Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2019/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SVG-Bug

Artikel: Eschenmoser-Kupplung

Anfrage: Mag jemand die inkorrekte Darstellung von –S=PPh3 korrigieren? --Leyo 14:51, 18. Feb. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion: erledigtErledigt – Ich hab es korrigiert -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 17:23, 18. Feb. 2019 (CET)

Besten Dank! --Leyo 21:46, 18. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:46, 18. Feb. 2019 (CET)

Lenkrollradius

Artikel: Lenkrollradius

Anfrage: Die Bilder sind nett anzuschauen, aber leider falsch, da sie den Eindruck erwecken die Lenkachse wäre in der Verlängerung des Dämpferkolbens. Wäre es möglich eine Grafik analog [1] zu erzeugen? --Wruedt (Diskussion) 19:41, 28. Feb. 2019 (CET)

Alternativ könnte man auch an dem unteren Querlenker (waagrechter Strich) Kugelgelenke andeuten (2 Punkte an den Enden). Die Lenkachse muss dann durch den radseitigen Kugelpunkt gehen.--Wruedt (Diskussion) 08:46, 2. Mär. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

@Wruedt: Wäre möglich. Ist das neue Bild für Lenkrollradius 0 so in Ordnung? TilmannR (Diskussion) 08:43, 2. Mär. 2019 (CET)
Vielen Dank. Das ist OK.--Wruedt (Diskussion) 08:50, 2. Mär. 2019 (CET)
@Wruedt: erledigtErledigt. TilmannR (Diskussion) 12:20, 2. Mär. 2019 (CET)

Vielen Dank prima. Wär's noch möglich wg, OMA eine deutsche Beschriftung einzufügen. Für mich ist's aber auch so OK. Gruß--Wruedt (Diskussion) 13:13, 2. Mär. 2019 (CET)

@Wruedt: Wenn du es in ein Artikel einfügst wird es automatisch deutsch, hier habe ich einfach ein |lang=de eingefügt (die Grafik ist multilingual). Habitator terrae 13:16, 2. Mär. 2019 (CET)
@Wruedt: Die Grafik "Scrub_radius_zero.svg" enthält Widersprüche und damit wohl Fehler:
1) Wenn diese Grafik einen Reifen auf der Straße darstellen soll, dann darf der Reifen (das schwarze gerundete Viereck) die Graue Grundlinie (Straße) nicht überlappen, denn der Reifen dringt ja nicht in die Fahrbahn ein.
2) der Vergrößerte Ausschnitt zeigt nur eine horizontale Linie, es müssten aber Reifen und Fahrbahn zu sehen sein.
3) Die Hauptgrafik zeigt den Schnittpunkt der blauen Linien exakt im Berührungspunkt von Reifen und Fahrbahn, die Vergrößerung zeigt den Schnittpunkt mitten im Grauen Querbalken.
So kann man die Grafik m. E. nicht belassen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 09:08, 3. Mär. 2019 (CET)
Stimmt. Streng genommen müsste der Durchstoßpunkt der Lenkachse auf der Fahrbahnoberfläche sein. Ließe sich das Problem dadurch lösen, dass man verschiedenfarbige Hintergründe für Fahrbahn und den darüber liegenden Teil wählt (kein Strich). Will aber die Ansprüche nicht unangemessen hoch schrauben. Dass hier sehr schnell und genial (multilingual) geholfen wird ist Klasse.--Wruedt (Diskussion) 09:21, 3. Mär. 2019 (CET)

Es sollte aber trotzdem in der Sache richtig sein. Mir ist das sofort aufgefallen und anderen wird das auch auffallen. Besser, es wird nochmal nachjustiert. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:20, 3. Mär. 2019 (CET)

Als was genau sollte jetzt verändert werden? Habitator terrae 13:55, 3. Mär. 2019 (CET)
Steht indirekt bereits oben:
  1. Die Überlappung beseitigen (bei der Platzierung der "Fahrbahn" also um die halbe Strichbreite versetzen)
  2. Die Vergrößerung an die andere Grafik anpassen, indem dort sowohl der Reifen, als auch die Fahrbahn dargestellt wird und der Schnittpunkt richtig platziert wird.
Ich schau mal, was sich da machen lässt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:36, 3. Mär. 2019 (CET)
@Antonsusi: so? --Habitator terrae 15:27, 3. Mär. 2019 (CET)
Die beiden blauen Striche müssten sich bei Lenkrollradius 0 genau auf der Strassenoberfläche schneiden (in der Vergrößerung). Deshalb bringt auch die Hintergrundfarbe bei der Fahrbahn nichts (bitte wieder rückgängig machen).--Wruedt (Diskussion) 15:43, 3. Mär. 2019 (CET)
@Wruedt: tun sie doch??? Habitator terrae 15:53, 3. Mär. 2019 (CET)
Entschuldigung. Hatte das Schwarz des Reifens irrtümlich zur Fahrbahn hinzugeschlagen. Vielleicht ist der Kontrast noch etwas zu gering.--Wruedt (Diskussion) 16:00, 3. Mär. 2019 (CET)
@Wruedt: Dann wohl so. Habitator terrae 16:06, 3. Mär. 2019 (CET)
So kann man es m. E. lassen. Die andere Grafik hat noch den Fehler mit der Überlappung. Wenn du dort auch die Straße richtig platzierst, dann wäre das sinnvoll. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:46, 3. Mär. 2019 (CET)
Wohl erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:34, 6. Mär. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:34, 6. Mär. 2019 (CET)

