort. Danke. Mit freundlichem Gruß, --Euglena-Amöbe 21:36, 13. Jan. 2009 (CET)

Hallo,
Die Logos enthalten Lichtbilder, welche urheberrechtlich geschützt sind. Um das Bild veröffentlichen zu können, brauchen wir eine Freigabe unter einer freien Lizenz vom Urheber. Diese Freigabe muss, wie dort auch vermerkt, an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden. Falls das Bild gelöscht werden sollte, wird es wiederhergestellt, sobald alle benötigten Informationen vorhanden sind.
MfG, -- Suhadi SadonoDÜP 23:23, 14. Jan. 2009 (CET)
Danke für die Antwort. Allerdings weiß ich nicht, wer der Urheber ist. Tut mir leid. --Euglena-Amöbe 11:57, 15. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 19:02, 28. Jan. 2009 (CET)

Datei:Tonair foto 1.png

Hallo, bitte kann mir jemand helfen? Ich habe u.a. für diese Datei einen Antrag an permissions-de gesandt, aber nichts mehr gehört. Ich habe die Genehmigung des Urhebers weitergeleitet und alles ausgefüllt, genau wie mein Mentor es beschrieben hat. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gruß, --Sooonnniii 19:44, 21. Jan. 2009 (CET)

Hallo Sooonnniii! Das OTRS-Team wird sich mit dir in Verbindung setzen. Dies kann momentan leider über drei Wochen dauern, da es sehr viele Anfragen gibt, die es zu bearbeiten gilt. Also: Nicht verzagen, du bist nicht der einzige, der (leider) so lange auf eine Rückmeldung warten muss. Grüße, →Na·gy 20:10, 21. Jan. 2009 (CET)
Hallo Nagykövet, ok.. ich bin beruhigt, jedenfalls vorerst. Danke! Grüße, --Sooonnniii 22:19, 21. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 19:04, 28. Jan. 2009 (CET)

Was genau fehlt dort an Informationen? Ich habe das Photo selbst gemacht, welche Rechte werden denn dadurch verletzt? --Petwin89 11:32, 23. Jan. 2009 (CET)

Die Rechte des Erstellers der Figur. Wer hat die gemacht? Wir brächten eine Freigabe von demjenigen. Außer er ist schon seit mehr als 70 Jahren tot. -- Chaddy · D·B - DÜP 16:55, 23. Jan. 2009 (CET)
In Deiner Datei ist das Werk einer anderen Person abgebildet. Es wird eine Freigabe vom Urheber bzw. vom Rechteinhaber benötigt. Die Freigabe muss vom Urheber bzw. Rechteinhaber am Besten mit dieser ausgefüllten Vorlage an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden. Wenn der Urheber schon verstorben ist, dann besitzen oft die Erben das Urheberrecht. Keine Freigabe wird benötigt wenn der Urheber >70 Jahre verstorben ist. Argh Bearbeitungskonflikt ....
MfG -- Suhadi SadonoDÜP 16:56, 23. Jan. 2009 (CET)
Die Figur wurde irgendwann im 17. oder 18. Jahrhundert, vielleicht sogar noch eher gefertigt. Es liegt auf jeden Fall soweit zurück, dass die Person nicht mehr bekannt ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Person schon mindestens 200 Jahre tot ist und garantiert keine Rechte mehr anmelden wird!... Aber wie muss ich das jetzt kennzeichnen? --Petwin89 17:41, 25. Jan. 2009 (CET)
Kannst du das irgendwie belegen? Dann haben wir rechtliche Sicherheit. -- Chaddy · D·B - DÜP 00:24, 26. Jan. 2009 (CET)
Erledigt: Das ist eine den Details nach spätbarocke Figur. --h-stt !? 15:08, 27. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 18:56, 28. Jan. 2009 (CET)

Datei:SkizzePhasKonfRefl.png -Lizenzeintrag nun korrekt?

Auf den Hinweis auf meiner Diskussionsseite habe ich einen Lizenzeintrag hinzugefügt. Ist das nun korrekt so?

Die Datei bzw. das Bild habe ich selbst "gemalt" und habe es selbst erstellt.

