Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2017-02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, ich hätte gerne eine genaue Karte zum Verbreitungsgebiet des Preuss-Stummelaffen. Das Territorium das er heute noch bewohnt findet man in der Karte der IUCN. Könnte man das hier:

oder in einer vergleichbaren Karte genau eintragen? Vielen Dank im Voraus,--Haplochromis (Diskussion) 07:58, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Haplochromis: Bitte sehr. NNW 10:30, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 17:49, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Übersichtskarte Tunnel Wagenladungsstraße[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Lust die hervorgehobene Schrift anzupassen, sodass sie auch aus der Ferne erkennbar ist? Danke im Vorraus --BigbossFrin 12:01, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt, hab eine neue Karte entworfen.--BigbossFrin 15:44, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dieser Abschnitt ist erledigt und kann archiviert werden. BigbossFrin 15:44, 3. Feb. 2017 (CET)

Liebe Kartenbearbeiter, wäre es möglich die Angaben auf der Karte für die DE-WP anzupassen (Übersetzung der Bezeichnungen), damit sie für die DE-WP nutzbar ist? Gruß --Schreiben Seltsam? 14:09, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Grundsätzlich ja, wenn entweder jemand hier die Übersetzung liefert oder der Bearbeiter Französisch kann. Wobei ich empfehlen würde, dass da jemand draufschaut, der sich auskennt. „Reischsstrasse“ bspw. kann als Name nicht richtig sein, das kann man nicht aussprechen. Ich vermute „Reichsstraße“, aber Vermutungen sind kein Wissen. Ansonsten würde es auch helfen, einige grafische Unsauberheiten zu bereinigen. NNW 19:32, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Der französischen Sprache bin ich leider nicht mächtig. Es gibt auch andere Versionen der Karte, u.a in poln. Sprache. Hmm, vielleicht erbarmt sich ja jemand. --Schreiben Seltsam? 14:31, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@NordNordWest: Ich habe eine Arbeitsseite bzg. Übersetzung und Veränderungswünschen angelegt. Magst mal draufsehen? Es gibt im Netz übrigens diverse Karten zum SS-Interessengebiet. --Schreiben Seltsam? 22:45, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Dann hier der Übersetzungsversuch. --Chumwa (Diskussion) 00:00, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Fortsetzung der Mittelgebirgs-Serie mit der Schwäbischen Alb. Weil die Alb meint, unbedingt diagonal verlaufen zu müssen, ist die Karte entsprechend groß geworden - und hat somit besonders viel Potenzial für Fehler. ;-) Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare. -- Thoroe (Diskussion) 15:07, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Wie immer schick. NNW 19:28, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
So ist es. Details sollen aber diesmal die Schwaben prüfen - die kennen sich da besser aus ... -Elop 15:08, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielleicht habe ich ja Glück, und sie gehen mit Änderungswünschen schwäbisch-sparsam um...:o) -- Thoroe (Diskussion) 16:27, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hano, so weit käm's nôô!
Gefällt mir. Besonderes Lob für die Donauversinkung und die Darstellung der Situation Blautopf/Ach
  • Am Nordrand der Ostalb fällt mir auf: Ich vermute der Braunenberg O von Wasseralfingen ist (wegen u.a. des Besucherbergwerks) bekannter als der Grünenberg, allerdings ist das eher ein Sporn als ein Berg; ebenso ist wohl der Volkmarsberg (Aussichtsturm, Wanderweg passiert) bekannter als der Grünenberg; es könnte natürlich sein, dass für den einen wie den andern zuwenig Platz auf der Karte ist.
  • Bei Heubach ist wohl der von Ferne auffälligere Rosenstein (O von Heubach) bekannter als der Scheuelberg (SW von Heubach, auch niedriger).
  • Vielleicht könnte man auch das Oppidum Heidengraben bei Grabenstetten eintragen
  • Ditto vielleicht die eine oder andere Höhle; die liegen oft auch opportun im „leereren“ Bereich der Donau zu.
