Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2020/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung der Ergebniskarte zur weißrussischen Parlamentswahl 2019

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Parlamentswahl in Weißrussland 2019

Anfrage: Könnten die Begriffe auf der Karte ins Deutsche übersetzt werden?

Russisch Deutsch
Беспартийные Parteilose
Коммунистическая партия Беларуси Kommunistische Partei Weißrusslands
Республиканская партия труда и справедливости Republikanische Partei für Arbeit und Gerechtigkeit
Белорусская патриотическая партия Weißrussische Patriotische Partei
Либерально-демократическая партия Liberal-Demokratische Partei
Белорусская аграрная партия Weißrussische Agrarpartei
Минск Minsk
Гродно Hrodna
Брест Brest
Витебск Wizebsk
Могилёв Mahiljou
Гомель Homel

Vielen Dank im Voraus. --Timk70 Frage? 13:51, 6. Aug. 2020 (CEST)

erledigtErledigt
voila ■ Wickipädiater📪18:33, 6. Aug. 2020 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! --Timk70 Frage? 20:37, 6. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Timk70 Frage? 20:37, 6. Aug. 2020 (CEST)

Text ragt aus Grafik raus

Artikel: Megalodon

Anfrage: In der gerenderten PNG-Version ragt der Text aus der Grafik raus. Wer vermag dies zu korrigieren? --Leyo 00:52, 15. Aug. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt ich habe es korrigiert. ■ Wickipädiater📪05:11, 15. Aug. 2020 (CEST)
Besten Dank! --Leyo 22:11, 16. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 22:11, 16. Aug. 2020 (CEST)
↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Searchlight Pictures

Anfrage: Hallo, durch die Teil-Übernahme von Fox durch Disney und diverse Umbenennungen wurde auch Fox Searchlight Pictures in Searchlight Pictures umbenannt, wodurch sich auch das Logo verändert hat. Wäre jemand so freundlich und würde das neue Logo bitte mit "richtigem" Schwarz (also #000000) in SVG erstellen? Vielen Dank. --FrühlingsSonnenBad (Diskussion) 20:55, 19. Aug. 2020 (CEST)

Vergesst das mit der Farbe, auf der Website wird auch die Farbe des .jpeg verwendet. --FrühlingsSonnenBad (Diskussion) 20:58, 19. Aug. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

File:Searchlight Pictures logo.svg? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:06, 20. Aug. 2020 (CEST)

Ich habe es wirklich gesucht, aber nicht gefunden. Naja, dann war ich halt blind. Hat sich damit wohl erledigt. Danke. --FrühlingsSonnenBad (Diskussion) 23:41, 20. Aug. 2020 (CEST)
Kein Problem Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:01, 21. Aug. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:01, 21. Aug. 2020 (CEST)

Datei:Lungenvolumen.svg - Schriftprobleme in der svg Datei

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Lungenvolumen

Anfrage: Hallo Experten, ich habe gerade eine Übersetzung der svg vom Englischen ins Deutsche gemacht. Und in Affinity Designer sieht auch alles gut aus. Aber wenn ich mir die von Commons eingebundene Datei anschaue gibt es mehrere Probleme mit der Schrift:

  • Links an der Y-Achsenbeschriftung steht das V über olume (und am Ende hab ich das n von Volumen vergessen sehe ich gerade noch.)
  • an der x-Achse ist kein Leerzeichen zwischen Forcierte und Atmung
  • in den beiden rechtesten Spalten ist der erste Buchstabe von Wort abgesetzt (Vitalkapazität und Totalkapazität)

Kann jemand helfen? Liebe Grüße --d65sag's mir 15:28, 19. Aug. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

In Arbeit Das ist ein Parser-Bug. Da muss man ziemlich umbauen. Ich schaue mal danach... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:04, 19. Aug. 2020 (CEST)

erledigtErledigt ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:37, 20. Aug. 2020 (CEST)