--Bummich 17:06, 25. Jan. 2009 (CET)

Wenn Du das Bild selbst gezeichnet hast, dann ist das jetzt mE iO.
MfG -- Suhadi SadonoDÜP 22:33, 25. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lychee 18:57, 28. Jan. 2009 (CET)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fand heute, nachdem ich mit Gen. von David Knopfler das gleichfalls auf wikipedia.org vorhandene Foto von meinem PC hochgeladen, ihre Nachricht vor: ________________________________________

"Zu dieser Datei fehlen ausreichende, nachvollziehbare und korrekte Angaben über die rechtliche Situation. Der Benutzer, der diesen Baustein gesetzt hat, gibt dafür folgenden Grund an:

   * Die Lizenz ist nicht, nicht eindeutig oder falsch angegeben
   * Die Freigabe ist nicht oder nicht eindeutig dokumentiert

Wird diese Information nicht vollständig und nachvollziehbar nachgereicht, so wird die Datei 14 Tage nach Benachrichtigung des Benutzers gelöscht.

Dies ist aber noch kein Löschantrag; der Uploader erhält automatisch eine Mitteilung mit weiterführenden Informationen. Das Verfahren ist unter Wikipedia:Dateiüberprüfung/Ablauf beschrieben.

Wenn du diese Datei hochgeladen hast, melde dich bitte hier an und bearbeite diese Seite. Fragen kannst du unter WP:Dateiüberprüfung/Fragen stellen." ________________________________________

Ich frage mich jetzt echt, ob Sie da nicht übertreiben. Was wollen Sie denn noch für "Lizenzen" haben??? Was für eine "Freigabe"? So macht alles wirklich keinen Spaß mehr ...

Ich bin übrigens Webmaster der offiz. deutschsprachigen Seite von David Knopfler:

http://www.david-knopfler.de/impressum.html

Wäre für baldige Klärung dankbar Gerd Müller Westl. Ringstr. 41 (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Gerd2525 (DiskussionBeiträge) 20:58, 16. Jan. 2009)

Jede Datei in der Wikipedia muss unter einer freien Lizenz stehen, denn wir arbeiten hier ja an einer freien Enzyklopädie. Für diese Datei ist keine angegeben, daher wurde das bemängelt. Unter Freigabe verstehen wir die Zustimmung des Urhebers (bzw. des Inhabers des uneingeschränkten Nutzungsrechts) zu einer Veröffentlichung unter einer bestimmten Lizenz. Eine solche Einverständniserklärung muss entweder von Greg Malo (dem Fotografen) oder dem Inhaber der uneingeschränkten Nutzungsrechte (wer diese hat, weiß ich nicht, möglicherweise David Knopfler) an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden, damit wir das Bild hier so behalten können. Eine Textvorlage dafür gibt es auf Wikipedia:TV#Einverständniserklärung_für_Bild/Foto-Freigaben. Außerdem hilft vielleicht Hilfe:FAQ zu Bildern weiter. LG -- Lychee 04:23, 17. Jan. 2009 (CET)

Hallo, damit Claus Schenk Graf von Stauffenberg mal ein Foto hat, wo man ihn auch im Artikel schon einigermaßen erkennen kann, habe ich als Notbehelf das Portrait aus Datei:Claus Schenk Graf von Stauffenberg - Helmuth James Graf von Moltke.jpg ausgeschnitten. Die Warnung von derivativeFX, dass auch freie Bilder geschützte Teile beinhalten können, hat mich aber ein bisschen verunsichert. Trifft das hier zu, oder sind damit beispielsweise "Beiwerke" irgendwelcher Straßenszenen etc. gemeint? Gruß, --Xephƃsɯ 19:28, 27. Jan. 2009 (CET)

Hallo Xeph,
Ja das trifft hier zu. Siehe dazu die Seite zu Briefmarken in Wikipedia. Die komplette Briefmarke ist zwar freigegeben, aber die Rechte der Motive liegen beim Grafiker. So stehts zu mindestens auf dieser Seite.
MfG -- Suhadi SadonoDÜP 11:43, 28. Jan. 2009 (CET)
Danke, ich habe einen SLA gestellt. --Xephƃsɯ 16:25, 29. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 16:27, 29. Jan. 2009 (CET)

Ich habe auf der seite Labdanum 2 Bilder hochgeladen. Das eine habe ich selber gemacht und es wäre nett, wenn jemand, der sich technisch gut auskennt, hier die rechtliche Freigabe (ich habe es ja nun selber hochgeladen, also werd ich nichts dagegen haben) zu Ende bringt.