  • Beim Ipf mündet von Norden her die viel längere Schneidheimer Sechta in die Eger; vielleicht ist Platz für ihre blaue Linie?
  • Vielleicht könnte man die Beschriftung Bära ein Tüttelchen flussabwärts rücken, damit niemand namenswechsellosen Zufluss statt Zusammenfluss (Obere Bära + Untere Bära → Bära) annimmt. Dass das Landesamt die U.B. zwecks Hauptstrangkonkurrenz schlankweg zur B. schlägt, besagt über real gebräuchliche Namen wenig.
  • Wie wär's mit einer Impaktkraterkontur fürs Ries wie fürs Steinheimer Becken?
  • Wie steht's mit der Eisenbahnlinie an der Geislinger Steige? Es sind wohl an Verkehrswegen nur Autobahnen eingetragen.
Vielleicht hat auch @Zollernalb: für seinen Beritt noch Wünsche. --Silvicola Disk 22:58, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für den Input. Was die Berge angeht: da richte ich mich bzgl. des Bekanntheitsgrads gerne nach deinen Angaben. Höhlen könnte man auch machen - da würde ich mich dann aber tatsächlich auf ein paar wenige bekannte beschränken wollen. Vielleicht kannst du da noch ein paar passende nennen (ich kenne nur die Charlottenhöhle, weil ich da mal drin war). Flüsse schaue ich mir an. Impaktkrater: eigentlich diente die Linie beim Steinheimer Becken weniger als Kratersignatur, sondern nur der Verdeutlichung, was gemeint ist, weil die Beschriftung ja nicht reinpasste. Ich probiere aber mal rum. Eisenbahnlinien sind aus diversen Gründen in den Karten dieser Serie nicht drin - das werde ich zwecks Einheitlichkeit auch so lassen. -- Thoroe (Diskussion) 23:16, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Meine Einschätzung der Bekanntheit ist natürlich subjektiv. Vielleicht sollte man noch ein paar eifrige Benutzer aus … (der Nähe) anpingen.
Der Schwäbische Alb-Artikel hat einen Höhlenabschnitt mit einer Liste. Von den dort genannten kamen mir spontan die Bärenhöhle, Laichinger Tiefenhöhle und Nebelhöhle bekannt vor. (Wieder subjektiv.) Es gibt auch eine Kategorie:Höhle der Schwäbischen Alb. Die Bröller darunter sind wohl eher weniger erwähnenwert gegenüber Schauhöhlen oder archäologisch bedeutsamen, außerdem liegen sie meist ohnehin am beschriftungstechnisch beengten Albtrauf. Die Auswahl bleibt auch dann noch recht groß. Man könnte ja auch unter den nicht zu unbedeutenden die eintragen, für die es noch verfügbaren Platz gibt, dazu dann in der Beschreibung des Bildes auf eine gewisse unrepräsentative Willkür bei der Höhlenauswahl hinweisen. (Ist das nicht ein Idealangebot für einen Kartendesigner!?) Und hoffen, dass das dann auch bei den Karteneinbindungen im Beitext gehörig berücksichtigt wird.
--Silvicola Disk 00:07, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke, ich werde mich bei Gelegenheit mal durch die Höhlenkategorie klicken. Ein spezieller Hinweis in der Dateibeschreibung ist aber nicht nötig. Bei jeder Kartenerstellung trifft der Kartograf eine Auswahl, was darzustellen ist und was nicht. Das betrifft nicht nur Höhlen, sondern auch alles andere (Orte, Flüsse Berge etc.). -- Thoroe (Diskussion) 00:19, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich sehe noch ein Problem beim Kartenausschnitt ('nerv', ich weiß...). Im Westen bräuchte man etwas mehr Platz, damit die Baaralb vollständig drauf kommt. Die beiden „Sphinxen“ Eichberg (914m) und Buchberg (880m) beiderseits der Blumberger Pforte sind jetzt nur angeschnitten. Der Buchberg fällt übrigens mit dem höchsten Steilhang der gesamten Alb zur Wutach ab. Vielleicht dafür im Osten etwas knapper bei der nachmaligen Fränk. Alb.
Vielleicht lohnt es sich bei der Alb, auch ein paar der typischen Talwasserscheiden mit Höhen zu versehen (mit umgekehrten Dreiecken), sowie die beiden unterschiedlich hohen Erosionsbasen, zum einen beim Neckarknick bei Plochingen (248m) und zum anderen an der Donau in Ulm (468m). -- WWasser (Diskussion) 11:28, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die schöne Karte!
--TOMM (Diskussion) 19:16, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Neue Version hochgeladen:

