Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2020/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: EN131090 (Meteoroid)

Anfrage: Hallo Zusammen, könnte jemand die engl. Grafik ins Deutsche übersetzen? Vielen Dank. --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:22, 2. Sep. 2020 (CEST)

@Mister Pommeroy: Ja. Habitator terrae Erde 19:49, 14. Sep. 2020 (CEST)
Hallo Habitator terrae vielen Dank, das passt, prima! --Mister Pommeroy (Diskussion) 21:56, 14. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mister Pommeroy (Diskussion) 21:56, 14. Sep. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Artikel: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung

Anfrage: Das Logo ist im Artikel nahezu unleserlich. --Leyo 10:20, 14. Sep. 2020 (CEST)

@Leyo:Jetzt kann man es lesen. Ich hab mal die Lupe genommen -- MaxxL - Disk 12:27, 14. Sep. 2020 (CEST)
Danke! Könntest du das Logo im PNG-Format (und mit transparentem Hintergrund) hochladen, damit es bei der Verkleinerung keine JPG-Artefakte gibt? --Leyo 13:31, 14. Sep. 2020 (CEST)
Auch das machen wir doch für unsere Stammkunden. ;-) -- MaxxL - Disk 13:36, 14. Sep. 2020 (CEST)
erledigtErledigt -- MaxxL - Disk 13:45, 14. Sep. 2020 (CEST)
Besten Dank! Auf die JPG-Version habe ich einen Löschantrag gestellt. --Leyo 16:29, 14. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:29, 14. Sep. 2020 (CEST)

Grafikoptimierung für Unternehmensgeschichten

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Heidelberger Druckmaschinen

Anfrage: Guten Tag der Artikel befindet sich derzeit in WP:KALP. Die Datei ist in mehreren Unternehmensartikeln eingebunden.

Meine Bitte: kann jemand nach der Vorlage eine neue Datei erstellen, die graphisch optimiert/besser erkennbar ist?

Dank und Grüße vorab. Rückfragen falls nicht hier ggf. bei Benutzer Diskussion:Qwertz1894, weil der die Kandidatur angeschoben hat. LG --2A01:598:A800:8066:75D0:4C69:75:41D 10:55, 17. Sep. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