Und dann habe ich aus einem Buch von 1923 (Otto Warburg) einen Scan angefertigt und diesen nach kurzer Bearbeitung, zur Illustration des Textes benutzt. Kann jemand entscheiden, ob die Abbildung rechtlich in Ordnung geht? In der Bildbeschreibung steht alles, was ich dazu wußte.

Ein schönes WE und vielen Dank,--Aroma2 09:45, 17. Jan. 2009 (CET)

Zuerst zum Bild Datei:Labdanum fest.jpg: Du musst noch einen Lizenzbaustein angeben. Suche dir bitte aus WP:LFB einen aus und trage ihn auf der Dateibeschreibungsseite ein.
Zum Bild Datei:Cistus bei Otto-Warburg.jpg: Das ist hier eigentlich eher falsch, aber gut. Weißt du, wer die Zeichnung angefertigt hat? -- Chaddy · D·B - DÜP 13:58, 17. Jan. 2009 (CET)
Datei:Labdanum fest.jpg passt jetzt so, habe DÜP entfernt. -- Lychee 20:52, 17. Jan. 2009 (CET)

Hallo, ich habe gesehen, dass die Datei/das Bild leider gelöscht wurden. Ich war leider nicht zeitnah bei Wiki eingeloggt, so dass ich nicht mitbekommen habe, dass es ein lizenzrechtliches Problem geben soll.

Ich würde das Bild gerne wieder einstellen, denn ich habe es selber angefertigt.

Was kann/muss ich tun, damit das Bild wieder online gestellt wird?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Gruß Andreas Stark (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Verifyn (DiskussionBeiträge) 15:28, 18. Jan. 2009 (CET))

Hallo Andreas! Ich würde dir empfehlen, eine E-Mail an das Wikipedia:Support-Team zu senden, in der du einerseits bestätigst, dass du der Urheber des gelöschten Bildes bist und außerdem eine von Wikipedia akzeptierte Lizenz festlegst (siehe WP:LFB). Anschließend wird es von einem Administrator wiederhergestellt (was momentan aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens leider recht lange dauern kann). Grüße, →Na·gy 16:18, 18. Jan. 2009 (CET)

Hallo, das Foto habe ich dem ererbten Familienalbum entnommen und nun dem Artikel von Johannes Zieger beigefügt. Es stammt aus dem Jahr 1935 und zeigt meinen Onkel. Die Fotos gingen rechtmäßig in meinen Besitz über. Was kann ich noch tun um die Unsicherheiten zu beseitigen? --WalWal1954 20:22, 7. Jan. 2009 (CET)

Geh ich recht in der Annahme, dass du lediglich das Foto, aber nicht das Urheberrecht am Foto geerbt hast? Wer hat das Foto geschossen? -- Chaddy - DÜP 20:56, 7. Jan. 2009 (CET)

Der Fotograf in der Familie war mein Vater (Er besaß in den 1930er Jahren schon einen Apparat), er ist auch schon länger verstorben. --WalWal1954

Hallo WalWal1954, bist du dir sicher, dass die Fotos von deinem Vater gemacht wurden? Wenn nicht, können wir die Bilder leider nicht behalten, ohne den wirklichen Fotographen zu kennen. Wenn dein Vater der Fotograph ist, bist du Alleinerbe deines Vaters? Wenn nicht, brauchst du noch die Zustimmung der anderen Erben, um das Foto unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:57, 11. Jan. 2009 (CET)

Hallo und danke für das Kümmern, ich bin sicher, dass mein Vater fotografiert hat, da weiter niemand in der Familie einen Apparat hatte. Da ich sein einziges Kind bin, sind wohl auch die Rechte an dem Bild auf mich übergegangen. --WalWal1954

Hm, verstehe ich das richtig? Das Bild zeigt Johannes Zieger, der der Vater von WalWal1954 war und das selbst fotografiert hat? Ich möchte nicht übervorsichtig wirken noch jemandem zu nahe treten, aber so richtig überzeugt davon bin ich nicht, wenn ich mir das Bild so ansehe. -- Lychee 16:19, 15. Jan. 2009 (CET)

Hallo lieber Lychee, deine Bedenken sind nachvollziehbar - käme mir auch seltsam vor, aber die fam. Verhältnisse sind etwas anders als du es wahrgenommen hast. Der Fotograf ist mein Vater, der Fotografierte ist mein Onkel. --WalWal1954

Gut, dann sehe kein Problem. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist eine Lizenz, unter der du das Bild veröffentlichen willst. Eine Auswahl findest du unter WP:LFB. Den dort in der Spalte "Baustein" angegebenen Text kopierst du auf die Bildbeschreibungsseite und dann ist das in Ordnung. Wenns dabei noch Fragen gibt, nur zu. LG -- Lychee 21:42, 19. Jan. 2009 (CET)

Erledigt, danke für die Unterstützung --WalWal1954

Dateien

Hallo,

auf meinem commons account wird z. B. bei Lietzensee Berlin.jpg, van of water police.jpg, statue of Queen Luise of Prussia.jpg und anderen der Vermerk angegeben: keine Seite benutzt diese Datei. Obwohl diese Dateien in Artikel eingebunden sind. Ist das in Ordnung so?

