Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour/Edit-a-thon Pissarro/Dokumentation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edit-a-thon Pissarro   Programm   Teilnehmer   Hotel & Anreise   Themen   Dokumentation   Feedback  

Blog[Quelltext bearbeiten]

Was ist bislang passiert…?

Oktober
November
  • In persönlichen Gesprächen und Kontakten wurden weitere Benutzer, beispielsweise Achim Raschka und Benutzer:Karim, über die Idee informiert.
  • Diese Projektseite ist entstanden.
  • Lilli Iliev (WMDE) hat Kontakt mit der Museums- und Bibliotheksleitung aufgenommen, ein gemeinsamer Gesprächstermin vor Ort fand am 24. November 2014 statt.
  • Benutzer:Atamari hat am gleichen Tag Kontakt mit den örtlichen Freifunkern aufgenommen und eine Zusage für die Versorgung mit WLAN erhalten.
Dezember
  • Zahlreiche Artikel entstanden vor der eigentlichen Artikelwerkstatt.
Januar
  • Vom 30. Januar bis zum 1. Februar war der Edit-a-thon Pissarro vor Ort.
Februar
  • Nach dem Edit-a-thon Pissarro enstanden zahlreiche Artikel, so einige Gemäldeartikel und viele Biografien zur Familie Pissarro.
  • Am 22. Februar 2015, dem letzten Ausstellungstag, waren Atamari und Schniggendiller noch einmal in der Ausstellung.

Artikelarbeit[Quelltext bearbeiten]

Liste wírd seit dem 1. April 2015 nicht mehr gepflegt

Neu erstellt[Quelltext bearbeiten]

Vor der Artikelwerkstatt, in der Planungs- und Anmeldephase
Während der Artikelwerkstatt
Nach der Artikelwerkstatt veröffentlicht

Ausgebaut[Quelltext bearbeiten]

  • Josef Pallenberg Ausgebaut anhand der Literatur aus der Bibliothek des von der Heydt-Museums (Zitat: "Lediglich gegen Ende seiner Schaffensperiode leistete er sich manchmal leichte impressionistische „Ausschweifungen“. Ob die aber gewollt oder mit einer in ihm keimenden Krankheit zu erklären sind, bleibt fraglich" Quelle: H. Rudolf Mückler: Josef Pallenberg 1882–1946. Sein Leben, seine Kunst, seine Tiere. Bongers, Recklinghausen 1992, ISBN 3-7647-0433-0) von 1971markus
  • Max Pallenberg Geburtsnamen ergänzt (Zitat: „… las den Namen eines Tages auf einer Reklamefläche am Kölner Hauptbahnhof, fand ihn attraktiv und machte ihn zu seinem Künstlernamen.“ Quelle: H. Rudolf Mückler: Josef Pallenberg 1882–1946. Sein Leben, seine Kunst, seine Tiere. Bongers, Recklinghausen 1992, ISBN 3-7647-0433-0) von 1971markus
  • Ludvík Kuba..wesentlich erweitert, die gesamte Karriere als Maler ergänzt. --Geolina mente et malleo 15:42, 2. Feb. 2015 (CET)
  • Elberfelder Marmor: Carl Moritz Schreiner oder Ernst Moritz Schreiner? Wie lautet der Name des Bildhauers? Die Diskrepanz konnte in der Bibliothek geklärt werden, es gab keinen Künstler mit dem Namen Ernst Moritz Schreiner, auch scheint es kein alternativer Name von Carl Moritz Schreiner zu sein. --Atamari (Diskussion) 23:41, 3. Feb. 2015 (CET)
  • Horst Szymaniak: Harald Schmahl (1912–1964) oder Hans-Günther Schmahl, Wie lautet der Name des Bildhauers? Die Diskrepanz konnte in der Bibliothek geklärt werden, es gab keinen Künstler mit dem Namen Hans-Günther Schmahl, auch scheint es kein alternativer Name von Harald Schmahl zu sein. --Atamari (Diskussion) 00:30, 4. Feb. 2015 (CET)
  • Adolf Erbslöh: Unter Verwendung u.a. der lückenlosen Von-der-Heydt-Museums-Dokumentation sämtlicher Wuppertaler Ausstellungen des Künstlers sowie der Literatur in der Bibliothek eine komplette Ausstellungsliste in den Artikel eingebaut. --Erbslöh (Diskussion) 03:01, 5. Feb. 2015 (CET)
  • Begriffsklärung Pissarro um den vorläufigen Rest der Familie ergänzt. --DVvD |D̲̅| 04:47, 6. Feb. 2015 (CET)
  • Lucien Pissarro: Wesentlich erweitert. --DVvD |D̲̅| 11:23, 14. Feb. 2015 (CET)