In Arbeit – Ich kümmere mich darum ■ Wickipädiater📪12:01, 17. Sep. 2020 (CEST)
erledigtErledigt ich habe jetzt etwas erstellt Schau Dir mal an ob Dir das Design gefällt und inhaltlich alles korrekt ist ■ Wickipädiater📪21:08, 18. Sep. 2020 (CEST)
Ja, Danke das sieht schon viel besser aus. Vorteilhaft, daß wegen der kleineren Pfeile die Grafik nun besser auf den Schirm passt :-) Nachteilhaft für Kontrast die farbliche Hinterlegung der "Kascherl". Wenn es nicht zu viel Arbeit macht: Kaschterlfarbe auf transparent oder sehrsehrleichtes Grau, Kaschterlschrift nur halbfett und größer, Kaschterl mit stark abgerundeten Ecken oder Rund-Enden. Inhaltscheck:  Ok, lediglich ein "Alttypo" könnte gefixt werden: "Glockengießer u.a." → "Glockengießer u.A." Welches Format (welche Software) hast Du genutzt? Kannst Du bitte die Arbeitsdatei auf Deinem Rechner noch etwas festhalten? Es könnte sein, das noch Verpflechtungen als Kandidaten zur Ergänzung kommen. Die aktuelle Recherche hat Mega-Materialmenge ergeben. LG --80.187.112.245 05:35, 19. Sep. 2020 (CEST)
ich hab es mit Affinity Designer erstellt. Ich habe die Datei natürlich abgespeichert und kann sie jederzeit erweitern und ändern. Das Grau der Kästchen ist sehrsehr leichtes Grau (235/235/235). Ich kann natürlich die Füllung weglassen, aber ich finde es optisch besser mit leichtem grau. Die Ecken abrunden ist kein Problem. Einen Schriftschnitt "halbfett" gibt es nicht, ich könnte das aber mit ein wenig Zusatzaufwand über die Kontur lösen. Die Schrift mache ich noch 2 Punkte größer. ■ Wickipädiater📪06:33, 19. Sep. 2020 (CEST)
Hi echt gut, dass Du so flott erreichbar bist. Danke! Besser ohne Füllung, bei mir macht es einen Eindruck von fast ligth-blue. Bei der Schrift dann besser normal + größer. "Albert Frankental" → "Albert Frankenthal". Merkwürdig in der letzten Version passt die Schrift nicht mehr ganz in die Kästchen (aber nur bei den Thumbs / Datei ok) hab ich was am Auge? Zu Affinity dies, also nix mit Austausch von objektorientierter DXF-Datei für Linux/LibreCAD. LG --2A01:598:A014:C58F:38F4:229E:782:4154 08:11, 19. Sep. 2020 (CEST)
Ich habe es jetzt schon mal in Affinity umgebaut (gerundete Kästchen, transparenter Kästchenhintergrund, größere Schrift, kleine Fehler beseitigt) - soll ich es schon hochladen oder kommt kurzfristig noch Änderungs/Erweiterungsinput? ■ Wickipädiater📪09:16, 19. Sep. 2020 (CEST)
So, jetzt die aktualisierte Version hochgeladen - bitte prüfen ■ Wickipädiater📪10:01, 19. Sep. 2020 (CEST)
Die Kästchen sind noch zu klein (in den Ansichten für: 240 × 240 Pixel, 479 × 480 Pixel 512 × 513 Pixel, 599 × 600 Pixel, 767 × 768 Pixel ) für den Inhalt. Die meisten Kaschterl brauchen am rechten Rand 1 bis 2 Buchstabenweite mehr Platz. Sonst alles fein. Danke. Weil ohne inhaltliche Änderung, kann man mit der Version die ursprüngliche Datei durchaus ersetzen. Wäre gut Deine Usprungs-Datei noch nicht zu löschen. In ein bis zwei Monaten könnte, noch eine Idee zu Ausschnitten/Erweiterungen kommen. LG --80.187.112.245 10:49, 19. Sep. 2020 (CEST)
so, jetzt hab ich die Kasperl noch breiter gemacht. In Affinity sah es vorher schon vernünftig aus, aber beim rendern wird es offenbar leicht verzerrt. Jetzt sollte es passen. Zufrieden? ■ Wickipädiater📪11:09, 19. Sep. 2020 (CEST)
Jaaaaa :-) nun ist es fein. ******** Dank !!! --80.187.112.245 11:13, 19. Sep. 2020 (CEST)
IMHO ist da noch ein Fehler in der Zeitgrafik. Die Heidelberger AG ging zwar erst 1997 an die Börse, aber der Name HEIDELBERG ist wesentlich älter. Kannst Du mal das genaue Jahr recherchieren, dann füge ich das noch ein ■ Wickipädiater📪12:50, 19. Sep. 2020 (CEST)
laut dem Heidelberger-Artikel: 1967 erfolgte die Umbenennung der Schnellpressenfabrik in Heidelberger Druckmaschinen AG - das Jahr müsste ich dann ändern - ok?
und im Geschichtsteil des Artikels sind noch weitere Fusionen etc. genannt, die wohl eingebaut werden müssten ■ Wickipädiater📪13:02, 19. Sep. 2020 (CEST)
Servus, besten Dank für deine Arbeit!. Ja, seit 1967 firmiert das Unternehmen als Heidelberger Druckmaschinen AG (und eben eig. nicht erst seit 1997). Was die Fusionen anbetrifft, könnte man für das Jahr 1896 vielleicht einen Pfeil von der Maschinenfabrik Heidelberg Molitor & Cie. auf die A. Hamm OHG, Schnellpressenfabrik und Eisengießerei ziehen. 1896 ist dabei das Beginndatum für die A. Hamm OHG, Molitor & Cie. wurde offenbar 1891 gegründet. Danach kamen hauptsächlich noch die Umfirmierungen zu Schnellpressenfabrik A. Hamm AG (1899) und Schnellpressenfabrik AG Heidelberg (1905).--Qwertz1894 (Diskussion) 16:56, 19. Sep. 2020 (CEST)
Auch Servus :-) Hätte nicht mit der Geduld hier gerechnet. Ja Kleinigkeiten wie die OHG, Molitor bis AG könnten ergänzt werden. Dazu sollte man fairerweise ein Schmierblatt als Vorschlagsversion hochladen - auch Kenner der Firmenhistorie müssen etwas "sinnieren" und prüfen um zu wissen, was man sich wie von Wickipädiater wünschen könnte :-) Neben den Verbesserungen wird dabei schnell klar, dass hier die "Kunst im Weglassen" besteht, weil die bisherige Grafik auf eine Kerngruppe von Unternehmen deutscher Druckhersteller mit gemeinsamen Wurzeln ausgerichtet ist. Genealogisch vergleichbar zur Stammliste kann die Informationsfülle für die Heidelberger AG nicht sinnvoll in vorbenannte Grafik eingebaut werden. Dem Umfang nach vertretbar wären Ergänzungen bis ca. 1945. bzw. bis zum Abschluss der Ära „Schnellpressen AG“. Dazu passende P-Namen: A. Hamm, A. Albert, W. Müller eventuell R. Kahn. Sobald man die Heidelberger AG detaillierter darstellen möchte, ist eine neue Grafik fällig, in der auch Harris, Linotype-Hell, Kodak u.v.A.m. erscheinen müssten. Grüße --80.187.101.12 07:07, 20. Sep. 2020 (CEST)