Hallo ÅñŧóñŜûŝî (Ð), ich weiß nicht was ein Parser bug ist und was Du da gemacht hast, aber ich bedanke mich ganz herzlich! d65sag's mir 10:29, 20. Aug. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:31, 22. Aug. 2020 (CEST)

Frequenzteiler

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Fledermausdetektor

Anfrage: Aus irgendeinem Grund ist die mit Inkscape eingefügte Textlegende im linken unteren Quadranten im Browser nicht mehr sichtbar. Was mache ich falsch? Außerdem sind die Bildüberschriften in der Vorschau nicht mehr zentriert. (Grafik ursprünglich mit Octave generiert und dann mit Inkscape bearbeitet. Der erste Upload dieser Grafik enthält andere Fehler) --Burkhard (Diskussion) 23:09, 31. Aug. 2020 (CEST)

Sorry, aber die Server spinnen zur Zeit wie angekündigt. Ändere den “font” auf Liberation. Das sollte helfen. -- MaxxL - Disk 01:34, 1. Sep. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Danke, das hat geholfen. Gibt es eine Liste der Fonts, die funktionieren bzw. nicht funktionieren? Gruß, --Burkhard (Diskussion) 10:16, 1. Sep. 2020 (CEST)

Ich nehme Helvetica - da gibt es idR keine Probleme ■ Wickipädiater📪12:40, 1. Sep. 2020 (CEST)
Schön für Dich - in meiner Inkscape Installation klafft eine Lücke zwischen "Gubbi" und "Jamrul" :(. --Burkhard (Diskussion) 13:30, 1. Sep. 2020 (CEST)
Bitte keine proprietäre Fonts wie Helvetica verwenden. Der Renderer kennt sie nicht und ordnet sie der Arial-Familie zu, die er auch nicht exakt rendern kann. Bitte nur Fonts aus der Liste der SVG fonts verwenden, dann gibt es weder rechtliche noch technische Probleme. LG -- MaxxL - Disk 14:39, 1. Sep. 2020 (CEST)
com:SVG fonts ist leider ein Rotlink. --Burkhard (Diskussion) 19:21, 1. Sep. 2020 (CEST)
meta:SVG_fonts war wohl gemeint ■ Wickipädiater📪19:57, 1. Sep. 2020 (CEST)
Ooooops - mein Fehler. (Ich bin halt etwas "linkisch". ;-) -- MaxxL - Disk 20:34, 1. Sep. 2020 (CEST)
Anyway - den Link habe ich gebookmarked ;). Vielen Dank für Rat und Tat. --Burkhard (Diskussion) 10:49, 2. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Burkhard (Diskussion) 10:49, 2. Sep. 2020 (CEST)


Spanische Grafik übersetzen

Artikel: COVID-19-Pandemie in Spanien, Übersterblichkeit

Anfrage: Bitte die spanischen Begriffe ersetzen (und die unnötigen Tausendertrennzeichen entfernen):

  • Ola de calor → Hitzewelle
  • Gripe → Grippe
  • Covid-19 → COVID-19
  • Monate bei x-Achse eindeutschen

--Leyo 12:04, 11. Aug. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Leyo: Weißt du gibt es die Koordinaten auch als Zahlenwerte/Tabelle oder so, dass man das mit gnuplot/Matplotlib/Matlab/octave als SVG leichter erstellen könnte?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:43, 20. Aug. 2020 (CEST)
Mir ist leider nichts bekannt. --Leyo 23:09, 20. Aug. 2020 (CEST)

Für den Artikel Übersterblichkeit würde sich auch die Grafik Todesfälle von Menschen über 65, seit 2015 gut eignen. Unter der Grafik gibt es einen Link, um die Daten herunterzuladen. --Leyo 01:03, 29. Nov. 2020 (CET)

@Leyo: Bitte überprüfen und in die Artikel einbauen. --Salino01 (Diskussion) 16:48, 21. Dez. 2020 (CET)
Besten Dank! Ich habe die Grafik in die beiden Artikel eingefügt. --Leyo 19:09, 21. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 18:17, 21. Dez. 2020 (CET)

