Wikipedia:WikiProjekt FemNetz/FemNetz 2021/AG3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arbeitsgruppe 3 

Viele Meinungen und immer noch kein klares Bild.
Der Weg zum Meinungsbild geschlechtersensible Kategorien

Worum geht es?[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2017 wurde der Wunsch an das Projekt Technische Wünsche herangetragen, eine technische Lösung für die Anzeige geschlechtersensibler Kategorien zu schaffen. Eine Umfrage ergab, dass eine eindeutige Lösung schwer zu erreichen ist, beide Vorschläge haben ihre Vor- und Nachteile und berücksichtigen bestimmte Faktoren nicht. Ein Meinungsbild müsste durchgeführt werden, um eine der vorgeschlagenen Versionen zu implementieren – oder eine ganz andere? Wir wollen gemeinsam brainstormen, was auf dem Weg dahin fehlt oder dringend notwendig ist. Denn dass eine geschlechterspezifische Kategorienstruktur überfällg ist, ist vielen Wikipedianer*innen bewusst.

In der Wikipedia wird oft um Formulierungen gerungen. Sobald es um das Themenfeld geschlechtersensible Sprache geht, wird zum Teil auch heftig gestritten. Es gab durchaus schon so manchen Anlauf, diese wegzubewegen vom dominierenden generischen Maskulinum. Tatsächlich gibt es kaum entsprechende Festlegungen. Einige wenige betreffen den Artikel-Namensraum (ANR). Die Kategorien (ganz unten in Artikeln und (fast) nur dort) helfen bei der Gliederung und Sortierung. Sie stellen sozusagen Beschriftungen dar, mit denen sich Personengruppen einordnen lassen. Wir wollen heute etwas Klarheit in die Auseinandersetzung bringen.

Es gibt bereits zwei ernstzunehmende, (fast) fertig entwickelte technische Lösungen für eine Veränderung der Kategorien in eine geschlechterspezifische oder -sensible Richtung. Jedoch hat eine Umfrage zu den Lösungen ergeben, dass eine entweder-/oder-Abstimmung darüber nicht möglich ist. Zum Teil, weil den Lösungen ein entscheidender Ansatz fehlt oder auch weitere mögliche Lösungen nicht in Betracht gezogen wurden. In dieser AG soll es um ein Brainstorming zu konkreten nächsten möglichen Schritten gehen. Was fehlt, was ist unabdingbar, um ein solches Meinungsbild zu initiieren und eine entsprechende – technisch hochkomplexe und aufwendige – Lösung tatsächlich umzusetzen.

Links / Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedianische Fachbegriffe[Quelltext bearbeiten]

Geschichtliche Links zum Thema[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder[Quelltext bearbeiten]

Vergangene Diskussionen zu diesem Thema[Quelltext bearbeiten]

Wo wurde dieses Thema in Wikipedia bereits diskutiert?

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

  • Auch wenn eine Aufgabe unlösbar oder nicht zu bewältigen erscheint, sollte das kein Grund sein, sie nicht in Angriff zu nehmen.
  • Blickwinkel „das Glas ist halbvoll“ einnehmen: welche Schritte sind nötig, um eine Veränderung herbeizuführen?
  • Wichtig erscheint ein intensiver Austausch mit den Menschen, die schwerpunktmäßig in den Kategorien arbeiten (was im Zusammenhang mit der technischen Entwicklung von Lösungen noch nicht erfolgt zu sein scheint). Was kann welche Lösung, welche Defizite weisen sie auf, was ist für eine Umsetzung nötig (z. B. Botprogrammierung, Handarbeit beim Umschreiben etc.), welche Sonderfälle müssen im Zusammenhang mit welcher technischen Lösung im Blick behalten werden und wie kann das geschehen? Welche Alternativlösungen gibt es, lassen sich Lösungen kombinieren? Wenn Übergangs- und Zwischenlösungen geschaffen werden: wie kann eine auf die Zukunft ausgerichtete, nachhaltige Lösung im Blick behalten werden und wer ist dafür verantwortlich?
  • Grundlegende Transparenz und umfassende Information über mögliche Lösungen erzeugen: strukturell-technische Analyse im Vorfeld.
  • Nach Analyse: Kontaktaufnahme zu Personen, die bei der technischen Umsetzung helfen können. Programmierung / Weiterentwicklung vorhandener Toools, Menge an Personen, die mit Wo-/Men-Power aushelfen?
  • Das Gespräch darüber nicht versiegen lassen, Bewusstsein schaffen, den Blick weiten, die Frage im Fokus behalten.
  • Für eine Beteiligung an einer strukturellen Planung / Kommunikation zum Thema ist ein tiefgreifendes technisches Verständnis nicht bei allen Beteiligten nötig, wenngleich entsprechende Expertise bei der einen oder anderen im Team hochwillkommen wäre.

Wann geht es weiter?[Quelltext bearbeiten]

Wir wollen uns digital in der letzten Februarwoche treffen, um weiter zu brainstormen, wie sich unser Engagement strukturieren und voranbringen lässt. Zu diesem Zweck geht ein wudel-Terminabfrage-Link an alle, die sich hier als interessiert eingetragen haben. --Grizma (Diskussion) 12:19, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]