Ich lasse die Grafik erst mal so stehen. Das sinnvollste wäre, wenn Experten der Firmengeschichten die Grafik kritisch prüfen und relevante Abschnitte der Firmengeschichte ergänzen. Ein Schmierzettel wäre sicher sinnvoll als Grundlage zum weiter bearbeiten der Grafik. Fragen die man dann noch beantworten könnten wären z.B. das Gründungsdatum von Albert FrankenthalWickipädiater📪08:06, 20. Sep. 2020 (CEST)
Von meiner Seite kann ich keine kurzfristige Erhellung für das Gesamtpaket versprechen. Zur Präzisierung für des "Hammschen-Zweiges" bin ich etwas weiter gekommen. Es gibt dazu auch den Artikel Albert & Hamm. Leider ist mein Schmierzettel noch ziemlich verworren. Für den „Albert-Frankenthal-Komplex“ müsste man nach nach den Details Seite 7–11 ebenfalls eine eigene Grafik bauen. Die Frankenthaler sind 1979 (44,21%), 1980 (49%) und 1995 (100%) bei KBA rein (Die Jahreszahl „1990“ könnte bei Albert entfallen.) und 2007 wieder raus zur Cerutti Deutschland GmbH, die (stöhn) seit 2018[1] auch schon wieder in Auflösung sein soll. Deshalb reicht IMHO einstweilen die oberflächliche "Albert-Darstellung". Mal schaun was Qwertz1894 dazu meint. LG --80.187.101.12 10:37, 20. Sep. 2020 (CEST)
Also die Albert-Frankenthal AG entstand 1971 durch die Umfirmierung der Schnellpressenfabrik Albert & Cie. OHG (siehe auch hier: [2]). Da die Grafik nur die wichtigsten Unternehmen der deutschen Druckmaschinenindustrie (also Heidelberg, KBA und MAN Roland) umfassen soll und schnell unübersichtlich wird, könnte man auf die Einbindung von Molitor & Cie. an dieser Stelle vielleicht tatsächlich verzichten. Die oben genannten Umfirmierungen (A. Hamm OHG (1896) --> Schnellpressenfabrik AG Heidelberg (1905) --> Heidelberger Druckmaschinen AG (1967)) könnten aber dennoch wichtig für die Grafik sein.--Qwertz1894 (Diskussion) 13:11, 20. Sep. 2020 (CEST)
Einverstanden, das ist einfach zu beschreiben:
  • a) mittig zwischen "1967 Heidelberger" und dem Abzweig "Andreas Albert" ein Kaschterl mit Inhalt "1905 Schnellpressenfabrik AG Heidelberg",
  • b) auch in der Linie, etwas unterhalb vom Abzweig "Andreas Albert" ein Kaschterl mit Inhalt "1896 A. Hamm OHG".
  • c) noch ein Detail-Fix: in "Albert & Hamm" 1861 → 1863, siehe Artikel Albert & Hamm
Weiterer/detaillierterer "Umbenennungszirkus" kann in dedizierter Grafik abgebildet werden; wenn gewünscht. Nach dieser Doku Seite 32−33 kann man Wurzeln bis 1738 darstellen. Die tatsächliche Vorläufer-Betriebsgründung ist 1724 anzusiedeln; in dem Jahr kam Benedikt Simon aus Biel (Schweiz) und eröffnete seinen Betrieb in Worms ... der Rest ist bekannt ... das wären (ROFL) noch 4 Jahre bis zum 300jährigen Betriebsjubiläum ;-) LG --80.187.108.133 15:53, 20. Sep. 2020 (CEST)
Werde ich ergänzen bis morgen ■ Wickipädiater📪23:08, 20. Sep. 2020 (CEST)
Ups lass mal c) stehen. Die Sekundärliteratur ist irrig. (:-O). Siehe Handelsregisterauszug. Demnach waren gleichzeitig 2 Firmen für Andreas Hamm eingetragen: a) Position „8. Der Mechaniker Andreas Hamm in Frankenthal ist Inhaber der unter der Firma „And. Hamm" dasselbst bestehenden Maschinenfabrik nebst Glocken-, Eisen- und Messing- Gießerei.“ und b) Position: „10. Die Mechaniker Andreas Hamm und Andreas Albert in Frankenthal sind Inhaber der seit 1861 unter der Firma „Albert & Hamm" daselbst bestehenden Schnellpressensfabrik. Jeder derselben hat das Recht, die Gesellschaft, welche eine offene ist, zu vertreten.“ Position 10 bestätigt das Gründungsdatum 1861, welches in anderen Quellen mit 1863 falsch angegeben wurde. LG --80.187.108.250 08:01, 21. Sep. 2020 (CEST)
So ich hab es geupdatet - bitte prüfen o ich alles richtig verstanden habe ■ Wickipädiater📪10:01, 21. Sep. 2020 (CEST)
Danke aus meiner Sicht schickt es so. Allerdings fehlt 1x"AG". Die tatsächlich korrekte Firmenbezeichnung ist "Schnellpressenfabrik AG Heidelberg" meist wurde der Ort Heidelberg nochmals wiederholt (Patente etc.). Wegen der Frühgeschichte hab ich weiter gegraben und dort hinterlegt. Schon der "Früh-Zirkus" würde den Rahmen dieser Grafik deutlich sprengen. Hoffe/denke das Qwertz1894 auch einverstanden ist. Frage: Wie stressig war das für Dich? Würdest Du ggf. weitere Grafiken in diesem Sinne "zaubern"? LG --80.187.108.250 10:54, 21. Sep. 2020 (CEST)
Es ist ein bisschen Arbeit, aber ich mach es gerne. Mit solchen Grafiken kann man sich besser in der Wikipedia verewigen als mit kleinen Edits im ANR. Also bitte gerne weitere Arbeitsaufträge hier reinstellen ■ Wickipädiater📪11:01, 21. Sep. 2020 (CEST)
Ach je, ich hatte es schon befürchtet ... bei den kleineren Auflösungen wandert das "AG" wieder rechts aus dem Kaschterl. BTW neben dem "Verewigen" kommt noch Reichweite dazu (:-o) selbst die Chinesen bewundern die Grafik in zh:曼罗兰. Mein Steckenpferd sind eher unsichtbare Arbeiten wie Faktencheck, Formalkram etc. Wenn man, wie hier, auf freundliche Wikipedianer trifft gibt mir das einiges zurück. LG --80.187.108.250 11:17, 21. Sep. 2020 (CEST)
Ich hab das nicht neu aus Affinity exportiert, sondern nur die svg-Datei mit dem Texteditor ergänzt. Daher konnte ich die Kästchengröße nicht anpassen. Weil, wenn ich die svg aus Affinity exportiere muss ich relativ viel in der svg nacharbeiten, weil das Exportmodul Fehler einbaut und dann der Text zerrissen ist. Beim nächsten Update werde ich es dann wieder korrigieren ■ Wickipädiater📪12:02, 21. Sep. 2020 (CEST)
Thx, verstanden. LG --80.187.108.250 12:36, 21. Sep. 2020 (CEST)
Willst Du Dich eigentlich nicht mal mit einem Account anmelden? Als angemeldeter Benutzer kann doch wesentlich besser arbeiten als als IP. Dann kann man auch besser kommunizieren, weil Du eine stabile Adresse und Diskussionsseite hast, während die IP-Adresse ja ständig wechselt ■ Wickipädiater📪14:17, 21. Sep. 2020 (CEST)