Grüße--Heidi 11:25, 21. Jan. 2009 (CET)

Für Commonsfragen sind wir nicht der richtige Ansprechpartner, den findest du auf commons:Commons:Forum. Zu deiner Frage: Der Vermerk erscheint immer, wenn die Dateien auf Commons nicht benutzt werden, die Verwendung auf anderen Wikis kann man mit CheckUsage herausfinden. Wuzur 15:35, 21. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel 1992 20:55, 3. Feb. 2009 (CET)

Hallo,

hatte leider in der letzten Zeit derselben keine, deshalb verspätet meine Antwort: ja, da Bild stammt von mir, also bin ich der Urheber (bitte "Wissen" eintragen).

Vielen Dank

Wissen (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Wissen (DiskussionBeiträge) 13:30, 20. Jan. 2009 (CET))

Hallo Wissen, deine Datei wurde jetzt wiederhergestellt. Bitte trage die fehlenden Angaben innerhalb von 14 Tagen nach, andernfalls muss sie wieder gelöscht werden. Vielen Dank und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:27, 23. Jan. 2009 (CET)

jetzt ok? Gruß, gertheinz (nicht signierter Beitrag von Gertheinz (Diskussion|Beiträge) 23:40, 23. Jan. 2009 (CET))

Es fehlt noch eine Lizenz. Bitte suche dir aus WP:LFB eine aus und trage sie auf die Bildbeschreibungsseite ein. -- Chaddy · D·B - DÜP 00:28, 24. Jan. 2009 (CET)

Johann Philipp von Bethmann - Datei:Bethmann jp bd.jpg

Das Portrait von J.P.von Bethmann hatte ich auf ausdrückliche Bitte seiner Ehefrau Bettina von Bethmann eingestellt. Sie ist im Besitz des Copyrights, wie sie mir versicherte. Ich bitte daher, das Bild wieder herzustellen. (nicht signierter Beitrag von Joachimwolf (Diskussion|Beiträge) 16:21, 25. Jan. 2009 (CET))

Es wird eine Freigabe vom Urheber bzw. vom Rechteinhaber benötigt. Die Freigabe muss vom Urheber bzw. Rechteinhaber am Besten mit dieser ausgefüllten Vorlage an permissions-de@wikimedia.org geschickt werden. Wenn der Urheber schon verstorben ist, dann besitzen oft die Erben, wie beschrieben, das Urheberrecht. MfG, Suhadi SadonoDÜP 22:30, 25. Jan. 2009 (CET)

Lizenz meiner Datei Datei:Die große Glocke

Hallo. Ich habe schon zweimal eine Mahnung erhalten, ich solle die Linzenz meiner Datei nachtragen. Wie kann ich das nachträglich machen? Ich finde dazu nichts.

Vielen Dank, --BASTIAN

Benutze dazu am Besten diese Vorlage und schicke sie Ausgefüllt an permissions-de@wikimedia.org.
MfG -- Suhadi SadonoDÜP 22:31, 25. Jan. 2009 (CET)

Groeberman, betrifft Bild:Weiterdingen.jpg

Hallo

Leider haben ich meine alte E-mail Adresse angegeben, so habe ich die ganze Diskussion nicht vefolgt. Das Bild habe ich natürlich selber fotographiert. Falls du es wiederherstellst verspreche ich bei der Quelle meinen Namen hinzuschreiben (David Büsser, Rüti ZH Schweiz)

gruss David

-Groeberman 12:03, 27. Jan. 2009 (CET)

Hallo David, deine Datei wurde inzwischen wiederhergestellt. Bitte trage die fehlenden Informationen inenrhalb von 14 Tagen nach. Andernfalls muss die Datei leider wieder gelöscht werden. Danke und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:46, 27. Jan. 2009 (CET)

