Wikipedia:GLAM/Archiv 13-16

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Braunschweigisches Landesmuseum – Veranstaltung zu archäologischen Funden am Harzhorn[Quelltext bearbeiten]

Exkursion zum Schlachtfeld am Harzhorn

Im Rahmen der Landesausstellung „Roms vergessener Feldzug“ fand im Juni in Braunschweig die Veranstaltung „Die Römer kommen!“ statt. Wikipedianer, Wissenschaftler und Mitarbeitende des Braunschweigischen Landesmuseum kamen u.a. bei einer Schreibwerkstatt, einer Führung zum Schlachtfeld am Harzhorn und einem Vortrag zur Wikipedia zusammen. Im Zentrum der Landesausstellung stehen die sensationellen Funde eines im Jahr 2008 entdeckten germanisch-römischen Schlachtfeldes aus dem 3. Jahrhundert nach Christus.

Mehr Informationen siehe:

Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften – Görlitz[Quelltext bearbeiten]

Schreibwerkstatt in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften

Im Oktober 2013 machte GLAM on Tour Station in der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften. Knapp 20 Wikipedianer der deutsch- und sorbischsprachigen Wikipedia, Wikisourcler und Wikidatisten sowie Aktive von Wikimedia Commons arbeiteten an Artikeln, nahmen an einer Fotoexkursion teil und bekamen einen besonderen Einblick in die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften.

Mehr Informationen siehe:


Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften – Seifhennersdorf[Quelltext bearbeiten]

Umgebindehaus in der Lausitz

Anfang Mai fand im Dreiländereck in Seifhennersdorf ein lange geplantes Oder/Neiße-GLAM-Treffen statt. Teilnehmende aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen kamen zusammen, um fotografisch die sogenannten Umgebindehäuser zu dokumentieren, eine besondere Art der Architektur, die sich in dieser Region findet. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften statt, in der Folge der gemeinsamen Veranstaltung in Görlitz 2013 (s.o.).

Mehr Informationen siehe:

Bundeskunsthalle – Bonn[Quelltext bearbeiten]

Abheben: Ausstellung zur Raumfahrt „Outer Space“ in der Bundeskunsthalle

Im Juni kamen anlässlich der kommenden Ausstellung Outer Space. Der Weltraum zwischen Kunst und Wissenschaft in der Bundeskunsthalle in Bonn Wikipedianer, Kuratoren und wissenschaftliche Mitarbeiter des Museums zusammen. Neben einem Workshop zu Wikimedia Commons und der Nutzung von Medien unter freien Lizenzen für die Mitarbeitenden fanden eine Schreibwerkstatt, Führungen und Vorträge statt. Geplant sind die fotografische Dokumentation des Ausstellungsaufbaus und der Ausstellung selbst.

Mehr Informationen siehe:

Braunschweigisches Landesmuseum – Ausstellung anlässlich des 100. Jahrestages des Ersten Weltkriegs[Quelltext bearbeiten]

Metallrestaurator des Braunschweigischen Landesmuseums bei der Arbeit

Knapp 30 Wikipedianerinnen und Wikipedianer verbrachten im Juni 2014 ein Wochenende im Braunschweigischen Landesmuseum, um sich über die kommende Ausstellung 1914...Schrecklich kriegerische Zeiten zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des 1. Weltkriegs zu informieren. Das Wochenende wurde als Folgeveranstaltung der Kooperation in 2013 organisiert. (s.o.) Neben wissenschaftlichen Vorträgen und einer Schreibwerkstatt gab es eine Fotoexkursion zum Hauptfriedhof Braunschweig sowie eine Führung ins Depot des Museums. Zur Veranstaltung wurden auch ein Artikel- und Fotowettbewerb ins Leben gerufen.

Mehr Informationen siehe:


Museum Haus Hövener – Brilon, Thema Bergbau im Sauerland[Quelltext bearbeiten]

Bergbau im Sauerland, GLAM-Gruppe am Kilianstollen

Am Wochenende vom 17. bis 19. Oktober trafen sich im sauerländischen Brilon 20 Wikipedianer und Wikipedianerinnen zu einem Treffen, das sich mit dem Bergbau im Sauerland beschäftigte. Standort und Ausgangspunkt der Aktivitäten mit einer Schreibwerkstatt und einer Bergwerksbesichtigung war das Museum Haus Hövener. Bemerkenswert war die Wikipedia entgegengebrachte Wertschätzung, was sich unter anderem durch einen Rathausempfang, kompetente Beratung durch Bergbau- und Museumsspezialisten sowie eine umfangreiche Presseberichterstattung zeigte.

Mehr Informationen siehe:

Von der Heydt-Museum – Wuppertal, Thema Pissarro-Ausstellung und alles rund ums Museum[Quelltext bearbeiten]

Von der Heydt-Museum, ehemals Rathaus der Stadt Elberfeld (heute zu Wuppertal)

30 Wikipedianer trafen sich am letzten Januarwochenende in der Museumsbibliothek des Von der Heydt-Museums zu einem Edit-a-thon Pissarro aufgrund einer aktuellen Ausstellung zum impressionistischen Maler Camille Pissarro und einigen seiner Protagonisten, was zu einer langen Liste erstellter Artikel und Bildreproduktionen führte. Ein abendlicher Wikipedianischer Salon zur Zukunft der Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen der Hochkultur und der Wikipedia verlief teilweise kontrovers.