Schaut echt toll aus, Daumen hoch! Von mir auch nochmal besten Dank.--Qwertz1894 (Diskussion) 13:58, 21. Sep. 2020 (CEST)

so, noch mal aktualisiert ■ Wickipädiater📪21:02, 21. Sep. 2020 (CEST)
Thx & Dank. LG --80.187.96.49 22:09, 21. Sep. 2020 (CEST)
Noch etwas was mir aufgefallen ist: Mir war immer der Name manroland seltsam erschienen. Aber jetzt kam der Geistesblitz. Da ist doch sicher MAN Roland mit gemeint!? ■ Wickipädiater📪18:01, 22. Sep. 2020 (CEST)
Jap. Der neue Name manroland ab 2008 sollte wohl irgendwie modern wirken oder so. Wo du es gerade davon hast: Die hießen ja auch erst ab 1979 MAN Roland Druckmaschinen AG und davor war es einfach ein Teil der MAN AG (ab 1908 nicht 1898).--Qwertz1894 (Diskussion) 18:08, 22. Sep. 2020 (CEST)
nächstes Update auf Grund des letzten Inputs ■ Wickipädiater📪14:15, 23. Sep. 2020 (CEST)

Ich habe noch die sehr dünnen Linien etwas verbreitert. Ansonsten ist das hier wohl erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:04, 31. Dez. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:04, 31. Dez. 2020 (CET)

Graph Einwohnerentwicklung

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Ochsenberg (Königsbronn)

Anfrage: Hallo Grafikwerkstatt :-) für mein Heimatdorf möchte ich gerne ein Einwohnerdiagramm wie z.B. das von Heidenheim einfügen. Allerdings möchte ich auch noch die Entwicklung der Religionzugehörigkeit (ev/rk) darstellen, also ein Diagramm mit 3 Linien. Könnt Ihr mir das erstellen? Die Werte in der dat-Datei werde ich dann selber einpflegen. Danke --Harjawalski (Diskussion) 21:37, 29. Sep. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Summer ... hier!: sollte dazu befragt werden ...
--Mrmw (Diskussion)