Erst einmal ein Hallo. Ich hab den Urheber gefragt und das ok bekommen, was soll man denn noch alles eintragen um das Bild zugenehmigen (welche Lizenz etc. vielleicht z.B Vorlage:Bild-CC-by/3.0/de)? Das Bild ist nicht illegal oder ohne Einwilligung des Urhebers hier reingestellt worden und ich habe alle Angaben eingegeben die relevant sind (vielleicht ist die Lizenz falsch, das weiss ich nicht), und das ist 100% die Wahrheit. Nennt mir bitte die Gründe wieso Benutzer:Yamavu und Benutzer:Ahellwig denn DÜP|Lizenz|Freigabe-Baustein eingefügt haben, bei Bildern kenn ich mich nicht so gut aus. Gruß --Allmightyjonny 12:45, 5. Jan. 2009 (CET)

[Beitrag entfernt, siehe einen Abschnitt weiter unten. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:40, 5. Jan. 2009 (CET)]

und was hat das ganze mit meinem Bild zutuen, ich hätte gerne eine konkrete antwort für mein Bildproblem, wie gesagt das Bild ist vom Urheber Timo, von der Seite http://www.holstein-stadion.de/index.php mir erlaubt worden es bei wikipedia hochzuladen ohne jegliche Konsequenzen für mich oder sonst irgendeinen. Eine konkrete antwort wäre mal schön, damit ein Laie wie ich das ganze Problem auch mal versteht. Ich kenne noch etliche andere Bilder wo manchmal garnichts steht und trotzdem die erlaubnis erteilt wurde, also wo ist das Problem. Hab den Beschwerde-Baustein wieder rausgenommen und hoffe, das nun für immer bei wiki drin bleibt und nicht plötzlich in 14 Tagen gelöscht wird. Gruß --Allmightyjonny 15:19, 5. Jan. 2009 (CET)
Hallo Allmightyjonny, der Beitrag von MS ist hier vermutlich versehentlich reingerutscht. Offenbar wollte er einen neuen Abschnitt erstellen und hat keine Überschrift eingegeben. Daher habe ich ihn jetzt mal in den Abschnitt eins weiter unten verschoben. Zu deinem Problem: Du hast ein Bild hochgeladen, von dem du nicht selber der Urheber bist. In diesem Fall brauchen wir eine Freigabe des Urhebers des Bildes, dass er der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz zustimmt. Diese muss an permission-de@wikimedia.org geschickt werden. Insofern war der DÜP-Baustein gerechtfertigt, ich habe ihn inzwischen wieder eingefügt. Bitte entferne den Baustein nicht eigenmächtig, das wird von einem Mitarbeiter des Support-Teams übernommen, wenn die Freigabe eingetroffen ist. Beachte bitte auch, dass wir eine Freigabe brauchen, die explizit eine Lizenz nennt. Eine Erlaubnis zur Verwendung in Wikipedia allein ist nicht ausreichend. Am besten bittest du den Urheber, die obere Vorlage von Wikipedia:Textvorlagen auszufüllen und an die genannte Adresse zu schicken. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:40, 5. Jan. 2009 (CET)
so email wurde von ihm losgeschickt, so danke @ ChrsiPK, mal sehen ob alles klappt? --Allmightyjonny 16:59, 5. Jan. 2009 (CET)
Hallo zusammen, die Freigabe ist nun unter OTRS-Ticket 2009010510011488 verfügbar. Ich befürchte jedoch, dass die Freigabe des Fotografen allein nicht ausreichend ist. Soweit ich den Sachverhalt überblicken kann, benötigen wir noch die Einverständniserklärung des Designers, der dieses Kostüm entworfen hat. →Na·gy 17:44, 18. Jan. 2009 (CET)
das ist doch nicht euer ernst? auf der seite Maskottchen sind auch noch andere Bilder, wollt ihr mir nun erzählen das vom jedem Foto der Designer des Maskottchen befragt wurde ob er es wünscht, das sein Maskottchen auf Wikipedia auftaucht? Alles wurde mal von irgendjemanden designt. Soll man nun wenn man ein Foto vom einem Haus macht, das Architektur-Büro anrufen und fragen ob man die Erlaubnis bekommt? Oder die Pokale im Fußball, soll man erst einmal den Kunstschmied anschreiben und fragen, ob er es wünscht ? Sorry das ich mich aufrege will keinen angreifen, aber das verstehe ich rein gar nicht nicht. Wie gesagt ich kenne mich bei Bildern nicht so gut aus, das muss mir mal ein erklären--Allmightyjonny 20:23, 21. Jan. 2009 (CET)
Die Frage ist, ob ein Werk die hierzu notwendige Schöpfungshöhe erreicht, um Urheberrechtlich geschützt zu sein, und ob es nicht etwa unter die Panoramafreiheit fällt (wie die meisten Bauwerke, etc.). Zu diesem konkreten Fall hätte ich gerne noch andere Meinungen bzgl. der Schöpfungshöhe gehört... →Na·gy 21:29, 21. Jan. 2009 (CET)
Hallo Allmightyjonny
Nein, Bilder von Gebäuden fällen meist unter die Panoramafreiheit. Bilder von Pokalen etc. können auch durch die Rechteinhaber freigegeben werden, also uU der Verband zB Fifa. Vergleiche mit anderen Bilder ziehen hier eigentlich nicht, denn es geht um dieses Bild. Es ist zwar doof das man so viele Umstände machen muss, aber es gibt halt Regeln an die man sich halten muss und lieber kompliziert zu Regeln als einfach zum Bußgeld durch einen Rechteinhaber der in seinen Rechten verletzt wurde.
MfG -- Suhadi SadonoDÜP 21:29, 21. Jan. 2009 (CET)
Danke für die Antworten, nun hab ich es halbwegs verstanden wie das mit der Schöpfungshöhe usw. läuft, das wusste ich nicht. Ich kann das Bild schlecht einschätzen und wüsste nicht wie man es beurteilen sollte.--Allmightyjonny 01:57, 22. Jan. 2009 (CET)
Die Entscheidung, ob bei diesem Kostüm eine Schöpfungshöhe gegeben ist, kann in letzter Konsequenz sowieso nur ein Richter beantworten. Imho ist sie aber nicht gegeben. Panoramafreiheit zieht hier in keinem Fall, da diese nur bei dauerhaft installierten Objekten gilt (siehe Urteile zum verhüllten Reichstag). Gruß -- Frank Murmann Mentorenprogramm 18:56, 29. Jan. 2009 (CET)