  • Berge: Braunenberg, Volkmarsberg und Rosenstein ergänzt
  • Diverse Höhlen eingefügt; Auswahl: besucherstarke Schauhöhlen, große Höhlen, archäologische Fundstätten
  • Flüsse: Schneidheimer Sechta ergänzt, Beschriftung der Bära versetzt
  • Impaktkrater-Signatur für Ries und Steinheimer Becken
  • Karte nach links und unten erweitert; ich hoffe, dass es jetzt passt

Talwasserscheiden zu kennzeichnen, finde ich zu hydrologisch-speziell für eine "normale" topografische Karte. Das wäre auf jeden Fall nicht selbsterklärend. Die Impaktkrater-Signatur ist es vermutlich auch nicht – aber ich habe mal ein Referat über das Ries gehalten, also wird es hier von mir bevorzugt behandelt. :-)

-- Thoroe (Diskussion) 23:08, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte noch umsortieren bzw. ergänzen:
Den bei Oberndorf am Neckar stehenden Schriftzug Neckar bei Villingen-Schwenningen hinschreiben, damit klar wird, dass der Fluss dorther kommt.
Außerdem: noch diese Fließgewässer-Namen ergänzen:
Eschach (Neckar) (Name passt nahe Mündung an das Gewässer)
Kessel (Fluss) (Name passt an den Oberlauf).
--TOMM (Diskussion) 23:37, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Sehr schön geworden.
Der Landesname Baden-Württemberg in violett scheint mir aber etwas zu weit auseinandergezogen, und den Bindestrich darin übersieht man leicht; dann mutet das nach separaten Bezeichnungen für Teilregionen an und suggeriert Falsches. Vielleicht sollte man zumindest beide Namensbestandteil in jeweils gleicher geographischer Breite anbringen („auf derselben Zeile“). --Silvicola Disk 02:00, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Neue Version hochgeladen - mit Umsetzung der letzten Anmerkungen von @TOMM: und @Silvicola:. -- Thoroe (Diskussion) 21:29, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Sogar mit Eschach-Zweierlei-Aufteilung umgesetzt. Toll. !!!
Auch der BW-Schriftzug wirkt nun wohl besser!
Danke!
--TOMM (Diskussion) 21:41, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich schließe mich TOMM an: Danake, das hast Du gut gemacht! Die Landesnamen sozusagen einander gegenüber zu stellen, ist recht sinnvoll; dem weiteren Verlauf der ebenfalls eingezeichneten Landesgrenze kann man ja selbst unschwer nach Norden folgen, und wenn in dem wie hier kein Grenzdreieck auftritt, ist alles klar. --Silvicola Disk 00:39, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Locator-Karte DDR-Portugal[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe gerade den Artikel Beziehungen zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und Portugal eingestellt. Als Locator-Karte habe ich als Notlösung die Deutschland-Portugal-Karte genommen, aber eine DDR-Portugal-Karte wäre natürlich richtiger und viel besser. Falls jemand also mal Zeit und Lust hat, die fehlende Locator-Karte zu erstellen, wäre ich sehr dankbar und würde mich wirklich sehr freuen!! Viele Grüße--Joehawkins (Diskussion) 15:12, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

P.S. Habe als einzige DDR-Locator-Karte die nebenstehende Deutsch-Deutsche Karte gefunden, falls das hilfreich sein könnte.--Joehawkins (Diskussion) 15:30, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Mit den bereits vorhandenen Karten scheint es nicht schwer:
Map of Portugal and East Germany
--Karlis (Diskussion) 15:50, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Das Problem besteht mit allen diesen Beziehungen. Wenn ihr igrnedwo ein Muster der Änderungen hinterlegt, könnten doch wohl auch andere Deutschland durch DDR ersetzen? --Eingangskontrolle (Diskussion) 17:03, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Das ging aber schnell... vielen herzlichen Dank, Karlis!! Viele Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 17:10, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bei der Erstellung der Karten vor einigen Jahren durch @Chumwa: sind einige Dinge dargestellt worden, die sich mir jetzt als Fehler herausstellen. Es betrifft im Wesentlichen nur die Bahnhöfe:

  • Der Anhalter Bahnhof kann als westliches Streckenende herangezogen werden, da im weiteren Verlauf ja der Nord-Süd-Tunnel genutzt wurde und keine Neubaustrecke vorgesehen war.
  • Der Bahnhof Lindenstraße sollte laut Plan östlich der gleichnamigen Straße liegen (etwa mittig zwischen Lindenstraße und Alter Jakobstraße).
  • Der Tunnelbahnhof Görlitzer Bahnhof (1938er Planung) war in Höhe der Glogauer Straße vorgesehen und nicht am Wassertorplatz.
  • Der Bahnhof Kiefholzstraße war in den 1938er Planungen doch nicht enthalten.