Fehlende Wappen ehemaliger Gemeinden im Bezirk Voitsberg

Artikel: diverse Artikel von ehemaligen Gemeinden

Anfrage: Hallo zusammen. Ich habe vor zwei Wochen bereits eine Anfrage beim WikiProjekt Wappen gestellt und bisher keine Antwort darauf erhalten und jetzt hoffe ich das mir hier vielleicht geholfen werden kann. Ich habe einige Wappen von ehemaligen Gemeinden im Bezirk Voitsberg in der Steiermark gefunden, welche auf Commons noch fehlen. Für die Wappenbeschreibungen und eine Schwarz-weiß-Darstellung der Wappen hätte ich ein paar PDFs vom Land Steiermark gefunden. Die fehlenden Wappen sind jene von Stögersdorf (S.27), Salla (S.18), Geistthal und Södingberg (S.5 & S.12), Piberegg (S.2) und Lobmings (S.16). Mein Anliegen wäre es das vielleicht jemand anhand dieser PDFs farbige .svg-Datein erstellen könnte welche auch in die entsprechenden Artikel eingebunden werden könnten. Danke und lg --Liuthalas (Diskussion) 21:01, 4. Feb. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

@Liuthalas: Drei von sechs sind erledigtErledigt. TilmannR (Diskussion) 14:22, 10. Feb. 2019 (CET)
Vier von sechs --Habitator terrae 18:04, 10. Feb. 2019 (CET)
Sieben von sechs. :) TilmannR (Diskussion) 18:07, 10. Feb. 2019 (CET)
sechs von sechs ;) ... --Habitator terrae 18:14, 10. Feb. 2019 (CET)
Glückwunsch @TilmannR:! Handwerklich tolle Arbeiten, aber beim Wappen Lobming stimmt was mit den Farben nicht. Es gibt niemals zwei Blautöne in einem Wappen! Der Schildfuß muss die selbe Farbe haben wie der obere Teil. Vielleicht kannst du die Wellen noch nachzeichnen wie in der sw-Vorlage. Gruß -- Jürgen Krause (Diskussion) 16:17, 11. Feb. 2019 (CET)
@Jürgen Krause: Dankeschön. Kein Problem. TilmannR (Diskussion) 16:50, 11. Feb. 2019 (CET)
@TilmannR: vielen Dank für das Erstellen der Wappen, die ich auch gleich in die entsprechenden Artikel eingebaut habe. Liebe Grüße --Liuthalas (Diskussion) 18:30, 11. Feb. 2019 (CET)

Das Wappen von Södingberg kann so nicht gelassen werden. Das Pferd wurde dem Wappen Stuttgarts entnommen! Fränsmer (Diskussion) 18:44, 11. Feb. 2019 (CET)