Hallo,

nachdem nun mehrmals ein Aufschub zur Löschung erfolgte, möchte ich wissen, was ich machen soll, damit die Datei nicht gelöscht werden muß. Die Einverständniserklärung der abgebildeten Person wurde per mail erteilt, muß ich das bei "Genehmigung = " eintragen? --Happe 11:42, 31. Jan. 2009 (CET)

Am 21.12.2008 wurde vom Support-Team eine Nachfrage per Mail geschickt, auf die bislang leider noch keine Antwort vorliegt. --lyzzy 12:42, 3. Feb. 2009 (CET)
Bitte noch mal senden, scheint untergegangen zu sein.--Happe 14:56, 4. Feb. 2009 (CET)
 Info: ich hab irgendwo noch ganz ähnliche Bilder rumliegen. Außerdem ist da ein kleiner Regiefehler passiert: sie trägt keine Handschuhe. Ich lade nachher mal was hoch. --Marcela 12:48, 3. Feb. 2009 (CET)
Regiefehler? Das Bild ist nicht gestellt, es entstand bei einem Praktikum im Deutschen Hygienemuseum Dresden. Ich denke, daß die Leute dort wissen, was sie tun. Auf http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ralf_Roletschek/gallery#Labor_Krankenhaus_Eberswalde fehlen ja auch bei etlichen Bildern die Handschuhe --Happe 14:56, 4. Feb. 2009 (CET)
Dieser Dateiname suggeriert, daß das typisch für einen Vaterschaftstest wäre. Das ist aber nur eine ganz normale Labortätigkeit. Eine Entnahme von Speichel wäre typisch. Ich hab da mal ein paar Bilder ausgegraben und dieses hier könnte ich auch nochmal nachstellen. Siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ralf_Roletschek/gallery#Labor_Krankenhaus_Eberswalde --Marcela 20:31, 3. Feb. 2009 (CET)
Eine Speichelentnahme ist typisch für jede Art von Gentest. Ich hatte das Bild als passend ausgewählt, wel es während eines echten Vaterschaftstests entstanden ist. Sicher besteht er mindestens zwei Probenentnahmen (Speichel, Haare etc.) und der Aufbereitung im Labor und der DNA-Analyse. Das kann man nicht in einem Bild illustrieren.--Happe 14:56, 4. Feb. 2009 (CET)