Hallo zusammen und Danke Mrmw für die Benachrichtigung:

Einwohnerentwicklung von Ochsenberg (Königsbronn) nach nebenstehender Tabelle. Oben von 15xx bis 2019. Unten ein Ausschnitt ab 1871

1. Bemerkung vorweg: derzeit geht mein ganzes Wiki-Zeitkontingent für Benutzer:Summer ... hier!/COVID-19-Pandemie drauf. Auf einem Server werden das täglich COVID-19-Grafiken für 216 Länder generiert ... Hier versuche ich es bei einem Beitrag zu belassen (was aber kein Versprechen ist).

2. Bemerkung vorweg: 'Meine' Grafiken habe ich unter CC-0 veröffentlicht ... also so frei als irgend möglich. Jeder darf es also auch ohne Rückfrage weiter verwursten (auf bestehende Dateien überschreiben ... wenn es nicht gerade Vandalismus ist). Genau deshalb veröffentliche ich den Quellcode zu jeder Grafik.

3. Bemerkung vorweg: die Daten im Artikel Ochsenberg (Königsbronn) sind derzeit aus zwei Gründen für Grafiken nicht gut aufbereitet.

  • Die Tabelle unter Ochsenberg (Königsbronn)#Einwohnerentwicklung enthält Daten, die so nicht in eine Grafik übernommen werden können. Beispielsweise die Angabe von Häuser statt Personen. Auf nachvollziehbarer Grundlage sollten in die Tabelle 'echte' Einwohnerzahlen hinzugefügt werden. Ich denke Schätzwerte sind erlaubt ... was aber nicht sein kann ist, das der 'Grafiker' diese Schätzung vornimmt. Allein schon der Transparenz wegen muss es in die Tabelle (wemm ich Einwohnergrafiken in Artikel einbinde gebe ich immer die nebenstehende Tabelle als Referenz an).
  • In der Tabelle Ochsenberg (Königsbronn)#Religion befinden sich Einwohnerzahlen, die in der Einwohnertabelle fehlen.

4. Bemerkung vorweg: im Abschnitt Daten der Dateibeschreibung von c:File:Einwohnerentwicklung von Ochsenberg (Königsbronn).svg ist ausführlich beschrieben, welche Daten noch erhoben werden müssten ... ich denke der Abschnitt ist auch für Laien verständlich ... bitte unbedingt Lesen!

Aus den Verfügbaren Daten (aus zwei Tabs zusammengeklaubt) habe ich zwei Grafiken erstellt und nebenstehend beispielhaft eingebunden. Ich denke, die Grafiken sollten noch um fehlende Daten ergänzt werden.

Diese Grafik könnte mit minimalen Änderungen im Qeullcode als Vorlage für eine 'Religionsgrafik' dienen

Die Daten Religionszugehörigkeit einzubauen ist nicht ganz einfach - vor allem dann nicht, wenn es optisch mehr oder weniger ansprechend und selbsterklärend sein soll. Aber ich möchte niemanden davon abhalten es zu versuchen!

Mein Vorschlag für die 'Religionsdaten' wäre eine separate Grafik zu erstellen. Nebenstehend eine Grafik der Wikifinanzen die als Vorlage dienen könnte. Die Liz. des Codes steht dem nicht im Weg. Der Code ist sehr einfach und müsste kaum geändert werden.

Hoffe das hilft. Ich bin dann mal mit Eigangs genannter Entschuldigung weg. --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt13:56, 1. Okt. 2020 (CEST)