Bebildert[Quelltext bearbeiten]

Fotoarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Digitalisate[Quelltext bearbeiten]

Auf den Commons[Quelltext bearbeiten]

Schon gewusst ?[Quelltext bearbeiten]

Zwei Frauen am Meer ins Gespräch vertieft, St. Thomas[Quelltext bearbeiten]

Ich werde, wenn sich hier keine Bedenken zeigen, bei WD:SG? kurzfristig den folgenden Vorschlag einbringen, nach dem Motto Tue Gutes und rede drüber. Bitte die Zahlenangaben prüfen und bitte beim Teasertext berücksichtigen, dass er nicht zu lang sein sollte. Der ausgewählte Artikel und das Bild sind von mir rein willkürlich, andere Vorschläge bitte in derselben Form hintan.
Als Termin stelle ich mir den 22. Februar vor, den letzten Tag der Ausstellung. Ob das bei WD:SG? so und so kurzfristig goutiert wird, kann ich nicht vorhersagen. Guter Wille ist ja bei WP nicht die Regel. --Goesseln (Diskussion) 12:09, 9. Feb. 2015 (CET)

Pissarro: Deux femmes causant au bord de la mer (1856, Ausschnitt)
Finde ich gut und unterstütze ich gern. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 12:10, 9. Feb. 2015 (CET)
Gut, aber ich würde aber die Zahlenerwähnung von 50 Artikeln heraus lassen, es ging mir als Initiator nicht darum eine hohe Schlagzahl zu haben. Das Stichwort GLAM bzw. GLAM-on-Tour sollte fallen. --Atamari (Diskussion) 12:36, 9. Feb. 2015 (CET)
Will ja nicht moppern, wenn Ihr „meinen“ Artikel vorschlagen mögt, aber ist der Teaser für die Abteilung SG nicht etwas zu selbstreferentiell? --elya (Diskussion) 18:45, 9. Feb. 2015 (CET)
Wenn das mit der Fernleihe noch klappt bis zum 22., könnte es etwas spannender werden, so mit „In seinem Frühwerk malte Pissaro Protagonistinnen des Sklavinnenaufstands in seiner Heimatstadt 1848“ ;-) --elya (Diskussion) 21:37, 9. Feb. 2015 (CET)
Elya, das wäre auch etwas für den Internationalen Frauentag im März. das diskutieren wir gerade auf SG?
Lantus 00:09, 10. Feb. 2015 (CET)
Tschuldigung, wenn ich mich einmische. Der erste Teaser ist zwar sachlich richtig, aber wirkt langweilig. Warum sollte jemand Interesse an jemandes Früh- oder Spätwerk entwickeln. Zum zweiten Teaser fehlen noch Infos im Artikel.

Claude Bonin-Pissarro[Quelltext bearbeiten]

Claude Bonin-Pissarro in Hobarth, 1953
...ist mit Nicolas Teaser Claude Bonin-Pissarro sandte 123 französische Kunst­werke auf große Fahrt nach Aus­tra­lien“ für „Schon gewusst“ am Donnerstag, 12. März 2015 vorgesehen worden. --DVvD |D̲̅| 01:12, 10. Mär. 2015 (CET)

Weitere Erfolge[Quelltext bearbeiten]

  • (mindestens) Drei neue Benutzer/Benutzerinnen mit Interesse an dem Projekt Wikipedia mitzuarbeiten. Es wurde zu ihnen ein E-Mail-Kontakt aufgebaut.

Fotos[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Von-der-Heydt-Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Pissarro-Ausstellung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Publikationen[Quelltext bearbeiten]

Berichte und Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]