Da muss ich @Fränsmer leider zustimmen hier und hier findest du geeignete Vorlagen des korrekten Pferdes. Jürgen Krause (Diskussion) 20:29, 11. Feb. 2019 (CET)
@Liuthalas, Habitator terrae, Fränsmer, Jürgen Krause: Scheinbar ist ja nicht so als gäbe es exakt ein korrektes Pferd. Liuthalases Quelle hat ein anderes Pferd als Jürgen Krauses Quelle. Nun stellt sich die Frage, was man eigentlich möchte: Eine korrekte Darstellung des Wappens (mit irgendeinem steigendem silbernern Hengst) oder eine Kopie der Wappendarstellung von Quelle 1 oder eine Kopie der Wappendarstellung von Quelle 2? Die meisten SVG Wappen in den Wikimedia Commons sind aus generischen Elementen zusammengesetzt und ich habe mir sogar ein Pferd herausgesucht, welches dem Pferd in Quelle 1 relativ ähnlich ist, und habe es leicht modifiziert. Falls das dennoch nicht den Qualitätsansprüchen der deutschsprachigen Wiki-Wappen-Gemeinde entspricht, möchte ich mich entschuldigen. War mir nicht bewusst. Gibt es diesbezüglich eine Seite mit offiziellen Richtlinien? TilmannR (Diskussion) 22:48, 12. Feb. 2019 (CET)
Grundsätzlich gilt als 1. Quelle die Website der Gemeinde. Wir wollen die Wappen ja so darstellen, wie sie tatsächlich genutzt und gezeigt werden. Manchmal ist dieses natürlich schwierig, weil es Gemeinden gibt, die ihr Wappen kaum noch zeigen und stattdessen ein Logo verwenden. Noch schwieriger wird es bei ehemaligen Gemeinden, wie in diesem Falle hier. Da helfen dann solche Quellen, wie @Liuthalas sie gefunden hat. Im Fall Södingberg ist es aber einfacher, da die neue Gemeinde Geistthal-Södingberg noch kein Wappen führt, sind auf der Website noch die ehemaligen Wappen zu sehen. Grundsätzlich kann hier jeder hochladen was er möchte - muss aber damit rechnen, dass dann seine Arbeit überschrieben wird, wenn bessere Quellen vorhanden sind. Ich persönlich finde ein "schlechtes" Wappen immer noch besser als gar keins. Jürgen Krause (Diskussion) 08:41, 13. Feb. 2019 (CET)
Hallo @Jürgen Krause, das Södingberger Wappen hab ich mal lieber neu gezeichnet. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 15:14, 13. Feb. 2019 (CET)
Hallo @MagentaGreen:, vielen Dank - tolle Arbeit! Die "Heraldiker" unter uns, haben sich mal auf eine einheitliche Wappenbenennung geeinigt, die lautet AUT Ort COA; DEU Ort COA, etc. Ich habe es aus diesem Grunde in AUT Soedingberg COA.svg umbenannt. Liebe Grüße --Jürgen Krause (Diskussion) 15:29, 13. Feb. 2019 (CET)
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit Heraldik aus von daher kann ich nicht sagen ob das eine oder das andere Pferd richtiger wäre. Aber wir haben mittlerweile dank MagentaGreens Hilfe ja einen zweiten Entwurf. --Liuthalas (Diskussion) 17:43, 13. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gunnar 💬 19:03, 26. Mär. 2019 (CET)

Grüne Logo-Version

Artikel: Umweltbundesamt (Deutschland)

Anfrage: Wie in Spezial:Diff/186084722 ausgeführt, sollte die grüne Logo-Variante verwendet werden. Mögt ihr mit den Vektordaten des blauen SVG-Logos und den Farbinformationen der Rastergrafik eine SVG-Version der grünen Logo-Variante erstellen? --Leyo 09:53, 27. Feb. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ich habe das Logo aus dem Corporate Design Leitfaden entnommen. Dort liegen die Vektordaten vor, es ist eine Veröffentlichung des Amtes, somit ist es korrekt. Auffällig ist ua. dass dort KEIN (!) Balken vorliegt, der auch bei der sogenannten "Kooperationsdarstellung" (gemäß CEL ist dies lediglich eine Variation) hier abgebildet ist. Die Balken sind allesamt, Designmarkierungen und nicht Teil tes Logos. Somit ist auch die blaue Darstellung nicht korrekt. -- Gunnar 💬 15:41, 27. Feb. 2019 (CET)
Hier zur besseren Auswahl auch noch das andere Logo als SVG --Habitator terrae 15:58, 27. Feb. 2019 (CET)
Es gibt keine Auswahl. Die Darstellung mit dem Balken richtet sich an den Satz zur Unterkante des Seitenbeschnittes. Der Balken ist stellt eine Bande dar und ist KEIN (!) Teil des Logos. Dies stellt der Leitfaden zur Verwendung des Logos explizit dar. Daher würde ich doch bitten keine falschen Darstellungen einzubringen, wenn dies bekannt ist. -- Gunnar 💬 20:31, 27. Feb. 2019 (CET) (Soll nicht als Vorwurf verstanden werden, ich dachte nur, ich hätte das klar kommuniziert, dass der Balken nicht dazugehört.)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Gunnar 💬 18:51, 26. Mär. 2019 (CET)

Logo von Cheap Records

Hallo zusammen, kann vielleicht jemand eine SVG des Cheap-Records-Logos erstellen? Eine mögliche Vorlage findet sich hier. Das wäre eine nette Ergänzung für den Artikel zum Label. Vielen Dank vorab und LG, --NiTen (Discworld) 15:05, 26. Feb. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Macht wohl keiner. Insoweit erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 04:56, 21. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 04:56, 21. Mai 2019 (CEST)