In Arbeit Ich werde versuchen, Summer zu vertreten. Kann aber sein, dass es bis zum Wochenende dauert. --TeKaBe (Diskussion) 20:03, 1. Okt. 2020 (CEST)
Hallo zusammen,
Danke für Eure schnelle Bearbeitung, besonders an Summer ... hier!
Zur 3. Bemerkung: Ich weiß dass die Tabelle keine gute Vorlage für den Graph darstellt. Habe bereits gestern damit angefangen, sie so umzugestalten, dass nur Jahreszahlen und Einwohnerzahlen enthalten sind.
Zur 4. Bemerkung: Mittlerweile sind mir weitere Daten bekannt und wollte diese in die dat-Datei einpflegen. Jedoch wenn ich auf die Vorschau klicke sind diese Änderung nicht ersichtlich. So einfach wie ich es mir vorstellte ist es wohl nicht :-) Wie ändere/erweitere ich diese Datei?
An TeKaBe: Bitte warte mal mit der Bearbeitung. Ich hab ja mittlerweile weitere Einwohnerzahlen, welche noch nicht online sind. Ausserdem werde ich die Rubriken Einwohnerentwicklung und Religion neu gestalten. Ich möchte erst mal wissen, wie/ob ich die Daten in der dat-Datei selber ändern kann.
Danke an Euch alle ... VG --Harjawalski (Diskussion) 20:36, 1. Okt. 2020 (CEST)
Hallo @Harjawalski, so einfach, wie du es dir vorstellst, ist es tatsächlich nicht – aber auch nicht viel schwieriger. Die Änderung in der dat-Datei erzeugt noch keine neue Grafik. Dafür brauchst du die Software Gnuplot auf deinem Rechner. Gnuplot erzeugt aus dem Programm und den Daten eine Grafik, die du dann hochladen kannst. Programm und Daten sind also nur auf der Commons Seite veröffentlicht, damit jeder nachvollziehen kann, wie die Grafik entstanden ist, und die Grafik auch aktualisieren kann. Wenn du dich nicht mit Gnuplot beschäftigen möchtest, kann ich dir anbieten, eine neue Grafik zu erstellen und hochzuladen. Wenn du die Daten aktualisiert hast, kannst du hier Bescheid geben, dann erledigt ich das. Eine neue Grafik zur Religionszugehörigkeit werde ich auch noch erstellen. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 21:25, 1. Okt. 2020 (CEST)
Hallo TeKaBe, das ist doch schon mal ne gute Nachricht … „auch nicht viel schwieriger“ ;-) Ich würde gerne wissen, wie ich diese Grafik selber erstelle. Gnuplot hab ich bereits runtergeladen. Gibt‘s denn eine Beschreibung dazu oder kannst Du mir hier eine Anleitung mitgeben? Danke, VG --Harjawalski (Diskussion) 23:06, 2. Okt. 2020 (CEST)
Ein paar einführende Beispiele findest du in der WP unter Gnuplot. Dort gibt es auch weitere Literaturhinweise. Ein gute Kurzeinführung gibt es hier bei der Uni Stuttgart. Wenn du das gelesen hast, kannst du wahrscheinlich die Entstehung der Grafiken von Summer nachvollziehen. Das vollständige Handbuch findest du bei gnuplot.info. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:20, 3. Okt. 2020 (CEST)
rot: Einwohnerzahl; Religionen grün: ev, orange: rk, blau: sonstige
Hallo TeKaBe, danke Deiner Info, hab heut den ganzen Tag gebastelt. Das Script, welches Summer ...hier verwendete, gab bei mir Fehlermeldungen aus :-( Also habe ich eine anderes Script als Vorlage hergenommen und verändert, siehe Bild. Die Zeitachse ist geändert und die Religionszugehörigkeiten hinzugefügt. Ich finde das passt ganz gut zusammen und die 3 zusätzlichen Linien stören nicht.
Beim Hochladen muss ich ja Urheberrechtsinformationen eingeben. Ist diese svg-Datei meine Arbeit, wenn ich eine Vorlage hernam und diese änderte? Oder was muss ich angeben/anklicken?
Kann ich die svg-Datei auch veröffentlichen, ohne die Angabe vom Gnuplot Script und der Daten? Wenn das Script und Daten mitveröffentlicht werden sollen, benötige ich wahrscheinlich Deine Hilfe. Die ganzen Daten (Jahr, Einwohner, Religion) werd ich in "Ochsenberg (Königsbronn)" in einer geänderten Tabelle angeben. Danke ... VG --Harjawalski (Diskussion) 20:30, 3. Okt. 2020 (CEST)

Hallo @Harjawalski, Glückwunsch dafür, dass du es so schnell geschafft hast, dich in Gnuplot einzuarbeiten! Du hast offenbar auch weitere Daten, insbesondere für die Religionszugehörigkeit, eingegeben (die begannen ja bisher erst 1936). Ich habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge für deine Grafik:

  • Es irritiert mich, dass sich die Linien für Gesamtbevölkerung und Ev. manchmal überschneiden (z.B. um 1900). Das liegt natürlich daran, dass du für die Religionszugehörigkeit weniger Datenpunkte hast, aber es wirkt, als ob es mehr evangelische Einwohner gab, als Einwohner insgesamt.
  • Die Linie für die Gesamtbevölkerung würde ich hervorheben, z.B. durch eine größere Linienbreite (lw) und ihr die blaue Farbe geben, die sie in diesen Diagrammen üblicherweise bekommt.
  • Die Bedeutung der Farben kannst du als Legende in die Grafik integrieren, dafür braucht jede Linie einen Titel (title) und du musst die Legende aktivieren (unset key im Skript weglassen). Mit set key ... kannst du die Legende weiter formatieren und platzieren.