Teichmuschel

↑↑↑ Große Teichmuschel ↑↑↑

Artikel: Große Teichmuschel

Anfrage:

Die Grafik kann doch hoffentlich noch verbessert werden. Mangels jeglicher Sachkenntnis kann ich leider keine Quellen liefern --Hinnerk11 (Diskussion) 01:20, 6. Aug. 2020 (CEST)
@Hinnerk11: habe eine neue .svg-Datei erstellt. (nicht signierter Beitrag von Doc Taxon (Diskussion | Beiträge) 14:36, 7. Okt. 2020)

Rückfragen und Diskussion:

In der Gallerie hier erscheinen die Farben viel zu dunkel. Der rosa Fuß ist fast schwarz. Das hellgrün auch. An was liegt das? -- -donald- (Diskussion) 19:56, 7. Okt. 2020 (CEST)
Wenn ich mir die Datei auf Commons oder im Artikel anschaue, dann sind rechts drei Worte abgeschnitten. In der größten Auflösung sehe ich alles korrekt.--Hinnerk11 (Diskussion) 00:56, 11. Okt. 2020 (CEST)
@Doc Taxon: Ich habe mir mal alle Größen angeschaut. In mehreren Versionen sind rechts Buchstaben abgeschnitten. Allgemein sitzt der Text immer seeehr knapp am Rand. Das Farbproblem von donald sehe ich auch.--Hinnerk11 (Diskussion) 01:22, 12. Okt. 2020 (CEST)
ich verstehe nicht den Sinn der Punktung der Flächen. Wenn es dazu dienen soll den Farbeindruck abzudunkeln, wieso nimmt man dann nicht einfach eine dunklere Farbe? Und auf jeden Fall auf allen Seiten noch Rand zugeben
aber zeichnerisch jedenfalls toll gemacht, Doc Taxon
Wickipädiater📪02:05, 12. Okt. 2020 (CEST)
@Hinnerk11, -donald-, Wickipädiater: dass da Text abgeschnitten wird (was ich in der PNG-Darstellung übersehen hab), liegt daran, dass die Mediawiki-Software ein Problem mit dem verlustfreien Rendering der Schiftarten und Schriftgrößen zwischen SVG- und PNG-Format hat. Punkte, Kreise und sonstiges "Füllmaterial" sind eigentlich nicht notwendig, stimmt schon. Und einen unsichtbaren Rand sollte man auch dazu geben, da gehe ich mit. Ich arbeite da noch mal drüber. Liebe Grüße und vielen Dank für das Feedback. – Doc TaxonDisk. 21:58, 12. Okt. 2020 (CEST)
das Problem mit dem Textabschneiden am Rand kenne ich auch von vielen meiner Grafiken, daher gebe ich automatisch immer einige Prozente Rand dazu ■ Wickipädiater📪22:02, 12. Okt. 2020 (CEST)

so, ich habe die Datei mal verbessert – Doc TaxonDisk. 04:37, 13. Okt. 2020 (CEST)

@Hinnerk11, Wickipädiater: So zufrieden? --Leyo 15:28, 23. Dez. 2020 (CET)
Bei den beiden Siphon rechts fehlt das "n" am Ende--Hinnerk11 (Diskussion) 16:40, 23. Dez. 2020 (CET)

erledigtErledigt -- MaxxL - Disk 09:48, 11. Jan. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  MaxxL - Disk 09:48, 11. Jan. 2021 (CET)

Artikel: Federação Futebol Timor-Leste u.a.

