Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/Januar/18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

12. Januar 2012

13. Januar 2012

14. Januar 2012

15. Januar 2012

16. Januar 2012

17. Januar 2012

18. Januar 2012

19. Januar 2012

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(18. Januar 2012)
allgemein



Kategorien[Bearbeiten]

Kategorie:Künstler (Kanada) (LAZ)[Bearbeiten]

unnötiges Doppelungskonzept zu kategorie:kanadischer Künstler aus der zeit vor der auslagerung derselben aus den Staatsbürgern (5. d.M.) --W!B: 18:44, 18. Jan. 2012 (CET)

Ist nicht das gleiche, die Kategorie:Kanadischer Künstler sammelt nur Künstler mit kanadischer Staatsbürgerschaft (hängt unter Kategorie:Kanadier), die hier die übrigen. Das geht analog zur Kategorie:Deutscher Künstler und Kategorie:Künstler (Deutschland). Ob man überhaupt Künstler nach Staatsbürgerschaft kategorisieren will ist eine andere Frage - es erscheint fragwürdig - aber im Moment ist es so gelöst. Wenn überhaupt, dann müsste die Kategorie:Kanadischer Künstler aufgelöst werden, denn unsere Konvention ist dass wir das Adjektiv für die Staatsbürgerschaft verwenden und die Klammer für allgemeine Zuordnung zum Staat.
Nachdem du dich selbst heute noch gegen Eingriffe in die Kategorie:Österreichischer Künstler gewehrt hast [1] frag ich mich, warum du hier am Portal:Kanada vorbei eine von deren Kategorien verschwinden lassen möchtest. Das Portal ist wenig aktiv und hat bei den 7 Tagen hier kaum eine Chance, sich zu beteiligen. Ich schlage LAE und Abgabe ans Portal vor. --PM3 20:19, 18. Jan. 2012 (CET)
Unter den genannten Bedingungen und Konventionen so behalten. --Hans-Jürgen Hübner 09:09, 19. Jan. 2012 (CET)
in der diskussion, um die sich alles dreht, nämlich [[2]], wurde ausdrücklich gesagt, „Die Verwendung des formaljuristischen Begriffs "Staatsangehörigkeit" bei Künstlern ist wenig sinnvoll und wird zu falschen Vorstellungen führen. “ (entscheid)
nein, „ die Kategorie:Kanadischer Künstler sammelt nur Künstler mit kanadischer Staatsbürgerschaft“ ist falsch, sie sammelt kanadische künstler einst und jetzt, inklusive first nations (indiandern und inuit) auch vor ankunft der europäer geschweige denn gründung des staates kanada, ab wo es eine "kanadische" staatsbürgerschaft gibt, also auch englische kolonisten, die zur kanadischen kunstgeschichte beitrag geleistet haben
und wieso am Portal verbei, wüsste nicht, dass Benutzer:Freedom Wizard dabei wäre, und habe vorher nachgeschaut, ob sie dort diskutiert wurde, wurde sie nicht, alle whatlinks sind löschdisk-includes
Du hast aber recht, PM3, hab sie nochmal explizit benachrichtigt --W!B: 12:06, 19. Jan. 2012 (CET)
LAZ, da wird eh absehbar nix draus W!B: (Diskussion) 04:38, 6. Mär. 2012 (CET)

Verwaltungsgemeinschaftskategorien nach Landkreis (erl.)[Bearbeiten]

ich bitte, die Kategorien Verwaltungsgemeinschaft nach Landkreis gemäß dieser Diskussion zu löschen. Gruß, --Inkowik 20:26, 18. Jan. 2012 (CET)

Der Antrag ist mir zu unspezifisch bei der Angabe der betroffenen Kategorien. Außerdem halte ich die Lösch(antrags)begründung bei der Kategorie zum LK Görlitz für recht schwach. Kannst du das bitte so formulieren, damit klar ist, welche der mehr als 60 Unterkategorien von Kategorie:Gemeindeverband in Deutschland betroffen sein sollen? Bisher mE ungültig. --jergen ? 11:37, 19. Jan. 2012 (CET)
Es geht um alle in den Unterkategorien von Kategorie:Gemeindeverband in Deutschland eingeordnete Kategorien, die die Bundeslandkategorie weiter nach Landkreisen unterteilen, also hauptsächlich Unterkategorien von Kategorie:Verwaltungsgemeinschaft in Bayern. Gruß, --Inkowik 18:55, 23. Jan. 2012 (CET)
Ich denke, dass diese einfache Disk dazu nicht ausreicht. Es müssten "öffizielle" Löschanträge zumindest für einen relevanten Teil der Kategorien gestellt und ausgeführt werden, nicht nur für eine, um eine Komplettlöschung zu legitimieren. --PM3 23:25, 23. Jan. 2012 (CET)
Es geht um 49 Kategorien für noch bestehende Verwaltungsgemeinschaften in Bayern und 11 Kategorien für nicht mehr bestehende in Sachsen-Anhalt. Vorschlag: Auf WP:KLD unter Beteiligung von WP:WPG, Portal:Bayern und Portal:Sachsen-Anhalt diskutieren und entscheiden. --PM3 01:23, 2. Mär. 2012 (CET)
in Ordnung, ich starte die Diskussion dort und ziehe hier zurück. --Inkowik (Diskussion) 15:38, 2. Mär. 2012 (CET)

Kategorie:Hochschullehrer (KiHo Berlin) nach Kategorie:Hochschullehrer (Kirchliche Hochschule Berlin-Zehlendorf) (erl.)[Bearbeiten]

nicht allgemein bekannte Organisationskürzel schreiben wir aus --PM3 23:43, 18. Jan. 2012 (CET)

Lange Kategoriennamen sind ja auch so toll! KiHo gehört dabei noch zu den bekannteren "Organisationskürzeln", da gibt es gerade in Berlin weitaus unbekanntere, warum nicht die? -- Gödeke 23:50, 18. Jan. 2012 (CET)
Die anderen in Berlin sind schon ausgeschrieben. --PM3 00:09, 19. Jan. 2012 (CET)
Ja, sehe es gerade an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, die anderen Hochschulen hast Du hieran vorbei umbenannt, aber warum dann nicht auch die KiHo? -- Gödeke 00:28, 19. Jan. 2012 (CET)
Weil die anderen drei Kategorien zusammen nur rund 10 Artikel hatten, die könnte ich schnell wieder zurückschieben wenn's Einspruch gäbe. Hätte ich geahnt, dass ich hier soviel Zeit mit dem Beantworten von Rückfragen verbringen würde, hätte ich die vierte auch noch manuell umbenannt. --PM3 09:18, 19. Jan. 2012 (CET)
Und was soll der ganze Zinober? Ich sehe in der fragwürdigen Begründung und Deinem Verschiebezirkus keinen anhaltenden Nutzen. --Pfiat diΛV¿? Diskussionsseite 10:42, 19. Jan. 2012 (CET)
Während die übrigen Kategorien der Hochschullehrer Berlins ausgeschrieben werden genau wie in Stuttgart, existieren in München und Hamburg Kategorien mit Abkürzungen, die kein Mensch kennt. Ich erkenne das WP-typische Kategorien-Chaos, aber: Wikipedia ist für die Leser da. Ich bin deshalb ganz klar für eine Umbenennung und Wegfall der Abkürzungen (auch ín München und Hamburg)--Roland1950 11:56, 19. Jan. 2012 (CET)
gemäß Antrag --Eschenmoser 12:41, 10. Feb. 2012 (CET)