Das soweit von mir. -- Platte ∪∩∨∃∪ 18:37, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Platte: Dann hoffe ich, dass ich jetzt in den drei Karten nichts durcheinandergebracht habe... --Chumwa (Diskussion) 23:01, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, passt so. Zwei kleine Dinge noch, dann bin ich durch. Zum ersten kann das hinterlegte Straßenbahnnetz entfallen, da nicht von essentieller Bedeutung für die Karte und dann sei noch gesagt, dass die 1937/38er Planung eigentlich erst den Planungsstand April 1938 wiedergibt. Um Verwirrungen oder Änderungswünsche am Kartenhintergrund zu vermeiden, könntest du noch den Stand desselben angeben (müsste 2008 sein). -- Platte ∪∩∨∃∪ 00:29, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Straßenbahnen habe ich jetzt dringelassen - villeicht sind sie nicht essentiell aber m.M. nach doch informativ. Durch den Hinweis auf den Stand des Kartenhintergrunds, sollten hierdurch dann aber jetzt auch etwaige Irritationen ausgeschlossen sein. --Chumwa (Diskussion) 20:51, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Super, ich danke dir! -- Platte ∪∩∨∃∪ 04:27, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Gaya-Konföderation

Hallo. Die Datei:Gaya helmets.JPG müsste wohl aufgrund mangelnder Panoramafreiheit in Südkorea gelöscht werden, da das Foto im National Museum of Korea aufgenommen wurde. Aber vielleicht ist es ja möglich, eine ähnliche Karte zu erstellen. Es handelt sich hierbei um eine Karte der Staaten, aus denen die Gaya-Konföderation bestand. In der deutschen Wikipedia wird die Datei im Artikel 42 verwendet, dem Gründungsjahr Gayas. --Christian140 (Diskussion) 12:31, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nach dieser Wunsch ja somit dazu beiträgt, die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu geben, muss er ja erfüllt werden... --Chumwa (Diskussion) 20:37, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Locator-Karten Portugal-Kambodscha/Laos/Myanmar[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade den Artikel Kambodschanisch-portugiesische Beziehungen eingestellt, die Artikel Myanmarisch-portugiesische Beziehungen und Laotisch-portugiesische Beziehungen werden in Kürze folgen. Da es hierzu noch keine bilaterale Locator-Karten gibt wäre es wunderbar, wenn jemand diese drei Karten erstellen könnte. Ich füge hier mal andere Locator-Karten der betreffenden Länder an, ich hoffe, sie sind hilfreich. Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank!--Joehawkins (Diskussion) 12:36, 11. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Frankreich-Kambodscha
Laos-Spanien
Myanmar-Spanien
Bangladesh-Portugal
Die drei sind jetzt unter dem üblichen Namensschema auf Commons. NNW 18:41, 11. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank!! Viele Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 16:45, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Verbreitungskarten Lunde[Quelltext bearbeiten]

Hätte jemand Lust Verbreitungskarten für die Lunde zu erstellen? Quellen:

Grüße --Toxoplasma II. (Diskussion) 03:43, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Toxoplasma II.: Reichen dir reine Verbreitungsgebiete oder die genauere Gebietsaufteilung der Vorlage? NNW 17:50, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Eine Gebietsaufteilung wäre schon schön, aber wenn dann mit besser unterscheidbareren Farben als in der Vorlage. LG --Toxoplasma II. (Diskussion) 15:34, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Sowieso. Hier schon mal eine Karte. NNW 19:39, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Sag mal, die IUCN-Karten finde ich immer seltsamer, je länger ich sie betrachte. Die Papageientaucher sind breeding über dem Nordatlantik, aber nicht vor den Küsten? Im Flug werden sie ja wohl kaum brüten. NNW 20:42, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Du hast vollkommen recht da sind die Farben durcheinander gekommen bei der IUCN. Sorry das habe ich nicht bemerkt, das kommt auch davon wenn man braun in braun verwendet. Hier ist es richtig http://www.hbw.com/species/atlantic-puffin-fratercula-arctica http://www.hbw.com/species/horned-puffin-fratercula-corniculata http://www.hbw.com/species/tufted-puffin-fratercula-cirrhata LG --Toxoplasma II. (Diskussion) 18:18, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
So ergibt das Sinn. Die beiden sind korrigiert. NNW 19:02, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Und Nr. 3. NNW 19:04, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Vielen lieben Dank--Toxoplasma II. (Diskussion) 14:50, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Bisherige Karte
Neue Karte