Zu deinen weiteren Fragen:

  • Die Grafik ist deine eigene Arbeit. Der Benutzer Summer hat sein Skript unter CC0 veröffentlicht, daher darfst du beliebig daran herumbasteln und es wieder veröffentlichen. Als Anerkennung für seine Arbeit würde ich ihn aber erwähnen. Bei der Grafik c:File:Einwohnerentwicklung von Landstuhl.svg findest du ein Beispiel, wie ich das kürzlich gelöst habe.
  • Ich empfehle dir, dein Skript und die Daten auf der Seite der Grafik mit zu veröffentlichen. Damit sind die Quelldateien für die Grafik auf jeden Fall verfügbar, wenn jemand die Grafik aufgrund neuer Daten zukünftig aktualisieren möchte. Andernfalls musst du vielleicht in fünf Jahren auf deinem Rechner suchen, ob du Skript und Daten noch findest. Technisch ist es nicht schwer, Skript und Daten auf der Seite unterzubringen. Wenn du dir den Quelltext der oben verlinkten Grafik von Landstuhl anschaust, wirst du sehen, dass das Skript in besondere Tags eingebettet ist:

<syntaxhighlight lang="gnuplot">
# Hier kommt das gesamte Skript
</syntaxhighlight>

Die Daten sind ebenfalls in solche Tags eingebettet: <syntaxhighlight lang="text">. Dazwischen stehen noch normale Überschriften und erläuternder Text.

Weiterhin viel Spaß mit Gnuplot und viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:42, 4. Okt. 2020 (CEST)

Hallo TeKaBe, mein finales Ergebnis siehst Du rechts ... Danke für Deine Vorschläge, Anleitungen und dass Du mich da durchbegleitet hast :-) Sollte was in der Grafikseite nicht OK sein, dann bitte Info. Gute Zeit ... VG --Harjawalski (Diskussion) 19:53, 4. Okt. 2020 (CEST)
Hallo @Harjawalski, deine Grafik gefällt mir sehr gut! Ich habe keine weiteren Verbesserungsvorschläge. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 20:24, 4. Okt. 2020 (CEST)

@Benutzer:Harjawalski und Benutzer:TeKaBe, sehr schön. Danke an TeKaBe für die Erkl#rung der Technik. Und danke an Harjawalski für das Durchhalten (ich kann mir den Wechsel der Gefühle von 'was für eine komplizierter Mist' bis zu 'ist ja alles pipieinfach' gut vorstellen - habe jedenfalls solche Gefühlswandlungen oft genug selbst durchgemacht). Ihr habt euch gut ergänzt!

Verbesserungsvorschläge:

  • zwei Graphen krabbeln nahe der Nulllinie rum. Durch 'Freistellen' (habe den Begriff mal aus der Bildbearbeitung ausgeliehen) kann man die Graphen hervorheben. Das Freistellen kann man sehr schön erreichen wenn man oben im Quelltext "my_yrange_min = '-20'" setzt (derzeit hat my_yrange_min den Wert 0; -20 ergibt sich aus my_ytics (100) geteilt durch my_ymtics (5); man verschiebt also die Grafik um einen Skalenstrich noch oben.
  • Ähnlich kann man den blauen Einwohner-Graphen auch von der Y-Achse freistellen. Dazu der Variablen "my_xrange_min" den Wert "01.01,1795" geben (ebenfalls ein Skalenstrich). Während ich das Freistellen von der X-Achse (s.o.) für wichtig halte, ist das Freistellen von der Y-Achse eher Geschmackssache (man verdeutlicht damit optisch, das vor dem 01.01.1800 keine Daten vorliegen).
  • das ich auch gerne Daten von 1800 gesehen hätte dürfte bekannt sein (ich möchte das aber nicht diskutieren).

Mehr Kritikpunkte habe ich aber definitiv nicht! "Juristisch" war es nicht notwendig meinen Teil der Urheberschaft auf der Beschreibungsseite zu erwähnen. Das es trotzdem gemacht wurde ist nett. Ich nehme das mal zum Anlass einen Dank an Benutzer:Gorgo auszusprechen ... im August 2017 habe ich die Grafik c:File:Berlin population.svg gefunden und sie upgedatet weil der gnuplotcode beilag. Das war damals Neuland für mich. Also - wenn es Kritik gibt: Gorgo ist an allem Schuld! Lob bitte ohne Umwege zu mir! Vielleicht sollte man dem Schuldigen mal eine Hommage per Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zuteil werden lassen - obwohl er sich 1-2 mal im Jahr kurz blicken lässt.