Anfrage: Liebe Grafikwerkler, die Federação Futebol Timor-Leste hat ein neues Logo, das eher leicht von der bei uns vorhandenen Version abweicht (Umrandung, Schrift, Farbe). Das neue Logo ist dieses hier. Ich habe das neue Logo allerdings als JPG-Datei der Größe 1000×1000 vorliegen, falls jemand die alte Vektorgrafik überarbeiten mag, würde ich ihm oder ihr das JPG zukommen lassen. Besten Dank und viele Grüße --Jakob Gottfried (Diskussion) 12:55, 4. Aug. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Jakob Gottfried: Lade das JPG auf commons hoch, dann steht es allen zur Verfügung. Ist dir die Schriftart vom Text namentlich bekannt? --Mrmw (Diskussion) 07:29, 5. Aug. 2020 (CEST)
IMHO wäre es besser, das Logo vorher ins PNG-Format zu konvertieren. --Leyo 09:42, 5. Aug. 2020 (CEST)
Logos auf Commons sind natürlich immer so eine Sache. Um Dopplungen zu vermeiden würde ich das Hochladen des JPG oder PNG gerne vermeiden. --Jakob Gottfried (Diskussion) 12:26, 5. Aug. 2020 (CEST)
Ich kann die Problematik 'Dopplungen' nicht nachvollziehen die manche Leute hier haben. Es gibt millionenfach Bilder auf Commons für die zwei oder drei 'identische' Versionen existieren. Sehr oft als JPEG bzw. GIF, als PNG und SVG - es handelt sich hierbei nicht um Dopplungen, jede Datei für sich hat auf Commons ihre Daseinsberechtigungen. Anders ist es bei Duplikaten - wenn zwei Dateien hinhaltlich (Bits und Bytes) identisch sind. --Mrmw (Diskussion) 15:34, 5. Aug. 2020 (CEST)
@Jakob Gottfried: Auf Commons behaltet man gerne die Rasteroriginale siehe Commons:Commons:Ratgeber_zur_Administratorentätigkeit#Löschen_und_Wiederherstellen. (Ob man so was hochladen soll ist nicht eindeutig geregelt, plädiere aber für schon hochladen.)
@Leyo: Solange ein JPEG nicht nachbearbeitet wird, macht es imho keinen Sinn es als PNG zu speichern, es wird unnötig (Datei-)größer und macht die Kompressionsartefakte keineswegs besser, man speicher die Kompressionsartefakte eben nur in einem (im Vergleich zum Original) ineffiziten PNG-Kompressionalgorithmus, bei JPEG weiß man wenigsten gleich das es auch verlustbehaftet gespeichert wurde. Für mich wäre das ein "FakePNG" analog zu einem c:Template:FakeSVG. (Das kann man unterschiedlich sehen.)
JPEG, GIF, PNG, sind zu löschen wenn sie exakt (oder herunterskaliert) sind siehe Commons:Criteria_for_speedy_deletion/de#F8. Mit Exakt bedeutet nicht die gleiche Dateigröße, sondern der 100% idente ununterscheibare Inhalt. Zwei PNGs können exakt ident sein (gleicher inhalt), und dennoch unterschiedliche Dateigröße haben, siehe letzte zwei Versionen in File:Optipng_screenshot.png#filehistory.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:33, 5. Aug. 2020 (CEST)
Die Thumb-Version ist bei einem (ungewandelten) PNG-Logo besser. Bei einem JPEG-Logo gibt es durch die Verkleinerung Kompressionsartefakte. --Leyo 22:13, 5. Aug. 2020 (CEST)
Ein PNG-Thumb ist allerdings auch unschärfer als gleiche Darstellung in JPG. Btw. Die Verkleinerung erzeugt keine neuen Artefakte, dass wird durch die Kompression der neuen Datei (das Thumbnail) erreicht. Im Ergebnis es können Artefakte im Thumb auftreten. Klar. Dennoch ging es hier doch eher darum, dazu zu raten die JPG hochzuladen, bis eine SVG vorliegt ist es das beste was vorliegt und selbst danach kann sie Vorlage dafür sein. -- Gunnar 💬 22:31, 13. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jakob Gottfried (Diskussion) 15:08, 29. Mär. 2021 (CEST)