Der Artikel benötigt eine neue Übersichtskarte. File:Rheinwiesenlager.gif ist nicht nur ein mE ziemlich scheußliches GIF, sondern auch inhaltlich veraltet, da fünf Lager fehlen. Gut fände ich etwas im Stil von [1], allerdings irritiert mich die Angabe und (besonders) die Einfärbung der Bundesländer, die damals noch nicht existieren.

Wichtig wäre mir die Darstellung des Rheins als "Namensgeber", was wohl auch die Darstellung der wichtigeren Nebenflüsse fordert. Das Gebiet des Deutschen Reichs und das der anderen Staaten sollten mMn unterschiedlich eingefärbt sein, eventuell könnte man die Landes-/Provinzgrenzen mit Stand 1937 eintragen; falls das nicht möglich ist, dann doch die heutigen Bundesländer als Orientierungshilfe - aber sehr zurückhaltend. Lässt sich da was machen? --11:32, 26. Nov. 2016 (CET) (nicht signierter Beitrag von Jergen (Diskussion | Beiträge) )

@Jergen: Hier die neue Übersichtskarte}} --Chumwa (Diskussion) 22:31, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Chumwa: Herzlichen Dank. das ist eine deutliche Verbeserung. --jergen ? 11:15, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Drei portugiesische Locator-Karten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich arbeite an weiteren Artikeln zu bilateralen Beziehungen Portugals, und zu konkreter geplanten dreien davon fehlen mir noch Locator-Karten: zu den Bolivianisch-portugiesischen Beziehungen, den Peruanisch-portugiesischen Beziehungen und den Portugiesisch-venezolanischen Beziehungen. Falls jemand zwischendurch mal Zeit hat, die Karten zu erstellen, wäre ich wieder mal sehr, sehr dankbar! Beispiele, denen man hoffentlich brauchbare Vorlagen entnehmen kann, füge ich bei. Vielen Dank und viele Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 20:47, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte sehr. NNW 13:02, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Super, vielen herzlichen Dank!!--Joehawkins (Diskussion) 19:25, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Peruanisch-portugiesische Beziehungen[Quelltext bearbeiten]

Helau, bitte für den Artikel die Karte Peru Portugal Locator.png erstellen. Danke --2003:4D:2C28:9BB5:CF1:1BB:3766:B547 17:56, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Siehe oben. NNW 13:02, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bolivianisch-portugiesische Beziehungen[Quelltext bearbeiten]

Helau, bitte für den Artikel die Karte Datei:Bolivia Portugal Locator.png erstellen. Danke --2003:4D:2C28:9B59:20:39E6:90EA:6417 22:01, 25. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Siehe oben. NNW 13:02, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Jowhawkins: Kennt du http://gunnmap.herokuapp.com/? Ist ein ganz nettes Ding, da kannst du solche Karte ohne Grafikkenntnisse erstellen.--Antemister (Diskussion) 13:34, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Antemister, danke für den Tipp. Werde ich technischer und grafischer Analphabet mir bei Gelegenheit mal ansehen! Viele Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 19:25, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Staatsreligion sind die beiden Karten eingebunden die sich gleichzeitig untereinander widersprechen z.B. bei Argentinien aber auch mit dem Artikel widersprechen. Also müssten die beiden Karten angepasst werden. Gruß --GroßerHund (Diskussion) 14:13, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Siehe auch: Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Religion#Staatsreligion und Wikipedia:Redaktion_Religion/QS#Staatsreligion--GroßerHund (Diskussion) 14:16, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Wir machen hier kein Original Research, um herauszufinden, wo es eine Staatsreligion gibt oder nicht. Wir brauchen eine Quelle dafür, dann können wir das darstellen. Viele Grüße, NNW 14:57, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]