Apropos Bekanntgabe einer Urheberschaft: bei der Einhaltung von Lizenzen bzw. der Formalia läuft in der deWP alles korrekt. Allerdings erlebt man sehr oft, das Leistungen bewusst und gezielt herabgewürdigt werden. Mir wird unter anderem gerne vorgeworfen, ich hätte nur drei Artikel angelegt obwohl eben diese Menschen genau wissen, das ich an anderer Stelle Beiträge leiste (in einer oberflächlichen Statistik schlagen selbst du obigen Kritikpunkte negativ zu Buche weil sie den Prozentualen Anteil an ANR-Edits senken und einem zum Laberaccount werden lassen). Ich sehe diese bewussten Herabwürdigungen aber auch bei vielen Kollgen die oft tief getroffen sind. Diese Art der bewussten und treffsicher gezielten Herabwürdigung ist eine Art des perfekten persönlichen Angriffs - perfekt deshalb, weil es nie geahndet wird. Wer etwas für das Klima im Projekt tun möchte sollte solche Herabwürdigungen aufs schärfste verurteilen ... also: Augen auf!!! --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt13:33, 14. Okt. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TeKaBe (Diskussion) 16:57, 1. Feb. 2021 (CET)

Datei:GearBoxRotRotVar.gif

Artikel: Stufenloses_Getriebe, wird ca. 30× in entsprechenden Artikeln verschiedener Sprachen verwendet

Anfrage: Kann jemand die unterschiedlichen Geschwindigkeiten deutlich machen? Wenn der Riemen außen läuft, müsste die entsprechende Riemenscheibe langsamer laufen und die, auf der er dann innen läuft schneller. --Tomatenbrille (Diskussion) 22:10, 14. Sep. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich halte diese Grafik für eine überflüssige Spielerei, da das Prinzip ohne Animation durch eine Vielzahl anderer Grafik verdeutlicht wird. -- MaxxL - Disk 15:02, 15. Sep. 2020 (CEST)

Was soll das für die Grafikwerkstatt bedeuten? Eine Animation ist sinnvoll, also kann man diese hier auch korrigieren. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:49, 13. Okt. 2020 (CEST)

@Tomatenbrille: Magst du dich dazu äussern? --Leyo 15:30, 23. Dez. 2020 (CET)
Ja, Animationen sind oft intuitiver verstehbar als "Prinzip-Zeichnungen". Die derzeitige Animation ist aber falsch: die Kegelpaare drehen fälschlich gleich. Richtig wäre: Drehzahl entsprechend dem Übersetzungsverhältnis. Vielleicht kann ja der Autor User:W.Rebel helfen? Gruss, --Markus (Diskussion) 10:38, 1. Feb. 2021 (CET)
Nach tieferem Nachdenken muss ich feststellen, dass die Korrektor gar nicht so einfach sein wird: Alle drei vorkommenden Geschwindigkeiten sollten in der Animation gemeinsam darstellbar sein. In Filmen sieht man gelegentlich Wagen mit Speichenrädern, bei denen die Räder rückwärts zu drehen scheinen oder beim Beschleunigen scheinbar die Drehrichtung wechseln. Das darf hier natürlich nicht passieren. --Tomatenbrille (Diskussion) 23:24, 22. Mär. 2021 (CET)
Man kann auch mehrere Gifs erstellen und diese in ein Video umwandeln. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:18, 4. Apr. 2021 (CEST)

Hallo, ich bin neu hier. Aber ich könnte mit Renderprogramm:Blender eine anim. machen, da Blender auch ne Physiksimulation hat. Wie soll ich vorgehen? --Rudolf.l.s (Diskussion) 21:57, 31. Mai 2021 (CEST)

Welches Format kannst du dort ausgeben? Gif? Dann mach dich mal an die Arbeit ;-) und lade die Datei in Commons hoch. -- -donald- (Diskussion) 18:50, 1. Jun. 2021 (CEST)
Hallo  Rudolf.l.s: Ich glaube, es ist günstig, wenn
- die Drehung nur an je einer Stelle zu sehen ist, etwa an bei einer Passfedernut
- die Drehzahl des einen Rades konstant ist
- der Unterschied der Geschwindigkeiten nicht zu groß ist, vielleicht 3:2, 1:1, 2:3
--Tomatenbrille (Diskussion) 16:49, 22. Aug. 2021 (CEST)

@Tomatenbrille: Die Drehscheibe n2 läuft doch schon unterschiedlich, dass einzige Problem ist, dass dort wo der Radius 3:1 ist, die Geschwindigkeit in der Animation nur 2:1 ist. Habitator terrae Erde 14:15, 22. Aug. 2021 (CEST)

Es ist aber kaum zu erkennen. --Tomatenbrille (Diskussion) 16:49, 22. Aug. 2021 (CEST)

@Tomatenbrille:, @W.Rebel:, @Antonsusi:, @Rudolf.l.s: und @Habitator terrae: -> Ist hier noch Bedarf? Ist jemand dran (Dann bitte {{In Arbeit}} setzen) oder noch etwas unklar? Sonst würde ich die Anfrage Erledigen... --Calle Cool (Diskussion) 12:51, 8. Nov. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool (Diskussion) 08:22, 14. Nov. 2021 (CET)