Mehr Informationen siehe:

Wiki loves Monuments zu Besuch im Schloss Caputh[Quelltext bearbeiten]

Das Schloss mit barocker Pracht auf preußischem Niveau bot 13 Wikipedianern und Wikpedianerinnen an einem vorherbstlichen Wochenende Artikelstoff sowie vielfältige Fotomotive. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mit freundlichen und hilfsbereiten Museumsmitarbeitern erlaubte das Fotografieren, dass aufgrund des bekannten Sanssouciurteils dort ohne Genehmigung bislang verboten war.

Festsaal von Schloss Caputh

Mehr Informationen siehe:

Technische Sammlungen Dresden und Verkehrsmuseum Dresden[Quelltext bearbeiten]

Technische Sammlungen Dresden

Mit ihren mehr als 50 Museen verfügt Dresden über eine vielfältige und reiche Museumslandschaft. Wikipedianerinnen und Wikipedianer mit Technikbegeisterung waren vom 4.-7. März 2016 eingeladen, bei der ersten GLAM-on-Tour-Station in 2016 dabei zu sein und die vielfältigen Technik-Schätze durch Artikel- und/oder Fotoarbeit zu dokumentieren.

Mehr Informationen siehe


Landesmuseum Württemberg - Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss

Anknüpfend an die Führung durch die Schausammlung LegendäreMeisterWerke (Wikipedia:Wikipedianische KulTour) lud das Museum nun zu einer GLAM on Tour-Station ein. Im Fokus stand dabei die neue Schausammlung „Wahre Schätze“. Neben Schreibwerkstätten und Fototouren wurden drei Kuratorenführungen und ein Einführungsworkshop angeboten.

Mehr Informationen siehe

Macht der Mode, Textilfabrik Cromford[Quelltext bearbeiten]

Macht der Mode

Anknüpfend an die Sonderaustellung „Chapeau! - 150 Jahre Hutgeschichten!“ des LVR-Museums Textilfabrik Cromford in Ratingen bei Düsseldorf, die 2015 im Rahmen einer Wikipedianischen KulTour besucht wurde, fand vom 10. bis 12. Juni 2016 eine GLAM-on-Tour zum Thema Macht der Mode zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik statt. Die Sonderausstellung beschäftigte sich mit dem Themenkomplex der Wechselwirkung zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Entwicklung der Mode und Bekleidung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Neben einer Führung durch die Ausstellung entstanden Fotografien und Artikel zum Thema Mode - Modegeschichte - Materialien - Designer. Neben der kompletten Teilnahme an der zweitägigen Veranstaltung, die auch Einführungsworkshops, Fotosessions und eine Schreibwerkstatt beinhaltete, war für regionale Teilnehmer auch die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungsbausteinen möglich.

Mehr Informationen siehe

Deutsches Museum Bonn[Quelltext bearbeiten]

Deutsches Museum Bonn

Die Bonner Wikipedianer luden am ersten Juli-Wochenende am 2. und 3. Juli zur Schreibwerkstatt ins Deutsche Museum Bonn ein. Zwei Tage lang entstanden Artikel und Fotos zu verschiedenen Wissenschafts- und Technikthemen.

Anlass war die Wanderausstellung Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen, bei der funktionsfähige Modelle von Maschinen Leonardo da Vincis gezeigt wurden. Der Initiator der Ausstellung sowie am Bau beteiligte Studenten aus Bielefeld waren anwesend. Weitere thematische Schwerpunkte bildeten die Teilchenphysik und die Astronomie, die beide traditionell stark in Bonn vertreten sind.

Mehr Informationen siehe

WMCH Kirchner Museum Davos (30. Sept.–3. Okt.)[Quelltext bearbeiten]

Kirchner Museum mit Schnee

Der vor bald 80 Jahren gestorbene Ernst Ludwig Kirchner hat ein reiches und vielseitiges Erbe hinterlassen. An den Originalschauplätzen wie seinen beiden Wohnhäusern in Davos, dem Sanatorium auf der Schatzalp und natürlich mit seinem künstlerischen Werk konnte sich der gegenwartskunstinteressierte Wikipedianer an einem langen Wochenende in Davos beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Kirchner Museum bot Wikimedia CH viele interessante Zugänge zu diesem Künstler, der in Wikipedia noch unterrepräsentiert ist. Nach einer Führung durch das Museum fand eine Schreibwerkstatt in der Bibliothek statt. Weitere Vorträge zum Leben und Schaffen des Künstlers gab es ebenfalls während dieses GLAM on Tour. Ausserdem konnten im Rahmen einer Bergwanderung die Originalwirkorte Kirchners besichtigt werden.

Mehr Informationen siehe

Antikensammlung der Universität, Heidelberg (4.–5. Okt.)[Quelltext bearbeiten]

Blick auf die Heidelberger Altstadt mit dem Zentrum für Altertumswissenschaften

Am 4. und 5. Oktober 2016 machte GLAM on Tour Station in Heidelberg, wo sich eine bedeutende und vielfältige Antikensammlung der Universität auf die Erschließung für die Wikipedia öffnete. Die dort gezeigten Vasen, Tongefäße, Münzen und Schmuckstücke aus verschiedenen Regionen des Mittelmeerraumes reichen vom 3. Jahrtausend v. Chr. bis in die römische Kaiserzeit und decken damit ein breites Spektrum antiker Geschichte und Kultur ab. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Klassische Archäologie und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ wurden neben einer Führung durch die Sammlung und der Schreibwerkstatt drei Vorträge angeboten sowie der vor Ort vorhandene Literaturbestand zur Verfügung gestellt. Zugleich war die Veranstaltung für interessierte Heidelberger eine Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Mitarbeit in der Wikipedia zu bekommen.

Mehr Informationen siehe: